Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddylein am 08.06.2011, 23:09 Uhr

Taufe

Hallo Mädels!

Hoffe euch gehts allen gut!
Oben steht ja schon worum es geht.
Ich bin gerade ein bisschen am planen.. Wollen die Taufe Anfang September machen. Da ist der kleine 3Monate alt und das find ich ist ein schöner Zeitpunkt die Taufe zu machen.
Da kommt echt ein bisschen was zusammen.
Raum, Essen, wieviel Leute etc etc..
Mein Freund hatte die grandiose Idee seinen 30. Geburtstag gerade in einem zu feiern!
Da wären wir mit Familie & engen Freunden bei locker 60 Personen. Das ist heftig!
Vor allem weiß ich garnicht was ich da zu essen machen soll was man gut vorbereiten kann.

Wie macht ihr das?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Taufe (viele Ideen, lang geworden...)

Antwort von alexfee am 09.06.2011, 4:55 Uhr

Wir machen unsere Taufe am 10.7. Geboren ist Emmi am 21.4. Eingeladen ist nur Familie und die Paten natürlich und die Hebamme. Essen haben wir bestellt, zum einen beim Italiener und zum anderen rustikal. Dazu noch eine zweistöckige Torte. Den Raum haben wir zum Glück nicht mieten müssen, da wir Kontakte haben.

Ansonsten habe ich mir viel einfallen lassen. Es gibt als Gastgeschenk Mandeln im Säckchen mit folgendem Spruch (hab ich geschrieben/umgedichtet):

„Fünf Mandeln für meine lieben Gäste,
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste!
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
für das mir meine Eltern folgendes mit auf den Weg geben.“

Eine Weiße Mandel für die Unschuld und Reinheit eines neugeborenen Lebens.
Eine Rote Mandel, damit nur Liebe deinen Weg kreuzt.
Eine Grüne Mandel, damit die Hoffnung stets dein Begleiter ist.
Eine Blaue Mandel, damit deine Paten dir immer Freunde sind und zu dir halten.
Eine Violette Mandel, damit du immer das Kind in dir behälst.

Als Dankeschön für diese Wünsche zu Emily's Wohl,
schenken wir euch die Mandeln als Symbol.

Die Einladungskarten habe ich auch selbst gestaltet mit einem schönen Foto, das wir in Norwegen gemacht haben. Zu sehen ist ein Wasserfall und viel Licht(siehe Anhang). Das werden wir als "Motto" nochmal groß entwickeln lassen und einen Aufsteller haben mit dem Spruch: "Jesus sprach: „Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt.“ (Joh 3, 14b) " und dem Taufspruch: "Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht um aufzugeben. (Augustinus Aurelius )"

Zusammenlegen würden wir glaube ich nicht. Das ist Emily's besonderer Tag und da gehört nur Familie hin. Unsere Meinung.

LG Alexfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhang hat nicht geklappt o.t.

Antwort von alexfee am 09.06.2011, 4:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Lafayette am 09.06.2011, 8:15 Uhr

Hallo, wir haben die Taufe unseres zweiten Sohnen aus damals zusammen mit dem 30. Geburtstag meines Mannes und dem 40. Geburtstag meiner Schwägerin gefeiert. Mittags waren wir beim Essen, am Nachmittag dann Kaffee und Kuchen im Garten und am Abend Grillen. Waren aber nicht so viele Leute. Vielleicht Buffett mit Partyservice ? Wir hatten vielleicht immer so 30-40 Leute bei Taufen da, aber mit noch Kindern. Da habe ich dann immer selbst ein Buffett gemacht. Diesmal machen wir aber einen kleineren Rahmen, werde aber wieder selbst Buffett machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Ani77 am 09.06.2011, 8:24 Uhr

Unsere 1. Tochter wurde auch an meinem Geburtstag getauft - aber kein Runder.
Unser Sohn wurde Anfang August getauft.
Diesmal wird unsere 2. Tochter am 16.07.2011 getauft, da ist sie 2 Monate alt.

Ich finde Taufen sollte eine Taufe bleiben und nicht in Verbindung mit einer Geburtstagsfeier statt finden!!!

LG
Ani mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von illiben am 09.06.2011, 9:08 Uhr

Unser Zweiter wurde damals an meinem Geburtstag getauft; auch kein runder Geburtstag. War ganz okay so! Ben war 8 Wochen und es war für uns ein passender Zeitpunkt für die Taufe; außerdem grad ein Sonntag - und so wollten wir nicht eine Woche Taufe/die Woche drauf mit den selben Leuten dann meinen Geburtstag! Also 1 Fest und dafür lieber "gscheid"!!
Waren 54 Erw. + Kids. Feierten zu Hause, was ich NIE wieder so machen würde!
Diesmal wird´s ne "Doppeltaufe": unsere Nichte/Patenkind ist 3 Wochen älter als Marie. Tante und Onkel sind wiederum Paten bei unsrer Maus. Und so läuft´s in Einem; in der Kirche, wo wir beide Paare geheiratet haben.
Feiern in nem Gasthaus ein Gartenfest (alternativ drinnen bei schlechtem Wetter). Werden wohl gut 80 Gäste werden.
"Drumrum Schnickschnack" ist eher nicht geplant; besinnen uns eher aufs Wesentliche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Fidibuss am 09.06.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

wollen unsere Lena am 17.7. taufen lassen. Da ist sie knapp 9 Wochen alt.
Gefeiert wird wirklich nur im kleinen Kreis (unsere Eltern, Geschwister, meine Oma und Lena´s Paten), wobei das schon genug Leute sind, da ich 3 Geschwister (mittlerweile fast alle mit Partner) habe! ;-) Die Taufe wird um 15 Uhr sein. Danach geht´s, bei hoffentlich gutem Wetter in unseren Garten zu Kaffee, Kuchen und anschließendem Grillen.
Einladungen wollte ich jetzt nicht machen. Das mit den Mandeln kenne ich aus Belgien. Glaub da ist das Tradition, oder???
Geb. und Taufe würde ich allerdings auch getrennt feiern. Finde auch, das das ganz der Tag des Kindes ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von histerix am 09.06.2011, 13:38 Uhr

hi,

habe mich so eingeschlichen, also du magst das essen selber vorbereiten wie ich das verstanden habe.

also würde einfach rindfleich suppe mit eierstich machen, als haupgericht eventuel braten machen oder wenn ihr einen metzger kennt den mit schweinn und grill antanzen lassen dazu salate und einfache kartoffeln.
als dessert einfach kaffe und kuchen!

oder andere suppe und ein gulasch gericht mit kartoffeln und gemüse oder rinderrouladen das sind dinge die lassen sich auch vorher vorbereiten. so das du nicht den tage nur in der küche verbringst.

ach wenn dein kind getauft wir kommt meines erst einen monta später (21.10)

lg histerix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.