März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OrlandoBaby, 18. SSW am 18.10.2010, 10:39 Uhr

Fehlbildungsultraschall - ja oder nein ???

Guten Morgen ihr Kugelies,


bei meinem letzten Termin hat uns mein FA den Fehlb.-US angeboten, er hatte recht lange geschallt sogar auf 3D und mit Baby war alles in Ordnung.
Er meinte aber das der Fehlb.-US immer sinnvoll währe, kostet 100 € bei ihm.

Ich habe etwas angst vor dieser Untersuchung, was ist wenn ich zur Fruchtwasseruntersuchung geschickt werde, ich hab gelesen dass eine von 200 Frauen ihr Baby dadurch verliert.
Das ganze Risiko nur aufgrund einer nicht ganz eindeutigen Aussage ???

Mein Mann allerdings möchte nicht das Gefühl haben etwas wichtiges versäumt zu haben und er hätte gerne dass ich diese Untersuchung machen lasse.

Ich bin mir so furchtbar unsicher, natürlich können die Werte auch super sein und alles ist okay, aber was wenn nicht ???
Aber ich weiß einfach dass es meinem kleinen Krümel gut geht, ich will nicht verunsichert werden.

Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch diese Untersuchung schon hinter sich und kann mich etwas beruhigen.

Danke.............

Liebe Grüße Melanie

 
9 Antworten:

Re: Fehlbildungsultraschall - ja oder nein ???

Antwort von mimi88, 20. SSW am 18.10.2010, 10:50 Uhr

Also ich würde nie diese Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Nicht nur wegen des (auch wenn nur kleinen) Risikos das man das Baby verlieren könnte, sondern auch weil es für mich nichts ändern würde egal wie die Untersuchung ausfällt, ich würde das Baby trotzdem bekommen.
Also kann man sich dies auch ersparen oder?!
Es ist ja zum Glück eine freiwillige Untersuchung.
Also musst du selbst wissen ob du das wirklich möchtest und nicht was andere möchten.

liebe Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungsultraschall - ja oder nein ???

Antwort von Tiffy_88, 18. SSW am 18.10.2010, 10:57 Uhr

Hallo,

also wegen dem Fehlbildungs US, ich an deiner Stelle würde diesen auch nicht machen lassen. Ich sehe es ganz wie Maria, selbst wenn etwas mit dem Baby nicht stimmen würde, würde ich es trotzdem behalten.

Außerdem sind diese Untersuchungen nur Geldmacherei, sorry wenn ich das so sage, aber wenn wirklich etwas mit deinem Baby nicht stimmen würde oder es etwas auffälliges geben würde, würden diese Untersuchungen gemacht werden und dann müsstest du nicht mal etwas bezahlen, solange kein Risiko besteht und nichts gefunden wurde, wird mit deinem Baby auch alles in Ordnung sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungsultraschall - ja oder nein ???

Antwort von neunma, 22. SSW am 18.10.2010, 11:11 Uhr

hi
also ich würde das auch nicht machen wenn bis jetzt alles ok ist. erstens können die eh nicht alles sehen und zweitens würde ich mein kind auch z.b. mit einem nierenschade etc. bekommen.
ich habe den fehlbildungsultraschall nur gemacht weil meine tochter halt probleme hatte und das auch schon in der ss. kopf zu klein, wasser im darm, singulärenabelschnuraterie etc... und da ist man natürlich etwas angespannt und deshalb hat meine ärztin mich zu einem pränantaldiagnostiker geschickt.
und außerdem, das bei meiner tochter hat man auch beim normalen us gesehn.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungsultraschall - ja oder nein ???

Antwort von haribofan, 20. SSW am 18.10.2010, 11:13 Uhr

Das sehe ich genauso wie meine beiden Vorschreiberin auch ich würde das auch nicht machen lassen! Denn 1. wäre mir das auch zu sehr mit Risiko verbunden und 2. würde ich auch egal was dabei raus kommen würde das Kind behalten!


glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungsultraschall - ja!

