August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenchen22, 35. SSW am 23.06.2010, 11:44 Uhr

Dammschnitt oder Riss???

Hallo Mädels,

bräuchte eure Erfahrungen. Was ist besser, der Dammschnitt oder Riss??? Wenn es darauf ankommt. Ich habe in zwei Wochen Vorstellung in der Klinik und möchte von vornherein klarstellen, wie es ablaufen soll. Habe kein Bock auf Überraschungen und so.

Habe mal gehört, dass Riss besser ist als gezielter Schnitt. Und dass viele erst gar nicht fragen, sondern einfach schneiden (Ärzte..).

Was meint ihr?

Ich bin eh gespannt, was rauskommt, ob die mir zu einem KS raten oder nicht. HOffe nicht, aber wenn sein muss...

LG
Lena

 
11 Antworten:

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von Muttelie, 32. SSW am 23.06.2010, 11:52 Uhr

Ich hatte einen Schnitt und der ist super schnell geheilt.
Hatte überhaupt keine Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von Summyli, 34. SSW am 23.06.2010, 11:53 Uhr

Ich hatte einen Riss 3,5 Grades... habe14 Monate Probleme gehabt mit Sitzen, zur Toilette gehen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 23.06.2010, 12:06 Uhr

Meinen Schnitt (fast 15 Jahre alt) merke ich heute noch manchmal.Den kleinen Riss (2 Stiche Naht und 12 Jahre alt) gar nicht.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von idalova74, 34. SSW am 23.06.2010, 12:28 Uhr

Hallo,
der Riss ist besser da er da reißt wo keine Gefäße sind.
Die Schnitte heilen in der Regel schlechter und langsamer ab,
es gibt Frauen die haben dann ein leben lang damit zu tun.
Ich habe einen DR. 2 Grades der Prima verheilt ist, während der zweiten Geburt ist nix gerissen.
Du könntets auch fragen was in der Klinik so zum Dammschutz gemacht wird,
einige Hebammen nehmen z:B. einen in Kaffee getränktes Tuch.
Du kannst narurlich auch ein bischen was tun in dem du Himbeerblättertee trinkst und Dammmassagen machst.

P.S. ich habe vor 15 Jahren im Kreißsaal gearbeitet, da wurden noch alle Frauen immer geschnitten egal wie groß das Kind war. Ich glaube heute wird das nicht mehr immer gemacht.

lg

vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von lenchen22, 35. SSW am 23.06.2010, 12:41 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich fürchte, ich kann keine Massage machen, ich komme da nicht ran. Mit Tee versuche ich es.

Ansonsten frage ich dann auch in der Klinik wie was bei denen läuft und mit meiner Hebi spreche ich auch noch.

Ist ja bei euch allen total unterschiedlich, mal so mal so... Etwas verwirrend leider.

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von emanskii, 33. SSW am 23.06.2010, 13:37 Uhr

Also, es kommt ganz darauf an.

Ist es ein kleiner Riss oder nur ne Abschürfung, ist es besser als ein Schnitt.
Ist es ein großer Riss, ist der Schnitt besser, da es sich besser wieder vernähen lässt.

Ob der Riss nun groß oder klein wird kann man ja vorher nicht wissen.

Ich wurde 2 Mal geschnitten und würde gern drauf verzichten. Aber reißen ist nun auch nicht so prickelnd
Keine Ahnung ob man das so festlegen kann?

Wenn die Ärzte eine Frau direkt vorher fragen würden, ob sie schneiden sollen, wer weiß was dann los wäre...
Ich hatte kaum Wehen und wurde somit außerhalb der Wehe geschnitten, hab auch noch die Schere gesehen und wusste was mir blüht. Das war echt nicht schön.
Dann lieber überraschend oder während ner Wehe..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängt vom geburtsverlauf ab...

