März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cattleya05, 15. SSW am 04.10.2010, 12:35 Uhr

hat jemand Erfahrungen mit Steuerklassenwechsel vor Mutterschutz?

Huhu,

hat jemand vielleicht Ahnung von der Sache? :-)

Und zwar haben wir ja geheiratet im September und würden eigentlich bei 4/4 bleiben, weil wir das gleiche verdienen.
So jetzt würden wir gerne ich 3 und Männe 5, damit das Elterngeld höher wird und dann im nächsten Jahr auf ich 5 und Männe 3 gehen.

Haben schon bei einem Steuerberater angerufen, der sagte nur machen und hat uns mehr oder weniger abgecancelt und eine Freundin sagt bloss nicht machen, sonst müssen wir nachher so viel nachzahlen, wenn ich Elterngeld bekomme.

Jetzt weiss ich echt nicht, was wir machen sollen. Kennt sich hier vielleicht jemand aus?

Gruss
Sandra

 
5 Antworten:

Re: hat jemand Erfahrungen mit Steuerklassenwechsel vor Mutterschutz?

Antwort von LeFeLiNo, 19. SSW am 04.10.2010, 12:39 Uhr

Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber mein Mann arbeitet beim Steuerberater. Ich könnte ihn heute abend mal fragen wenn du möchtest.

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Erfahrungen mit Steuerklassenwechsel vor Mutterschutz?

Antwort von Cattleya05, 15. SSW am 04.10.2010, 12:42 Uhr

Das wäre super lieb von dir, falls du nähere Angaben brauchst würde ich dir diese auch nennen :-)

Gruss
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Erfahrungen mit Steuerklassenwechsel vor Mutterschutz?

Antwort von Fay77 am 04.10.2010, 12:54 Uhr

Hallo,
also wir haben das sowohl bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht, als nun auch wieder. Wir haben dadurch keine Nachteile gehabt. Natürlich bekommst du Ende des Jahres weniger Steuern zurück, dafür bekommst du nun ja auch mehr Geld. Andersrum wird dein Mann mehr bekommen , da er nun weniger hat. Ihr müsst aber ja eh, da ihr nun verheiratet seid zusammen eine Steuererklärung abgeben.
Anfang nächsten Jahres werden wir dann wieder zurück in 4/4, denn ansonsten muss man wirklich Ende des Jahres rauf zahlen, denn mit dem Elterngeld wird das anders verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Erfahrungen mit Steuerklassenwechsel vor Mutterschutz?

Antwort von Bineglücklich, 16. SSW am 04.10.2010, 13:25 Uhr

Also meine Freundin hat das gemacht und musste dann ein komplettes Elterngeld (ca. 1000 Euro) bei der Steuer nachzahlen. Ich werde es so lassen wie wir es haben (4/4).

VG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fay

Antwort von Cattleya05, 15. SSW am 04.10.2010, 13:25 Uhr

also nimmt dein Mann dann nicht so lange du im Muschutz bist 3 und du 5?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Huhu, habe heute den letzten Tag im Büro hinter mich gebracht und bin nun offiziell im Mutterschutz. Die letzten zwei, drei Wochen waren sehr heftig, Nasennebenhöhlenentzündung, einlernen meiner Kollegin die noch nie in Berührung mit meinem Themen kam und dann wurde der ...

von Kürbiskopf89, 34. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Krank vor Mutterschutz

Ich bin jetzt 32 Woche und habe am 28.1 meinen letzten Tag im Büro auf Arbeit. Seit 3 Tagen habe ich nun eine neue Kollegin eingearbeitet- mit Mundschutz ohne Abstand - was auch Spaß macht aber körperlich trotzdem so anstrengend ist. Meine Chefin meinte ihr ist wegen der ...

von Maddll123, 32. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Heute ist es soweit. Noch 6 Wochen bis zum errechneten Termin... So langsam machen sich doch paar Ängste über die Geburt breit. Träume auch andauernd davon. Meine Hebamme meinte, dass ich wahrscheinlich immer wieder an die erste Entbindung denke und dadurch geprägt bin. Bin ...

von kleinEmily, 34. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Beim Doc und erster echter ruhiger Tag im Mutterschutz

Hi zusammen. Ich war gestern früh beim Doc. Anschliessend im Büro um endlich mal Übergabe zu machen. Das Männelein ist 2800g schwer und 51cm lang. Köpfchen liegt fest auf dem Becken. Die Nabelschnur liegt hinter dem Köpfchen also unproblematisch. Plazenta beginnt zu ...

von PuenktchensMami, 36. SSW 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz ..Terminkalender jetzt schon voll

Hi ich hab bereuts 2 Kids , mein Et ist 23.3. heute morgen hab ich mal in den Terminkalender geschaut und festgestellt, das ich die Geburt um ein halbes Jahr verschieben muss ... ET 23.3, Ostern 01.04, Kommunion der Großen 8.04 und ...

von PuenktchensMami, 25. SSW 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzbeginn verschieben auf Wunsch des AG???

Hallo zusammen, brauche mal Euren seelischen Beistand. Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 5.2.2018. Allerdings habe ich sowohl für 2017 als auch 2018 noch massig an Urlaubstagen, da dass ich eigentlich zu KW52 offiziell gehen kann. Schwangerschaft wurde in der 13. SSW ...

von Snoopy2611, 22. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgesetz

Hallo, Ich Hab mal wieder ne Frage. Wie ist das eigentlich bei den ganzen angaben wie max. Arbeitszeit 8,5h am tag, keine nacht- und we-arbeit usw. Sind das rechte, die ich habe, oder handelt es sich um feste Vorgaben, die so sein müssen? Also kann Ich freiwillig zu anderen ...

von Marie88m, 13. SSW 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

(wieviel) Urlaub nehmen vorm Mutterschutz?

Hallo an Alle, ich wollte Mal fragen, wie ihr das mit euren Urlaubstagen handhabt? Nehmt ihr die noch alle vorm Mutterschutz? Mein Arbeitsvertrag läuft ja noch bis Mitte 2017 und wenn ich dann die 12 Tage Urlaub, auf die ich Anspruch hätte, vorm Mutterschutz noch nehmen ...

von Lila222, 24. SSW 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Huhu..., kennt sich jemand mit dem Urlaubanspruch während des Mutterschutzes aus? Ist es richtig, das man in der Zeit des Mutterschutzes (bis 8 Wochen nach der Geburt) noch Urlaubsanspruch hat? Ich möchte gern vor dem Mutterschutz noch meinen ganzen Urlaub ...

von Nettilinchen, 27. SSW 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.