August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMama, 15. SSW am 19.02.2010, 13:06 Uhr

Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

hallo,

ich muss euch mal wieder mit ner frage nerven!!
nachdem das stillen bei laura zu einem riesen problem wurde, hab ich es bei raphael erst gar nicht versucht.
mir stellt sich nun aber die frage, ob man/frau nur mit dem abpumpen die muttermilch geben kann?? ich weiß, dass man auch zwillinge gleichzeitig stillen kann, aber ich denk da einfach an die probleme mit laura- und nun hab ich ja dann zwei!!
wie ist das dann eigentlich mit einfrieren?? ginge das so für immer einen tag im vorraus auch im gefrierfach über dem kühlschrank?? oder reicht bei einem tag der kühlschrank aus??
sorry das es so lang geworden ist. aber diese fragen stell ich mir seit ich weiß dass ich schwanger bin....

lg

 
11 Antworten:

Re: Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

Antwort von Angelsdream, 17. SSW am 19.02.2010, 13:16 Uhr

Klar, man kann die Muttermilch auch nur abpumpen geben. Ob jetzt direkt aus der Brust oder erst abpumpen und dann über die Flasche kommt ja aufs selbe raus.
Laut der Gebrauchsanweisung meiner Pumpe kann man abgepumpte Milch bis zu 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahren (nur nicht in der Kühlschranktür).
Eingefrorene Milch kann man bis zu 3 Monate in der Tiefkühltruhe lassen. (dann aber nur schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen, nicht in der Mikrowelle)

Wenn du noch Fragen hast, such ich gerne in der Anleitung =)

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Angel

Antwort von LaurasMama, 15. SSW am 19.02.2010, 13:22 Uhr

hey,danke für deine schnelle antwort!!
was hast du denn für eine pumpe?? da ich gerne mit avent-fläschchen füttern möchte, tendiere ich zu deren pumpe.. oder ist es besser eine in der apo zu leihen??
pumpt man die milch gleich in die fläschchen oder erst in einen andren behälter??
vielleicht doofe fragen, aber ich möchte mich da schon vorher schlau machen...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angel

Antwort von Angelsdream, 17. SSW am 19.02.2010, 13:28 Uhr

Ich hab die manuelle Handpumpe von Avent hier. Da wird direkt ein Fläschchen drunter geschraubt und reingepumpt. Ich hab meine günstig für 25 Euro hier im Forum bekommen. Ich denke man kann sich die auch günstig irgendwo kaufen. Meine Mutter meinte auch das sie sich damals eine in der Apo geliehen hat, aber ich wollte lieber meine eigene haben ;-) Bin da was eigen drin.

Avent hat die Möglichkeit direkt in die Fläschchen zu pumpen oder in Mehrwegbehälter. Es gibt wohl auch Beutel von denen, aber da weiß ich nicht ob da direkt reingepumpt wird. Auf die Mehrwegbecher kann man laut Anleitung wohl auch mit einem Adapter direkt nen Sauger aufschrauben.

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angel- Ich danke dir!!o.T. LG

Antwort von LaurasMama, 15. SSW am 19.02.2010, 13:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

Antwort von idalova74, 16. SSW am 19.02.2010, 13:30 Uhr

Hallo,

ich glaube nur eine bestimmte Zeit, die Brust muß durch das Baby
stimuliert werden. Ich hatte auch Probleme und mußte eine Brust eine
zeitlang abpumpen. Die Brust hat sich nie vollständig entleert und war
immer leicht verhärtet.
Ich habe nach der Geburt meiner Tochter mir beim stillen helfen lassen und
mich gut vorbereitet. Es gibt da Stillberaterin oder Hebammen die dir
helfen können. Ich habe meine Tochter 12 Monate gestillt und bin sehr froh
das ich es noch ein mal versucht habe.

lg

vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillberaterin

Antwort von Augustine2010, 16. SSW am 19.02.2010, 13:32 Uhr

Du, hier im RUB gibt es eine Stillberaterin (Biggi Welter), welche ich superklasse finde. Sie hat mir damals viiiiiel geholfen und ich bin ihr bis heute dankbar dafür.

