April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelchen1975 am 25.06.2012, 22:00 Uhr

Wutanfälle 14 Monate

Habe jetzt erst dieses Forum entdeckt! War schon in einem anderen, da scheint aber keiner zu sein. Mein kleiner Sohn 14 Monate war bis vor kurzen ein echter Sonnenschein. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wieder heftige Wutausbrüche und Schreikrämpfe. Z.B. beim Abendbrot: Er ist noch nicht fertig, will aber schon aufstehen. Wenn ich ihn zum sitzen bleibe auffordere, dann schreit er und wirft seinen Kopf nach hinten. Lasse ich in aus dem Hochstuhl raus, dann will er sein Essen in die Hand nehmen und durch die Wohnung damit laufen, dass lasse ich natürlich nicht zu und dann bekommt einen Wutanfall. Er schmeißt sich auf den Boden und schreit, als wenn wir ihn sonst was antun. Das kann bis zu einer viertel Stunde andauern. Ich lasse ihn dann meistens, weil er sich sonst nach hinten wirft und sich dabei furchtbar schon den Kopf gestoßen hat. Danach ist er total fertig und kommt schluchzend zu mir! Meine Große (5) und ich stehen nur da und wissen nicht, was wir machen sollen. Anderes Beispiel: Er wollte seine Zahnbürste von der Waschmaschine und kam nicht an. Ich habe ihn dabei beobachtet und er wurde so wütend, dass er die Tür vom Waschautomaten immer wieder zuschlägt und sich dabei die Finger einklemmt. Er hat mich nicht gesehen! Es tut mir weh ihn so etwas mit anzusehen. Bis vor ein paar Tagen war er so ein Sonnenschein und jetzt diese Ausbrüche! Was soll ich dann machen? Nehme ich ihn auf dem Arm wird es nur noch schlimmer und lasse ich ihn liegen, dann fühle ich mich total mies!!!!!!!!

 
4 Antworten:

Re: Wutanfälle 14 Monate

Antwort von anka7 am 26.06.2012, 7:54 Uhr

Hallo,

ja so Wutanfälle wenn was nicht so klappt wie es sollte kennen wir auch ;-) Nur so lange dauern sie nicht, sind nur ein paar Sekunden und dann passt es schon wieder ;-)
Das ist aber ganz normal und gehört zum großwerden einfach dazu, selbst wir Erwachsenen ärgern uns doch auch heute noch, wenn was nicht so klappt wie wir es und vorstellen.

Ich sag dann halt meist, dass es nicht so schlimm ist und sie soll es nochmal versuchen, dann probieren wir es gemeinsam und dann ist es auch schon wieder vergessen ;-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle 14 Monate

Antwort von Linella am 26.06.2012, 10:48 Uhr

Das Lied können wir auch mitsingen:( Gerade wieder ist es ganz schlimm und die Wutanfälle häufen sich. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, wird geschrieen, getobt und wir müssen halt schauen, dass er sich dabei nicht verletzt. Mit Reden und Erklären, auch Beruhigen kann ich in diesen Momenten gar nichts erreichen. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, es zu ignorieren, zumindest bei Dingen, die er unbedingt möchte (mit dem Ofen spielen z.B.:), wir aber nicht. Ja wir lassen ihn dann wüten. Hoffe das bald die Zeit kommt, wo wir das Ganze kommunikativ lösen können, mit Erkläung und Einsicht usw.. Bis dahin müssen wir da wohl ohne Anleitung durch. Denke, das ist eine Temperamentsfrage und wir versuchen dieses Verhalten eben nicht zu fördern, mehr nicht. Viele Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle 14 Monate

Antwort von susiwhite am 26.06.2012, 11:18 Uhr

manchmal reagieren kinder auch so wenn sie entweder im unterzucker sind oder uebermuedet. versuch mal zu beobachten ob er an solchen tagen genug gegessen und geschlafen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle 14 Monate

Antwort von motte86 am 26.06.2012, 12:15 Uhr

Wir haben hier auch solche Anfälle. Zwar nicht ganz so schlimm wie du beschreibst aber Emilia kann auch ganz schön trotzig werden. Wenn sie etwas möchte und nicht darf oder irgendetwas nicht so klappt wie sie es gerne hätte.
Ich denke das ist normal und wird bestimmt auch noch schlimmer:) die Kids sind jetzt in ihrer ersten Trotzphase und testen einfach aus wie weit sie gehen können.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es mit ignorieren oder ablenken ganz für klappt. Nicht mehr lange und man kann versuchen mit ihnen Zu sprechen denke ich...
Ich Sage ihr dann auch immer: ich weis das du jetzt wütend bist, weil du .... Nicht darfst usw.... Ob sie es verstehen kann in dem Moment weis ich nicht, aber ich denke immer wenn ich ihr Sage das ich sie verstehe, gehts vielleicht irgendwann mal besser??

Ich glaube da müssen Mutter und Kind durch:) aber irgendwann ist die Phase auch geschafft und die nächste kommt:)
Wir haben dafür nen Mega Zwergen aufstand wenn es ums schlafen geht:( da habe ich auch noch keine Lösung für gefunden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.