Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg, 20. SSW am 30.08.2010, 15:23 Uhr

Noch jemand Krankenschwester im BV?

Hallo,

ich bin derzeit etwas angesäuert. Habe heute meine Abrechnung erhalten und es fehlen mir sage und schreibe 280 Euro netto.
Ich denke in einem BV darf mir kein Nachteil entstehen und für die Schichtzulagen u. Nachtzuschläge gibt es eine Ausgleichszahlung?
Wie ist es bei euch? Habt ihr durch euer BV auch so einen großen Nachteil?
Ich bin irgendwie völlig durch den Wind und weiß gerade gar nicht an wen ich mich jetzt wenden muss.

Lg

 
9 Antworten:

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von Puschi83 am 30.08.2010, 15:26 Uhr

hey, ich bin auch Krankenschwester und habe BV,aber habe keinen Nachteil, aber die Schichtzulagen fallen natürlich bei dir weg.arbeitest du im Krankenhaus oder Pflegeheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von tirg, 20. SSW am 30.08.2010, 15:41 Uhr

Danke erst einmal für deine Antwort. Ich arbeite im Krankenhaus, in der Notaufnahme.
Klar fallen Schichtzulagen und auch die Zulage für den Nachtdienst weg aber dafür muss laut MuSchuG eine Ausgleichszahlung gezahlt werden. Mir darf lt. Gesetzt kein Nachteil entstehen. Ich finde aber 270 netto weniger in der Tasche zu haben schon als großen Nachteil.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von Mullii, 19. SSW am 30.08.2010, 17:17 Uhr

Hallo,

ich bin Altenpflegerin... und habe auch diesen Monat meine erste Abrechnung ohne Zulagen bekommen! Mir fehlen ca. 50 Euro netto... Bin aber auch nur teilzeit angestellt. Letzten Monat gab es Urlaubsgeld, davor noch Überstunden bezhalt, da ist mir dass gar nicht sooo aufgefallen, aber vorgestern dann :o(

Von einer Ausgleichszahlung habe ich noch nie was gehört, weder in der vorigen Schwangerschaft noch in dieser! War schon am überlegen ob ich den Bausparer zwecke vermögenswirksame Leistungen jetzt schon einstelle, habe mich aber doch dagegen entschieden. Mit 50 Euro weniger können wir leben aber 270 Euro finde ich schon hart !!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von Puschi83 am 30.08.2010, 17:41 Uhr

Ich habe auch noch nix von Ausgleichzahlungen gehört, normalerweise bekommst du "nur" das Grundgehalt! Sorry,oder du musst dich mal bei deiner Personalabteilung erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von tirg, 20. SSW am 30.08.2010, 17:55 Uhr

Danke für die Antworten. Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe bei meinem Personalleiter angerufen.
Das Problem hat sich gelöst.
Es gibt eine sog. Ausgleichzahlung für Schicht- u. Nachtzuschlägen und zwar wird diese wie folgt berechnet. Man nehme die Schicht- u. Nachzuschläge der vorangegangenen 3 Monate und ermittelt daraus den Durchschnitt. Das ist dann der Betrag der einem im BV als Ausgleichszahlung gezahlt wird.
Leider ist meinem Personalleiter ein fehler unterlaufen so das es diesen Monat nicht berechnet und auch nicht bezahlt wurde. Ich bekomme den fehlenden Betrag nächsten Monat nachgezahlt.

Das mit der Ausgleichszahlung steht übrigens auch im MuSchuG.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von Puschi83 am 30.08.2010, 18:00 Uhr

na das ist ja schön das du es klären konntest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von tirg, 20. SSW am 30.08.2010, 18:10 Uhr

ja, nachfragen lohnt sich doch so manchesmal. hätte ich nicht nachgefragt und es weiter laufen lassen wäre das wohl nie aufgefallen und ich hätte rund 150 euro monatl. weniger bekommen. Ich finde das ist schon ordentlich.

Das nächste mal versuche ich es gleich zu lösen bevor ich noch graue haare bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von Puschi83 am 30.08.2010, 18:15 Uhr

ja das sieht auch net schick aus, in unserem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Krankenschwester im BV?

Antwort von Simi1981, 19. SSW am 31.08.2010, 20:34 Uhr

Wo Du auch noch nachfragen hättest können, falls bei Euch im Krankenhaus vorhanden, bei Deinem Personalrat/Betriebsrat, die sollten für solche Fragen auch da sein.
War bei mir, beim ersten Mal auch, da wurde der Schichtausgleich falsch berechnet und dann nach Nachfrage richtig ausgezahlt. :O)
Aber schön das es sich geklärt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.