Antwort von Merlina, 33. SSW am 23.06.2010, 14:10 Uhr

bei meiner ersten geburt wurde ein schnitt gemacht - es musste wegen komplikationen einfach schnell gehen...
bei meiner zweiten geburt bin ich gerissen... naja.
verheilt ist der riss besser; hatte auch keine probleme beim sitzen etc (beim schnitt schon). ich weiss jetzt aber auch nicht wie unterschiedlich der schnitt/riss war; es gibt da ja verschiedene grade oder so...
ich denke mal, das kann man vorher gar nicht so genau "verabreden", es hängt vieles vom geburtsverlauf ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängt vom geburtsverlauf ab...

Antwort von InesG, 33. SSW am 23.06.2010, 14:35 Uhr

Hallo,

also ich hatte bei meiner 1.Geburt einen Riss. Ich merkte wie die Hebi mit allen Mitteln versuchte den Damm zu retten und der Arzt schon neben ihr stand. Ich hab gleich gesagt: Ulli ich will nicht geschnitten werden! Sie meinte nur dass der Arzt nicht mehr lange warten wird, aber ich hab nochmal gesagt ich will nicht geschnitten werden.

Und es war gut so, am Ende hatte ich nur nen ganz kleinen Riss, der mit wenigen Stichen genäht wurde und super verheilte.

Wenn es reißt, dann nur soweit wie es muß und beim Schneiden ist es eben manchmal mehr.

Und Risse verheilen wohl auch in der Regel besser, da es keine glatten Schnittstellen gibt die sich erst finden müssen. Aber Ausnahmen gibts ja immer.

Ich denke eine gute Hebamme wird heutzutage immer versuchen nicht zu schneiden. Wenn natürlich absehbar ist dass es so kontrollierter und besser ist und der Riss sonst evt zu groß ist, wird geschnitten.

Liebe Grüße

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von Katja L., 34. SSW am 23.06.2010, 14:50 Uhr

Hab einiges dazu gelesen und es ist wohl in den SELTENSTEN Faellen ein Schnitt ueberhaupt NOETIG (meist nur bei Zangengeburten oder Glockengeburten, da da wirklich mehr Platz benoetigt wird).

Es ist besser, die Geburt LANGSAM voranschreiten zu lassen und nicht zu schnelld as Baby rauszupressen.

Mein Doc stimmt ueberein und wuerde nicht schneiden, es sei denn, es ist eine instrumentale Geburt. Er wird mir helfen, dass es langsam voran geht, alles genug Zeit hat, sich zu dehnen und so moeglichst nichts reisst.
10 cm "offen" bedeutet nicht, dass man nicht noch etwas dehnen lassen kann :).

Ich hatte einen Schnitt und fand den UEBELST. Meine Hebi hatte auch nicht vorgewarnt und ich hab sie aus Schreck und Schmerz (sie hat wohl nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt) heftigst getreten. Selbst schuld :-P.

Lg,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* das hat sie verdient!!!!

Antwort von lenchen22, 35. SSW am 23.06.2010, 16:05 Uhr

Also bei meiner ersten Geburt haben sie versucht den kleinen mit der Glocke rauszuholen. Es war kein Schnitt oder so nötig. Aber ich denke es hat sich halt geändert. Dass der Damm jetzt irgendwie enger und größer geworden ist??? kann es sein???

Auf jeden Fall, will ich keinen Schnitt. Denn ihr habt Recht, die schneiden dann meist mehr als nötig!

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt oder Riss???

Antwort von Tessa82, 35. SSW am 23.06.2010, 18:10 Uhr

Tja, ich weiß auch nicht. Bei meiner Großen hatte ich damals einen Riss. Ob das nun besser war als ein Schnitt. Ich habe meine Narbe leider sehr sehr lange gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammschnitt...

Irgendwie beschäftigt mich heute den ganzen tag schon der dammschnitt :-( Denkt ihr auch schon an die schmerzen der geburt? Total blöd jetzt schon drüber nachzudenken ich weiß! Wollt ihr eine natürliche geburt oder kaiserschnitt? ...

von Isabel2212, 14. SSW 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.