März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärenmama1981, 19. SSW am 06.10.2010, 15:55 Uhr

IGEL - warum macht ihr das alles ?

Ich lese viel von Fruchtwasseruntersuchung, Nackenfaltenmessung und und und .
Warum macht ihr das alles ?

 
17 Antworten:

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von Cattleya05, 15. SSW am 06.10.2010, 16:03 Uhr

Also ich werde nur die FD machen, die finde ich schon wichtig, denn falls mal irgendwas sein sollte, kann man sich schon darauf einstellen.

Ansonsten die NFM und co habe ich nicht machen lassen, weil ich das Kind eben nicht abtreiben würde, wenn was dabei rauskommen würde.

Aber denke es gibt auch viele, die vielleicht schon viele schlechte Erfahrungen gemacht haben und es Ihnen eine Sicherheit gibt.

Gruss
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von bärenmama1981, 19. SSW am 06.10.2010, 16:22 Uhr

ok Feindiagnostik lass ich mir eingehen eben weil man sich auf Eventualitäten einstellen kann.
Aber ich bekomm nun das 3. Kind und hab einfach gemerkt dass Ärzte ihre IGEL vertickern wollen wie warme Semmeln. Und einfach die Unsicherheit schamlos ausnutzen. blablabla von wegen alles total sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von Jessy83, 18. SSW am 06.10.2010, 17:08 Uhr

Ich mache gar nichts, warum auch. 3 Us werden ja sowieso gemacht und da kann man auch Probleme feststellen und gegebenenfalls weiter beobachten oder zu einem anderen Arzt überweisen.
Was bin ich froh, dass mein FA noch nie versucht hat mir irgendeine IGEL-Leistung zu verkaufen.....solche Ärzte wären mir irgendwie unsympatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von Eule29, 17. SSW am 06.10.2010, 17:43 Uhr

Ich mache den Glucose-Belastungstest, weil ich den als sehr sinnvoll erachte (und ihn meine KK auch bezahlt), ansonsten erstmal gar nichts. Ich denke noch über FD nach, da es ja durchaus Erkrankungen gibt, die man schon intrauterin behandeln sollte.

Ansonsten werden wir uns wohl einen 3D-US leisten, weil ich es einfach schön finde, das Baby so zu betrachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von -Starlight_2009-, 16. SSW am 06.10.2010, 18:03 Uhr

Hey,
ich habe erst in der 7 SSW erfahren das ich Schwanger bin.
Und ständig wird mir gesagt ich dürfte das,das und das nicht essen.
Es ist meine 1te SS und ich bin einfach sooo unsicher immer.
Daher habe ich die NFM machen lassen.
Ich weiss nicht ob ich es beim zweiten Kind auch machen würde. Aber ich fühle mich wohler mit ihr. Hätte mein Kind natürlich so oder so nicht mehr abgetrieben oder her gegeben. Könnte ich gar nicht.
Ob ich die FD machen lasse weiss ich noch nicht,aber aufjedenfall lasse ich auch ein 3D US machen. Möchte so ein tolles Bild. Meine Schwester hatte damals eins und ich finde das aufregend^^

Weiss nicht wie es dann aussieht,sollte ich einw eiteres Kind bekommen :)
Vielleicht ist mand as wirklich nicht mehr so unsicher.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von binchen0679 am 06.10.2010, 18:19 Uhr

Also die Ärzte wissen schon wie sie mit der Unsicherheit von Schwangeren Geld machen können. Ich hatte ja damals schon geschrieben was ich für ein Papier mitbekommen habe von meinem Arzt zu seinen Igel-leistungen und der schöne Satzt wie wichtig es ist diese Zusatzleistungen machen zu lassen. Und wenn ich das alles zusammen rechne hätte ich für die ganzen Zusatzleistungen über 800 Euro ausgeben. Das kann ich mir im moment garnicht leisten aber ich wollte es auch nicht. Ich hab mich aber ganz bewusst gegen eine NFM entschieden ich hab sie damals bei meiner kleinen Josy nicht machen lassen und diesmal auch nicht.