Antwort von Jank-a, 19. SSW am 18.10.2010, 12:49 Uhr

so wie ich es verstanden habe, geht es hier um den fein-ultraschall, nicht um die fruchwasseruntersuchung, oder??*augenroll*

also echt, ich sehe KEIN grund, warum ich sowas nicht machen sollte. es geht darum, mögliche fehlbildungen auszuschliessen oder halt früh genug zu erkennen... und die im fall direkt nach der geburt richtig behandeln zu können. ich finde es gut. man kann sich darauf vorbereiten und nicht nach der geburt nen schock fürs leben zu haben.
es sind sicher schon genügend babys bei der geburt gestorben, weil die irgendwelche sachen hatten, die mit z.b. mit einer natürlichen geburt nicht zu vereinbaren waren...da wäre ein geplanter KS wohl lebenrettend.
ich bin froh, dass es pränataldiagnostik gibt. wir leben in einer sehr "technischen" zeit, die nicht nur "schlechtes" hat.
und ehrlich, würde da rauskommen, dass mein baby die geburt auf keinen fall überleben wird, da es ausserhalb der gebärmutter keine einzige chance zu leben haben wird, dann würd ich es nicht austragen wollen, das ganze leiden nur zu verlängern...nee. da finde ich solch ein fein-us schon recht sinnvoll.
lg,janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Janka-a

Antwort von OrlandoBaby, 18. SSW am 18.10.2010, 14:26 Uhr

Ja, es geht nur um den Fehlbildungs-US, mein Mann sieht es ganz genau wie du, Janka-a.
Ich habe einfach nur angst davor dass es heißen könnte ich muss zur Fruchtwasserunters., ja, auch das würde ich dann machen ABER die große Angst vor den Zahlen, 1 von 200 Frauen verlieren ihr Baby durch die Fruchtw.-Unters., das wühlt mich so auf.

Ich will einfach mein Kind beschützen, wobei ich alle logischen Aspekte für die Untersuchung verstehe, mein Mann sagte grad am Telef. (er ist arbeiten) ich würde einen Schritt vor dem anderen gehen, ich denke schon an Fruchtwasserunters. und hab noch nicht mal den Fehlbildungs-US gemacht, da gebe ich ihm recht, in meinem Kopf spielen sich schon Worstcase - szenarien ab.

Ich will doch einfach nur das Richtige machen, klar ein Fehlbildungs-US ist nichts schlimmes aber wenn die Ergenbnisse zu ungenau sind ???

Ich hab den Termin ja schon am 12. Nov., ich weiß noch nicht genau was ich machen soll, bin aber schonmal etwas ruhiger geworden, werde heute Abend nochmal mit meinem Mann reden.

Lg. Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Janka-a

Antwort von Scarlett79, 20. SSW am 18.10.2010, 14:49 Uhr

Mache doch erst mal den FD US und dann kannst du immer noch weiter sehen, sollte wirklich was dabei raus kommen. Wenn dein FA dann FU sagt, dann kannst du immer noch überlegen.
Mach dich jetzt noch nicht so verrückt und lass die Mühlen ruhen.
Wird alles gut gehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungsultraschall - ja oder nein ???

Antwort von bina40, 21. SSW am 18.10.2010, 15:26 Uhr

Hallo Melanie,

Ich habe heute morgen das große Organscreening gemacht und vor einigen Wochen die Nackenfaltenmessung.
Den Bluttest habe ich mir gespart und die Fruchtwasseruntersuchung sowieso- darin hat mich auch der FA und die Oberärztin bestärkt.
Also: es ist ganz toll das Herzchen schlagen zu sehen und so lange auf dem Ultraschall-Bildschirm sein Kind zu sehen...
Sämtlich Risiken kann man durch so eine Untersuchung nie ausschliessen - aber das wenigstens Herz, Rücken, Gehirn und so alles im Großen und Ganzen in Ordnung sind, ist irgendwie beruhigend.
Ich freue mich nun auf die, hoffentlich weiterhin, komplikationlose Restschwangerschaft....

Ich bin im Übrigen schon 41 jahre alt und es ist mein 1. langersehntes Kind.

Liebe Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ OrlandoBaby

Antwort von Jank-a, 19. SSW am 18.10.2010, 15:27 Uhr

liebe melanie,
an deiner stelle würde ich den Fein-US machen. meist ist ja alles ok und es ist schon schön, es zu sehen, dass alles funktioniert wie es soll. ich hatte nie angst davor, wie gesagt, war froh, dass es sowas gibt.
mach dich nicht verrückt.
und auch wenn man dir die FwU empfehlen würde- was in der ssw. recht selten ist, da man es meist um die 17.ssw macht....trotz dem ist es kein weltuntergang. ich hatte die 4x und ich fand manche blutabnahme schlimmer als das. und mit den fehlgeburtzahlen- es hängt viel von dem arzt und seiner erfahrung. mein freund ist FA und er sagte, in 30 jahren hatte er keinen fall, er überweist die zum spezialisten. unser USarzt, bei dem ich alle Fwu machen lies, sagte, dass bei gesunden ss noch kleineres risiko ist, meist stimmt da noch etwas anderes nicht.
lg,janka
ich habe mein fein-US am 18.11., freu mich schon drauf, bin echt gespannt, wie groß unsere kleine geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.