März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caje09, 26. SSW am 06.12.2010, 13:43 Uhr

Sternegucker

Hallo ihr Lieben,

Komme gerade vom FA. Soweit ist alles bestens! Baby hat jetzt ca. 860g und ist wohlauf.

Im Moment (soweit ich weiß kann sich das theoretisch ja bis kurz vor der Geburt noch ändern) ist er ein Sternegucker. Ich bin ganz positiv dass er sich noch rumdrehen wird, wollte aber trotzdem schon mal wissen, ob eine von euch schon eine Geburt mit einem Sternegucker-Baby hinter sich hat?

Eine Freundin von mir gebar ihr Mädchen vor einem Jahr als Sternegucker und es war alles andere als leicht.... Sie wollte aber auf keinen Fall einen Kaiserschnitt und am Ende hat sie es dann doch geschaft mit Saugglocke usw.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und noch einen schönen Tag!

 
8 Antworten:

Re: Sternegucker

Antwort von Eule29, 26. SSW am 06.12.2010, 13:48 Uhr

Persönlich hab ich da keine Erfahrung mit, aber zumindest kann sich das Kind aus der Sternenguckerlage viel leichter in die richtige Position drehen als z.B. aus BEL. Von daher würd ich mir da erstmal keine Gedanken drüber machen, schon gar nicht jetzt. In den 14 Wochen kann sich noch sooo viel ändern! :-) Hat ja noch Platz im Bauch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternegucker

Antwort von Fay77 am 06.12.2010, 14:34 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen. Meine Tochter war bis zum Tag der Geburt ein Sternengucker und hat sich mit den Wehen im Geburtskanal noch gedreht. Meine Hebamme sagte damals schon vor der Geburt, dass sich ganz viele Sternengucker mit den Wehen noch drehen und sie hat recht behalten!
Zudem kann sich die lage eh noch ganz oft ändern. Sie lag erst eine Woche vorher mit dem Kopf tief im Becken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternegucker

Antwort von Cattleya05, 24. SSW am 06.12.2010, 15:44 Uhr

Huhu,

als Sternengucker liegt das Baby wie?

Meine liegt gerade in Querlage, hoffe auch noch das sie sich dreht, mag kein KS haben

Gruss
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternegucker

Antwort von mamanelli, 24. SSW am 06.12.2010, 17:21 Uhr

Mein Sohn legte während der Geburt das Köpfchen in den Nacken (Sternengucker), sodass die Hebamme ihm jedesmal ins Gesichtchen griff, wenn sie den Stand der Geburt untersuchen wollte. Da die Geburt nicht voran ging und es ein enormes Risiko für Mutter und vor allem für das Kind ist, in Gesichtslage zu entbinden, wurde eine Sectio gemacht. Dann lieber auf Nummer Sicher gehen, als dem Kind die Saugglocke ins Gesicht zu drücken.....
Mein Sohn lag während der gesamten Schwangerschaft richtig.....nur durch das Heraustreten der Fruchtblase war er wohl gezwungen, diese ungünstige Position einzunehmen.
Ich denke, dein Kindl wird sich noch in die richtige Startposition legen :)

LG von Nelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*** mal einschleich ***

Antwort von sunshinegirl123, 18. SSW am 06.12.2010, 21:04 Uhr

Mein Sohn kam damals als Sternengucker zur Welt. Bis zur Geburt lag er immer richtig, aber er hat sich wohl während der Geburt in diese Position gebracht...

Es war eine lange, harte Geburt, ich fand sie heftig - aber ich hatte ja auch keinen Vergleich, weil es meine erste war - aber ich habe meinen Sternengucker trotzdem natürlich zur Welt gebracht, ohne PDA, ohne Saugglocke, ohne alles....und war mächtig stolz danach! Also ist es auch ohne KS möglich.

Aber bei dir ist noch so viel Zeit bis zur Geburt, da kann sich dein Kind noch zig mal drehen... und kommt dann möglicherweise ja gar nicht als Sternengucker...

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soory, doofe Frage!

Antwort von Maus-84, 28. SSW am 07.12.2010, 10:51 Uhr

Was heißt eigentlich Sternegucker?

Ist das, wenn das Kind mit dem Kopf oben liegt?
Wenn ja hab ich das auch. Mein kleiner Mann leigt seit letzter Woche auch mit dem Köpfchen oben.
Hab mir bis jetzt noch keine Sorgen gemacht, aber wenn ich das alles so lese, mach ich mir nun auch Sorgen. :(

lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maus-84

Antwort von Eule29, 26. SSW am 07.12.2010, 10:55 Uhr

Nee Süße, das heißt, dass das Kind mit dem Gesicht nach vorne liegt. "Ganz normal" werden Kinder in der sogenannten vorderen Hinterhauptslage geboren, also mit dem Hinterkopf voran und dem Gesicht nach unten. Manchmal liegen sie aber auch in der hinteren Hinterhauptslage, dann gucken sie bei der Geburt nach oben, also in die Sterne. Daher der Name.

Das was Du meinst ist eine Beckenendlage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Eule29

Antwort von Maus-84, 28. SSW am 07.12.2010, 12:15 Uhr

Aha, da bin ich ja jetzt schlauer geworden

Okay, da kann ich ja weiter hoffen

Schönen Tag Dir noch,

Grüße Kerstin + Raphael Pascal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.