Meine Mama hat damals 7 Kinder zu Welt gebracht und da gab es sowas noch nicht mit Ultraschall hier und Ultraschall da. Ich mein ich bin auch immmer froh wenn mein FA einen macht weil ich immer denke es stimmt irgendwas nicht oder meinen Krümel geht es nicht gut. Aber wenn ich dann an meine Mutter denke die hat es auch so hinbekommen. Leider kann ich sie nicht mehr Fragen wie es ihr so ergangen ist .... aber ich denke damals wurde den auch nicht so viel Angst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von 3Jungs-mama, 16. SSW am 06.10.2010, 18:49 Uhr

ich hab bei allen 3 die nackenfalte messen lassen. aber das ist halt hier so standart .

ich hätte noch einen bluttest machen können der ein bisschen weniger sicher währe als die FU. aber ich sagte mir immer wenn im US alles der norm entspricht werde ich keine weiteren untersuchungen vornehmen lassen.

zudem bin ich und mein mann noch jung und wir haben ein geringes risiko,gottseidank.

auch jetzt war alles unauffällig und somit werden keine weiteren untersuchen unternommen. ausser dan der US in der 22ssw,

warum ich das mache,naja eben wie gesagt es ist standart halt die nackenfalte messen zu lassen. zum anderen wenn man bei der nackenfaltmessung was auffälliges gesehn hätte dann hätte ich bestimmt weitere untersuchungen durchführen lassen, wie ich mich aber entschieden hätte steht in der sternen, und da bin ich auch froh darüber.

liebe grüsse Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von PoisonLady, 18. SSW am 06.10.2010, 19:22 Uhr

ich mache nichts von alledem,hab ich bei meinem sohn nicht und auch diesmal will ich nichts wissen womit ich vielleicht nicht umgehen könnte.
wenn es so gewollt ist werde ich im märz einen gesunden kleinen jungen in den armen halten und mehr möchte ich in die natur gar nicht eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von Jank-a, 17. SSW am 06.10.2010, 19:48 Uhr

hm. weil ich bewusst kein behindertes kind zur welt bringen möchte. und wenn es etwas gibt, was man besser vor der geburt wissen sollte, dann möchte ich es wissen.
klar kann noch viel passieren, was man halt nicht beeinflüssen kann..deswegen dieses >bewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?- Ich mache es NICHT

Antwort von Horny, 18. SSW am 06.10.2010, 21:00 Uhr

mir reichen die "normalen" Leistungen.
Ich gehe zur VU bei der Hebi und 3x gehe ich zum FA um den Ultraschall machen zu lassen. Ich möchte mich nicht durch Untersuchungen kirre machen lassen und ich denke mir immer, sollte etwas auffällig sein, dann wird da weiter kontrolliert- und da muss ich dann nichts extra zahlen.
Denn meiner Meinung nach ist vieles wucher und der Arzt verdient ein nettes Taschengeld- leider ist Schwangerschaft eine teure Sache geworden, da man sehr viel verunsichert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?- Ich mache es NICHT

Antwort von Mädl81, 20. SSW am 06.10.2010, 21:23 Uhr

Ich lasse auch keine weiteren Untersuchungen machen, außer Standart und Zuckertest, den aber auch meine Krankenkasse zahlt.
Abtreibung wär sowieso ein Tabu und ansonsten hoff ich einfach mal, das es gut versorgt wird.
Außerdem ist mein Arzt so einer, der kein Geld mit mir machen will, sondern die normalen Untersuchungen macht und gut is.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?- Ich mache es NICHT

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 06.10.2010, 21:53 Uhr

Mich mal aus dem April einschleich....

Danke für das Posting! Ich bin zum ersten Mal ss, mache mir beim jedem Zipperlein Gedanken und habe mich von meinem FA total verunsichern lassen! Er will unbedingt, dass ich den Ersttrimester Test mache und FU, falls was auffällig ist. Hallo? Ich bin 26!!!! Mein Freund 28 und es keine hinsichtlich Trisomien keine Auffälligkeiten in unseren Familien. Habe jetzt 3 Wochen darüber nachgedacht, morgen ist der Termin. Die NTM lass ich machen. Aber eigentlich mehr, weil ich mein Baby sehen will. Bluttest mache ich nicht und FU nur dann, wenn bei der Feindiagnostik irgend etwas anderes zusätzlich auffällig sein sollte. Sollte an diesem Baby alle dran sein und sollte ich nochmal ss werden, werde ich GAR NIX mehr zusätzlich machen lassen, bevor ich verrückt werde....

Echt Danke für eure Meinungen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von Nomadin1974, 10. SSW am 06.10.2010, 22:11 Uhr

Hallo zusammen
ich bin aus dem Mai-Forum und hab auch schon etwas Bammel bekommen, was es alles fuer Untersuchungen gibt. Ich lebe momentan in Trinidad (Karibik) und weiss gar nicht, welche Untersuchungen mein FA hier ueberhaupt machen koennte....

Wollte nur sagen, dass es mich erleichtert zu lesen, dass ihr auch nicht das ganze Programm durchgeht!

Danke und lieber Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGEL - warum macht ihr das alles ?

