November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonji, 17. SSW am 14.06.2010, 10:03 Uhr

@Alle die Magnesium nehmen ...

Meine Hebamme hat mich letzte Woche gefragt, wie viel ich nehme und ich soll das nur wenn nötig einwerfen.

Der Körper speichert sich das lange und es kann dann zu Problemen mit der Wehentätigkeit am Schluss kommen.

Bisher dachte ich immer, je mehr desto besser und sicher ist sicher. Mein Arzt hat auch gesagt, ich kan ruhig nehmen.

Aber als ich drüber nachgedacht hab, dass ich letzte SS extrem viel bis zur etwa 35. SSW genommen hab und sich die Geburt ziemlich hingezogen hat (14. Std.), weil ich keine effektiven Wehen hatte, werde ich das jetzt weglassen, soweit sich das mit den Schmierblutungen in Grenzen hält.

Sie hat mir sogar gesagt, dass die Babys Entzug vom Magnesium haben können, wenn man sehr viel nimmt und dann richtig zittern .... Das hätte sie aber bisher erst einmal gesehen.

Wollte nur mal die Info weitergeben, wen es betrifft!


Sonja

 
9 Antworten:

Re: @Alle die Magnesium nehmen ...

Antwort von Book, 19. SSW am 14.06.2010, 10:05 Uhr

Hi,

ich hab das auch schon mal gehört. Deshalb nehme ich auch nur dann was, wenn mir meine Ärztin was verschreibt. Denn viele nehmen es ja nicht weil sie es zwingend brauchen, sonder halt weils ja angeblich nicht schadet...

Also, Finger weg von zuviel Zeugs, bloss weil es nicht schadet!

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle die Magnesium nehmen ...

Antwort von dawn, 20. SSW am 14.06.2010, 10:08 Uhr

hmm... also soweit ich informiert bin sind bis 300 mg magnesium pro tag absolut unbedenklich, nur in der 35/36 ssw. sollte man es dann absetzen.

mehr nehme ich ja sowieso nicht, soll ich auch gar nicht vom arzt aus.
(ausser man hat probleme mit vorzeitigen wehen)

wenn ich kein magnesium nehmen würde, dann würde ich vermutlich wie in meiner letzten ss auch leichte vorzeitige wehen bekommen und muskelkrämpfe. mal abgesehen von der fiesen verstopfung.

das babys einen entzug davon bekommen, glaube ich jetzt aber nicht, also manchmal können die hebis es aber auch übertreiben.
ich habe schon mehrere ärzte auf die magnesium einnahme angesprochen und im gegenteil, sie halten es sogar für sehr sinnvoll wenn schwangere es einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Book, 19. SSW am 14.06.2010, 10:11 Uhr

Meinte das mit den Wehen, das man das Magnesium frühzeitig wieder absetzt. Ich nehme ja zur Zeit wegen den Wehen 250 mg, aber ich denke nicht das ich das noch lange nehmen muss. Mal schauen was meine FÄ beim nächsten Termin sagt.

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle die Magnesium nehmen ...

Antwort von Jessi757, 19. SSW am 14.06.2010, 10:24 Uhr

Also,

ich habe in jeder SS Magnesium genommen, von Anfang bis 36+0.

Geschadet hat´s nie und ich glaub auch nur, dass es hochdosiert die von Dir beschriebenen Wirkungen haben kann.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle die Magnesium nehmen ...

Antwort von Zombibi, 19. SSW am 14.06.2010, 10:26 Uhr

Ich nehme auch Tabletten mit 300mg.
Mein Arzt meinte sogar wenn es schlimmer wird mit dem ziehen und krämpfen dann kann ich auch ne 2. nehmen. Das schlimmste was passieren könnte währ Durchfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle

Antwort von sonji, 16. SSW am 14.06.2010, 10:52 Uhr

Die Hebi meinte, eben, dass der Körper das lange speichert, also wenn möglich nicht erst in der 35. SSW absetzen, das hilft auch nicht mehr viel, wenn man das vorher ganze Zeit eingeworfen hat.

Das ist halt immer so ne Sache, mein Arzt sagt auch, das macht nix, aber der sieht das halt alles nur "medizinisch" und die Hebi hat eben langjährige Erfahrung mit der Geburt. Die sind sich oft nicht eins, wobei ich merk, die Hebi denkt oft schon mal nen Schritt weiter und der Arzt sieht halt alles immer auf Nummer sicher von der medizinischen Seite - muss er ja auch.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich beide hab, da hör ich mir immer alles an und bild mir dann ne Meinung von ...


