November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen79, 17. SSW am 13.06.2010, 19:17 Uhr

Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels,

wie kommt ihr dazu zur Feindiagnosik zu gehen? Werdet ihr alle vom FA "ohne Befunde" überwiesen, fragt ihr danach? Wie funktioniert das? Müsst ihr dafür extra bezahlen, ist es eine freiwillige Sache, auf Wunsch? Mein FA hat dazu noch kein Wort erwähnt und nachdem nun doch so viele bei der Feindiagnostik waren bin ich doch neugierig. Macht wohl nicht der FA mit, sondern eine Spezial-Praxis oder das Krankenhaus, denke ich mal, oder???

Gruß


TINE

 
8 Antworten:

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von Knirps, 20. SSW am 13.06.2010, 19:21 Uhr

na der Frage kann ich mich anschießen!
kenne das von meinem Frauenarzt auch nicht.
und auch alle anderen hier in der Gegend hatten das nicht machen lassen.

bin gespannt auf die antworten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 17. SSW am 13.06.2010, 19:28 Uhr

hallo ihr 2,

also ohne grund überweist er nicht. allerdings wird es von den krankenkassen übernommen und daher denken sich einige ärzte nen grund aus. frag einfach mal deinen doc danach.
ich selbst finde diese untersuchung sehr gut, wird ja nicht ohne grund von der krankenkasse bezahlt. geschaut wird bei der feindiagnostik nach allem. wirklich allem. meist bzw. oftmals wird diese untersuchung in krankenhäusern vorgenommen oder spezialpraxen. man muss dazu sehr gute geräte haben und dafür ausgebildet sein. geschaut und gemessen werden alle gliedmaßen, es wird nach allen organen geschaut und nach dem herzen, bzw. ein doppler des herzens gemacht. manchmal wird auch in 3d geschallt.
wichtig bei dieser untersuchung ist in meinen augen die tatsache das man einiges früh erkennen kann, sich drauf vorbereiten bzw. auch schon im mutterleib was operatives machen kann. mein doc hat mir beim letzten termin auch keine überweisung gegeben, aber das mal davor es schon gesagt, ich sprech ihn auch einfach drauf an und besorg mir nen termin. vorzugsweis wird das bei uns zwischen der 21. und 23. ssw gemacht.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von Tinchen79, 17. SSW am 13.06.2010, 19:34 Uhr

Welche Gründe könnte es dafür geben, eine Überweisung zu bekommen? VIelleicht kann ich da was mauscheln, denn ich denke mein FA ist eh schon bei mir unten durch und ich schätze ihn so ein, dass ich grundlos garantiert keine Überweisung bekommen werde....

Also hier die Zusatzfrage: Warum wurdet ihr zur Feindiagnostik überwiesen?

Gruß

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von maus79, 20. SSW am 13.06.2010, 19:36 Uhr

bei meiner tochter war ich in der 25.ssw in einer anderen arzt praxis um sie in 4D zu sehen und wegen unklarheiten des ET's. wollte einfach mal von einem neutralen arzt hören, was er dazu sagt!
das musste ich natürlich selbst zahlen.

diesmal macht es mein arzt selbst, da er mittlerweile die notwendigen geräte dazu hat und da es diesmal auch notwendig ist, da meine maus mit einem herzfehler zur welt kam.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von Chiaralina, 20. SSW am 13.06.2010, 19:58 Uhr

Meine FÄ macht das automatisch bei der 2. grossen VU mit (hat hierfür eine spezielle Ausbildung und die neusten Geräte)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von Frühling10, 17. SSW am 13.06.2010, 20:01 Uhr

Hi!

Also ich werde zur Feindiagnostik geschickt, weil bei mir eine erhöhte Nackentransparent festgestellt wurden. Auf diesen Weg kann man Organische Fehlbildungen erkennen (zB Herzfehler,...). Man kann dann ev. schon vorgeburtliche Operationen durchführen oder sich auf die Geburt so vorbereiten, dass man gleich im "richtigen" Krankenhaus liegt, wo diese Fehlbildungen operiert werden können.

Meiner Meinung nach, braucht niemand zur Feindiagnostik gehen wenn keine Auffälligkeiten auftretten. Falls irgendetwas auffällig ist, MUSS dich dein FA informieren und aufklären -> das ist seine Pflicht.

