April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finchen32 am 30.07.2012, 13:26 Uhr

Töpfchen???

Habe da mal eine Frage, vielleicht auch eher an die Mehfach Mamis!?

Also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und meine Schwiegermutter nervt mich ständig, das ich jetzt unbedingt damit anfangen muß, sie aufs Töpchen zu setzen!!!??? Wäre schon viel zu spät??

Wann fängt man damit denn an? Ich dacht so mit fast 2 Jahren oder???

Wäre dankbar für Antworten!

Lg

 
7 Antworten:

Re: Töpfchen???

Antwort von motte86 am 30.07.2012, 20:42 Uhr

Ich hab mal gelesen das Kinder erst mit 18 Monaten. Überhaupt anfangen zu merken was da geschieht... Vorher können sie das wohl noch garnicht steuern...
Ich denke man sollte die Kinder nicht dazu zwingen, evtl gibt's dann hinterher
Probleme....
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen da Emilia mein erstes Kind ist, aber ich denke die machen sich schon bemerkbar wenn es soweit ist...

Ich habe ein topfchen bei uns auf der toi stehen, aber auch nur, weil Emilia sich immer neben mich hockt wenn ich auf Klo sitze:)
Da dachte i h mir, sie könne es so ja schonmal kennen lernen.l.
Interessierwn tut sich sich allerdings nicht dafür...
Also bleibt es erstmal da stehen:)

Vielleicht sind mache Kinder auch schon früher dran und verstehen was sie da tun sollen, jedes Kind ist ja anders... Ich finde nur das das Kind auch dafür bereit sein sollte und das wird es uns schon zeigen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen???

Antwort von toetgen am 30.07.2012, 21:02 Uhr

hallo,

also Leonie hat zwar ein Tüpfchen und einen Toilettensitz, aber auch nur um es spielerisch kennen zu lernen.
Vor 18 Monaten haben die Kids keine Kontrolle über den Schließmuskel. Meine Große war damals 2 als sie tagsüber trocken war.
Leonie steht ab und an still da und fast sich vorn an die Windel, denke mir das sie dann gerade merkt das sie pipi macht , aber sie jetzt deshalb stressen, neeeee!?

Bei warmen Wetter ist sie auch nackig im Garten und dann wird halt mit dem Töpfchen gespielt. mache da jetzt auch keinen Streß da sie in 4 wochen Vollzeit bei der Tagesmutter ist.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen???

Antwort von anka7 am 31.07.2012, 7:32 Uhr

Hallo,

wir haben auch ein Töpfchen, aber nur weil mir das so gut gefallen hat *lach*
Das steht jetzt so rum und wird als Hocker mißbraucht, aber Töpfchentraining noch lange nicht ;-) Nur keinen Stress!!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen???

Antwort von Finchen32 am 31.07.2012, 14:02 Uhr

Danke für eure Antworten!

Bin erleichtert! Ich selber mache mir ja auch eigentlich gar keinen Stress, aber es nervt mich halt, das meine liebe Schwiegermutter ständig mit dem Thema anfängt...
Aber Ihrem Reden nach, war mein Mann (also Ihr Sohn) schon mit 8 Monaten sauber! Ja ist klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen???

Antwort von bigwusch am 31.07.2012, 14:52 Uhr

hihi ... so Sätze kenn ich von meiner schwiegi

Mein Mann war das beste Kind der Welt...

...er konnte mit 8 Monaten super reden
... war vor seinem 1. Geburtstag trocken
... man konnte ihn in Lucas Alter mit einem Katalog in die Ecke
setzten und hat nicht eine seite kaputt gemacht.
usw.usw.usw.

Lucas dagegen
... redet kaum .... aber versteht fast alles
... sitzt gerne auf dem Töpfchen... aber nur weil es bequem ist
... liebt Kataloge und Prospekte... aber nur weil sie sich so leicht zerreissen und in der Wohnung verteilen lassen

Und trotzdem ist er ein lebensfroher superlieber aktiver Schatz, der so viele Sachen schon kann die er noch garnicht können müßte... und die sein Papa erst viel, viel später konnte

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen???

Antwort von Finchen32 am 31.07.2012, 15:08 Uhr


Achja,ist ja doch beruhigend, das nicht nur meine Schwiegermutter so ist...

