Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby, 27. SSW am 21.10.2010, 19:30 Uhr

Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Mir geht der Satz aus dem Posting von Sophianils nicht mehr aus dem Kopf. Mich wurmen solche Aussagen, auch wenn jeder seine eigene Meinung hat und ich niemanden meine Meinung aufzwingen will. Aber bei solchen Aussagen könnte ich ehrlich nur noch kotzen.

Ich zitiere nochmal:
"Auf Deutsch....das das Baby behindert wird und das sieht man doch nicht im Us und ich möchte so ein Kind nicht. "

Vielleicht wurmt mich das so, weil ich es schon nah erlebt habe, wie Fehldiagnosen aussehen.
Mein Cousin sollte ja schwerstbehindert sein, Ärzte, selbst in der Uniklinik, haben zum Abbruch geraten, aber meine Tante war damals standhaft und hat gesagt, sie nehme das Kind so wie es ist. Egal ob gesund oder behindert! Ende vom Lied, er kam kerngesund zur Welt. Gut, dass er heute Krebs hat konnte damals bestimmt keiner Wissen.
Ich war damals 16 und habe ja schon geschnallt, was es heißt einen behinderten Menschen zu versorgen und war schon geschockt, als es hieß der Kleine solle behindert sein. Ich bin aber 1. mit einer behinderten Nachbarin aufgewachsen bin (hatte einen schweren Unfall mit 15 Jahren) und mein Wunschberuf war ja auch ein Pflegeberuf.

Ich könnte es nicht, mir ein Kind wegmachen lassen oder so, nur weil es krank sei. Den durch den KiGa den mein Sohn besucht, weiß ich auch, was mit Kindern unter der Geburt oder später alles passieren kann.

Wie denkt ihr über das Thema?
Wie gesagt, auch wenn mich wurmt, wenn jemand anderst denkt, aber möchte ich trotzdem eure Meinungen wissen.

LG

 
10 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von Nixe77, 27. SSW am 21.10.2010, 19:45 Uhr

Vor allem ist es natürlich ein sehr schwieriges Thema. Ich für meinen Teil vermag diese Frage nicht wirklich zu beantworten, da ich denke, dies kann man nur 100prozentig, wenn man wirklich in dieser Situation steckt.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von Mamidanni, 29. SSW am 21.10.2010, 20:17 Uhr

schließe mich Nixe an....kann man so pauschal nicht sagen,aber ich tendiere sowieso eher gegen Abtreibung!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von Dizzy1984, 27. SSW am 21.10.2010, 20:19 Uhr

Ich persönlich finde die Einstellung zum kotzen! So traurig dass ist, sowas kann vorkommen... aber ist dass leben deswegen weniger wert? ich finde dass ein behindertes Kind genauso liebenswert ist wie ein "normales".
klar ist ein krankes kind anstrengender als ein gesundes kind, trotzdem war es 9 monate unter deinem herzen und hat ein recht auf leben!!
Und mit diesen Fehldiagnosen ist es auch so eine sache, wie aby schon schreibt. meine beste freundin sollte laut ärzten einen wasserkopf haben.. sie ist heute 26 und gesünder wie ich....

Wie gesagt, sowas kommt leider vor, aber man kann seine kinder nun mal nicht im katalog bestellen und sich eines raussuchen!

Trotzdem verurteile ich auch niemanden der unter solchen umständen abtreiben würde, nur könnte ich persönlich damit nicht leben und umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von MattiNr3, 31. SSW am 21.10.2010, 20:28 Uhr

Mein Mann sagt auch wenn das Kind behindert ist nehm ich mir n Strick. Ich seh das ganze etwas anders. Klar hatte ich extreme Angst das ich zu meinen 5 gesunden Kindern nun ein krankes Kind bekomme aber auch weil ich mir gedacht habe das díe anderen dann leiden müssen weil das kranke Kind so viel Aufmerksamkeit brauch. Ich bin vorbelastet habe jeweils von Väterlicher und Mütterlicher seite eine behinderte Tante. Beide körperlich und geistig. Außerdem habe ich während meiner ersten Ausbildung zur Erzieherin in einer Außenwohnguppe mit behinderten Menschen gearbeitet.Für mich wäre es NIE in frage gekommen mein Kind abzutreiben NIE!!!!Wenn ich ein behindertes Kind bekommen hätte wäre es so gewesen wäre halt bestimmung gewesen. Und ich seh das genau wie du aby ich sag das meinem Mann auch immer so, unsere Kinder können alle im Nachhinein noch krank, behindert oder sonst was werden und? würden wir sie dann umbringen weil wir doch kein krankes Kind wollten?? Nein würden wir nicht! Ich meine man sollte weiter denken was ist wenn wir im alter krank werden? Also ich würde wollen das sich meine Kinder um mich kümmern und nicht sagen ich will keine kranken Eltern weg damit! Ich habs jetzt hier in der Nachbarschaft miterleben müssen, morgens stand die Frau noch im Ort im Lotto laden mittags ist sie umgefallen und ins Koma gefallen. Sie lag 6 Monate im Koma dann wurde sie wieder wach und ist nun wieder zu Hause aber als Pflegefall,sie wird zuHause liebevoll versorgt.....
Ich bekomm auf jeden Fall auch bei solchen Aussagen das kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von mabelu, 28. SSW am 21.10.2010, 20:33 Uhr