Wenn währen der SS nichts auffällig ist .... ist es reine Panik- und Geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von dawn, 20. SSW am 13.06.2010, 20:24 Uhr

also ich wurde überwiesen, weil meine tochter mit einem kahnschädel zur welt kam.

mein fa wollte mich eigentlich nicht überweisen, aber für mich war das schon wichtig.

ansonsten überweisen auch viele fa´s einfach so, weil es die kk übernimmt (wie steffi schon geschrieben hat)

ich hatte die FD bei 18+5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf zum Thema Feindiagnostik

Antwort von Sterni1975, 18. SSW am 14.06.2010, 8:27 Uhr

Huhu,

meine FÄ hat mir empfohlen, die Nackentransparenzmessung und das Organscreening machen zu lassen, weil ich 35 bin und da das Risiko, dass etwas nicht stimmen könnte mit dem Krümel, "erhöht" ist oder sein kann. Sie überweist mich dazu in eine Spezialpraxis, da sie nicht die erforderliche Ausbildung und Geräte dazu hat.
Ich hab bei 19+4 einen Termin für die FD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik - oder besser „zu feine Diagnostik“ ?

Wir durften heute nochmal ganz intensiv unseren kleinen Prinzen bewundern. Denn heute stand bei 30+5 die Nachkontrolle zur letzten Feindiagnostik an. Beim letzten Mal konnte die Ärztin wohl eine Wand zwischen den Vorhöfen nicht geschlossen abbilden, und wollte das nochmal ...

von Renilein9, 31. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

auf dem Weg zur Feindiagnostik

Huhu ihr Lieben. Meine Mama hat heute Geburtstag und passt netterweise auf unsere kleine große (5) auf damit mein Mann und ich nach Rostock können ( 50 min Fahrt) wenn der Termin durch ist geht's noch zu Ikea und zum Baumarkt also volles ...

von Keksi927, 22. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

So nach langen 3 Wochen, die durch viel Action auch irgendwie kurz waren, melde ich mich Mal wieder. Gestern waren wir bei der Feindiagnostik und es war faszinierend. Soweit scheint auch alles ganz gut zu sein außer dass das Kind im allgemeinen etwas zu klein ist. Der Arzt hat ...

von Franzi_89, 23. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und outing

Bin heute 21+4 , laut Feindiagnostik ist das Kind aber 5 Tage zu klein . Das muss jetzt engmaschiger kontrolliert werden . Bin deshalb etwas betrübt Wir sind in Team

von Rainbow87, 22. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - einmal komplett durchleuchtet 💙☀️

Wir waren gestern zur Feindiagnostik - ohne konkreten Anlass. Wir dürfen aber, weil Mama schon so „alt“ ist Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut - wir hatten 9.30 Uhr den Termin, waren 10.45 Uhr fertig. Lange ...

von Renilein9, 23. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Gestern Feindiagnostik und Outing

Hallo ihr lieben, Wir hatten gestern Abend Feindiagnostik und es ist alles prima. Alles dran wie es sich gehört und kerngesund. Stolze 461 Gramm auf 25 cm haben wir schon. Und es wird ein Junge anbei noch ein schönes ...

von Julienmami, 22. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

2. Screening, Feindiagnostik und outing

Hallo, Ich hatte die letzten beiden Tagen ein Screening Termin und bei der feindiagnostik. Es wurde beim screening eine Nabelachnuranomalie vermutet, diese hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es ist alles bestens. Alles an Ort und Stelle und wir bekommen einen kleinen ...

von Sabriniwini, 22. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Noch ein Baby und Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, gestern Morgen habe ich erfahren, dass ich im Februar nächstes Jahr zum ersten Mal Tante werde ich freue mich so sehr!! Danach bei der Feindiagnostik war auch alles super, Baby geht es gut, ist ...

von kaatas, 21. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Ich hab heute auch endlich meine Feindiagnostik gehabt und es war wunderschön Der kleine miklas ist wunderbar entwickelt und alle Organe sind an richtiger Stelle. Und ich habe 7 Fotos bekommen Ich hoffe bei euren Zwergen ist auch alles in Ordnung Hier ein Bild von den ...

von Maminovember2021, 22. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

2. Screening + Feindiagnostik

Huhu, wir hatten am Dienstag das 2. Screening und heute die Feindiagnostik beim Spezialisten. Ich wollte nur gleich zusammenfassen Das Kind ist absolut in der Norm entwickelt (tatsächlich überall absoluter ...

von Vego, 21. SSW 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.