Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimisikou, 29. SSW am 26.10.2010, 12:44 Uhr

Ahhh! Was brauch ich noch?

Hallo meine lieben Mitkugeln,

Ich hab gerade eine kleine Panikattacke! Ich bin seit heute in der 29 SSW!!!!! Nur noch 11 Wochen das geht so schnell rum!

Endlich steht das Kinderbettchen auch und es sieht trotz selbst weiß lackiert richtig süß aus! Jetzt brauch ich noch ein Nestchen und Bettwäsche. Und mein Mann muss noch das Wickelbrett bauen und dann brauch ich noch eine Wickelauflage! Und ALLES zum Thema Babypflege und Handtücher und Flaschen und Schnullis etc! Ich will gerne die ersten 4 Monate voll stillen, was brauch ich denn dann überhaupt an Flaschen und Zubehör? Und gibt es Unterschiede bei Teeflaschen und Milchflaschen? Tee kann man ja von Beginn an mit geben oder? Oh nein ich glaub ich bin noch total uninformiert Und wieviele Schnullis sollte ich vorher schon besorgen? Und welche?

HILFE

 
20 Antworten:

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von Nixe77, 28. SSW am 26.10.2010, 12:57 Uhr

Wenn Du ausschließlich Stillen magst, brauchst Du eigentlich keine Flaschen. Man sagt wohl, dass Stillkinder auch keine Flüssigkeit wie Tee etc. extra brauchen. Ich ging aber damals lieber auf Nr. Sicher und hatte Reserveflaschen und Milch für den Notfall da. Andere wiederum meinen dies verführe dazu zu schnell mit dem Stillen aufzugeben. Ich kann Dir die Flaschen von Avent empfehlen, die haben Antikolisauger und in Größe 1 sehr kleine Löcher, was für Stillkinder (abpumpen) ideal sein soll.

Schnullis hatte ich bei unserer Tochter die von Nuk und später, mit Zähnen, die von Dentistar. Für unsere Kleine will ich jetzt die Seidensauger von MAM probieren. Es wird öfters von Schnullern abgeraten, wenn man Stillen möchte, wegen einer sog. Saugverwirrung. Wir hatten da allerdings nie Probleme und ich könnte den Erfinder des Schnullers vor Dankbarkeit heute noch küssen ;-).

LG Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nixe77, 28. SSW am 26.10.2010, 13:02 Uhr

Ach so, wenn Du Falschen benutzt brauchst Du für die Reinigung eine Flaschenbürste. Ich hatte auch einen Sterilisator für die Flaschen, da ich viel abpumpen musste und für die Zeit nach dem Stillen (waren bei mir auch 4 Monate). Man kann die Flaschen und Sauger aber auch im Topf auskochen.

Was die Zahl der Schnullis angeht . ich hatte immer (zu) viele da. ;-)

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nixe

Antwort von Maja 27, 28. SSW am 26.10.2010, 13:05 Uhr


Jaaaa was würden wir Mamas ohne Schnuller machen
Schnuller rein....Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von Mimisikou, 28. SSW am 26.10.2010, 13:06 Uhr

Das mit der Saugverwirrung habe ich auch schon gehört. Allerdings hoffe ich mal das mein Söhnchen da nicht so ist... und mir den Gefallen tut und beides nimmt:-) An die Schnuller von MAM hab ich auch schon gedacht, die sahen mir am verrauenserweckendsten aus! Wieviele brauch man denn dann so und wie oft muss man die abkochen?

Beim Tee dachte ich an Fencheltee oder so Bauch-beruhigenden Tee, nur falls das notwendig sein sollte. Hab mal gehört das man auch Stillbabys Tee gibt wenn sie beispielsweise Bauchschmerzen/Koliken haben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maja

Antwort von Nixe77, 28. SSW am 26.10.2010, 13:09 Uhr


Und wenn man das Glück hat, dass das Kleine einen Schnulli mag.
Aber ob Du es glaubst oder nicht, in irgeneinem anderen Forum hier (Hauptforum?) haben sie sich letztens sogar über dieses Thema zerfleischt.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maja 27, 28. SSW am 26.10.2010, 13:10 Uhr

Ach je....

Beim 1.Kind braucht man einiges!

Klammotten hast du alle?
Bodys,Strumpfhöschen,Söckchen,Mützchen,Schneeanzug,etc......

Babykosmetikartikel?
Puder,Shampoo,Wundschutzcreme.....

Babyphone
Kirschkernkissen
Fiebertermometer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nixe

Antwort von Maja 27, 28. SSW am 26.10.2010, 13:13 Uhr

Ich weiß nicht wieso man sich bei dem Thema streiten muß?

