März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlexy, 20. SSW am 14.10.2010, 8:10 Uhr

Elternzeit und Kita

Guten Morgen Mädels,

mich interessiert es mal wie ihr es so handhabt. Viele hier sind ja auch das 1. Mal schwanger und müssen sich ja auch entscheiden wie lange sie zu Hause bleiben und ob sie ihr Kind dann in eine Betreuung geben. Wie handhabt ihr das? Ich werde es genauso machen wie bei meiner Tochter:

1 Jahr zu Hause bleiben und dann kommt das Kind in die Kita und ich geh wieder Vollzeit arbeiten. Für manche klingt es vielleicht grausam, aber ich war froh nach 1 Jahr wieder arbeiten zu können und meiner Tochter tat die Kita auch gut und es hat unserer Mutter-Kind Beziehung in keinem Fall geschadet. Liegt auch sicherlich daran, dass ich selber ein "Ost"-Kind bin und es nicht anders kenne.

Habt ihr euch schon um einen Kita-Platz gekümmert. Ich weiß ja dass die Lage im Westen anders ist als hier im Osten. In meiner 1. SS habe ich mich damals schon im 6. Monat um einen Kita-Platz bemüht. Das Problem habe ich nun nicht da Geschwisterkinder bei uns immer bevorzugt werden.

Eure Meinung interessiert mich.

LG

Carlexy (bin heute in der 20. SSW)

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit und Kita

Antwort von bärenmama1981, 20. SSW am 14.10.2010, 8:47 Uhr

tja ich werde für die nächsten Jahre wohl weit mehr als 3 aus dem Berufsleben in dem Sinne aussteigen.
Ich habe dann hier 3 rumspringen, mein Großer hat ADHS und braucht mich für uns war das letzte Jahr pure Hölle - Trennung vom Papa und ich gehe Vollzeit arbeiten, der neue Mann an meiner Seite.
Ich werde jetzt Mutter und Hausfrau bleiben!
Nebenher übernehm ich die Buchhaltung für Christians Betrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Kita

Antwort von Cattleya05, 17. SSW am 14.10.2010, 8:57 Uhr

Huhu,

also ich wollte es auch so machen das ich 1 Jahr Zuhause bleibe und dann wieder normal arbeiten gehe, sprich das Kind geht dann in eine Kita oder mein Chef ist so kulant und bietet mir noch 1 Jahr ein Heimarbeitsplatz an, das wäre natürlich genial.

Nur das ich mich jetzt schon darum kümmern muss, wusste ich garnicht

Gruss
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cattleya

Antwort von carlexy, 20. SSW am 14.10.2010, 9:13 Uhr

Es kommt halt darauf an wo du wohnst. Es existieren teilweise schon Wartelisten obwohl die Kinder noch nicht mal geboren wurden. Bin wie gesagt damals im 6. Monat los und habe mir die Kitas angeschaut und mit den Leitern gesprochen. Anmelden kannst du dein Kind erst wenn du die Geburtsurkunde hast. Bin damals dann gleich zur Kita als meine Tochter 1 Woche alt war. Somit stand ich weit oben auf der Liste. Manche Kitas nehmen auch nur neue auf wenn zum Bsp. Kinder zur Schule kommen, also im September.

Ich habe hier noch 4 weitere Kolleginnen die auch alle schwanger sind. Die besichtigen auch zur Zeit alle Kitas.
Es ist schon echt verrückt um was sich im Vorfeld schon Gedanken machen muss und kümmern muss. Ich wusste das damals auch nicht und eine Kollegin hat mich dann aufgeklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Kita

Antwort von Eule29, 18. SSW am 14.10.2010, 10:02 Uhr

Ich werde meinen Krümel wohl schon mit 6 Monaten in die Uni-Kita oder zu einer Tagesmutter bringen, jedenfalls stundenweise, da ich ja noch mitten im Studium bin! Einen Kita-Platz werde ich deshalb schon bald beantragen, denn die sind rar gesät...

