Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 03.04.2013, 12:57 Uhr

Kindergarten

Gehen Eure Mäuse alle im Sommer in den Kindergarten?
Oder bleiben sie bis 3 zu Hause oder sind sie schon in einer Betreuung?

Mein Jonah geht ab August in den Kiga.
Er geht seitdem er 1 ist 2 x die Woche von 9-14 Uhr zur Tagesmutter.
Das würde mir auch reichen bis er 3 ist.
Aber sein großer Bruder freut sich so, dass sie noch 1 Jahr zusammen gehen können.
Manchmal denke ich, mein Baby!!! Habe mir vorgenommen ihn nicht jeden Tag zu bringen, mein Mann meint, das halte ich eh nicht durch.

Wie ist das bei euch?

 
19 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von alys am 03.04.2013, 15:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist seit September jeden Vormittag bei einer Tagesmutter, klappt sehr gut.

Und in den Kindergarten geht er ab Weihnachten - bei uns dürfen sie erst mit 2 1/2 Jahren gehen. Freu mich schon sehr darauf, anmelden und schnuppern waren wir schon.
Das tut den Kindern sehr gut, die profitieren nur davon (und ich auch...der Kleine ist find ich etwas anstrengend....)

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Jule4321 am 03.04.2013, 17:47 Uhr

Naja, also so stimmt das ja nicht, dass die Kleinen nur davon profitieren! Kinder sollen bis 1 garnicht abgegeben werden, zwischen 1 und 3 am besten nur zur Tagesmutter oder Großeltern und ab 3 dann Kiga. Ich kann es echt nicht mehr hören, dieses "die Kinder lernen da soziales Miteinander". Kinder spielen in dem Alter noch nicht miteinander, sondern nur nebeneinander und sie schauen sich klar auch zu, aber dafür reicht der tägliche Spielplatz oder die Krabbelgruppe oder ein privates Treffen.
Aber jeder muss selbst verantworten können, wann er sein Kind wohin gibt...
Mein Sohn wird von den Großeltern betreut und wird mit 2, 75 Jahren sanft eingewöhnt in Kiga.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von alys am 03.04.2013, 18:15 Uhr

Der Kindergarten kann Kindern Dinge bieten, die man als Eltern einfach nicht kann, das ist Fakt.

Und was soll das heißen, man kann es nicht mehr hören "soziale Kompetenz"? Das klingt für mich nach schlechtem Gewissen und ein Verleugnen der Tatsachen.

Ich finde es puen Egoismus von manchen Müttern, sich nicht von ihren Kindern trennen zu können und nicht darauf zu vertrauen, dass es ausgezeichnetes Personal in Kindergärten gibt.
Also ehrlich, das ist einfach Schwachsinn, dass man Kinder unter 1 Jahr nicht "hergeben" darf - verlangt doch keiner, man gibt die Kinder nicht her, sondern erweitert ihren Horizont!

Vergebliche Liebesmüh, hier Argumente aufzuzählen, vermute ich.
Ebenfalls Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Jule4321 am 03.04.2013, 20:43 Uhr

Ich würde sagen, ich sehe das einfach komplett anders wie Du und das ist ok. Ich mach es, wie ich es für richtig halte und Du machst es eben anders... Wie gesagt, jeder muss für sein Handeln Verantwortung übernehmen.
Und nur noch eines: ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern das sind Fakten, die man relativ schnell mitbekommt, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Und ich bin nicht nur Mama, sondern arbeite in vielen Kindergärten und habe direkten Einblick, was bedeutet, dass ich viele Erzieherinnen schon nach ihrer Erfahrung gefragt habe und so in meinem Denken und den wissenschaftlichen Ergebnissen einfach bestätigt wurde.
Ich wollte Dich persönlich nicht angreifen...
Alles Gute und ich sehe es auch so, es macht keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Jule4321 am 03.04.2013, 20:55 Uhr

Ach so und nur damit Du nicht denkst, es gäbe keine Ärzte, die genau das vertreten: Dr. Posth aus dem Expertenforum vertritt genau diese Meinung und kann dies auch wissenschaftlich untermauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Schnullerbäckchen am 04.04.2013, 1:04 Uhr

