August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra1207, 31. SSW am 15.06.2010, 8:32 Uhr

BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Hallo ihr lieben mitkugeln......

allzu oft tue ich hier nicht schreiben da ich bisher immer arbeiten war und mir oft die zeit fehlte....aber seid gestern bin ich heim und hatte auch gleich einen hebammen termin und seitdem bin ich total verunsichert.
Unser kleiner liegt seid ca 10 wochen in BEL.
Meine FA meinte wenn er bis zum 13.7 bei dem vorstationären gespräch im krankenhaus nicht die lage gewechselt hat dann kommt es zu einen kaiserschnitt. Dies hatte ich gerstern der hebamme erzählt und die war sichlich sehr sauer. Sie möchte gerne das ich normal entbinde,auch wenn in BEL-für eine 2 geärende wohl kein problem....leider habe ich da sehr angst davor möchte das nicht. Nach dieser äußerung meinte sie das wir jetzt ertsmal moxen und dann ich übernächste woche eine äußere wende machen kann....bei einer anderen hebi.....so das ich dann in sl entbinden könnte.....
Habt ihr erfahrung mit dem moxen oder einer äußeren wendung? Hat das bei euch geklappt? Sind die risiken sehr hoch bei einer äußeren wendung?
Habe da echt bedenken......bin irgendwie totoal verwirrt......
Hofffe ihr könnt mir helfen....

danke sandra mit krümelchen

 
8 Antworten:

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von sweetkids, 30. SSW am 15.06.2010, 8:36 Uhr

Hallo,

hier mal was ich vor kurzem gepostet habe, ich selber habe keine Erfahrungen mit einer äußeren Wendung:

"In meinem GV Kurs sind einige deren babys noch in BEL liegen. Die Hebamme hat dazu einen ungewöhlichen Tip gegeben und zwar soll man mit angeschalter Taschenlappe dem Baby den richtigen Weg weisen.

Also nicht die Lampe am bauch im Kreis drehen sondern eine Seite nehmen und dann wie ein C machen bis runter zur Scheide, das Baby folgt dann wohl dem Lichtstrahl.
Andere Methoden wie das Baby von außen drehen sind nicht so gut weil man nicht weiß ob sich eventuell die Nabelschnur um den Hals wickelt.

Ich bin gespannt ob das bei einer aus meinem Kurs klappt. Meine Maus liegt in SL.

Wollte mal posen weil ich das sehr interessant fand."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von mamivonbaldzwei am 15.06.2010, 9:25 Uhr

hmm muss sagen...die beiden postings verunsichern mich total.
mein baby lag letztemal auch falsch rum...aber er hat noch wenigste bis zur 35ssw woche zeit sich zu drehen...ganz normal meint mein doc...
meine brüder-zwillinge-haben sich auch so spät noch gedreht...glaube sogar ein bisschen später noch...

wegen der äußeren wendung...das mit der lampe habe auch auch gehört.
aber auch hebis können,wenn sie sich damit auskennen,veruschen das baby durch eine äußere wenidung zu drehen...nur darf man sowas nicht alleine probieren.

weis nicht ob das heute noch so gemacht wird,aber vor 17 jahren..bei meiner mutter halt haben die beiden sich von mit köpfchen nach unten zu köpfchen nach oben oder schräg(weis das nicht so genau) gedreht...da haben die wohl sogar bei offenen mumu versucht rein zu greifen und die beiden zu drehen....meine mutter meinte aber das tut höllisch weh.
und gebracht hats auch ncihts sind beide mit kaiserschnitt geholt worden............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von kleo22, 32. SSW am 15.06.2010, 9:33 Uhr

huhu,

war gestern im KH und habe mit der oberärztin geredet. weil eigentlich unsere kleine auch gedreht werden sollte
und sie meinte:

das es erst in der 36-37 ssw. gemacht wird. es passiert im kreissaal und man bekommt was damit die GM weicher wird. es sind min. immer 2 ärzte dabei. damit der eine den popo des baby anhebt und der andere es dreht. und fals was passieren sollte kann man sofort mit KS das kind raus hollen
man bleibt ja auch ein paar stunden im KH um zuschaun ob alles gut ist und das kleine baby nicht soviel stress abbekommt

lg kleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von Charly0815, 30. SSW am 15.06.2010, 10:37 Uhr

Hallo!

In meinem Umfeld gibt es sehr geteilte Meinungen in Bezug auf das äußere Drehen der Kinder. Sowohl meine Hebamme, als auch eine Freundin haben jeweils ihre ersten Kinder von außen drehen lassen. Dies geschieht im besten Falle im Krankenhaus unter ständiger OP-Bereitschaft. Sollte sich beim Wenden die Plazenta ablösen, was durchaus vorkommt, dann muss alles SEHR schnell gehen und das Kind wird geholt. Es besteht auch ein gewisses Risiko, dass sich die Kinder zurückdrehen und es gibt auch Fälle, wo das Drehen gar nicht klappt (war z.B. bei meiner Cousine so).
In BEL spontan zu entbinden ist -bei erfahrenen Geburtshelfern- nicht so gefährlich, wie es manchmal dargestellt wird. Eine Freundin von mir ist Gynäkologin und sagt, sie versuchen BEL IMMER spontan zu machen. Du musst eben nur eine Klinik finden, die das macht. Diese Freundin ist auch total gegen das Drehen von außen, weil sie's zu gefährlich findet.
Moxen, oder mit der Taschenlampe den Weg leuchten kannst ja in jedem Fall mal probieren, da sind die Risiken sehr gering, leider auch die Erfolgschancen deutlich weniger hoch...
Aber warte doch mal ab, vielleicht findet Mini seinen Weg in die SL noch ganz allein!