Antwort von Biene101414, 16. SSW am 06.10.2010, 23:21 Uhr

Hallo!

Bei mir ist die Fruchtwasseruntersuchung von der KK bezahlt wurden, weil ich ein höheres Risoko habe wie andere Frauen obwohl ich erst 27 Jahre bin. Meine Tochter ist Krank und ich habe schon mal eine Fehlgeburt wo ein Chromosomenfehler war. Die FU kam von meiner Seite aus und nicht vom Arzt. Die Nackefaltmessung die würde ich nie wieder machen erstens so viel Geld und zweitens keine Hundertprozentige Ergebnisse. aber ich denke mal muss jede Frau selber wissen.

Lg Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal zur Erklärung

Antwort von bärenmama1981, 19. SSW am 07.10.2010, 8:47 Uhr

meine ehemalige Chefin hat ein Kind über Invitro bekommen und fragte mich am Anfang ob ich die NFM machen lasse. Ich sagte dann dass ich nichts machen lasse weil es für mich nix ändern würde. Ich will DIESES Kind und daran dreh ich nicht.
Sie fand das "unverantwortlich" , aber sie hat soviel Schwachsinn von sich gegeben und hätte im Ernstfall ihr Kind was ja auch nicht easy war schwanger zu werden abgetrieben. Was ist das denn für eine Einstellung.
Grad die NFM ist keine Diagnostik in dem Sinn, sondern nur eine Risikoschätzung, Ich find das alles total schwachsinnig, denn das Risiko dass mit einem gesunden Kind bei der Fruchtwasserpunktion was passiert ist auch nicht grad von der Hand zu weisen.
wir hier jetzt haben fast die Hälfte geschafft und dann kommt irgendeine Diagnose, wir spüren die Kinder und würden sie dann jetzt noch abtreiben? tja wer das übers Herz bringen würde soll dann ruhig sein restliches Leben richtig mies schlafen.
Ich kenne durchaus auch die Vorzüge von der Feindiagnostik zum Beispiel eben weil man manche Sachen besser schon vorher beheben bzw planen kann.
Für mich zum Beispiel spielt das auch eine Rolle weil mein Freund eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hat und wenn beim normalen US jetzt was auffällig ist dann verfolge ich es weiter über die FD und dann muß ich zur Entbindung ein bestimmtes Krankenhaus nach München um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Das wäre für mich der einzige Vorteil denn sonst geh ich zum Entbinden in ein kleines KH.
Ich will damit sagen, ich bin kein Ökofreak der alles grundsätzliche ablehnt aber ich mache auch nicht grundsätzlich alles mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zur Erklärung... ??

Antwort von Jank-a, 17. SSW am 07.10.2010, 10:36 Uhr

weisst du, sätze wie : "tja wer das übers Herz bringen würde soll dann ruhig sein restliches Leben richtig mies schlafen. " finde ich einfach nur DUMM.

es ist jedermanns seine entscheidung, ob er sowas mitmacht und dann abtreiben könnte im falle einer fehlbildung oder nicht. die entscheidung machen sich die frauen auch nicht leicht, von wegen, ach, dann treib ich einfach ab....*augenroll*.
ich kann beide seiten verstehen, jeder muss es für SICH entscheiden. und wenn deine cheffin so lange auf ein kind warten musste, kann ich schon verstehen, dass sie nur das beste für kind und die familie möchte...und wenn sie bewusst kein behindertes kind haben möchte, dann ist es auch ok. jeder wünscht sich doch ein gesundes kind...

wie gesagt, jeder entscheid so, wie er das für seine familie richtig hält.
lg, janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zur Erklärung

Antwort von Eule29, 17. SSW am 07.10.2010, 12:10 Uhr

Ich wäre da auch vorsichtig.

Meine Freundin hat durch solche Diagnostik erfahren, dass sie ein Kind mit Trisomie 18 erwartet, diese Kinder leben meist nur ein paar Tage, höchstens Wochen. Sie hat dieses Kind deshalb in der 16. Woche geboren. Es war sehr schrecklich für sie, aber ich kann ihre Entscheidung verstehen. Ich glaube, es ist immer noch schlimmer, ein Kind gehen zu lassen, welches schon geboren wurde... Und dieses Kind wäre in jedem Fall als Baby gestorben.

Ich denke jeder hat ein Recht auf eine eigene Einstellung zu diesem Thema. Ich würde auch kein Kind abtreiben lassen. Ich bin froh, mich mit diesem Thema noch nie konkret auseinandersetzen gemusst zu haben, aber wenn mein Baby eine mit dem Leben nicht zu vereinbarende Erkrankung hätte, würde ich mich vielleicht anders entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.