Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen1204, 28. SSW am 25.10.2010, 21:57 Uhr

ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Da ich momentan nicht arbeiten gehen darf und kann und mein Freund bei einer Leihfrima beschäftigt ist bekämen wir Unterstützung der Arge! man sagt ja das einem bei 3 Personen 75qm zustehen. Muss man sich auch irgendwie an ein Preislimit halten? Oder darf man die 75qm einfach nur nicht überschreiten? Blicke da nicht so ganz durch... Kennt sich jemand damit aus? Weil wir suchen jetzt eine Wohnung für Januar wenn das Baby da ist sie sagen wohl auch 4 Wochen vor der Geburt aber da weiß ich nicht wie das ist ob die da auch für 3 Personen rechnen oder nur für 2?... Jeder sagt etwas anderes... ich bin ja erst 20 Jahre alt also sagen sie ich darf erst 4 Wochen vor der Geburt ausziehen... meine Beratungsstelle sagt zwar das würde nicht stimmen aba ich möchte jetzt auch nicht Widerspruch einlegen, da ich auch schon Probleme in der SS hatte und mein Baby jetzt schonen möchte bis es da ist... Bitte um ehrliche Antworten... und nicht irgendwelche Ablehnungen ähhh Hartz 4 usw. schön find ich das bestimmt auch nicht aber bleibt auch nicht lange... wenn mein Freund übernommen wird fällt das ja weg aber es ist wichtig das zu wissen, da wir ja vorher einen Blankomietvertrag aufüllen lassen müssen von den Vermietern und dann erst Antrag stellen können und es wäre ärgerlich wenn wir den Vermietern bei gefundener Wohnung wieder absagen müssen weil das Amt sagt nein ist zu teuer oder so??
Liebe Grüße
Sternchen

 
8 Antworten:

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von Icebear, 26. SSW am 25.10.2010, 22:23 Uhr

hallo Sternchen,
ich habe mal als persönlicher Ansprechpartner für Alg2 Empfänger bei der Arge gearbeitet. Da es aber schon 3 Jahre her ist weiß ich die genauen Mietpreise nicht, die ihr für eure Wohnung haben dürft. Die ändern sich ja auch öfter.
Was du machen kannst, ist bei deinem Amt anrufen, und dich mit der Leistungsabteilung verbinden zu lassen. Die können dir genaue Auskunft geben, wie hoch eure Miete sein darf.
Es kommt nämlich auf die Miethöhe UND die Quadratmeterzahl an.
Lieber vorher abklären, und den Mietvertrag auch erst der Arge vorlegen bevor ihr ihn unterschreibt, sonst wird es hinter her u. U. nicht bewilligt.

Ich finde auch nicht dass du dich rechtfertigen musst für diese Frage. Ich habe während meiner Tätigkeit viele Schicksale und Familienkonstellationen kennengelernt, es kann wirklich absolut jeden treffen. In solch eine Situation kann einfach jeder rutschen.

Viel Glück bei der Suche!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von Babybunny007, 29. SSW am 25.10.2010, 22:38 Uhr

Ich würde auch hin gehen und fragen...weil ich glaube es ist von bundesland zu bundesland verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von twinkleani, 27. SSW am 26.10.2010, 7:43 Uhr

Bei mir wurde damals auch auf die Quadratmeter und die Miete geschaut.

Ich lag`allerdings etwas über dem Mietlimit, es war aber kein Problem, da ich für die Differenz dann einfach selbst aufgekommen bin.

Ob du nun für 3 oder 2 Personen beantragen musst, weiß ich leider auch nicht, aber darüber müsste dir die ARGE auskunft geben können, die haben solche Fälle sicher des öfteren!

Viele liebe Grüße, Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von Linelein, 27. SSW am 26.10.2010, 8:15 Uhr

hey!
ich würd auch anrufen oder hingehen. denn selbst wir haben uns letztens noch informiert, wie es ist mit miete und qm, aber jetzt hat mein mann arbeit..
es kommt immer auf die Gemeinde an, wo du wohnst, die preise sind immer unterschiedlich, dem mietspiegel angepasst!
aber grob kann ich dir sagen das man zu 3. anspruch auf 75 qm hat! sogar 80 qm sind hier ok!

alles gute dir! bei fragen kannst du dich auch gern an mich per pn wenden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von aby, 28. SSW am 26.10.2010, 8:47 Uhr

Punkt 1:
Es ist von Kreis zu Kreis verschieden!

