Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emmi_lou am 20.06.2011, 15:11 Uhr

Auch mal ne Beikostfrage

Nun haben wir ja auch die 6 Monate voll und ich biete meinem Zwerg Brei an. Der hält davon aber wie schon die beiden Großen mal so überhaupt gar nichts. Der Brei landet überall nur nicht im Kind und wenn doch mal ausversehen ein Löffel in seinem Mund landet, dann prustet er alles wieder raus. Tipp? Weiter täglich anbieten oder pausieren und wenn wie lange pausieren? Nicht falsch verstehen, ich mach mir keinen Druck deswegen, wenn er nicht will, stille ich ihn halt weiter. Mir geht es mit der Stillerei sehr gut auch körperlich, da spricht also nichts dagegen. Ich bin nur unsicher, ob es gut wäre es ihm kontinuierlich anzubieten, damit er sich daran gewöhnt oder lieber gleich wieder pausieren und es später probieren. LG Emmi

 
4 Antworten:

Re: Auch mal ne Beikostfrage

Antwort von maummurki am 20.06.2011, 16:46 Uhr

Kannst Du halten wie ein Dachdecker, beides ist ok. Du wirst nichts verpassen, wenn Du ihm nichts anbietest, weil er sich irgendwann von selbst meldet - aber ich würd es schon tun, damit er sich als "vollwertiger Esser" fühlt. Er ist einfach noch nicht soweit, aber das macht nichts. Zwei meiner Kinder haben auch erst um ihren ersten Geburtstag herum regelmäßig Beikost gegessen, eine dagegen wollte unbedingt schon mit 4,5 Monaten mitessen - alles im grünen Bereich. Mein Zwerg jetzt will auch immer was essen, wenn die anderen essen. Den könnte ich gar nicht davon abhalten, so regt er sich auf, wenn er nichts zum Knabbern bekommt ;o)
Das ist ja das Stressfreie beim Stillen, man kann nix verkehrt machen, das Kind ist ja immer gut versorgt.
Vielleicht mag er ja Dinkelstangen zum Drankrumknabbern oder weiche Kartoffelstückchen? Manche Kinder mögen "Matsch" nicht so gern im Mund haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Beikostfrage

Antwort von emmi_lou am 20.06.2011, 17:20 Uhr

Ja auf Fingerfood steht er schon eher. Aber das ist mir etwas zu stressig, da er mit seinen Zähnchen jedes Mal was abbeißt und dann den sterbenden Schwan mimt, weil er ja so wie auch beim Brei der Meinung ist, nicht schlucken zu können. Und dann würgt er und röchelt er wie ein wilder, so dass mir jedes Mal das Herz stehen bleibt. Erst neulich ist im entfernteren Bekanntenkreis wieder ein 10 Monate altes Baby aufgrund eines Bolusgeschehens verstorben... muss ich nicht haben. Dann still ich lieber bis 6 ;-) Mich sollte dann nur jemand daran erinnern, dass ich meinem Sohnemann dann was vernünftiges in die Schulbrotbox mache.
Übrigens das Buch (wir stillen noch) was Du weiter unten empfohlen hast, hat mir meine Hebamme auch empfohlen, weil ich ja diesmal vorhabe übers erste Jahr hinaus zu stillen und man ja leider deswegen oft angefeindet wird. Ich will es mir demnächst mal zulegen.

LG Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Beikostfrage

Antwort von Sani1312 am 20.06.2011, 18:16 Uhr

Hallo,

hatten auch das Problem, hatte nach dem Rat vom KiA nach der 16. Woche angefangen Beikost zu geben, ging aber voll daneben. Sophia hat irgendwann alles verweigert auch ihre Flasche und hat angefangen abzunehmen. Also sind wir wieder zurück zu Flasche. Vorletze Woche hat sie zum ersten Mal uns beim Essen nachgemacht... Also haben wir ein Hochstuhl gekauft und ich habe einfach mal mit Reine Karottenn von Hipp probiert. Sie wird morgen 6 Monate. Sie hat das halbe Gläschen gegessen und hätte noch weiter gegessen.... Mittlerweile ist sie ein halbes großes Gläschen Kartoffel-Kürbis und trinkt danach noch ca. 100 ml Flasche. Das funktioniert aber nur im Hochstuhl das Essen, sonst nirgends. Knabbersachen mag sie zum Beispiel überhaubt nicht. Sie lutscht darauf rum bis es weich ist und dann fängt sie an zu schreien, damit ihr jemand das Zeug aus dem Mund entfernt. Mach Dich nicht verrückt. Wenn es nicht klappt dann weiter stillen. Wenn Du über ein Jahr hinaus stillen möchtest finde ich es auch okay, solange Du dich und dein Kind sich damit wohlfühlt warum nicht.... Ich denke, das ist jedem seine eigene Sache. Ich hätte gerne auch richtig und länger gestillt, sollte aber nicht sein und Sophia ist auch mit ihrer Flasche glücklich...
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Beikostfrage

Antwort von llillyhasi am 20.06.2011, 22:31 Uhr

War bei uns auch so. Ich habe dann mal eine Woche ausgesetzt(hatte auch noch andere Gründe, Verdacht auf Karottenallergie) und weiter voll gestillt. Dann hab ich ihr ein Gläschen reinen Kürbis angeboten und sie hat sich total gefreut, als sie es nur gesehen hat. Sie ist vor Freude fast aus ihrer Wippe gehüpft und hat innerhalb weniger Minuten das ganze Gläschen weggeputzt :-). Seit dem klappts super, egal was ich ihr gebe, sie war wahrscheinlich vorher einfach noch nicht bereit.

lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal Beikostfrage

Hallo... habe nach vier Tagen „erfolgreicher“ Pastinaken-Mahlzeiten heute mal Fenchelbrei gekocht. Tochter meint bäh und es kommt sofort wieder raus. Würdet ihr jetzt nochmal was anderes heute versuchen? Zb den Pastinakenbrei? Oder lieber morgen erst wieder? Sie hat ja dann ...

von Heli172 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikostfrage

beikostfrage

ich hab jetzt wirklich lange hier nur mitgelesen, einiges auch nur überflogen... ich weiß auch genau warum... aber das ist ne andere sache ;) BITTE fühlt euch nicht angegriffen jetzt, ist wirklich rein interessehalber. einige von euch kommen häufig mit dem argument "steht ...

von Naranja 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikostfrage

Wieder Beikostfrage

Oh man so langsam bin ich von der beikosteinführung mehr als angenervt. MEin sohn 6 monate (korrigiert 5) kriegt ja nun seit gut 2 wochen pastinake mit zwei löffeln birne. Er schafft je nach laune nen viertel bis halbes gläschen ABER er macht kaum den mund auf sondern "leckt" ...

von babykommt1 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikostfrage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.