Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amarone am 13.06.2012, 23:30 Uhr

Wenig-Esser

Sagt mal, gibts hier noch mehr Kinder wie meines, die nur sehr wenig und nur ausgewählte Sachen essen? Manchmal könnte ich echt verzweifeln, obwohl ich mir immer wieder sage, es ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert etc.

Sie trinkt morgens (so gegen 5) und abends vorm Schlafengehen 200 ml Pre. Zum Frühstück isst sie Käse und trockene Cornflakes, ab und an mal ein Stück Gurke. Dazu trinkt sie normale H-Milch. Brot, Brötchen oder so geht gar nicht, obwohl ich ihr immer etwas gebe. Käse könnte sie in rauen Mengen verdrücken.
Zum Mittagessen ein paar Löffelchen, nur selten mal die Hälfte vom Essen. Meist esse ich ihr Essen. Die Sachen die sie mag, lassen sich auch an einer Hand abzählen. Frustrierend ist, dass sie selbst Dinge, die sie gestern noch mochte, heute gar nicht mehr mag. Und neues will sie meist nicht mal probieren.
Am späten Nachmittag dann nochmal eine halbe Banane mit Jogurt oder Milch mit Müsli. Auch davon bleibt aber meist die Hälfte auf dem Teller. Abends geht gar nichts mehr außer Milch.

An Obst isst sie bisher nur Banane in Jogurt oder Müsli. Kekse könnte sie in rauen Mengen und zu jeder Mahlzeit verdrücken, aber das geht doch nicht? Denn wenn sie einmal einen Keks in der Hand hat, isst sie nichts anderes mehr.

Ich lasse sie selber essen, mit den Fingern essen, von meinem Teller essen, mit dem Essen spielen, aber viel kommt dabei auch nicht rum. Am We haben wir Freunde und Familie besucht, und ich konnte ähnlich alte Kinder beobachten, die mit Begeisterung ihr Essen essen, dazu noch Portionen, die für meine Tochter drei Tage reichen. Und dann sitze ich da mit meinem Kind, dass nach drei Löffeln oder zwei Cornflakes den Teller wegschiebt...

Ach mann, und das bei einer Mutter, die soviel Freude am Essen hat :) Vielleicht nehme ich das ja auch zu ernst und sollte sie einfach lassen. Wie geht ihr damit um?

 
7 Antworten:

Re: Wenig-Esser

Antwort von Puschi83 am 14.06.2012, 10:51 Uhr

Ist deine Maus denn mager?wie groß und wie schwer ist sie?ich würde es so bei belassen.irgendwann kommt das schon.sie holen sich das was sie brauchen.meine isst wirklich gut.auch in der kita isst sie sehr gut,ist aber dennoch eine zarte Maus.sie ist 73cm groß und wiegt 8,8kg Ca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig-Esser

Antwort von Amarone am 14.06.2012, 10:59 Uhr

Ich wiege sie immer mal und komme so auf 9,7 kg. Größe ist vielleicht so um die 75 cm (grob geschätzt). Also unterernährt sieht sie nicht aus :) Deshalb macht sich ja auch mein Mann keine Sorgen. Aber ich denke halt immer, sie muss doch mal Hunger haben? Kriegt sie genug Nährstoffe? Ja, vl. sollte ich mir wirklich nciht so viel Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig-Esser

Antwort von Puschi83 am 14.06.2012, 11:04 Uhr

Na das sind doch TOP Werte..ich würde immer mal eine schale Obst und Gemüse Sticks in eine schale packen,und im wohnzimmer hinstellen und du greifst dann auch immer mal hin das sie sieht du isst das auch.viell nimmt sie sich dann auch was davon.ich würde sonst die Pre Milch etwas reduzieren.viell ist sie dann noch davon satt und isst deshalb nicht richtig Frühstück.....bzw Abendbrot oder erst Essen geben und dann die Milch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig-Esser

Antwort von Lian am 15.06.2012, 11:02 Uhr

Hallo Amarone,

meine Große war schon immer eine Wenig-Esserin, sowohl Menge, als auch Auswahl betreffend. Das ging mit dem ersten Löffel Beikost los und zieht sich mal mehr, mal weniger bis heute durch (sie ist jetzt 6).
Ich kenne die Sorge und ja, als Mutter, die gerne kocht und das Essen sehr schätzt ist das manchmal schwer auszuhalten gewesen. Letzten Endes half uns :
1) Akzeptieren, dass das Kind so is(s)t
2) Angenehme Tischathmosphäre, ohne Spielzeug, ohne Ärger, Geschimpfe oder Kommentare bezüglich des Essverhaltens.
3) Sie entscheidet was sie isst und wieviel sie isst.
4) Ich entscheide was auf den Tisch kommt und wähle immer eine Beilage, die sie mag und an der sie sich satt essen kann (z.b. Brot)
5) Es wird zumindest einmal probiert.
6) Die Mahlzeiten werden gemeinsam am Tisch eingenommen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig-Esser

Antwort von vienna08 am 15.06.2012, 12:26 Uhr

Also, ich denke das Wichtigste ist, das es ihr gut geht. Wenn sie Mangelerscheinunge hat oder sehr untergewichtig wäre, dann müsste man sicher schauen, ob das organische oder andere Ursachen hat.

Was ich toll finde, ihr habt ordentlich Milchprodukte dabei, das brauchen Kinder wirklich dringend. Obst und Gemüse würde ich wirklich immer wieder anbieten, irgendwann wird sie sicher mal was probieren.
Wenn sie Morgends Getreideflocken oder sowas ist, dann brauch sie ja nicht unbedint brötchen. Vielleicht klappt es, wenn du mal Brotstangen backst. Du kannst sie ja vielleicht leich süßen, wenn sie das dann lieber mag.

Und dann würde ich versuchen, nach und nach die Milchflasche abzugewöhnen. Vielleicht fördert das die Lust und den Hunger aufs Essen.
Wenn ich weiss, ich bekomme eh noch eine Flasche am Abend und ich bin schon müde, dann brauch ich ja nichts mehr essen.

Ansonsten würde ich es mit selber Essen lassen in Kombination mit Füttern versuchen.

Auf jeden Fall meine Rat. Am Ball bleiben und nicht verzweifeln!
Mein Sohn isst auch am liebsten Banane und wenn ich ihn lassen würde, würde er sich nur davon und von Käse ernähren! :-)

Alles liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig-Esser

Antwort von vienna08 am 15.06.2012, 12:28 Uhr

ok, sorry für das schlechte deutsch... bin heute irgendwie nicht fähig gscheit zu tippen :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig-Esser

Antwort von Amarone am 15.06.2012, 19:22 Uhr

Danke für eure Beiträge. So sehe ich das ja eigentlich auch, aber manchmal dreht man halt ein bißchen am Rad, da man ja als Mutter immer nur das Beste will. Vielleicht kommt das Kind ja auch nach meinem Mann, der hält es den ganzen Tag ohne Essen aus und ist dabei noch gut gelaunt:) Während ich jede Mahlzeit brauche :)

Was das Abgewöhnen der Milchfläschen angeht, bin ich etwas Zwiegespalten. Die Flasche morgens brauche ICH ehrlich gesagt, denn ohne würde meine Maus schon um 5 oder 6 Uhr aufstehen wollen, und das kriege ich nicht hin. Abends weiß ich halt nicht, was ich ihr noch zu essen geben sollte, weil sie dann so ziemlich alles verweigert.

Mal schauen, wie das nächste Kind so wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.