Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linelein am 12.08.2010, 13:55 Uhr

Zahnfleischbluten und Jucken?

Habe ich beides vermehrt seid ich schwanger bin..
gibts da nen Zusammenhang evtl??
Tip, was ich machen kann? Habe schon so sensitiv Zahncreme, aber wirkt nicht.....

 
6 Antworten:

Re: Zahnfleischbluten und Jucken?

Antwort von Jasmin2405, 18. SSW am 12.08.2010, 14:02 Uhr

Ja die hab ich auch schon,denn bei mir ist es dasselbe.
Aber ich bin gespannt auf die Antworten von den anderen.
Vielleicht haben Sie einen Tip für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten und Jucken?

Antwort von schnecke1978, 19. SSW am 12.08.2010, 14:06 Uhr

zahnfleischbluten in extremform hab ich auch...aber mach mir da keinen großen kopf denn das hatte ich in beiden schwangerschaften vorher auch und danach ging das ganz schnell wieder weg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten und Jucken?

Antwort von lany, 18. SSW am 12.08.2010, 14:11 Uhr

das ist normal in der schwangerschaft. Ich empfehle gründliche zahnpflege und eventuell mal einen termin beim ZA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten und Jucken?

Antwort von feuervogellilly, 19. SSW am 12.08.2010, 14:44 Uhr

hallo,

ich hab sowas nicht aber ich hab mal gelesen, das wenn es juckt, normal ist aber bei extremer vorm sollte man mit dem arzt reden, hat wohl was mit der Leber zutun ...

Ich hab mal ein Artikel raus gesucht aber wie gesagt, lieber mal ein Arzt fragen ...

Juckreiz in der Schwangerschaft

Etwa zwei Drittel der schwangeren Frauen sind von vermehrtem Juckreiz der Haut betroffen. Dies wird unter anderem durch die Hormonumstellung im Körper verursacht. Die genauen Ursachen sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht.


Der Juckreiz verschwindet nach der Geburt

Mit für Juckreiz in der Schwangerschaft ausschlaggebend ist aber auch die Tatsache, dass sich die Haut gerade im letzten Drittel der Schwangerschaft stark ausdehnt. Besonders oft ist die Bauchregion betroffen, aber auch Körperregionen mit Hautfalten (unter der Brust oder im Genitalbereich). Einige Frauen bekommen rote, juckende Handflächen und Fußsohlen. In der Regel verschwindet der Ausschlag innerhalb kürzester Zeit nach der Geburt. Sorgen Sie für eine vermehrte Aufnahme von Flüssigkeit, innerlich durch trinken, wie auch äußerlich durch eine zusätzliche Feuchtigkeitspflege. Auch ein Duschöl oder Ölbad pflegt die Haut. Dem Badewasser kann etwas Kleie beigefügt werden. Nutzen Sie zur sonstigen Pflege milde nicht alkalische Seifen oder rückfettende Waschsyndets. Sehr hilfreich sind Hautpflegemittel mit Harnstoff (Urea). Eine fettarme Ernährung und ein sparsamer Einsatz an Gewürzen sowie eine reduzierte Aufnahme von Zucker helfen der Haut.


Was hilft bei Juckreiz in der Schwangerschaft?

Tragen Sie gerade im Sommer luftdurchlässige Kleidung aus Baumwolle. In einigen Fällen bilden sich kleine Bläschen oder Quaddeln, die sich auch entzünden können. Gegen juckende, entzündete Haut helfen Umschläge mit kaltem schwarzem Tee. Diese werden im Wechsel von zehn Minuten auf die betroffenen Stellen gelegt. Auch die Wirkstoffe der Ringelblume und der Klettenwurzel beruhigen. Sollte der Ausschlag über einen längeren Zeitraum anhalten und zu den Symptomen unter anderem Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit hinzukommen, ist es wichtig einen Arzt aufzusuchen. Diese Anzeichen können auf die Lebererkrankung Schwangerschafts-Cholestase hinweisen. Dies wird anhand eines Bluttests festgestellt, gegebenenfalls müssen Sie Medikamente zur Unterstützung der Leber einnehmen.



Aber auch Kalziummangel kann eine Ursache für den Juckreiz sein. Selbst, wenn Sie das Gefühl haben, das Jucken nicht mehr ertragen zu können, sollten Sie nicht kratzen. Dies mildert nicht, sondern verstärkt langfristig die Reizung der Haut. Die gilt auch für Bürstenmassagen. Gegen den Juckreiz können Sie auch dünn eine leicht cortisonhaltige Hautcreme auftragen. Cortison hilft schnell und gut, erhöht aber die Gefahr Schwangerschaftsstreifen zu entwickeln.



