November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zombibi, 19. SSW am 14.06.2010, 11:21 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Mädels!
Ich mach mir ein bisschen Sorgen
Ich hab schon von vielen gehört das die eine SS Diabetis bekommen haben.
Jetzt hab ich natürlich Angst das ich das auch bekomme, weil ich mir in letzter Zeit sehr viele Süßigkeiten rein drücke
Woran merke ich das ich eine hab? Aber eigentlich sollte der Arzt das auch feststellen oder?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Zombibi

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von sonji, 17. SSW am 14.06.2010, 11:25 Uhr

Das kann der Arzt feststellen, Anzeichen dafür sind Zucker im Urin und hoher Blutdruck, das müsste er aber bei der Vorsorge merken.

Meine Schwägerin hatte das recht schlimm, die musste ständig Insulin spritzen und wurde nach und nach auf alle Insulin allergisch ...

Das war echt schlimm für Sie, aber die Kleine ist jetzt gesund und munter ...

Frag doch mal Deinen Arzt danach, ich weiß aber nicht, ob man das von vielen Süssigkeiten kriegen kann ... Ich meine, da gibts andere Auslöser für ...



Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von maus79, 20. SSW am 14.06.2010, 11:27 Uhr

es wird ja in einer bestimmten woche ein test gemacht, nennt sich OGTT (glaube so in der 26./27. bin mir aber nicht ganz sicher)

da würde eine SS diabetis dann festegestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von Zombibi, 19. SSW am 14.06.2010, 11:27 Uhr

Ich hab Freitag ein Termin. Danke
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Soargen weil ich zu viel Zeit hab und meine SS bis jetzt Problemlos verlaufen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von KatPa, 16. SSW am 14.06.2010, 11:34 Uhr

genau, der ogtt. ich hatte den bei meinem 2. kind in der 20. ssw, beim großen gar nicht. meine alte gyn meinte, die urinsticks, mit denen nach zucker im urin gesucht wird, wären aussagekräftig genug. die neue gyn schlug die hände überm kopf zusammen und veranlasste bei kind 2 recht früh diesen ogtt. mein erstes kind kam aber auch mit 4,5kg zur welt, was ein hinweis auf eine nicht erkannte ss-diabetis sein kann. wars nicht, ich bekomm halt so große kinder ;-)
was ich sagen will... ich weiß nicht, ob der ogtt mittlerweile ins programm der gvks übernommen wurde.
grüßle, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, dass du das merken würdest...

Antwort von Zwerg2010, 18. SSW am 14.06.2010, 12:48 Uhr

...weil es dir dann schlecht ginge

Außerdem wird im MuPa immer das Ergebnis der Urinuntersuchung eingetrgen (4. Spalte von rechts). Dort wird zwischen Eiweiß, Zucker, (Nitrit) und (Blut) unterschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von Dove, 18. SSW am 14.06.2010, 13:22 Uhr

Ich glaube nur weil du grad verstärkt Lust auf Süßigkeiten hast bist du nich gleich ein Kandidat für SS Diabetis.:-)
Außerdem ist das ja auch kein "Weltuntergang",wenns das rechzeitig erkannt wird. Mann kann es behandeln und meist verschwindet es ja auch nach der Geburt wieder. Aber natürlich wünscht man sich das ja nich,da es natürlich wie jede andre Sache auch Risiken birgt.
Ich hatte bei meiner Tochter auch so einen Test im 2ten Trimester.
Ich glaube zum einen wird der zur Vorsorge gemacht,wenn man A Extrem Übergewichtig is oder B wenn man in der Familie Fälle von Diabetis hat. Das is in meinem Fall so. Meine Großeltern haben beide damit zu kämpfen.Deshalb wurde bei mir dann auch so ein Test gemacht, Hatte aber keine Probleme. Und jetzt wirds in der 2ten SS auch wieder gemacht zur Sicherheit. Hoffe das dann auch alles ok is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, dass du das merken würdest...

Antwort von Book, 19. SSW am 14.06.2010, 13:25 Uhr

Hi,

ich habe bei meinem Sohn einen Zuckertest gemacht auf eigenen Wunsch hin. Meine Fä hat zwar dafür keinen Anlass gesehen, aber ich wollte das unbedingt. Warum auch immer musste ich es ganz genau wissen. Er hat 20 € gekostet, aber dafür war ich nachher beruhigt.
Bei meiner Cousine wurde 2x keine Schwangerschaftsdiabetis festgestellt (Sch.... FA!) und sie hat 2 Riesenkinder zur Welt gebracht die Gott sei Dank gesund sind. Bei der 3. Schwangerschaft hat sie den FA gewechselt und der hat sich über die großen Kinder gewundert. Und siehe da, sie hatte Diabetis und das 3. Kind kam normal" groß zur Welt. Ich denke das hat sich bei mir so festgesetzt!

lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Zombibi, 19. SSW am 14.06.2010, 15:24 Uhr

Ihr habt mich echt beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.