Punkt 2:
Da du erst 20 bis, hingehen und dich beraten lassen und am besten ALLES schriftlich! geben lassen.
Ich sage es aus diesem Grund:
Ich habe mit 20! nicht einen Cent bekommen, sollte zu meinen Eltern gehen!!
Toll, Mutter Hausfrau, Vater zu dieser Zeit arbeitslos!
Ich frage mich heute noch, was hätte ich gemacht, wenn ich AE gewesen wäre! So kam es nämlich, dass mein jetztiger Mann und ich zusammen zogen, ich hätte nie Miete und Strom zahlen können. Gut, heute ist das H4 was das Alter angeht, etwas lockerer, damals gab es ja die U25-Regelung.
Aber trotzdem, immer alles schriftlich machen und geben lassen. Gerade wenn man jung ist, kann es passieren, das der Depp gespielt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von Sternchen1204, 28. SSW am 26.10.2010, 9:19 Uhr

Schonmal Vielen Dank für die Antworten...
Allerdings war ich schon bei der Arge deshalb schreib ich ja hier rein DENN das sind unfreundliche Leute... bei uns war jemand jüngeres da und dieser meinte kommen se 4 wochen vor der geburt nochmal her dann rechnen wir das aus usw. weil damals sagte uns unten die Dame am Empfang hier haben sie den Blankomietvertrag suchen sie sich eine Wohnung lassen sie sich den ausfüllen , dann berechnet die Leistungsabteilung ob das okay sei!! Ja prima ich so ja wie ist das denn usw. könnten se mir so keine Auskunft geben müsste man dann rechnen ich find das unverschämt weil wenn man keine Ahnung hat bekommt man auch keien Vernünftige auskunft :-( weil die dann denken och die hat eh kein plan brauch ma der auch net viel zu bezahlen! Meine Lebensberatung sagte mir nämlich dann widerrum so ein schwachsinn klar gibt es die U25 Reglung aba nicht für Schwangere! und ich könne JETZT schon eine Wohnung beantragen sollte widerspruch einlegen udn nicht 4 Wochen vor der Geburt wie gesagt war mir das zuviel hin und her weil ich sehr enttäuscht war hatten eine Wohnung gefunden gehabt scheinbar auch noch im Preisleistungsverhältnis okay der Vermieter wollte uns haben usw. da mussten wir ja sagen klappt eigentlich alles usw. ja toll und DANN sagt das AMT neeeeeee kommen se 4 wochen vor der Geburt wieder! Das war so deprimierend den Vermieter wieder anrufen zu müssen und zu sagen nein tut mir leid..............
ich würde gerne nochmal hinanrufen usw. aba die geben einem einfach NULL Auskunft :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von aby am 26.10.2010, 9:27 Uhr

Ja, als das mit der U25 Regelung kam, habe ich auch als frischgebackene Mutter nichts bekommen. Ich mußte ja erst den Antrag stellen als ich ne eigene Wohnung hatte und die hatte ich als Jannick 8Wochen alt war.
Vorher hatte ich ja bei meinen Eltern gewohnt (gut wir wohnen nun auch in einem Haus, aber jeder hat seine eigene Wohnung) und deshalb meinte ich auch, das die U25Regelung gelockert wurde.

Ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber wir haben hier einen Verein der der Caritas entsprungen ist und die helfen Leute wie dir.
Ruf doch mal auf der Caritas an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2 ?? Miete... wer hat Ahnung davon?HILFFEE Bitte

Antwort von Sternchen1204, 28. SSW am 26.10.2010, 10:12 Uhr

Wohne Kreis Altenkirchen!!!
meine Ellis haben auch ein Haus aba ich habe nur ein 13 qm großes Zimmer und mein freund wohnt mit mir bei meinen Eltern und das haus is nich grad groß und reicht vom platz vorne und hinten nicht... habe grad beim Amt angerufen!!! ich habe jetzt anspruch sollte halt suchen gehen könne man dann erst ausrechnen aba wohl 300 euro kalt und halt 75 qm und max. 75 heizkosten super wo will ma den so eine wohnung finden mit 300 euro kaltmiete die gibts hier NIERGENDS :-(((((( ich verzweifel noch total!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.