Bilden sich Quaddeln oder Bläschen auf der Haut, kann dies ein Hinweis auf eine Schwangerschaftsdermatose sein. Diese wird entweder mit UVB Licht oder Vitamin-K Spritzen behandelt. In sehr seltenen Fällen kann auch ein Gallenstau vorliegen. Er kann zu vorzeitigen Wehen oder zu starken Blutungen während der Geburt führen. Ein Arztbesuch kann dies eindeutig klären. Ist der Juckreiz auf den Genitalbereich beschränkt, kann es eine Pilzinfektion oder eine bakterielle Infektion sein. Die Behandlung erfolgt entweder durch Cremes oder Zäpfchen. Sind Sie Neurodermitikerin oder leben Sie mit einer anderen Hautkrankheit, können sich die Symptome mit der Schwangerschaft und der Säuglingspflege verstärken.



In der zweiten Schwangerschaftshälfte erkranken einige Frauen am sogenannten PUPP-Syndrom (pruriginöse und urtikarielle Papeln und Plaques). Dieser Ausschlag kann größere Hautflächen befallen. Ärzte sehen hier eine Verbindung zur allgemeinen Dehnung der Haut, erwiesen ist dies jedoch noch nicht eindeutig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten und Jucken?

Antwort von Linelein am 12.08.2010, 17:08 Uhr

aber es geht ja um Zahnfleischjucken....nich um hautjucken..
aber danke für den artikel;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten und Jucken?

Antwort von feuervogellilly, 19. SSW am 12.08.2010, 18:42 Uhr

schmunzelt ... sorry habe ich auch erst danach gemerkt ... ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Juckender Brustwarzenhof

könnt ihr mir helfen? Meine kleine Motte kneift mich beim stillen immer, sodass meine Brüste schon voller roten Stellen sind. Nun juckt es da seit gestern total. Ich weiß nicht, ob das vom Abheilen der Kneifstellen kommen kann? Bei Soor ...

von Muffin2014 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   jucken

Juckende Haut!! Kennt das jemand?

Huhu es ist merkwürdig, und zwar juckt seit paar Tagen mein Hinterkopf, und die haut hinter den Ohren und am oberen Rücken /Schulter Was könnte das sein, keiner sieht was! Hat jemand ähnliche ...

von SmileyDay, 27. SSW 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   jucken

jucken auf dem bauch mit flecken

Guten morgen, seit gestern nacht juckt mein bauch total. Hab dann eben auf mein bauch geschaut und diese rote punkte entdeckt. Das ist auch die stelle wo ich gekratzt hab, weil es sehr unangenehm juckt. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Woher kann sowas entstehen, was meint ...

von Januarglück2020, 21. SSW 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   jucken

Starkes Zahnfleischbluten

Hallo, hat jemand Tipps gegen starkes Zahnfleischbluten für mich? Seit ein paar Wochen hab ich vor allem abends starkes Zahnfleischbluten und es wird eher schlimmer statt besser. Vor 2 Wochen war ich deswegen schon beim Zahnarzt, er meinte es sei eine Gingivitis und ich soll ...

von Smilla_Julie88, 32. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnfleischbluten

Juckende Haut

Meine Haut auf einigen Körperstellen (fast überall) juckt seit einigen Tagen sehr. Erst dachte ich, dass ich so von Insekten zerstochen worden bin, aber das kann eigentlich nicht sein. Am schlimmsten ist es an den Beinen, Armen und Händen - Handflächen und Fingern. Mir kam in ...

von Notenschlüssel, 17. SSW 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   jucken

Zahnfleischbluten

Ein neues Schwangerschaftsanzeichen, von dem ich gar nicht wusste, dass es eins ist - Zahnfleischbluten. Seit heute ist es bei mir extrem, obwohl ich bisher damit eigentlich keine Probleme hatte. Mir ist sofort eingefallen, ob es was mit meiner Ss zu tun haben könnte und ...

von Notenschlüssel, 10. SSW 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnfleischbluten

Brustwarzen jucken, ich lauf bald Amok

Guten Morgen irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert,dann platzen meine Brüste. So wie die angeschwollen und groß sind, ist ja wahnsinn. Habe auch das Problem das meine Brustwarzen extrem Jucken und ich ...

von VanessaHo, 17. SSW 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   jucken

Zahnfleischbluten

Hallo ihr Süßen habt ihr das auch und was macht ihr dagegen? Ich war schon 2x deshalb beim Zahnarzt, bekomme Ende Okt. prof. eine Reinigung. Ich blute sogar beim Joghurt essen kann das schädliche Auswirkungen haben aufs Kind wenn man ...

von Urmelchen2012, 25. SSW 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnfleischbluten

Hilfe Brüste jucken.....

Hi, also seit ca. 2 Wochen jucken meine Brüste ,aber nur in der Brustfalte ,da ists mmegarot und auch teilweise heiß(warm) . Kann ich da was gegen nehmen? Hab eine Cortisonhaltige Creme hier,ob ich das unbedenklich nehmen kann.Bischen nur? Das ist nämlich ziemlich nervtötend ...

von Mamidanni, 12. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   jucken

An die jenigen dennen auch die beine so jucken

hi habs hier schon mal gelesen das es manchen genauso geht wie mir... das sie sich die beine aufkratzen.... heute war meine hebamme da und sie meinte wenn die haut net blutig gekratzt ist soll man essig umschläge machen .... wenn sie aufgekratzt sind wie bei mir mit ...

von Claudia27, 38. SSW 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   jucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.