November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura710, 17. SSW am 16.06.2010, 20:57 Uhr

Liste und Kinderwagen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe gelesen, dass einige von euch Listen für die Erstlingsausstattung angelegt haben, fände es toll, wenn ihr diese hier mal einstellen könntet dann hätte ich einen Anfang :-))

Ausserdem hätte ich mal gerne gewusst, für welchen Kinderwagen ihr euch entschieden habt? Oder ob ihr euch überhaupt schon entschieden habt??
Ich habe nun eine kleine Vorauswahl getroffen, Emmaljunga, Teutonia oder TFK??? Aber nun komme ich nicht weiter..... Finde die 3 alle toll und weiss nun nicht wie ich weiter entscheiden soll????

Liebe Grüße
Laura

 
6 Antworten:

Re: Liste und Kinderwagen...

Antwort von Book, 19. SSW am 16.06.2010, 21:04 Uhr

Hi,

eine Liste hab ich nicht mehr. Hab die wohl mal gelöscht, aber irgendjemand hier kann die bestimmt helfen

Wir haben uns bei meinem Sohn für den Mutsy Urban Rider entschieden. Mein Mann ist um einiges größer wie ich (2,04 m vs. 1,70 m) und der Mutsy hat einen Teleskopgriff. Ich behaupte aber bald das du mit keinem was falsch machst! Warst du schon in nem Babymarkt und hast die getestet? Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann ja leichter.

Viel Spaß beim Shoppen!

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste und Kinderwagen...

Antwort von irka09, 20. SSW am 16.06.2010, 21:04 Uhr

http://www.schwangerschaft.at/de/services/checklisten/checkliste-babyausstattung.html

gibt da so viel, und da steht oft auch viel unterschiedliches drin. ich hab nochmal ne eigene liste mit meiner mama erstellt. vielleicht fragst du deine mutter auch mal, oder eine freundin, was man wirklich braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste und Kinderwagen...

Antwort von Jessi757, 19. SSW am 16.06.2010, 22:12 Uhr

Eine direkte Liste habe ich nie gehabt.

Aber nach meiner Erfahrung braucht man MINDESTENS:

PRO GRÖßE:

7 Bodies (im Winter auch Langarm, und wenn´s ganz kalt ist Frottee Bodies)
Für Wickelanfänger (aber eigentlich generell für die Gr. 50/56) sind die Wickelbodys toll, die man seitlich knöpft und nicht über den Kopf ziehen muss.
7 Strampler
7 Hemdchen (Shirts/Pullover)
mind 5 paar dicke Söckchen (Babyschuhe verlieren sich leichter....)
1-2 Ausfahrjäckchen bzw. Schneeanzug (Winter)
mind. 3 Mützchen und 2 Paar Handschuhe (nur im Winter)

Natürlich kann man auch Hosen und Pullis oder Kleidchen nehmen, aber in den ersten drei Monaten empfinde ich Strampler als das Beste. Die sind meist bequem, haben die Knöpfe auf den Schultern und stören das Baby beim liegen nicht.
Jeans und Strumpfhosen in Gr.56 mögen ja niedlich sein, aber meist drückts am Bauch oder Rücken und unpraktisch ist es auch!

Für den Stubenwagen kann man extra Bettlaken kaufen, aber Moltontücher in der Gr. 80x80cm drumgeschlagen tun es auch und sind billiger.
Als Kopfunterlage kann man ebenfalls noch mal ein Moltontuch (halb ums obere Ende geschlungen) oder aber auch eine Mullwindel (auch als Spucktuch bekannt, als Quadrat zusammengelegt ) nehmen.

Moltontücher: gibt es Uni und bedruckt. Sie lassen sich als Unterlage im Stuben- und Kinderwagen verwenden, tun auf der Wickelkommode als Schoner für die Wickelunterlage einen prima dienst und wenn´s im Sommer heiß ist, dienen sie als Decke.
Einen Grundstock von mind. 5 Stück finde ich empfehlenswert!

