Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jimmyfreak am 12.06.2012, 19:59 Uhr

Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Meine Maus mag das Zähneputzen überhaupt nicht. Mittlerweile ist es so schlimm, dass wir sie aufs Bettlegen müssen, der Papa fixiert das Kind und ich bürste dem aus voller Kehle brüllenden Kind die Beißerchen mit ein bisschen Zahnpasta ab. Sie hat eine Zahnbürste zum spielen und findet das auch voll toll, Mama und Papa beim Zähneputzen zu zuschauen, aber sobald sie merkt, dass sie an der Reihe ist, geht das Theater los.

Ende des Jahres haben wir den ersten Zahnarzttermin laut Zahnpass, aber mir graut es davor. Erstens schreit sie bei jedem Arzt sofort los, auch wenn er nur an ihr vorbei läuft und zweitens lässt sie keinen an ihren Mund

 
14 Antworten:

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von vero79 am 12.06.2012, 20:13 Uhr

Genauso ist es auch bei uns;-)..jedesmal das Gleiche, er wehrt sich und brüllt wie am Spieß...man kann ihn überhaupt nicht ablenken. Wir haben zwar noch keinen Zahnarzttermin aber ich könnte mir vorstellen, dass der die Praxis zusammen schreit...ist beim KiA auch so, es reicht wenn der Arzt nur den Raum betritt.. Na dann bin ich mal gespannt..
LG Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 12.06.2012, 20:48 Uhr

Zähneputzen war bei uns schon immer ein Kampf und mit Jammern, weinen und protest verbunden.

Drücke ich Ihn die Zahnbürste in die Hand dann "putzt" der kleine Mann selber, doch sobald Papa/oder Mama richtig putzen geht das Theater los.

Einen Zahnarzttermin muss ich für den kleinen noch holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von julika02 am 12.06.2012, 21:07 Uhr

Wenn sie richtig brüllt, kommt man wenigstens an die Zähne ran ;-)

Ne, im Ernst bei uns läuft es auch unter Protest. Ich bilde mir aber ein, dass es ein wenig besser läuft wenn ich sie richtig miteinbeziehe "mach mal Ah" und sie überschwänglich lobe. Ansonsten sage ich mir immer, dass es Dinge gibt bei denen einfach nur Konsequenz hilft. Jeden Tag das Gleiche und irgendwann, wenn sie reifer ist, wird sie einsehen, dass da kein Wehren hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von Lian am 12.06.2012, 21:14 Uhr

Das läuft leidlich. Mein Mann nimmt so eine Fingerzahnbürste und sie liebt es ihm dabei in den Finger zu beissen, weil er dann so schön quietscht.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von mia_sara am 12.06.2012, 21:27 Uhr

Das läuft bei uns total super. Wenn ich abends rufe, "Zähneputzen" ist der Kleine der erste, der sich am Waschbecken anstellt und versucht, den Ikea-Hocker zu erklimmen ;-). Er macht auch total schön aaaaaah und iiiiih. So gut klappt es aber erst seit kurzem, deshalb weiß ich auch nicht, ob es von Dauer ist oder nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von Amarone am 12.06.2012, 21:49 Uhr

Das klappt bei uns ganz gut. Sie macht zwar den Mund relativ schnell wieder zu, aber sie liebt es die Zahnpasta von der Bürste zu lutschen. Sie würde vermutlich die ganze Tube verdrücken, wenn man sie ließe :) Ansonsten lacht sie sich schlapp, wenn ich sage "Backenzähnchen putzen" und dann kommt man auch wieder ran. Nö, insgesamt läuft das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von ARS_Family am 12.06.2012, 21:56 Uhr

jaa ich will nich wissen was meine nachbarn denken :-P
Er schreit als wenn ich ihn keine ahnung was antun will
also muss ich ihn leider zu sein glück zwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von Princess01 am 12.06.2012, 22:01 Uhr