Hey Mädls,
also Lea wird - wenn alles klappt - ab September in eine Krippe gehn. Sie ist dann 2 1/4 Jahre alt. Allerdings bekommen wir erst in den nächsten Tagen bescheid, ob wir auch wirklich einen Platz haben.
Leider ist es bei uns finanziell nicht drin, das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, aber ich werde dann "nur" halbtags arbeiten.
Klar wird es anfangs eine große Umstellung sein und wenn ich dran denke, fällt es mir jetzt schon schwer, meine kleine Prinzessin "herzugeben", aber es ist in Ordnung!!! Ich hoffe, das sie sich schnell und gut eingewöhnt und bald schon neue Freundinnen findet. Und nächstes Jahr darf sie dann in den Kindergarten...
lg,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Danii2307 am 04.04.2013, 14:37 Uhr

Ich gehöre auch zu der "egoistischen Fraktion" die ihre Kinder unter 3 nicht hergibt
Niemals nie habe ich auch nur einen GEdanken daran verschwendet meine Kinder schon unter einen Jahr in eine Betreuung zu geben. Dafür bekomme ich keine Kinder.
Klar ist das auch ein finanzieller Aspekt - und das sollte einen klar sein bevor man Kinder bekommt.
Ich gehe 2 mal die Woche zu einer Spielgruppe und der tägliche Umgang mit anderen Kindern von Freunden, Geschwister und Bekannten reicht m.E aus um meine Tochter zu "sozialisieren"
Ich arbeite nicht da mein Mann im 3 Schicht System arbeitet und ich nicht möchte das meine Kinder von a nach b hin und hergeschoben werden.
Das möchte mein Mann auch nicht ! Ich bin die ersten 3 Jahre meines Lebens bei Oma und Opa geparkt worden und sage aus eigener Erfahrung : Ich mache es nicht.
Ich finde auch das das Elterngeld die dämlichste Erfindung schlechthin ist. Früher gab es 3 Jahre Erziehungsgeld - keine großen Sprünge aber dennoch reicht es zum Leben wenn der Mann arbeitet.
Mein Sohn (geb. 2007) war allerdings mit 2 Jahren und 3 Monaten in einen U 3 Kindergarten. Ganz einfach da ich zu dem Zeitpunkt Alleinerziehend war (haben aber später wieder zusammengefunden)
Meine Tochter (geb. 2011) war ein ganz anderes Kind und hätte echt einen Knacks bekommen wenn sie mit 1 Jahr anderweitig betreut worden würde.
Vielleicht ist es auch Altersabhängig ... ich muss mich mit meinen fast 35 Jahren nicht irgendwo noch Beruflich "verwirklichen" oder ne Steile Karriere aufbauen ... wenn ich mit Anfang 20 meine Kinder bekommen hätte (GSD nicht) dann sähe das bestimmt anders aus das ich beruflich noch was auf die Beine hätte stellen müssen.
Wir sind mit dem zufrieden wie wirs geplant und ausgeführt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von zamperl78 am 04.04.2013, 20:49 Uhr

Wie Du weißt, geht unserer in die Krippe seit er 14 Monate alt ist.
Er geht zwei ganze Tage, genau die Tage, die ich arbeite.

Und, die Kinder spielen miteinander, gut, nicht immer und wahrscheinlich mehr nebeneinander. Da in der Gruppe aber Kinder zwischen 12 Monaten und über drei Jahren sind, lernen die Kleinen von den Großen und auch die Großen von den Kleinen.

