März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnokielein, 23. SSW am 04.12.2010, 21:27 Uhr

Kindergartenplatz

Hallo Mädels!

Wisst Ihr, wie das mit dem Anspruch auf einen Kindergartenplatz ist?

In unserem Örtchen gibt es einige Kindergärten, aber alle unter kirchlicher Trägerschaft.

Mein Mann ist nicht getauft, ich bin zwar getauft aber aus der Kirche ausgetreten. Wir würden unser Kind aus drei Gründen taufen lassen:

- für meine Eltern, die darauf viel Wert legen
- eventuell Probleme mit dem Kindergartenplatz
- weil es schön ist, einen Paten zu haben

Hat aber überhaupt nichts mit dem Glauben zu tun, ist also eigendlich nicht Sinn der Sache...

Muss mich denn nicht eigendlich ein Kindergarten nehmen, wenn ich mich früh genug dort anmelde, auch wenn das Kind nicht getauft ist? Oder kann ich an einen anderen Kindergarten verwiesen werden?

Danke für eure Antworten!
Christina

 
4 Antworten:

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Erpzchen am 04.12.2010, 21:50 Uhr

Also unser Andre ist auch nicht getauft und geht nun seit September in einen katholischen Kindergarten.
Hätte auch nicht geglaubt, das das klappt, da mein Mann auch nicht getauft ist.

In evangelischen Kindergärten sehen sie es noch lockerer hab ich mir sagen lassen:-).

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Franzi1107 am 05.12.2010, 10:34 Uhr

Morgen,

also ich war früher auch in einem evangelischen Kindergarten von meinen Eltern ist gar keiner getauft gewesen.

Un ich würde mein Kind nicht taufen lassen nur damit es einen Platz im Kindergarten bekommt. Wenn man ein Kind tauft dann sollte man wenigsten in einem gewissen Maße auch danach Leben. Und wenn du aus der Kirche ausgestiegen bist, sicher mit Grund verstehe ich nicht das du dann dein Kind taufen möchtest.

Lg Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von -Starlight_2009-, 24. SSW am 05.12.2010, 14:49 Uhr

Meine Schwester hat ihren Sohn jetzt angemeldet. Im Katholischen und evangelischen. Der kleine ist nicht getauft. Sie haben ihr gleich gesagt das die getauften Kinder vorgezogen werden. Du musst dann auch beachten (also bei uns ist das so) das es im KiGa selber ja auch um Gott geht. In unserem evangelischen kommt jeden Dienstag der Pfarrer zur Bibelstunde und jeden letzten Freitag im Monat ist Kirche für die Kids. Das ist pflicht für alle.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von mynona88, 25. SSW am 06.12.2010, 10:42 Uhr

In Deutschland hat jedes Kind ab 3 Jahren ein Recht auf einen Kigaplatz!! egal ob getauft oder nicht getauft!! (soll auf 1 Jahr geändert werden ist aber noch nicht durch!)

Der Kiga muss dein Kind aufnehmen da er das Einzugsgebiet abdecken muss (Das sind normalerweise alle Kinder dieser Ortschaft) erst wenn alle Kinder im Ort untergebracht sind dürfen Kinder von anderen Ortschaften genommen werden!

Wenn dein kind an Aktionen wie Bibelstunde oder Kirchenbesuch nicht teilnehmen soll kann und muss das mir dem Personal abgeklärt werden und ist normal auch kein Problem. Diese Kinder bleiben dann einfach im KIga.

LG
mynona88 mit Jonas und Julian im Bauch 24+0ssw (die die Ausbildung zur Erzieherin gemacht hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.