Wende Dich doch mit Deinen Fragen an sie. (bei den Experten).

Meine eigenen Tipps schreibe ich Dir aber auch gern noch:
Wenn Du Zwillis hast, glaube ich, wird es sicher nicht so leicht werden.

Eine Handpumpe ist natürlich langsamer. Ich würde wohl eine doppelseitige elektrische holen. (Kann man auch leihen). Die von medela sind sehr gut.

Aber vielleicht sind Deine Kinder "stillfreudiger"...ich wünsche es Dir!

Schreib mal Biggi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

Antwort von Katja L., 16. SSW am 19.02.2010, 13:57 Uhr

Kannst Du machen! Aber besorg Dir eine gute elektrische Pumpe.
Ich hab als mein Zwerg im KH lag 7 Wochen lang nur gepumpt - und ich war eine Milchkuh ;). Ich haette genug Milch fuer die ganze Fruehchenstation gehabt - 2 1/2 l am Tag *hust* ;).

Milch haelt sich m Kuehlschrank einen Tag, gefroren 6 Monate.
NIE warme und kalte Milch mischen.

Pumpe so lange Du kannst, so lange Du durchhaeltst und solange die Milch kommt.

Im KH gibt es auch Stillberaterinnen, die Dir zeigen werden, wie Du richtig pumpst (Intervallpumpen), um viel Milch zu bekommen!

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

Antwort von nidan, 16. SSW am 19.02.2010, 16:26 Uhr

Hallo Zusammen,

mir kommt da mal eine andere Frage:
Ich dachte immer die Milch passt sich dem Baby an. In Fettgehalt und Nährwerte usw. je nach Alter des Kindes. Und da soll dann die Milch die ich nach 2 Wochen abpumpe in 2 oder 3 Monaten immer noch richtig sein?
Oder auch: beim Trinken kommt doch wohl erst dünnere Milch um den Durst zu löschen und dann erst die Nahrhaftere.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

Antwort von Augustine2010, 16. SSW am 19.02.2010, 16:35 Uhr

ich verstehe schon was du meinst.

zunächst pumpt man ja immer die menge ab, die das baby auch trinken würde- somit ist die dünnere milch und die fetthaltigere also immer zusammen für das kind. wenn man fertigpulvernahrung füttert ist es auch vermischt. das baby bekommt auf jeden fall, was es braucht.

und dann ist nicht von heute auf morgen die zusammensetzung der mumi komplett anders- und auch nicht innerhalb von mehreren tagen. es heißt ja nur man KANN mumi 3 mon.einfrieren- danach sollte sie entsorgt werden. meist verbraucht man sie doch schon vorher.

die gravierende veränderung der mumi passiert eigentlich gleich in den ersten wochen nach geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

Antwort von CarmenOma am 19.02.2010, 17:10 Uhr

habe bei den zwillingen wie auch bei Mike nur abgepumpt. Die Zwillinge waren 2 bzw. 6 Wochen in der Klinik - also abpumpen und hinbringen und Mike - ja der hat die Originalverpackung verweigert. Im Kühlschrank bis 48 Std. haltbar - in der Truhe 3 Monate. Beim Afutauen aber nicht wärmen sondern vrosichtig im Kühlschrank.

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann *2002 und Oma im August 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für die Babies nur durch abpumpen??

Antwort von emanskii, 15. SSW am 19.02.2010, 19:49 Uhr

Huhu,

meine Freundin konnte ihr Baby nicht stillen, weil die Brustwarze irgendwie so komisch war, dass es einfach nicht ging.
Sie hat dann abgepumpt und Flasche gegeben. Nach dem Mutterschutz ist sie auch wieder arbeiten gegangen, da war es auch gleich gut so.

Hat aber wirklich super geklappt!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.