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle

Antwort von maus79, 20. SSW am 14.06.2010, 11:11 Uhr

ich nehme 300mg am tag wegen wehen und wenn ich damit nicht hin komme, dann darf ich auch noch ne 3. tbl. am tag einnehmen, komme dann auf 450mg/tag...
die hab ich anfangs auch benötigt, da ich schmerzhafte wehen hatte und das sehr häufig.

ich merke aber, dass es der körper gut speichert und nehm nun vorsorglich eine morgens und wenn ich mal mehr unterwegs bin und merke, dass es wieder los geht, dann nehm ich nach bedarf noch eine ein... komme zur zeit sogar recht gut mit 300mg aus und hoffe dass es so bleibt und versuche auch teilweise nur mit 150mg auszuommen, das klappt allerdings leider noch nicht.

allerdings werde ich bis zur 30. kein risiko eingehen und es nicht vorzeitig absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle die Magnesium nehmen ...

Antwort von Sterni1975, 18. SSW am 14.06.2010, 11:37 Uhr

Interessant! Meine FÄ hatte mir gesagt, ich solle 3 mal tägl. eine Magnesium Verla nehmen. Ruhig bis zum Ende der SS. Mittlerweile nehm ich aber nur noch eine, wenn ich wieder was merke......ich denke, das tuts auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle die Magnesium nehmen ...

Antwort von KatPa, 16. SSW am 14.06.2010, 11:40 Uhr

ich kenne es eher so, dass wirkliche wehen sich auch durch magnesium sich nicht aufhalten lassen.
habe es auch immer bis kurz vor ende genommen. meine tochter kam zwar nach termin, aber effektive wehen hatte ich da vielleicht zwei stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magnesium ab der 37. SSW

Guten Morgen Ladies Ich wollte bei euch Mal nachfragen ob euch auch gesagt wurde kein Magnesium ...

von Böhnle11.2022, 36. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesiummangel?

Guten Morgen ihr lieben, Ich nehme jeden Tag 300mg( entspricht 2 Tabletten am Tag) Magnesium. Trotzdem habe ich ab und zu nachts Wadenkrämpfe. Meint ihr ich kann auch 450mg Magnesium nehmen? Das wären dann 3 Mal 150mg. Danke für eure Hilfe. LG ...

von Julienmami, 17. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo meine lieben, und zwar bin ich Ende der 7ssw und zwischendurch unterleibschmerzen/ziehen die FA meinte ich soll Magnesium nehmen .. habt ihr Erfahrung welches Magnesium gut ist in der Schwangerschaft? Sie Apotheke hat mir die empfohlen, aber bin mir doch I-wie ...

von m.sn, 7. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium u Eisen

Hallo Mädels, ich nehme seit Mitte der Ss eigentlich schon Magnesium und Eisen. Habe immer auf ausreichend Abstand geachtet beim Einnehmen. Aber eine Freundin hat mir nun empfohlen statt den Eisentabletten lieber Kräuterblut zu nehmen, das erleichtert den Stuhlgang wieder und ...

von Binewf, 37. SSW 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium, Durst und wat sonst noch gibt

Ich weiß nicht wie viel Magnesium ich noch schlucken soll das diese Krämpfe aufhören. Nehme bis zu 3x 400mg, hatte das letzte Schwangerschaft erst weit aus später. Meist sind sie Nachts. Nachdem unsere Großen gestern bei dem Wetter Schulfest hatten

von Marzipansprotte 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium - Frage

Hallo zusammen Ich habe seid ein paar Nächte immer wieder wadenkrämpfe. Ich würde jetzt dagegen Magnesium einnehmen, aber man sollte ja zum Ende hin eher auf Magnesium verzichten, oder? Was würdet tun? Am Montag habe ich endlich wieder ...

von Na-dine, 36. SSW 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

was ist denn hier los + Magnesiumfrage

Hallo ihr Lieben, erstmal muss ich fragen, was ist denn hier los? War seit gestern Mittag nicht mehr hier und jetzt bluten alle und sind krank Mädels, das geht so nicht Drücke allen die ...

von nattihasi0, 12. SSW 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Ich brauch mal euren Rat. Vielleicht von allen die auch Magnesium nehmen oder genommen haben. Mein Frauenarzt sagte ich soll es noch bis einschließlich der 38. SSW nehmen, meine Hebamme hat mir allerdings geraten es schon 4 bis 6 Wochen vor ET abzusetzen. Hab es mittlerweile ...

von Isi0906 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Wieviel Magnesium nehmt ihr ein?

Huhu! Wollte gern mal wissen, wie hochdosiert ihr Magnesium täglich einnehmt? Ich nehm erst seit zwei Wochen täglich 150 mg zu mir. Wadenkrämpfe hab ich eigentlich keine, nehme es hauptsächlich gegen Nabelschmerzen ein(hab nen Nabelbruch ...

von Sonnenschein2oo6 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Ich wollt mal fragen ob zu viel Magnesium schädlich sein kann? In der Schwangerschaft braucht man ja ca. 350 -360mg Magnesium. Meine Sticks haben je 250mg und ich nehm immer 2 am Tag. Ist das so richtig oder kann da was passieren? Wieviel nehmt ...

von Isabella1987, 25. SSW 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.