Alles Gute!
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von Rehlein.28, 35. SSW am 15.06.2010, 11:24 Uhr

Ich habe letzte Woche (34. SSW) zweimal gemoxt bzw. meine Hebamme und mein Baby hat sich gedreht. Zusätzlich hab ich mich noch zweimal in die Indische Brücke gelegt, was jetzt geholfen hat, kann ich nicht sagen, da ich die Drehung selber nicht gemerkt habe. Äußere Wendung wäre für mich aber nie in Frage gekommen. Moxen, Taschenlampe, Indische Brücke, die drei sanften Methoden würde ich an deiner Stelle versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von alexa371, 32. SSW am 15.06.2010, 11:25 Uhr

Meine FA sagte noch, dass man sich z.B. im Vierfüßlerstand (auf Ellenbogen und Knien) mindestens für eine halbe Stunde stellen soll und dann halt Buckeln soll .. Indische Brücke soll auch helfen, sie meinte aber, das wäre so unangenehm, weil man mind. 15 Min. mit dem Kopf nach unten hängt ...
Oder was auch helfen würde, sich eine Spieluhr ans Becken zu halten ... die Musik würde locken ...
Moxen soll auch helfen, bisher brauchte ich es aber nicht.

Von einer Drehung von außen hat sie eher abgeraten ... die Gefahr, dass etwas passiert, sei einfach zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von Alexa1909, 33. SSW am 15.06.2010, 12:25 Uhr

Hallo,

1. kann sich dein Baby noch jederzeit drehen.
2.ist eine sanfte Wendung,d.h mit Hilfe von gymnastischen Übungen,moxen etc. durchaus sinnvoll.
3.sind auch Entbindungen in der BEL kein Problem mehr.Dazu wird vorher dein Becken vermessen, und so lang das Kind nicht über 4000 Gramm wiegt hast du eine Chance auf eine normale Entbindung.

Niemals würde ich einer gewaltsamen Wendung durch ein Ärzteteam zustimmen.Dabei kann lt. Chefarzt meiner Entbindungsklinik sogar die Nabelschnur reissen oder die Plazenta löst sich.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-äußere wendung? moxen? Habt ihr erfahrung?

Antwort von rehauge65, 30. SSW am 15.06.2010, 18:01 Uhr

hallo ,
bitte mach dich doch nicht so fertig !
meine tochter lag damals bis 5 tage vor entbindung in bel u hat sich dann gedreht .
mein baby liegt jetzt auch wieder von anfang an in bel u ich werde ab der 32. woche akkupunktur machen lassen , da das auch die geburt erleichtern soll .
außerdem wurde uns bei der klinikbesichtigung gesagt , daß die hebammen so viel erfahrung haben , daß sie auch ne bel entbinden können u sollte es doch zu einem kaiseschnitt kommen , dann wäre auch eine kurzfristige entscheidung möglich .
also nur im äußersten notfall käme für mich ein kaiserschnitt in frage .
ich drücke dir die daumen !!
glg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Äußere Wendung

hallo miteinander, unser Sohn hat sich nun wieder umgedreht und ist in BEL. Heute war ich im Krankenhaus und wir haben den Termin fpr die äußere Wendung für Freitag gelegt. Dort muss ich eine Nacht zur Überwachung bleiben. Laut Arzt ist die Prozedur in der Regel ...

von Steffi_im_Babyglück, 37. SSW 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Äußere Wendung

Also... War eben beim Sport und die Hebi meinte, dass die äußere Wendung wohl meistens ganz gut klappt. Blöd ist halt, dass - wenn es nicht gut läuft - direkt ein KS und dann unter Vollnarkose gemacht wird. Und bitte wenn schon KS, dann wenigstens, dass man alles mitbekommt. ...

von Bri_Ko, 31. SSW 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Äußere Wendung

So, heute war die äußere Wendung. Mit 1,5 Stunden Verspätung wegen Notfall wurde gefangen. Gedrückt haben sie ordentlich aber meine Maus hat sich nicht mal nen cm bewegt, was wohl nicht so typisch sein soll. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken. Gibt es vielleicht einen Grund ...

von AugSep16, 38. SSW 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

@AugSep16 - äußere Wendung

Hi, du hattest mich ja um ein Update gebeten :) War gestern in der Klinik, leider hat die Wendung bei mir nicht geklappt. Was genau da schief ging, kann sich keiner so richtig erklären, im Vornherein sah alles super aus. Bekam erst ein sehr langes Ctg, auf dem regelmäßige ...

von Lou_84 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Lou_84 - äußere Wendung

Hallo Lou_84, hab gelesen, dass du gegen Ende der Woche einen Termin zur äußeren Wendung hast. Ich habe am Donnerstag meinen Termin zur Geburtsplanung und werde wahrscheinlich im Anschluss einen Termin zur äußeren Wendung erhalten. Magst du evtl. berichten wie es bei dir ...

von AugSep16, 35. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Äußere Wendung

Huhu Mädels. Sagt mal, würdet ihr euer Baby über die äußere Wendung drehen lassen? Meine FÄ möchte mich gern zur Wendung schicken, falls unser kleiner am Mittwoch immer noch in der Querlage liegt. Aber ich weiß nicht ob ich das wirklich machen soll? Beim letzten US vor 2 ...

von dunklerHimmel, 29. SSW 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.