Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feuervogellilly, 19. SSW am 16.08.2010, 19:18 Uhr

Nahrungsmittel Frage wegen Toxoplasmose und Listeriose

Hallo Mädels,

ich hatte mir heut einen Salat aus der Box gekauft zum Abendessen, da wir heut viel unterwegs waren, wollte ich was auf der schnelle das es nicht noch später wird ... in dem Salat waren Paprika, Gurke, Salatblätter, Krautsalat und Thunfisch drin, nun meinte meine Freundin das ich das nicht essen durfte wegen Toxoplasmose und Listeriose -Erreger ... habe dann im Internet geschaut und habe eine Lebensmittelliste gefunden, was man essen darf und was nicht und da wurde mir ganz anders bei ... ich weiß das man rohes fleisch und fischkäse nicht essen darf ...

nun meine frage muss ich mir jetzt gedanken machen wenn ich das gegessen habe?

lg

 
4 Antworten:

Re: Nahrungsmittel Frage wegen Toxoplasmose und Listeriose

Antwort von Joyannee am 16.08.2010, 19:54 Uhr

Hallo,

lass dich nicht wahnsinnig machen.

Erste Frage: Bist du definitiv Toxo-negativ?
Wenn ja, dann meide rohes Fleisch, ungewaschenes Obst und Gemüse, Gartenarbeit ohne Handschuhe und säuberungen von Katzentoiletten, bei denen die Katzen entweder Freigänger sind oder gebarft werden.

Auch Listeriose wird nur durch unsaubere oder abgelaufene Lebensmittel übertragen. Hinzu kommt, dass Listeriose zwar hochansteckend ist, aber eher selten eine Krankheit auslöst. Das heisst - meistens übergibt man sich wie der Teufel und dann ist alles wieder vorbei.

Solange du aber deine Nahrungsmittel normal lagerst, wäscht und nicht über dem MHD isst, musst du dir auch über Listeriose keine Sorgen machen.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittel Frage wegen Toxoplasmose und Listeriose

Antwort von feuervogellilly, 19. SSW am 16.08.2010, 19:59 Uhr

danke schön,

Hab in meine Mutterpass gelesen das ich eine Immunität habe gegen Toxo. und wir haben keine Katze, haben einen Hund ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittel Frage wegen Toxoplasmose und Listeriose

Antwort von Joyannee am 16.08.2010, 20:02 Uhr

Na dann musst du "nur" auf saubere und nicht abgelaufene Nahrungsmittel achten.
Und kannst deiner Freundin entsprechend erklären, dass ihre Sorge nahezu unbegründet ist, zumindest in deinem Fall.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittel Frage wegen Toxoplasmose und Listeriose

Antwort von feuervogellilly am 16.08.2010, 20:04 Uhr

danke, jetzt bin ich aber beruhigt :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose grenzwertig

Hallo.. In meinem letzten Befund ist der Toxoplasmose-Wert IGM und IGG „grenzwertig“ .. es folgt noch ein anderer Wert, weiß aber nicht was der aussagen soll, da steht „Toxoplasmose Befund Kinderkli“ - „folgt“ Ich hatte 1 und halb Wochen vor der Blutabnahme Covid - und zum ...

von Februarmammi 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Mir ist heute was ganz dummes passiert. Wir haben Hühner und draußen schwirrt auch noch eine Katze mit rum. Ich habe wohl Kot am Schuh gehabt, was ich aber nicht gesehen habe. Ich habe den Schuh genommen und wahrscheinlich reingefasst, ob Katze oder Hühner Kot, kann ich leider ...

von Knabbi80, 20. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

toxoplasmose und cytomegalie test

Huhu Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft va aus Neugierde toxoplasmose und cytomegalie ak testen lassen - ich bin bei beidem negativ. Jetzt überlege ich hin und her ob ich es im zweiten trimester (ca) wiederholen möchte oder nicht. Sprich, abklären ob in der Zwischenzeit ...

von Ronja Räubertochter 17 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Listeriose, Toxoplasmose usw.

Mein Mann geht mir n bisschen aufn Sack. Ich sage ihm das ich keine Salami mehr essen und rohes Mett sowie Rohmilch Produkte und er sagt jedes mal ich übertreibe und wie in der letzten Schwangerschaft die scheisse wieder anfängt. Jaa es ist halt so! Wenn ich das alles nicht so ...

von Mumofthree, 8. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben! Erstmal Glückwunsch an jede Einzelne zu ihrer Schwangerschaft. :) Ich bin selber das erste Mal schwanger, frisch in der 6. SSW und habe eine ganz doll geliebte (Wohnungs-)Katze zuhause. Bis jetzt habe ich hin und wieder mal in ihr Fell geküsst und sobst ...

von Grün, 6. SSW 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose-Immunität

Habe gerade erfahren, dass ich nicht gegen toxoplasmose immun bin Und das obwohl ich schon immer mit Katzen zusammen lebe Das hätte einiges viel leichter gemacht, jetzt muss ich viel mehr aufpassen ...

von Mitsuha, 8. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Wieder mal Sorgen - toxoplasmose

Hallo ihr lieben, und schon wieder packt mich die Angst.... mein Sohn spielte heute wie so oft im Sandkasten und auf dem Hof ( wir wohnen ländlich, unsere Nachbarn haben zwei junge Katzen) leider habe ich schon bei uns vor dem Pferdestall einige Male Katzenkot gefunden , im ...

von MamaMitSorgen, 38. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Angst vor Toxoplasmose

Hey Leute, Ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich muss jetzt trd Mal eine Frage zu Toxoplasmose stellen. Gestern haben wir eine Familienfeier ausgerichtet und unter anderem Wurstplatten mit rohem Hack vorbereitet. Ich habe mich natürlich auf die leckere ...

von Januarbaby1994, 29. SSW 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Huhu. Habe gerade blutergebnisse bekommen. Hcg wert wurde komischer weise nicht gemessen. Naja bin Toxoplasmose negativ. Dabei leb ich schon immer mit katzen zusammen. Liegen sehr oft neben oder auf mir etz. Nun im groben weis ich das salami und rohes fleisch/Fisch, katzenklo ...

von Thirsha, 6. SSW 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Listerione und Toxoplasmose Gefahr in der 37 Ssw

Hallo ihr lieben. Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen... Hatte gestern in einer Bäckerei mit Mittagstisch Spaghetti Bolognese, jetzt mach ich mir Gedanken ob das auch hygienisch alles in Ordnung war, da es nicht frisch gemacht wurde, zudem hatte ich Parmesan gegessen... ...

von Antoniaaa27, 37. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.