Ich bin froh, dass wir diesen Krippenplatz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Pabelu am 04.04.2013, 21:27 Uhr

Also ich brauche ja die zwei Tage an denen ich arbeite.
Und an den anderen Tagen werde ich sehen wie er mag
oder nicht.
Zudem bin ich ja auch wieder SS und wenn das Baby im November
da ist, bestimmt dankbar das die beiden großen dann Vormittags in den Kiga gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von kleines_elfchen am 05.04.2013, 8:05 Uhr

Also meiner geht diesen august/September in den Kindergarten für nen halben Tag, dann ist er auch 2,1/4 jahre alt und das ist bei ihm jetzt denk ich vertretbar. Ich gehöre aber auch eher zu denen die es nicht wirklich verstehen können ein Kind unter 1 schon abzugeben, das ist echt wahnsinn finde ich.
Diese pol.Debatte finde ich auch nicht so gut nach dem Motto je früher desto besser. Was mich daran am meisten stört ist aber dass man einfach davon ausgeht, also ob es für alle Kinder gleichermaßen gut ist. Und ich glaube auch dass durch das Elterngeld die Frauen der meinung ist, man muss immer deses 2. Einkommen haben, es mag sicherlich manche geben, die es finanziell wirklcih müssen, weil der Mann vielleicht einfach zu wenig verdient. Dann ist das so. Aber in meienm Umfeld gehen viele Frauen einfach nur wieder arbiten, weil sie sich ein zu teures Haus gekauft haben, weil sie 2 Autos haben und jährlich in den Sommerurlaub fahren wollen. Das ist für mich Luxus den man eben nicht unbedingt braucht. Wenn ein GEhalt einfach zu niedrig ist, und die Lebenshaltungskosten am Ort einfach zu hoch ist es was anderes aber es muss möglich sein individuell handeln zu können.
Lasse ist jetzt soweit er hätte viel Spaß daran, aber er kennt auch 10 andere die mit ihm in den gleichen Kindergarten gehen (aus den Spielgruppen) aber es gibt auch Kinder die ich kennen gelenrt habe, für dei wäre es jetzt noch zu früh. Die brauchen noch ein Jahr "mama" als Rückhalt dabei!
Diese Individualität finde ich geht leider bei der Diskussion verloren.!
Ich wäre die ganzen Jahre dann halbtags wieder arbeiten gegangen (19 Stunden) damit ich wirklich nachmittags wieder da bin (also auch in der Schulzeit) - aber bin ja auch jetzt wieder schwanger und bekomm im Nov. mein 2. Kind. Mal sehen wie das wird, bleibt spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von ivi81 am 07.04.2013, 20:24 Uhr

Jonas geht seit er 14 Monate ist in die KiTa ! Ihm gefällts sehr gut und ich bin auch der Meinung das er ( und auch wir ) davon profitieren.

Selbst wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich mein Kind nicht erst mit 3 Jahren von anderen betreuen lassen. Mein Großer ging damals mit 18 Monaten in die Einrichtung und ihm tat es ganz gut.Tagesmutter find ich auch ganz gut, lohnt sich aber bei uns nicht da unsere KiTa auch Plätze ab 1. Jahr anbietet.

Aber wie das so ist, jeder hat ne andere Meinung und das ist ja auch gut so :-)

Lg Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von zamperl78 am 08.04.2013, 9:40 Uhr

Irgendwie sind die Kinder ja auch sehr individuell...

Felix hat auch kein Problem mit der Krippe - ich möchte auch Nr. 2 in die Krippe geben.

der Große wird ab September 2014 in den Kindergarten gehen und bei Mini würde dann mit 12 Monaten anfangen in der Krippe einzugewöhnen. Vorausgesetzt es wird wieder so ein "offenes" Kind wie Felix.

und dann möchte ich ab Oktober, spätestens aber ab November wieder arbeiten gehen. Dann aber nur noch auf 450 € Basis, da mein Mann dann seine Schule fertig hat und ich denke, mit zwei Kindern, Haus und evtl. Gartenarbeit werde ich ausgelastet genug sein.
Ganz raus aus dem Arbeitsalltag möchte ich dennoch nicht.

