Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23 am 22.07.2011, 22:25 Uhr

karottensaft

hi!
meine mutter hat mir erzählt, dass sie sich bei mir damals so auf die 6. woche gefreut hat, da sie mir ab da karottensaft mit in die milch mischen drufte...
hab darüber auch einige berichte im netz gefunden und es eben mal ausprobiert. die maus hat fast die ganze flasche getrunken...
gibt es noch jemand unter euch, der das kennt bzw schon mal ausprobiert hat?
(war natürlich baby-karottensaft, 30ml auf 135ml milch

 
5 Antworten:

Re: karottensaft

Antwort von MadameVenus am 22.07.2011, 22:40 Uhr

Also ich kenne Karotten- oder Möhrensaft in der Milch als Vorbereitung auf die erste Beikost, um zu testen, wie das Gemüse (voraussichtlich) vertragen wird. Eine Bekannte von mir hatte nämlich gute Verträglichkeit beim Saft, aber beim Gläschen gabs dann doch nen Pavianpopo.
Das dann aber erst so ab dem 4. Monat, weil man ja erst danach mit der Beikost anfangen soll. 6 Wochen finde ich persönlich doch arg früh.
Wie alt ist denn dein Kleines?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karottensaft

Antwort von maikätzchen2011 am 23.07.2011, 9:46 Uhr

kannst du die frage vielleicht nochmal im treffpunkt stellen???
würde mich nämlich auch mal interessieren und dort scheint es mir als ob im treffpunkt mehr nachgelesen wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karottensaft

Antwort von tippi3 am 23.07.2011, 18:07 Uhr

In früheren zeiten, als die künsliche Säuglichsnahrung noch nicht so gut war, da wurde schon früh Karottensaft beigemischt um gewisse Vitamine mit in die Nahrung zu bekommen. Mit der heutigen Nahrung ist das überflüssig geworden und ich finde es auch heutzutage völlig überflüssig. Und als Vorbereitung auf den Geschmack der Beikost finde ich es einfach total mies. Damit geht man ja erstmal davon aus, dass Beikost einem Kind ohne es schonmal daran zu gewöhnen gar nicht schmecken KANN. Dem ist aber eben nicht so. Der Zeitpunkt der Einführung ist da entscheidend.
Ich persönlich sehe Karottensaft nicht an als adäquaten Zusatz in den ersten Monaten. Auch den Saft würde ich frühestens im Beikostalter einführen. In die Milch gehört er schonmal gar nicht. bZusätzlich läuft man Gefahr dass die Kinder die normale Milch ohne den Zusatz nicht mehr trinken wollen.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karottensaft

Antwort von Lafayette am 25.07.2011, 17:11 Uhr

Schliesse mich Tipi3 an. Ich würde vor dem Ende des 6. Monats garnichts anderes geben als Milch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karottensaft

Antwort von Leni25 am 26.07.2011, 13:59 Uhr

Ich tippe mal die Süße der Karotten hat für den großen Erfolg gesorgt.
Ich habe es noch nie gehört, muss aber ehrlich sagen, dass ich dem Ganzen skeptisch gegenüberstehe. Zum einen stimme ich tipp1 zu. Die heutige Milch enthält alles was ein Baby braucht. Ich kenne mich mit Milchersatz nicht aus, da ich voll stille, aber soweit ich weiß muss man sich an die Zubereitungshinweise halten, um Überfütterung und Übergewicht zu vermeiden.
Und wenn die Kleine das nur so gut trinkt weil es süß ist, lernt sie eventuell nicht auf das Sättigungsgefühl zu reagieren. Süßigkeiten essen wir ja auch nicht weil wir Hunger haben und leider auch wenn man schon total satt ist....
Darum denke ich ist Karottensaft nicht so gut, denn die Kleine wird es einfach trinken weil es schmeckt und nicht weil sie es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.