Bei meiner Großen hab ich 1 Jahr Elternzeit genommen und hab dann meine Ausbildung fertig gemacht, auch in Vollzeit. Die Kleine war in der Zeit entweder bei der Oma, beim Papa oder bei der Tagesmutter. Ihr hat das auch nicht geschadet! :-) Im Gegenteil, sie ist früh selbstständig geworden, was ich sehr gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Kita

Antwort von Maus-84, 20. SSW am 14.10.2010, 10:43 Uhr

Bei mir ist es leider etwas schwieriger.

Da ich leider arbeitssuchend bin und nach der Geburt unseres Kleinen zu mein Freund ziehe, werde ich 3 Jahr das Kind daheim behalten.

Mein Freund ist Hauptverdiener und verdient gut. Und wenn ich dann bei Ihm gemeldet bin, bekomm ich kein Geld mehr vom Amt.
Somit wäre ich nicht mehr Krankenversichert...

Damit wir aber nicht gleich Heiraten müssen (denn wir wollen heiraten, wenn wir die Zeit für richtig halten) werde ich das Kind 3 Jahre daheim behalten und da bin ich durch das Elterngeld erstmal weiter Krankenversichert. Und da können wir dann innerhalb der nächsten 2 jahre selber bestimmen wann wir Heiraten.
Denn dann kann ich mich Familienversichern.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elternzeit und kita

Antwort von franziska1208, 17. SSW am 14.10.2010, 11:52 Uhr

ich muss leider nach den 8 wochen mutterschutz wieder voll arbeiten. bin durch meine ganzen schwangerschaftsprobleme am anfang durch 2 prüfungen meines examens gefallen und muss wieder ran um sie im juli und september zu wiederholen.
in der zeit wird das kleine entweder bei papa zu hause sein. der hat oft frei oder nachtdienst und wenn der mal nicht kann wohnt die oma im nachbar ort und richtet da auch schon ein kinderzimmer ein.
ab september will ich aber dann zu hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x8Wochen

Antwort von -Starlight_2009-, 17. SSW am 14.10.2010, 19:51 Uhr

Huhu,
ich werde auch 8 wochen nach dem ET im Mutterschutz sein und dann 30stunden die woche weiter arbeiten. Mein Freund wird nach mir 8 Wochen Elternzeit nehmen und danach,also mit 4 Monaten ,geht unser Sohn dann in eine Kita oder zur Tagesmutter, wollen uns beide seiten einmal angucken.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn (1,5 J.) geht ja in die KiTa und fühlt sich dort sehr wohl. Nun frage ich mich, was denn ist, wenn ich MuSchu und Elternzeit habe? Die KiTas fordern ja nen Arbeitsnachweis... und den kann ich maximal bis Ende MuSchu liefern. Ich bange da in ...

von jani-san, 15. SSW 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Elternzeit

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Kita frage

Unsere Maus wurde ja am 18.2 bei 36+4 geboren (also noch so eben Frühchen.) wir durften aber auch schon 3 Tage später nach Hause und er hat sein Geburtsgewicht bereits aufgeholt. Unser Sohn ist 3 und geht eigentlich in die Kita. In seiner Gruppe sind aber Läuse und Covid ...

von Sasa1982 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gehen eure mäuse in die kita?

Bei uns in nrw sind die Kitas grundsätzlich ja wieder auf, im Pandemiebetrieb. Bisher sind meine Jungs Zuhause, wir haben bei uns einen Inzidenzwert von über 400. langsam wird dir Schwangerschaft echt anstrengend und Ruhepausen mit 3 Kids sind ja sehr selten. Wie macht ihr das ...

von Equi, 30. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit/ Elterngeld

Hallo ihr Lieben :) ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Elternzeit/ Elterngeld...vielleicht kann mir einer von euch eine Frage beantworten. Und zwar werde ich 1 Jahr Elterngeld beziehen, würde aber für 18 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ...

von bohne2021, 30. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.