Meine Meinung: Ich würde jedes Kind bekommen- mein Mann auch. Jedes Ungeborene hat ein Recht auf Leben, ob dieses Leben lebenswert ist können wir weder beurteilen noch entscheiden.
Einfach wäre das sicher nicht, die Geschwister würden sehr zurückstecken müssen und man kommt als Eltern sicher an seine Grenzen.

LG mabelu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von Linelein, 26. SSW am 21.10.2010, 20:37 Uhr

ich habe einen schwager mit down syndrom, und alle lieben ihn!
er ist so ein herziger kerl, und man will ihn nicht missen!!! er würd fehlen, wenn er nicht hätte da sein dürfen.
mehr sage ich zu dem thema nicht !
aber ein fan von abtreibung bin ich auch nicht !!!
zumal, generell zu sagen, ich will "so" ein kind nicht, dieses SO, ist ein ziemlich großer begriff. es gibt eben solche und solche krankheiten und behinderungen. und viele, viele, die gar nicht so wirklich schlimm sind, womit die kinder toll leben können! und so ein kind "weg machen"?

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von delicious am 21.10.2010, 20:39 Uhr

...und trotzdem wünscht ihr euch alle ein gesundes Baby... ist das nicht genauso diskriminierend??


*nur mal so als Denkanstoß*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Delicious

Antwort von aby am 21.10.2010, 20:46 Uhr

Du hast nun nicht begriffen, was ich damit sagen will!!

Klar, wünscht sich jeder ein gesundes Kind, aber es geht mir darum, was man macht wenn es heißt, dass das Kind behindert sein könnte/soll.
Ob strikte Ablehnung oder ob das Schiksal so angenommen wird.
Weißt was ich meine?
Ich verurteile niemand, auch wenn ich so Aussagen nicht verstehen kann.
Meine Aussage war schon immer:
Ich nehme das Kind so wie es ist. Deshalb habe ich keine Zusatzuntersuchungen machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von Rike01, 27. SSW am 21.10.2010, 22:40 Uhr

Ich würde nicht abtreiben, weil ich nicht glaube, dass es mir zusteht, über Leben oder Tod zu entscheiden. Auch kann ich nicht beurteilen, was lebenswert ist und was nicht. Meist stehen egoistische Überlegungen der Mütter im Vordergrund, sie wollen nicht, dass ihr Leben eingschränkt ist und befinden das des vermeintlich behinderten Kindes folglich als nicht lebenswert. Trotz erheblicher Risikofaktoren habe ich keine Pränataldiagnostik machen lassen, für mich ist jedes Kind ein Geschenk. Und so wie die Ursprungsposterin emotionlos darüber weg sehen könnte, dass dieses Kind schon seit Monaten unter ihrem Herzen ist, da geht es mir wie Aby, fassungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Bitte eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema

Antwort von Nixe77, 27. SSW am 22.10.2010, 8:44 Uhr

Mir ist gerade zu dem Thema noch etwas eigefallen Und bitte bitte versteht es nicht falsch, ich will NIEMANDEM irgendetwas unterstellen, aber ich habe letztens gelesen, dass 90% der Schwangerschaften abgebrochen werden, wenn eine schwere Behinderung festgestellt wurde. Leider weiß ich nicht mehr genau wo, aber ich glaube es war in einer Eltern-Zeitschrift. Ich war echt schockiert. Woran liegt das, wenn sich bei solchen Umfragen die meisten Leute gegen Abtreibung in diesem Fall aussprechen? Werden die Eltern von den Ärzten so unter Druck gesetzt? Mich macht das sehr nachdenklich.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.