Mullwindeln: werden haupsächlich als Spucktücher verwendet, gib es ebenfalls uni und bedruckt, sowie farbig und lassen sich prima für alles mögliche zweckentfremden...
10 Stück sind absolutes Minimum.
Man kann sie übrigens zum Abhalten der Sonne auch ins Autofenster klemmen und mit Wäscheklammern am Kinderwagen-Verdeck zur Markise umfunktionieren....

Woll- bzw. Fleecedecken: braucht man im KH, in der Babyschale, im Kinderwagen, im Bett, als Unterlage, später auch auf dem Sofa...
Mind. 3 Stück sind empfehlenswert.

Fürs Babybett sollten es mind. 3 Bettlaken, 2 mal Bettwäsche linon und 2 mal Bettwäsche Biber (Winter) sein.
Eine gute Matratze hat einen waschbaren Bezug!

Ansonsten kann man gut 2-3 Kapuzenhandtücher gebrauchen. Aber die etwas größeren, sonst passt das Kind mit 3 Monaten kaum noch hinein...

Für die Babyschale kann ich Einschlagdecken (z. B. von Sterntaler) empfehlen, die haben eine Kapuze und Löcher für die Gurte. Das empfand ich persönlich als praktisch, während ich den Pucksäcke, die das Kind nur untenrum bedecken, nichts abgewinnen konnte.

Ich denke, das war das was man an Textilem für die erste Zeit fürs Kind braucht. Sicher hab ich wieder was wesentliches vergessen, aber es antworten sicher noch mehr!

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste und Kinderwagen...

Antwort von Jessi757 am 16.06.2010, 22:26 Uhr

Ach ja

2 Schlafsäcke!

Am Anfang soll Baby ja noch keine Decke haben, sondern im Schlafsack liegen.

Wichtig: Das Ding muss passen! Also entweder etwas teurer und in der Größe durch Reißverschluss oder Knöpfe zu verstellen, oder aber mehrere Größen kaufen...

Schlafanzüge sind für diesen Zweck ebenfalls angebracht.
Mir gefallen am besten die Overalls mit knöpfbarer Popoklappe, die lassen sich am Besten an beim nächtlichen Wickeln...
3 Schlafanzüge dürfens auch schon gut und gerne sein.

LG Jessi (die jetzt doch mal schlafen geht, denn Söhnchen wird bestimmt wieder um 5 wach...)
Ein Schlafanzug ist zwar nicht lebenswichtig, aber im Laufe der Zeit bekommt das Baby mit, dass es ins Bett geht, wenn sich abends umgezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste und Kinderwagen...

Antwort von laura710, 17. SSW am 17.06.2010, 9:41 Uhr

Danke Jessi,

deine Liste ist echt klasse und praktisch mitgedacht! DANKE genau soetwas habe ich gesucht! Hast du noch einen Kinderwagen TIP auf was ich achten sollte?

Gruß
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste und Kinderwagen...

Antwort von Jessi757, 19. SSW am 17.06.2010, 10:49 Uhr

Hallo Laura,

freu mich wenn ich Dir helfen kann.

Bei Kinderwägen ist das so eine Sache...

Da sollte man wirklich einfach mal in einen Babymarkt oder Spielemax fahren und sich viele Modelle angucken.

Soll er klein und wendig sein, oder groß und robust?
Wie lange möchtest Du ihn nutzen und wozu?

In die Softtragetaschen der Kombi-Wägen haben meine Kinder höchstens 4 Monate hineingepasst. Die Dinger sind verdammt eng. Dann mussten sie in die Karre mit Fußsack.

Da Kombiwägen im Allgemeinen einen Schwenkschieber (damit das Kind mit Blick zur Mama oder nach vorne schieben kann) haben, rate ich da zu 4 großen Rädern. Die Schwenkräder (Doppelräder vorn) rütteln wenn sie festgestellt sind und gehen auch relativ schnell mal kaputt. Auch schieben lässt sich das im Kinderwagenmodus eher schwer.

Auch die Variante mit großen Rädern hinten und kleinen vorne ist tückisch.
Meist sind die Radabstände kleiner als bei den normalen, 4-Rädern und bei hohen Kantsteinen langst dann nicht. Dann muss man den gesamten Wagen anheben...