Mein Mann hat angeblich mit 8 Monaten AA gesagt und ist dann aufs Töpchen gesetzt worden, mit 10 Monaten konnte er laufen und er hat sich IMMER und STUNDENLANG ganz lieb alleine beschäftigt....

Bei allem was man erzählt, kommt immer nur : Genau wie Papa, der war auch so !

Das Aussehen hat sie natürlich auf vom Papa!
Man muß dazu sagen, ich bin von Natur aus hellblond und habe blaue Augen!! Mein Mann hat dunkle Haare und braune Augen!
Und unsere Kleine ist hellblond und hat strahlend blaue Augen, ganz der Papa natürlich!
Soviel dazu, vielleicht sollte man nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was sie so sagt, aber nerven tut es trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen???

Antwort von Martinali am 31.07.2012, 20:58 Uhr

tja, so ist das mit den omas....

man merkt wann die kinder so weit sind, glaub mir.
unser großer war drei und hat noch keine anstalten gemacht zwecks allein auf die toilette etc. und dann einen monat später war er tag und nacht sauber... ohne probleme, ohne unfälle.
nr. zwei ist jetzt 2,5 jahre, das selbe in grün, der will auch nur windel.
und so lang der noch windel hat mach ich mir beim kleinen gar keine gedanken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Es ist soweit Töpfchentraining

Nachdem wir seit einiger Zeit angefangen haben sie schonmal an die Toilette zu gewöhnen und ihr zu zeigen das es nichts schlimmes ist und man dort auch rein machen kann und nicht nur in die Pampi, ist es soweit. Morgen werde ich das Töpfchen Training starten. Sie ist bereit ...

von jessiexboux 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen Start ja? Nein?

Hi, bereitet sich jemand hier schon selig aus Windelfrei vor? Ich bin unentschlossen ob ich starten möchte oder noch warte. Aber da meine Tochter alles versteht was ich sage, könnte es los gehen. Ich tue mich nur schwer mit dem Töpfchen. Wir haben eine kleine Wohnung, ich ...

von Lendita1987 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Das erste mal Pipi ins Töpfchen

Ich bin so stolz auf unseren kleinen Mann. Gestern Abend beim Waschen im Badezimmer holte Jonatan sein Töpfchen und sagte: "Mama raus." Er wollte allein im Badezimmer auf seinem Töpfchen sitzen. Und prompt kurze Zeit später ertönte die Melodie aus dem Töpfchen. Für mich ein ...

von Melli2011 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen?

Hallo Wie handhabt ihr das? Bei uns geht es gar nicht Er weigert sich total hier aufs Töpfchen/ Toilette zu gehen. Wenn ich ihn beim Wickeln frage, kommt sofort „nein“

von HannesMum23 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Eben gerade ein Töpfchen bestellt

....und zwar ein ganz süßes in Türkis mit einer Ente drauf bei E. . Jonatan meldet sich nämlich seit ein paar Tagen entweder wenn er sein großes Geschäft muss oder wenn die Windel bereitsvoll ist. Vielleicht kann ich ja somit ein paar Windeln sparen, wenn er dies auf dem ...

von Melli2011 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Hallo, liebe Aprilmamas! Ich wollte euch etwas erzählen: Meine Kleine geht seit ca 2 Wochen mindestens einmal täglich zum Pipi machen aufs Töpfchen. Total niedlich. Einfach so von selber. Nachdem meine Große oft ziemlich spontan aufs Klo muss und wenn dann da schon ...

von Nachtwölfin 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Hallo zusammen! Seit einer Woche oder so sagt unsere Prinzessin fast immer "Aa" bevor sie die Windel mit dem großen Geschäft füllt. Meint ihr, ich sollte sie dann schonmal auf's Töpfchen setzen? Kommt mir sehr früh vor (13,5 Monate). Normalerweise wär ich auf den Gedanken ...

von bikemaus 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen oder nicht Töpfchen ???

Bei seiner Tagesmutti geht Hannes freiwillig - allerdings mit mehr oder weniger großem Erfolg - aufs Töpfchen. Zu Hause weigert er sich beharrlich. Auch Versuche ihn aufs Klo zu setzen, scheitern. Ich kann mich nicht erinnern wie es bei den Großen war.

von sarfra 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.