Meine geht mit mir ins Bad. Dann setzt sie sich auf die Stufe zur Badewanne und putzt erstmal ganz alleine. Dann putze ich nach und fertig.
Ich würde da nicht so ein Kampf drauß machen, das versaut ihr ja alles.
Auch ist es normal, das Kinder Angst beim Arzt haben. Sie merkt das Dich das stresst und das überträgt sich. Die Ärzte kennen das doch das die Kleinen weinen oder man auch mal mehrmals kommen muss.
Mein 5 jähriger macht auch Theater, auch weil er ja allgemein so seine Probleme hat mit alltäglichem.
Wir haben jede Woche einen Termin und immer wird ein bissl was gemacht. Denn letzten jetzt Donnerstag und da bekommt er einen Antistressball zum quetschen in die Hand, ich hoffe das wir diemal beide Seiten fertig bekommen. Dann hat er wieder Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von gernic am 13.06.2012, 10:00 Uhr

Hallo!
Bei uns war das auch so - dann haben wir seine Cousine (4 1/2 Jahre alt) auf Besuch gehabt... Er schaute sich an wie sie das gemacht hat und seither ist es kein Problem mehr! Immer wenn er wieder einen "Rückfall" hat, dann sage ich: "Wie putzt die Viktoria die Zähne?" und meistens kann ich dann weiterputzen. Leider wohnt die Kleine 1 1/2 Stunden entfernt weg, aber immer wenn wir uns sehen putzen die Kleinen gemeinsam und es macht ihnen Spaß!
Vielleicht habt ihr auch jemanden in der Nähe der als "Vorbild" wirken kann - ein Kind am besten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mia_sara am 13.06.2012, 11:31 Uhr

Ich glaube, bei uns läuft es aus demselben Grund mittlerweile so gut, den gernic genannt hat: Weil der kleine Bruder dem Großen das Zähneputzen abgekuckt hat ;-). Als wir dem Kleinen noch per Fingerzahnbürste und zu einem anderen Zeitpunkt versucht haben, die Zähne zu putzen, wollte er auch seinen Mund gar nicht aufmachen.
Mittlerweile putzen die beiden gemeinsam, stehen nebeneinander auf 2 Hockern, erst darf der Große alleine puzten und ich putze dem Kleinen, dann andersrum. Und selbst der Große putzt jetzt lieber und kommt schneller angelaufen als sonst, da er ja sieht wie der Kleine beim Ruf "Zähneputzen" gleich angewieselt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von mr.bing am 13.06.2012, 14:12 Uhr

Ist bei uns genauso.
Jilly hatte den großen Vorteil, es sich beim gr Bruder abzuschauen.
Erst war es ihr auch unheimlich. Doch nach eine gewissen Zeit klappte es ganz gut und nun klappt ihre Schnüt von ganz alleine auf, nur wehe ich vergesse ihr auch eine Bürste mit Zahngel in die Hand zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von claudia2406 am 13.06.2012, 16:42 Uhr

schlimm schlimm schlimm hier. festhalten und dann ohren verschließen mit ohropax und ohrenschützern. das ganze dann in der schalldichten zelle :-). hier klappt nix: weder dämliche zahnputzlieder, noch zuschauen beim geschwisterkind oder mama die allerlei hampelei vollführt :-). eine zeit lang ging es mal, wenn nebenbei mama´s zähne von der grazie geschrubbt wurden. auch rum.

nun ja, eine sehr gute freundin ist zahnarzthelferin und sie meinte: so blöd es ist, ohne gnade putzen und schimpfen lassen.

lg & zähne zusammenbeissen

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von Bibi_33 am 13.06.2012, 22:03 Uhr

haben dasselbe wie bei dir. wir können ihr zähneputzen nicht schmackhaft machen egal womit. hilft nur noch aufs bett legen. sie will alleine putzen aber sie kanns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Ein Kampf :( Wie läuft das bei euch?

Antwort von Spätzlesfresser am 15.06.2012, 23:53 Uhr

Wir haben eine elektrische Kinderzahnbürste für 10 Euro von Rossmann.
Seitdem liebt sie Zähneputzen!
Sie sagt sogar schon "Sene buzen !!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.