Auch musst du gucken ob der Kinderwagen ins Auto passt (oft ein GROßES Problem....)

Je nach Budget hat man dann noch relativ viel oder auch verdammt wenig Auswahl, wenn man endlich weiß, was man braucht....

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche! (Ist mit das schönste am Babyshoppen, der Kinderwagen )

LG

Jessi


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wasemelone und Listeriose

Hallo Mädels kann mich jemand beruhigen vielleicht ich habe heute zu meine Tochter ein paar Löffel Wasemelone aus dem Kühlschrank gegeben, und sad letzte mal habe ich ganz tief gegraben und mir ein kleines Stück ...

von Bella!!, 23. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Kinderwagen

Hallo ihr lieben, bei mir macht sich der Nestbautrieb bemerkbar und ich will einfach unbedingt anfangen endlich die ersten Dinge zu besorgen Das Thema Kinderwagen ist ja doch kompliziert und ich habe schon 1000 Testberichte und ...

von lizba, 14. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen und trage

Hallo Vil kennt es jemand von euch Meine kleine jetzt 13 Wochen alt hasst plötzlich den Kinderwagen schreit nur noch vorher konnten wir Stunden mit ihr gehen ohne Probleme jetzt geht nichts mehr Und das Tragetuch egal welches ich probiert haben sind von Anfang an nichts ...

von MeMa22 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen und Autofahren

Hallo zusammen, leider hasst unsere Maus das Autofahren ganz arg. Habt ihr Tipps, was wir machen können, damit sie nicht die ganze Fahrt schreit? Wenn sie bei mir auf dem Arm mitfährt geht es einigermaßen aber das soll ja nicht der Regelfall sein und ich will ja auch mal ...

von Nathalie12345 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Fellsack / Fusssack für die Kinderwagenwanne

Hallo zusammen, ich bin auch noch am Kugeln - ET 10.11.22 die Nächte sind meistens eine Katastrophe (Sodbrennen, restless Legs, Krämpfe, Toiletten, Baby Bewegungen, usw…) Was mich nachts auch beschäftigt, wie macht ihr das mit dem Fusssack für die Neugeborenen, haben ja alle ...

von Main.baby, 38. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Zudecken im kinderwagen

Hallo ihr Lieben, Ich überlege momentan womit wir unsere Maus im Winter im Kinderwagen einpacken. Bis jetzt war ich überzeugt, dass es auf einem Lammfell liegt und mit einem Kissen zugedeckt wird. Nun war ich heute im Babygeschäft und die gute Dame hat mir für unseren ...

von kitty19, 31. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Habt ihr schon einen Kinderwagen und co ?

Bei Kaufland online gibts ein set mit Regenschutz, Sonnenschutz, wickeltasche, autoschale, Kinderwagen mit umfunktion zum buggi. Haben uns für dieses entschieden: 15 tlg.

von Rainbow87, 25. SSW 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Verkaufe Britax Römer B- Agile combi Kinderwagen

Hallo Ihr Lieben, Ich verkaufe einen Britax Römer B-Agile Buggy mit Passender Tragewanne den man ab Geburt des Babys nutzten kann in der Farbe elephant grey , Tragewanne ( schwarz) . Er verfügt das Click and Go System. Man kann eine passende Autoschale der Marke Britax Römer ...

von Julia 1922 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

To Do Liste fürs Baby 💙

Ich habe gerade ein paar Telefonate fürs Baby geführt und mich in dem Zuge gefragt, was wir am allerbesten noch so alles vor der Geburt klären oder organisieren können / sollten. Nur mal kurz zu meinen Überlegungen: - Hebamme

von Renilein9, 26. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Baby schreit plötzlich im Kinderwagen

Hallo ihr lieben, Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und hat oder hatte die selbe Situation. Unser kleiner ist jetzt 7 Wochen und schreit seit ca 1 Woche plötzlich im Kinderwagen. Bis vor einer Woche gefielen ihn die Spaziergänge und er schlief immer schnell ...

von Julienmami 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.