Das müßen doch wirklich jede Eltern selbst entscheiden.
Ok,wenn das Kind den ganzen Tag den Schnulli im Mund hat find ich das
auch nicht gut.
Aber wenns rumquengelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von Nixe77, 28. SSW am 26.10.2010, 13:15 Uhr

Auch zum Thema Reinigung der Schnullis scheiden sich die Geister. Ich würde sie aber die ersten 6 Monate sterilisieren oder auskochen. Die ersten 3 Monate habe ich es immer gemacht, nachdem sie runtergefallen sind, danach nur abgewaschen und einmal am Tag sterilisiert. Das mit der Zahl ist schwierig, vielleicht 4-6? Ich habe sie auch alle 2 Monate ausgetauscht.

Tee hatte ich damals den Fencheltee von Hipp da (Beutel!). Meine Tochter hat ihn aber nie genommen und mag bis heute keinen Tee.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maja

Antwort von Nixe77, 28. SSW am 26.10.2010, 13:16 Uhr

Sehe ich genauso

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von krümelchen809, 29. SSW am 26.10.2010, 13:30 Uhr

Hallo!
Ich lege dir das "Stillbuch" von Hannah Lothrop (neuese Auflage) wirklich sehr ans Herz. Das lese ich gerade jeden Abend ein bisschen um meine Kenntnisse ein wenig aufzufrischen.
Hätte ich dieses Buch bei meinem Sohn schon gekannt, hätte ich es mit Sicherheit geschafft mit dem Stillen.

Ich stillte meine Tochter 10 Monate und hatte am Anfang nur 1 Notfallfläschen im Haus. Und abgenommene Milch im Gefrierschrank aber nur für den Notfall. Gebraucht hatte ich es nicht.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann sind Mehrweg Stilleinlagen aus Wolle/Seide, die eine Seite ist Wolle und die andere Seide, sehr angenehm für die Brustwarzen.

Ach was red ich, am besten lies dieses Buch.
;-)
LG,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbuch

Antwort von Maja 27, 28. SSW am 26.10.2010, 13:34 Uhr

Das hab ich auch!
Es ist soooo toll!
Ich fang auch bald wieder an es zu lesen.
Man vergisst ja auch wieder so viel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von lany, 29. SSW am 26.10.2010, 13:36 Uhr

Huhu,

ja ähnliche gedanken hatte ich neulich auch. Aber keine panik, wenn du ein bettchen hast und stillen willst hast du das allerwichtigste schon da.

Fläschchen und Sauger brauchst du an sich gar nicht. Oder höchstens 1 normale und ein Teefläschchen. Wer sowas da hat greift verunsichert darauf zurück. Außerdem bekommt man oft im kh was mit. Willst du unbedingt was kaufen kauf eine milchflasche am besten aus glas mit dem kleinsten sauger und ebenso ein Teefläschchen mit teesauger. Da unsere babys mitten im winter kommen brauchst du aber an sich nicht mal tee geben. Das ist eher für wenns wärmer ist und das baby mehr "durst" hat. WObei auch da in der vollgestillten zeit kein wirklicher bedarf steht, hat das baby nur durst will es auch an die brust und trinkt nur kürzer (die erste milch die kommt ist dünner, quasi getränk" danach kommt dickere milch die den hunger stillt.

Und babypflege brauchst du auch nicht viel. Fürs baden reicht an sich ein schöner schuss gutes öl ins wasser wenn du nicht klar baden willst, olivenöl zum beispiel. Und je mehr du cremst desto weniger regst du die eigenproduktion von natürlichem eigenfett an. Willst du trotzdem cremen nach dem bad empfehle ich dir ein naturkosmetikprodukt, mit calendula oder mandelinhalten sind schön. Achte drauf dass keine unnötigen zusatzstoffe drin sind (parfüme, parrafine etc)Dann brauchst du 2 schöne kuschelige handtücher und ein paar schöne weiche babydeckchen. Schnullis brauchst du die ersten 2-6 wochen eh nicht, da pendelt sich erst mal das stillen ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbuch

Antwort von krümelchen809, 29. SSW am 26.10.2010, 13:37 Uhr

hallo maja.
ja es ist klasse wie dort alles beschrieben und einem mut und selbstvertrauen zugesprochen wird.
ich war sehr geschützt gegen viele fehler (meiner seits und auch von außen) gerade am anfang und das dank dieses buches.

lg,
verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maja und Nixe

Antwort von Mimisikou, 29. SSW am 26.10.2010, 13:58 Uhr

Ich auch! Entspanntere Mütter=Entspanntere Kinder und umgekehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mimisikou, 29. SSW am 26.10.2010, 14:04 Uhr

Jaja so die grobe Austattung hab ich alles. Also Klamotten bekomme ich dauernd geschenkt (ich bin in meinem Freundeskreis die erste schwangere, da toben sich meine Freundinnen dementsprechend aus und schenken ohne Ende:-) Kiwa, Carrier (Bauchtrage) babybett, Matratze, Kommode, Maxi Cosi, 2 Fußsäcke, Krabbeldecke und diversen Kleinkram hab ich alles.

