März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ickebins82 am 08.10.2011, 10:18 Uhr

Die große Autositzfrage

Hi Mädels,

wie sieht das bei Euch aus? Ab wann holt Ihr Euch den nächsten Autositz? Es gibt ja welche von 9-18 kg, dann wieder ab 18 kg und welche von 9-36 kg. Unsere 9 kg haben wir jetzt erreicht, aber sie können ja im Maxi Cosi bleiben bis der Kopf oben raus guckt. Sie sollen ja auch nicht sooo früh nach vorne gucken beim Fahren.

Welchen Sitz holt Ihr Euch als nächstes? 9-18 oder 9-36 kg? Mit oder ohne Isofix? Macht Isofix wirklich sooo viel her? Ich bin so unentschlossen und würde gerne einen auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben, weiß nur nicht welchen.

 
8 Antworten:

Re: Die große Autositzfrage

Antwort von Krümelchen83 am 08.10.2011, 11:39 Uhr

Guten Morgen,

für meinen Sohn, hab ich den geholt

http://www.amazon.de/Kiddy-41440CP007-Comfort-Autokindersitz-Monaten/dp/B001CQUV96/ref=sr_1_4?s=baby&ie=UTF8&qid=1318066493&sr=1-4


ist Gruppe: 1-3

Wir sind sehr zufrieden. Den Bezug kann man auch waschen, darauf solltst du achten, die sind nämlich schneller dreckig als alles andere.
Den werde ich auch für meine Kleine holen, aber da kommt sie erst rein wenn sie sitzen kann


lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die große Autositzfrage

Antwort von Horny am 08.10.2011, 14:57 Uhr

Hab noch gar nicht wirklich drüber nachgedacht, meine ist zwar groß, passt aber noch in die Babyschale.
Möchte auf jeden Fall warten bis sie allein richtig gut sitzen kann- am besten bis wirklich der Kopf aus der Schale ragt.

Bei meinem Sohn hatten wir erst Schale, dann einen Sitz von 9-18kg und jetzt haben wir einen von 15- 36kg.

Aber ich denke entweder nen Römer oder nen Maxi Cosi (Tobi) und auf alle Fälle wieder mit Isofix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die große Autositzfrage

Antwort von Jessy83 am 09.10.2011, 13:25 Uhr

Wir haben für die Große so einen....sehr praktisch und den haben wir immer noch http://www.storchenmuehle.de/aktuelles/detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5&cHash=03c159625e778a57ccf8bffb2290f3ee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die große Autositzfrage

Antwort von chaos-manu am 09.10.2011, 21:37 Uhr

Hallo!
Wir hatten für unsere Tochter den Tobi von Maxi Cosi und waren sehr zufrieden. Der geht schön fest zu schnallen, wenn man kein Isofix im Auto hat! Wenn du die Vorrichtung dafür hast, würde ich auf jeden Fall eine Sitz mit Isofix nehmen. Nur dann erreichten die (meines Wissens nach) die besseren Punkte beim Test bei der Sicherheit.
Laß auf jeden Fall dein Kind Probesitzen!!! Storchenmühle hat einen guten Ruf und dann gab es noch einen Sitz mit vorschnallbarem Tisch - der war wohl auch sehr sicher (aber nicht so bequem fürs Kind).
Die Babyschale kannst (und solltest) du nutzen, solange der Kopf nicht oben rausguckt.
Am Besten läßt du dich in einem guten Babyfachmarkt beraten. Da liegen i.d.R. auch die aktuellen Testberichte aus!
Bei den Sitzen für die "Großen" haben wir einen Römer und einen Cybex. Die sind beíde ganz gut.
Jetzt werden wir uns für das Auto mit Isofix den Pearl passend zur Isofix station holen!

Übrigens ist Isofix familyfix station wirklich toll mit Babyschale! Klick und rein und los....!

LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die große Autositzfrage

Antwort von Jank-a am 11.10.2011, 2:02 Uhr

das wird noch ein bisschen dauern, bis unsere kleine in den nächsten sitz wandert. die kg hätte sie schon, aber es ist rückwärts einfach sicherer. irgendwo hab ich gelesen, dass es nachgewiesen wurde, dass es besser ist, bis ca. 4 jahre rückwärts zu fahren, da die nackenmuskeln erst dann richtig stark sind, um den kopf halten zu können. in den nördlichen ländern fahren die kinder ewig rückwärts.
wir haben für unsere 4jährige den maxi cosi mobi, der ist baugleich mit dem priori, nur rückwärts und bis 25kg. da bleibt sie übers winter noch auf jeden fall drin und dann irgendwann bekommt ihn die kleinste- wenn sie im nächsten winter nicht mehr in die babyschale passt :)))

lg,janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die große Autositzfrage

Antwort von Chaosprinzessin am 13.10.2011, 15:47 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Janka an. Rückwärts fahren ist für Kinder bis zum Alter von 4 Jahren am sichersten, da erst dann die Halswirbelsäule soweit ausgereift ist, dass sie die Belastungen bei einem Unfall durch Frontaufprall (= häufigste Ursache für schwere Unfälle) einigermaßen aushalten kann. Fährt ein Kind rückwärts, wird der Kopf und der Oberkörper in den Sitz gedrückt, was erheblich weniger Belastungen verursacht.

Wir werden uns daher den HTS Besafe Combi x3 kaufen, der ist von 0 bis 18 kg rückwärts zugelassen, kann aber von 9 bis 18 kg auch vorwärts eingebaut werden, aber das haben wir eher nicht vor.

Eine gute Seite zum Thema rückwärtsgerichtete Kindersitze ist diese:
http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing

Möchte man sich keinen rückwärtsgerichteten Sitz kaufen, empfiehlt sich ein Sitz mit Fangkörper, die sind bei einem Unfall ebenfalls weniger belastend für die Halswirbelsäule als ein Sitz mit sogenannten Hosenträgergurten.

Auf der Internetseite vom Cybex Pallas gibt es ein Video, dass das gut veranschaulicht. Hier: http://cybex-online.com/de/carseats/pallas.html
Dann auf "Sicherheitskissen Video" (steht in der Mitte der Seite) und dann ca in der Mitte des Videos. Da sieht man jeweils was bei einem Unfall passiert. Bei einem Sitz mit Hosenträgergurten fliegt nur der Kopf nach vorne, der Rest des Körpers wird im Sitz gehalten, was im schlimmsten Fall zum Genickbruch führt. Bei einem Fangkörpersitz geht der gesammte Oberkörper nach vorne und rollt auf dem Fangkörper ab, der Fangkörper hat dann in etwa die Funktion eines Airbags.

Sitze mit Fangkörper gibt es gute von Cybex und Kiddy. Die von Cybex sind alle bis 36 kg zugelassen, von Kiddy gibt einen der bis 18 kg zugelassen ist und andere, die bis 36 kg zugelassen sind. Hat das Kind ca 15 bis 18 kg, wird der Fangkörper abgenommen.

Zum Thema Isofix:
Isofix-Sitze sind nicht sicherer als Sitze, die mit dem Autogurt befestigt werden, vorausgesetzt(!) der Sitz ist richtig befestigt! Isofix wurde ursprünglich entwickelt, um Einbaufehler zu vermeiden. Das Risiko, einen Sitz falsch einzubauen, ist bei Isofix nahezu nicht vorhanden, da diese Sitze ja einfach nur eingeklippst werden. Aber wenn man die Bedienungsanleitung eines Sitzes ohne Isofix aufmerksam liest und die Gurte richtig befestigt, ist dieser ebenso sicher wie ein Isofixsitz!

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die große Autositzfrage

Antwort von Maminochunsicher am 22.10.2011, 14:22 Uhr

also wir haben die 9kg Grenze noch nicht und zu kurz ist der Lütte auch noch, aber wenn, dann kaufe ich gleich den 9-36kg. Ich habe bisher drei Favoriten: einmal der Maxi Cosi Axiss, weil den kann man drehen und Isofix hat er zwar nicht, aber mit Gurten sollte ja auch sicher sein...
Dann gab es ja einen Stiftung Warentest und da gibt es meine zwei nächsten Favoriten, nämlich die Testsieger: Kiddy Guardian Pro 2 und Cybex Pallas 2-fix
Da es nicht so billig ist, kaufe ich gleich den bis 36kg aber wir haben, wie gesagt, noch ca. 2 Monate Zeit bis die 9kg Grenze erreicht ist, von der Länge her, wird es kein Problem sein. Unser Söhnchen wächst mehr in die Länge ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Maxi Cosi Axiss ist aber nur bis 18 kg zugelassen. oT

Antwort von Chaosprinzessin am 24.10.2011, 14:10 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.