Wer weiß, vielleicht steh ich in ein paar Jahren allein da, dann MUSS ich auch wieder arbeiten gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von killah8888 am 08.04.2013, 15:20 Uhr

Also ich war mit unseren Kleinen zur Eingewöhnung als er 12 Monate alt war, ich habe mir bewusst Zeit gelassen( 3 Monate) für die Eingewöhnung . Also war er regulär voll im KiGa mit 15 Monaten. Er findet es toll, manchmal möchte er nicht mal nach Hause, wenn ich Ihn abhole. Er sieht mich, freut sich und gibt mir ein Küsschen und dann möchte er dort weiter spielen. Also wenn das schlimm sein soll, dann weiß ich auch nicht! Bei uns in der Gegend ist es normal, Kinder im Alter von 1 Jahr in die Krippe zu bringen, "Tagesmutter" ist ein Fremdwort schlechthin! Und damit meine ich nicht, Tagesmütter sind schlecht oder Ähnliches, sondern bei uns ist es unüblich. Klar muss unser Kleiner auch mal zu Oma wenn er krank ist, aber es ist ok. Ich bereue meine Entscheidung keineswegs und kann mich täglich an Dingen erfreuen , die er dort neu gelernt hat. Und es ist einfach so, dort lernen sie das meiste. Auch wenn man sich das Ganze nicht zugestehen will und eventuell als Mutter nicht loslassen kann.Ich kenne eine Mutter ,deren Tochter erst mit 3 in die KiGa gegangen ist, sie konnte nicht mal selbst mit dem Löffel essen, weil sie die Oma so bemuttert hat und alles aufs Butterbrot geschmiert hat! Und im Gegensatz dazu kenne ich niemanden, wirklich niemanden, dessen Kind in irgendeiner Weise einen Schaden davon trug, weil er ab 1 Jahr in die Kita gegangen ist. Wenn es für jmd nicht zur Debatte steht und er sich nicht mehr selbst verwirklichen will, dann ist es deren Entscheidung. Aber vielleicht wollen Eure Kinder sich selbst " verwirklichen". Ich gehe voll arbeiten, mein Mann bringt den Kleinen früh halb 10 in die Kita und 15 Uhr hole ich Ihn ab, falls jemand der Meinung sein sollte, dass man das Kind nicht mehr sehen würde, irrt er sich gewaltig. Denn ich sehe mein Kind jeden Tag von 15-20 Uhr.So kann ich immer noch auf Ihn einwirken und meine Erziehungsmethoden anwenden, spielen , spazieren, was eben das kleine Herz begehrt und ich glaube nicht, dass ihm irgendein Elternteil fehlt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von zamperl78 am 09.04.2013, 8:53 Uhr

@killah8888

Schöööön geschrieben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Mimi2011 am 09.04.2013, 20:15 Uhr

Unterschreibe voll und ganz bei Killah8888.

Lese schon einige Tage mit und dachte ich hätte mich bei einigen jedesmal verlesen .

Jeder sollte das tun was er für richtig hält und vorallendingen zum Wohle des Kindes.

Liebe Grüsse

Mimi mit einem stolzen Kindergartenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von SaSa_84 am 11.04.2013, 12:36 Uhr

Mein Sohn geht ab Juni 2-3 halbe Tage zu einer ganz wundervollen tamu (gelernte Erzieherin). Dort sind noch 4 andere Kinder in seinem Alter und ich glaube schon, dass er dort Spaß haben wird.
Generell bleibt es jeder Familie selbst überlassen wie sie es handhabt. Sudien zur frühen fremdbetreuung gibt es mit Ausgang in beide Richtungen, da muss sich schon jeder eine eigene Meinung bilden. Meine ist, dass es meinem Kind auch zu Hause an nix fehlt. Wr waren von Anfang an mit anderen Kindern zusammen, wir basteln, malen, gehen zum Turnen, Schwimmen, Musikgarten, Krabbelgruppe,... Mehr macht ein Kindergarten auch nicht :-)
Aber andersherum muss es einem Kiga Kind auch an nix fehlen. Kommt ja alles auch darauf an wie die Familienzeit gestaltet wird.

Ein bisschen mehr Toleranz von beiden Seiten wäre schön! Nicht nur hier m Forum sondern von Müttern allgemein...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von kerstinchen76 am 18.04.2013, 21:14 Uhr

Also ich habe die beiden Großen die ersten drei Jahre zu Hause gehabt, weil ich es mir da leisten konnte.

