August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelixH, 31. SSW am 23.06.2010, 13:29 Uhr

Umfrage!!!!!!!!!!

Hallo!!


Ich hätte da mal eine Frage!
Gleich vorweg möchte ich aber erwähnen, das es mich nicht stört, hätte aber gerne eure Meinungen dazu!!!!!!!


Also, ich bringe meinen Sohn heute morgen in den Kiga, und als ich ihn Mittags abhole, sehe ich bei einigen Kindern Zettel in den Fächern liegen! Von dem Kind was neben Felix seine sachen hat, ist der zettel runter gefallen und beim aufheben habe ich mal drauf gesehen. Dann stellte sich herraus, das heute der Zahnarzt im Kiga war, und die Kinder untersucht wurden! Felix hatte keinen zettel, darum fragte ich die Kindergärtnerrin ob es denn bei Felix auffälligkeiten gab, und sie sagte wenn er keinen Zettel hätte wäre alles ok!!! Was mich natürlich sehr freut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nun mal zu meiner Frage: Hätten die im Kiga, nicht bescheid sagen müssen wenn die Kinder untersucht werden????
Ich möchte doch schließlich wissen wenn mein Kind von anderen untersucht wird!!!!!



Wie gesagt, ich habe nichts zu verbergen, und mich stört es auch nicht, aber mein Mann fragte mich nun daraufhin, ob man nicht hätte bescheid sagen können! Ich sagte dann, nun ja, vielleicht haben sie nichts gesagt, damit auch alle Kinder da sind, und nicht irgendjemand sagt, ich bringe mein Kind wegen solcher Untersuchungen nicht in den Kiga!??



Nun hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört!!!


Lg

Ramona

 
15 Antworten:

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von emanskii, 33. SSW am 23.06.2010, 13:34 Uhr

Naja, als unserer in den Kiga gewechselt hat, wurden wir informiert, dass der Zahnarzt in k.A. welchem Abstand kommt.
Die haben nen Kalender draußen hängen, da steht der Termin drin und jeder weiß Bescheid.

Finde die sollten die Eltern schon informieren.
Sonst haben sie sich affig, mal Fieber zu messen, aber den Zahnarzt lassen sie ran. Kann ich nicht nachvollziehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von kleo22, 33. SSW am 23.06.2010, 13:35 Uhr

hmmm... ich würde auch gerne wissen wollen wer meine kleine princes untersucht

ich kenn es aus meiner schulzeit so 1-4 klasse wenn man die impfung bekommen hatte ( vieleicht kennt das noch jemand) mussten die eltern so eine einwilligung unterschreiben!

aber ich finde es gut das es sowas wie ärzte kontrolle in Kiga und schulen noch gibt. weil ja doch einige eltern so was mal verschlampen

lg kleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von Merlina, 33. SSW am 23.06.2010, 14:07 Uhr

also so heimliche untersuchungen gehen gar nicht!!!!
bei uns wurde im kiga und jetzt in der schule immer angekündigt, wenn der zahnarzt kam... hast du du evtl. den flyer übersehen??? die können das doch nicht einfach so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von FelixH, 31. SSW am 23.06.2010, 14:12 Uhr

Ich finde es auch gut, das es sowas gibt!!
Und das wir keinen Zettel haben, beiweist ja auch, das wir was die Zahnhygenie ( überhaupt in der Hygenie )betrifft auch tip top sind!!

Ich muß nur an schlecht Zähne denken, da hört bei mir jeder spaß auf!!!!!

Nur hätte ich gerne gewusst wer an und vor allem in mein Kind sieht!!


Es hängen ständig irgendwelche Zettel an der Tür, in letzter zeit immer nur wegen Läusen, da kann es doch nicht zuviel verlangt sein auch über solche besuche mal eine Info raus zu hängen!!!????


Lg

Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 23.06.2010, 14:24 Uhr

Also wir bekommen weder im Kindergarten noch in der Schule solche Zettel mit Infos wann der Zahnarzt kommt.
Nur halt über die Ergebnisse,ob was gemacht werden muss oder nicht.

Ich finde solche Untersuchungen grundsätzlich aber auch gut.Obwohl die freie Arztwahl,die man ja eigentlich hier in Deutschland hat,dann mal voll fürn Eimer ist.Hoffe nur diese Ärzte achten doll auf Hygiene und so.Bei meinem Arzt weiss ich ja wie er und die Praxis aussehen.

Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von nidan, 34. SSW am 23.06.2010, 14:35 Uhr

Hallo,

bei uns muß der Erziehungsberechtige unterschreiben, dass er mit der Untersuchung einverstanden ist und jedes untersuchte Kind bekam danach einen Zettel vom Zahnarzt ausgestellt, egal wie der Befund (gut oder schlecht) aussah.

