Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Assja  am 06.02.2011, 1:15 Uhr

Zufüttern oder nicht

Ich verzweifle!!!!
Es gibt zwei verschiedene Meinungen. Die Stillberater raten ständig anzulegen damit die Milch sich anpasst. Andere Experten raten jedes Mal nur eine Brust zu benutzen, da es immer 6 Std dauert bis die Milch vollständig da ist und dann mit jeder regelmäßig jede 3 Std stillen.
Ich hatte ja vor Kurzem geschrieben, dass meine Hebame zufüttern will. Das hatte ich einen Tag gemacht, damit meine Brust sich erholt. Das hat sie und da kommt jetzt wieder richtige Milch raus, davor kam nur blaues Wasser. Nächsten Tag hab ich wieder nur gestillt und am übernächsten Tag haben wir ihn gewogen und er hat 80 g abgenommen. Ich hab ihn mit einer Brust gestillt und er hat nach halber Std stillen 40 g zugewonnen, dann hab ich noch mit der anderen gestillt auch so halbe Std und er hat garnichts mehr zugewonnen. Jetzt muss ich ihn wieder zufüttern. Meine Hebame versichert mir, dass alle die sie kennt das müssen.
Im tiefen Inneren glaub ich den Stillberatern, aber er trinkt durchgehen. Wir wechseln von einer Brust zur anderen. Trotzdem nimmt er das Fläschchen und trinkt noch was draus.
Was meint Ihr? Beide Theorien klingen ziemlich korrekt. Denn wenn ich nach einer Nacht Erholung 6 Std ihn stille, wird ohne Flasche satt...

Bitte schreibt welche Theorie Ihr für richtig haltet:

1. Durchgehend anlehnen
2. Abwechselnd anlehnen, jede Brust nur 20-30 min. und dann für je 6 Std Erhohlung

 
5 Antworten:

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von zauberinsel am 06.02.2011, 6:40 Uhr

moin moin,
also die 6std pause würd ich nicht machen da die gefahr eines milchstaus besteht, hatte ich erst und die schmerzen möchtest du nicht haben.
milchstau kommt dann weil eine seite vernachlässigt wurde.
also würd ich versuchen beide seiten 10-20 min zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von Sveamaus am 06.02.2011, 9:18 Uhr

Ich schleich mich mal aus den August2009-Mamis ein.

Ich rate dir, hör auf das was die Stillberaterin sagt. Leg immer schön fleißig an. Gerade die ersten Wochen ist es sehr anstrengend, aber es lohnt sich. Die Milch wird beim Trinken gebildet und das mit den 6 Stunden ist absoluter Blödsinn.

Leider gibt es auch genügend Hebammen, die vom richtigen Stillen überhaupt keine Ahnung haben. Die Milch wird beim Saugen gebildet. Wenn du zufütterst, verringert sich die Milchmenge, weil die Nachfrage ja nicht gegeben ist.
Vielleicht steckt dein Kind auch im ersten Wachstumsschub? Dann trinken sie auch wieder mehr. Es dauert einige Tage bis sich dann die Milchmenge am Bedarf anpasst.
Deine Stillberaterin kann dir da wirklich mehr helfen als deine Hebamme.
Achja und Finger weg von der Waage. Das verunsichert nur und wird schon einige Jahre nicht mehr gemacht. Bloß nicht vor und nach dem Stillen wiegen. Damit machst du dir unnötig Stress und es sagt rein gar nichts aus, wieviel dein Kind getrunken hat.
Gerade am Anfang fordert die Stillerei sehr sehr viel Geduld, aber es pendelt sich alles ein.
Meine Tochter hat nichts anderes genommen als die Brust. Weder Flasche noch Schnuller. Ich musste also wirklich alles ausprobieren, damit das mit der Stillerei passt. Sie hat sogar erst gar nicht zugenommen. Ich war kurz davor zuzufüttern, aber mein KiA und auch die Hebamme haben mir geraten Geduld zu haben. Immer schön anlegen, anlegen, anlegen.
Und sie hatten Recht. Nach ganz ganz kurzer Zeit schon hat meine Tochter auf einmal auch wieder zugenommen.

LG Melanie mit Svea *04.08.2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von Icebear am 06.02.2011, 12:09 Uhr

Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen!
meiner hat am anfang auch nur abgenommen wegen der Gelbsucht, ich habe ihn angelegt, angelegt, angelegt, und nach 5 Tagen lief es bei uns auch mim Stillen. Die Hebamme meinte ja auch immer nachfüttern, aber er wollte es nicht. Da mussten wir eben erst mal durch das "Hungertal" durch.
6 Stunden warten würde ich auch nicht. Bei mir kommt am anfang auch immer dünnflüssige Milch, aber sowie die kinder ein bissel ziehen, kommt doch die richtige.
Wie alt ist dein baby denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von NukisMama am 06.02.2011, 12:41 Uhr

Ja das ist doch das übliche Problem: 10 Experten = 10 Meinungen

Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich es bei Nuki damals und jetzt bei Greta erlebt habe: Ich hatte und habe anfangs etwas Schmerzen beim Anlegen gehabt und mußte mich ganz schön überwinden, die Mäuse ständig anzulegen. Aber aus meiner Erfahrung führt das zu dem Ergebnis, dass die Milch mehr wird und dann auch die Stillabstände größer werden (waren dann immer 3 Stunden und nachts 4-5). Ich habe immer beide Brüste gestillt und jeweils mit der zuletzt gestillten wieder angefangen, weil die meist weniger leer war. Das hat sich bei mir bewährt. Als Zusatzhilfe empfehle ich Stilltee und Geisrautentee.

Nicht vergessen: anfangs sind die Mäuse eben noch sehr schnell müde und Trinken ist anstrengend. Also schlafen sie beim Stillen eben ein bevor sie satt sind. Deshalb haben sie eher wieder Hunger. Man kann anfangs die Brust ein wenig mitmassieren und auch den Milchfluss vorm Anlegen schon auslösen, dann bekommen die Kleinen mit weniger Anstrengung mehr Milch und werden satter.

Ich kenne keine Stillmutter die zufüttern MUSS ehrlichgesagt. Und ich habe immer gehört, dass Zufüttern sehr in die natürliche Milchregulation eingreift und deshalb meist der Anfang vom Ende der Stillzeit ist.

Laß einfach Deinen Mutterinstinkt entscheiden, was Du machen willst.

Alles Liebe

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von kidadaki am 07.02.2011, 11:34 Uhr

ich halte es mit 1. Hatte erst Stillschwierigkeiten, hab abgepumpt und zugefüttert. Mittlerweile stille ich nach Bedarf und er nimmt auch zu.Mal sind die ABSTÄNDE KÜrzer, mal länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.