Stina ist mit 14 Monaten langsam in die Kita eingewöhnt worden und ich muss sagen, daß sie in der Entwicklung noch ein Stückl weiter ist als es Lara damals war. Und sie war schon ein Frühstarter, was die Entwicklung betrifft.

Sollten wir noch unseren Traum vom 4. Kind verwirklichen wollen, dann käme es auch so früh in die Kita.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, daß Stina in dieselbe Kita geht, in die Lara und auch Leon gegangen sind und ich vertraue denen blind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von nathalie32 am 30.05.2013, 23:26 Uhr

unser fratz geht mit 4 in den kindergarten.
dann muss er nicht sooo lange dorthin laufen. mit 6 beginnt ja die schule.

außerdem gehe ich als mutter nicht arbeiten, kann es mir halt finanz. erlauben zu hause zu sein--
und mein sohn muss nicht untergebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von May.mama am 10.06.2013, 21:35 Uhr

meine püppi geht wie die anderen beiden auch erst mit 3 in den kiga,
bis dahin ist sie bei mir, zuhause. ;-))


meine püppi schläft laaange vormittags, wäre blöd, wenn ich sie dann so früh wecken müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Wann um Kindergartenplatz kümmern

Hallo ihr lieben, Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ...

von Lawega 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Neuer Kindergarten.. schlechtes Gefühl..

Wir sind ja umgezogen und mussten deswegen unseren traumhaften Kindergartenplatz kündigen. Inzwischen haben wir neue Plätze, heute war der erste Schnuppertag und in 2 Wochen geht es dann für beide Kinder los.. Mein Mann war mit Sohnemann in seiner neuen Gruppe und war ...

von Baerchie90 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten wechseln

Guten Abend Folgende Situation...unser Großer geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Wir waren sehr spät dran und haben durch Zufall noch einen Platz in einer städtischen Kita bekommen. Mein Wunsch war eigentlich etwas in Richtung ...

von mlle.sakura 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten, mal wieder 😅

Ich verstehe es einfach nicht, unser Kindergarten ist so toll, Töchterchen ist so gerne dort, erzählt von ihren Freunden und was sie alles dort erlebt.. und dennoch will sie einfach nicht hingehen. Seit etwa 3 Wochen weicht sie der morgendlicher Abgeb-Situation aus, indem sie ...

von Baerchie90 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten-Flaute...

Nach unserem super Start Anfang September, bei dem Töchterchen sich täglich auf den Kindergarten freute, mich begeistert nach Hause schickte und dann von 8:15/9:00 Uhr bis ca 12:30 Uhr blieb, geht aktuell irgendwie gar nichts mehr. Letzte Woche fing es an, dass sie äußerte, ...

von Baerchie90 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenstart

Heute war unser erster Tag im Kindergarten, nicht nur die "Kleine" (3), sondern auch mein "Großer" (5) gehen ab jetzt dorthin, bisher waren wir ja bis auf eine kleine Ausnahme vor 2 Jahren "Kindergarten-frei".. Der Kindergarten ist wirklich toll und liebevoll und bis jetzt ...

von Baerchie90 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erster Kindergartentag OHNE windel

Jaaa wir haben es gewagt und es hat großartig geklappt. Gestern waren wir ohne windel spazieren + spielplatz ca. 3 Stunden. Auch da ist alles gut gegangen. Einmal pippi im Busch zu hause ist dann ein kleines maleur passiert aber was solls, ...

von Pünktchen2015 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

schlafen kindergarten

Hallo an alle deren kind bei tm oder kiga schlafen... Hat das gleich geklappt bei euren kleinen? Wie lange haben sie gebraucht? Wir war es bei euch zuhause und im kiga also unterschiede (z.b. zuhause immer mit Begleitung und kuscheln un im kiga hat es alleine / anders ...

von Mönchen1988 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten 1. Tag

Es war so toll. Wir sind rein und sie wollte sofort in die gruppe. Dann dachte ich es wäre zu viel will erstmal schauen und zwei Erzieher kamen schon und ham sie mit fragen "bombadiert" und Infos und Puzzlen kann sie usw... ich dachte schon oh das is ihr zu viel aber nein sofort ...

von Mönchen1988 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.