Bei uns muß man für jeden Sch... unterschreiben. Sogar dass dein Kind fotografiert werden darf (für die eigene Mappe).

Aber hier finde ich es schon angebracht, dass die Eltern wenigstens vorab informiert werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von InesG, 33. SSW am 23.06.2010, 14:40 Uhr

Also wir mußten auch unterschreiben dass der Zahnarzt unser Kind untersuchen darf. Danach hatten auch alle einen Zettel im Fach egal ob gut oder schlecht. Und die Zettel waren zugetackert damit keiner das Ergebnis von den anderen lesen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal einschleich

Antwort von ISA83, 36. SSW am 23.06.2010, 15:23 Uhr

.... aus dem juliforum.

bei meinem sohn war vorige woche auch der zahnarzt und ich musste auch dafür unterschreiben das er untersucht werden darf bzw. das der doc von seiner schweigepflicht befreit wird gegenüber der erzieherin die ja an der untersuchung teil nimmt, als vertraute person des kindes...
wir haben dann einen zettel bekommen, nach der untersuchung OBWOHL alles in ordnung war!

und so finde ich das auch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal einschleich

Antwort von idalova74, 34. SSW am 23.06.2010, 15:51 Uhr

Hallo,

also in unserem Kinderladen haben wir das gleich zu Beginn vertraglich geregelt. Wenn die Eltern einen Vertrag mit uns abschließen geben sie uns die Erlaubnis, dass ein/e Zahnarzt/in zwei mal im Jahr in unserem beisein den Kindern in den Mund gucken darf. Es gibt aber auch Bundesländer in dennen Kinder die eine öffentliche Einrichtung besuchen dann auch vom Gesundheitsdienst ohne extra Einwilligung untersucht werden dürfen.
Es wäre schon ganz gut wenn die Erzieherinnen eurer Einrichtung einen kleinen Zettel aufhängen würden bevor der Zahnarzt kommt, manchmal haben Eltern doch ein paar Fagen oder?

lg
vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von alexa371, 34. SSW am 23.06.2010, 15:58 Uhr

Also bei uns hing immer eine Benachrichtigung an die Eltern aus ... ich habe sie manchmal auch einfach übersehen ... meist ist das ja kein richtiger Zahnarzt, sondern so ein Gesundheitsdienst ...

Finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Kinder einfach mal so kontrolliert werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von Tessa82, 35. SSW am 23.06.2010, 17:43 Uhr

Also wir werden immer informiert und müssen vorher sogar schriftlich einwilligen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von Alynja am 23.06.2010, 19:09 Uhr

huhu,

die meisten kindergärten haben da sin ihrer satzung drin stehen, ob ein zahnarzt kommt. dennoch müssen die eltern ihr einverständnis geben damit ihr kind untersucht werden kann.
zudem muss es vorher angekündigt werden das der zahnarzt kommt.
die art die zettel für jeden lesbar in die arderobenfächer zu legen finde ich persönlich unmöglich.


lg lyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!!!!!!!!!!

Antwort von SvenjaMama, 32. SSW am 23.06.2010, 19:13 Uhr

Frechheit!!! Ich hätt die sowas von rund gemacht!!!
Hab selbst als Kind schlechte Erfahrungen mit Schulärzten (Fummeldoc...) gemacht. Nie nie nie untersucht ein Arzt mein Kind ohne mein Beisein!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig auch wegen dem Pass

Antwort von Juli2010, 37. SSW am 23.06.2010, 19:14 Uhr

der ProphylaxePass muss ja auch eigentlich von den ELtern mitgebracht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß nicht ob es schon gesagt wurde...

Antwort von Shamay89, 32. SSW am 23.06.2010, 20:08 Uhr

... hab grade keine Zeit mir alles durch zu lesen, aber ich mache ja eine Ausbildung zur Erzieherin. Uns wurde in der Schule gesagt, dass IMMER die Eltern informiert und gefragt werden müssen ob ein im Kiga untersucht werden darf. Was höchtsten sein könnte, dass ihr schon bei der Anmeldung eine Einverständniserklärung dafür unterschrieben hat, die durchgehend gelten soll. Wenn das nicht der Fall ist, war es eigentlich nicht in Ordnung, dass ihr erst hinterher die Info bekommen habt und dann nicht mal in Kentniss gesetzt wurdet, dass alles okay ist.
Wenigstens im Anschluss hätte es was geben sollen, weil wenn du den Zettel nicht zufällig gefunden hättest wüsstest du davon ja gar nichts oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.