August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniP, 15. SSW am 18.02.2010, 17:29 Uhr

Pro Familia-Bin enttäuscht

hatte heute endlich den termin-und was is??? ich bin ned schlauer als vorher. was das finanzielle angeht, wusst die ned.. das einzige was sie mir wirklich vernünftig erklärt hat, war das mit dem sorgerecht...
werd auf jeden fall-das alleinige behalten!!! sicher is sicher
wo kann ich denn noch nachfragen???? bzw mich beraten lassen???
lg

 
12 Antworten:

Re: Pro Familia-Bin enttäuscht

Antwort von chiara24, 13. SSW am 18.02.2010, 17:31 Uhr

was hast du denn für Fragen?

vielleicht kann ich dir auch ein bissl weiter helfen..

lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Bin enttäuscht

Antwort von AnniP am 18.02.2010, 17:34 Uhr

naja wie das mit dem unterhalt ist. was mir zusteht-hat mir nur ne tabelle in die hand gedrückt!!! was is wenn der vater ned bezahlt... ich krieg auch ned viel elterngeld und meine wohung kostet schon 700 euro. ob ich da noch unterstützung bekomm etc.. oder ob mir einer ne tagesmutter bezahlt, wenn ich arbeiten geh!!!! alleinerziehend sein is schon doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Bin enttäuscht

Antwort von Alexa1909, 16. SSW am 18.02.2010, 17:40 Uhr

Ich hab dir schon in nem anderen Forum geantwortet,doch nachdem du das genauer erklärt hast,rate ich dir,dich mal beim Jugendamt (Unterhaltsvoschussstelle) zu informieren.Da kannst du nämlich auch gleich Leistungen beantragen,wenn der Vater nicht zahlt und die können dich auch an andere Ämter weiterleiten.

Wohngeld kannst du vielleicht auch beantragen,aber falls du Geld von der Arge möchtest/brauchst,so denke ich nicht,das die für dich und Baby 700 € Miete übernehmen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Bin enttäuscht

Antwort von Angelsdream, 16. SSW am 18.02.2010, 17:41 Uhr

Ich denke bei den Fragen wird auch das Jugendamt weiterhelfen. Besonders was den Unterhalt angeht. Kannst auch dort eine Beistandschaft beantragen, dann handeln die bei Nichtzahlen des Vaters.
Ergänzend zum Eltergeld wirst du dann Hartz 4 beantragen können / müssen. Andere Unterstützung wäre mir nicht bekannt während der Elternzeit.
Und wegen der Tagesmutter können die dir auch weiterhelfen. Unterstützung würde es dann nämlich eh vom Jugendamt geben (sowohl Vermittlung als auch Finanziell)

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Bin enttäuscht

Antwort von chiara24, 13. SSW am 18.02.2010, 17:53 Uhr

alsooo wenn der Kindesvater nicht in der lage ist zu zahlen gibt es ja die möglichkeit des Unterhalts vorschusses.Den musst du beim Jugendamt beantragen.
Also wenn du nur das elterngeld als einkommen hast, und schliesslich das Kindergeld hast du die Möglichkeit noch zum Amt zu gehen dann bekommst du eine Aufstockung, aber ich weiß allerdings anicht ob sie die Miete komplett übernehmen, so lang sie im rahmen ist, sicher.
Das mit der Tagesmutter, da kannst du auch eine über das Jugendamt bekommen, die dir anteilig eine bezahlen.


ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Bin enttäuscht

Antwort von AugustBaby2010, 14. SSW am 18.02.2010, 17:54 Uhr

Also ich war heute im Gesundheitsamt bei der Schwangerenberatungsstelle =) wir waren da echt lange und da bekommt man super Auskunft. Die rechnen dir da sogar alles genau vor zB. wieviel Geld du vorab bekommt für Erstlingsausstattung (ich fand das heute eig echt n Batzen Geld.... für mich wurden 917€ berechnet )...
Dann kriegt man da noch seinen Satz fürs Elterngeld und Landeserziehunggeld etc vorgerechnet und natürlich auch Kindergeld... zudem wurde mir gesagt dass man auch Wohngeld beantragen kann ( selbst meine Mum darf das nun im Nachhinein noch machen =)) - bzw. auch zusätzliches ALG2...
Die gue Frau stellt dann sogar gleich nen Antrag für iwas... hab vergessen was xD aber es geht um Geld :P und gibt tausende von Heftchen, Prospekte, Ansprechpartneradressen etc. mit ;-)

Ihr habt sicherlich auch n Gesundheitsamt in der Nähe - an deiner Stelle würd ich mir da einfach n Termin für Schwangerenberatung in Bezug auf Finanzen geben lassen - die können dann alles explizit auf deinen Fall abstimmen^^

Ich für meinen Teil bin davon begeistert - weil ich und selbst meine Mum viel Neues erfahren haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Bin enttäuscht

Antwort von whitepink, 16. SSW am 18.02.2010, 19:28 Uhr

bei caritas kannst du dich auch beraten lassen. dort gibt es auch schwangeren-online-beratung. habe dort am 02.03. einen termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.bzga.de

Antwort von CarmenOma am 18.02.2010, 19:43 Uhr

da kannst du dir kostenlos Broschüren bestellen - da gehts um SS und GEburt- unter anderem. Da gibts natürlich auch andere Broschüren. Das hat die gute Frau Augustbaby mitgegeben. Da gibts jede Menge. such mal bei dir im Netz Schwangerenberatung oder SChwangerschaftsberatung - ist meist im Gesundheitsamt. Die kennen sich echt gut aus. ABER sag das du wegen den Finanzen was wissen willst ;-) Nicht das sie die Broschüren über Abtreibung aufbaut ;-)

Wegen unterhalt etc mach einen Termin beim jugendamt - ich denke da können dir die auch weniger was sagen denn das muss ja ausgerechnet werden. Du hast warscheinlich die Düsseldorfer Tabelle bekommen. Endgültig eine Zahl kann man dir erst sagen wenn man seinen verdienst hat.

Ich denke 700 Euro Wohngeld wirst nicht bekommen - das kommt immer auf die region an - für die Wohnung hier (Augustbaby hat ja ein großes und ein kleines Zimmer so wie ein Bad - nur Küche müssten wir gemeinsam nutzen) - hab mir aber jetzt nicht gemerkt, was dafür mit Nebenkosten veranschlagt wurde.

LG
Carmen
*1972 Zwillingsmädels *1992 Sohnemann*2002 und 08/10 Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diakonie

Antwort von MaraW, 14. SSW am 18.02.2010, 20:10 Uhr

Auch dort kann man sich braten lassen. Also in meinem Fall haben die es echt drauf gehabt. Ging aber auch eher um arbeitsrechtliche Fragen. Denke aber, dass dir in deinem Fall genauso kompetent sind.
LG, Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mara

Antwort von Angelsdream, 16. SSW am 18.02.2010, 20:43 Uhr

>> Auch dort kann man sich braten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mara

Antwort von Angelsdream am 18.02.2010, 20:44 Uhr

Huch, da fehlt die Hälfte -.-

Sorry musste gerade erstmal herzhaft lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mara

Antwort von MaraW, 14. SSW am 18.02.2010, 20:56 Uhr

Ohweiah!!!!!!!! Aua, unterm Tisch liege
Was wohl Psychologen dazu sagen würden... Ich kann nicht mehr...
Und das als Deutschlehrerin

Aber ist doch auch schön, dich lachen zu hören!!!!
War also Absicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.