Mir fehlts so an den täglichen Pflegeartikel und so Sachen wie mal zusätzliche Handtücher, und eben Schnuller und Fläschchen, nen Windeleimer etc. Aber ich stell mal mit euren Tips eine Liste zusammen was noch fehtl und das wird dann schön in einem Aufwasch im Mutterschutz in ein paar Wochen gekauft! Boah ich freu mich sooo drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von Mimisikou, 29. SSW am 26.10.2010, 14:05 Uhr

Danke! Das werd ich gleich mal bestellen! Klingt super! Ach ihr seid einfach alle die Besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbuch

Antwort von Puschi83 am 26.10.2010, 16:33 Uhr

wieviel kostet denn das stillbuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbuch

Antwort von Maja 27, 28. SSW am 26.10.2010, 17:22 Uhr


Wenn mich nicht alles täuscht 39.90 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von kullerauge0507, 27. SSW am 26.10.2010, 19:46 Uhr

Hallo, mach dich nicht verrückt hast ja noch einige Wochen bis zum ET.

Also an Flaschen brauchst du allerhöchstens 1 oder 2 Stück - ich mochte die von Avent ziemlich gerne - werd ich dieses mal auch wieder zurückgreifen. Auch hatte ich bei beiden Kindern die manuelle Milchpumpe von Avent so konnte ich überschüssiges Milch abpumpen wenn in der Nacht nur an einer Brust getrunken wurde oder auch wenn mit Brüste zu sehr weh getan haben weil sie zuviel Milch hatten. Mit dem Milch ausstreichen kam ich nicht klar daher die Pumpe.(Solltest dir eine Ladung Kühlpads - gibts sogar extra für die Brüste und viel Quark im Kühlschrank zu Hause haben)Pflegeprodukte brauchst du für den Anfang fast nichts. Ich hatte am Anfang mein Kind immer mit 1 EL Olivenöl oder mit Muttermilchzusatz gebadet. Eincremen entfällt dann. Ußer bei den Temperaturen wäre eine Wind und Wettercreme gut geeignet hab die von Babylove.Ne Flaschenbürst würd ich mir an deiner stelle zulegen und einen Sterilisator für die Flaschen aber für den Anfang reichts auch wenn du die Flaschen u sonstiges auskochst. Normal brauchst du ja wenn du stillen möchtest fast nichts was Fläschchen usw. angeht. Schnulli wirst du die ersten Wochen nicht brauchen oder auch auf Dauer nicht - wer weiß - da steckt man nicht drin. Unsere Tochter wollte von Anfnag an keinen Schnulli und ich hatte sie fast 8 Monate lang gestillt. Unser Sohn hingegen das Gegenteil - zum Schlafen brauchte er seinen Schnulli - den er dieses Jahr dem Weihnachtsmann mitgeben darf. Ich hab mir mal 4 Schnullis zugelegt (2 von Avent 2 von Babylove aber nur Silikon ich finde die Latex ziemlich eklig aber man weiß ja nicht ob Kind Latex oder Silikon mag wenns doch ein Flaschenkind wird) - sofern ich überhaupt einen brauche - kann man eben so nicht sagen. Wichtig sind auch Stilleinlagen und Slipeinlagen für den Wochenfluss nach der Entbindung. Tee brauchst du für den Anfang gar keinen. 2 - 3 Handtücher und Waschlappen reichen auch völlig aus für den Anfang.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh! Was brauch ich noch?

Antwort von Simi1981 am 26.10.2010, 19:48 Uhr

Also nachdem ich wieder stillen will und die Flaschen (nagelneu) noch von Julian da sind, da er ein Flaschenverweigerer war, brauch ich keine.
Hab damals aber auch nur 1 Teeflasche und 2 Milchflaschen gekauft, weil wenn´s wirklich is, gekauft is des alles sehr schnell.
Wir haben auch immerwieder versucht Tee zu geben udn irgendwann hab ich´s dann aufgegeben, weil´s mich nur noch genervt hat.
Jetzt liebt er Tee, hab immer nur den aus Beuteln gekauft (Hipp oder Babylove).

Nuckis hab ich 4 Stück da gehabt (NUK) und nachdem er die dann auch angenommen und geliebt hatte, haben wir immer mehr nachgekauft, hatte zeitweise 8 oder 10 Stück hier liegen.

Sonst hab ich Anfangs nix ins Badewasser oder dann von Weleda das Cremebad, da Julian furchtbar trockene Haut hatte.
Popocreme hatte wir auch von Weleda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.