Juli 2010 Mamis

Juli 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 08.04.2011, 12:15 Uhr

Vigantoletten

Hi
Gebt ihr noch diese Vigantoletten?
Habt ihr sie gegeben und wenn ja wielange?
Ich hab sie echt mehr vergessen als gegeben.....und jetzt frag ich mich obs bei dem Wetter überhaupt noch nötig ist (und ehrlichgesagt auch obs überhaupt jemals nötig war)
LG Tamara

 
14 Antworten:

Re: Vigantoletten

Antwort von Maja86 am 08.04.2011, 12:24 Uhr

Wasn dat?
Meinst du vit D?
Also ich gebe die noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Fiou am 08.04.2011, 12:31 Uhr

ja genau das Vitamin Prärerat bei uns im Umkreis bekommen alle diese Vigantoletten, ich hab garnicht dran gedacht das es sicher nicht überall so heist...
Lg Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Uta1981 am 08.04.2011, 13:12 Uhr

Wir nehmen auch noch die Vigantoletten. Ich glaube die gehen dann nahtlos in die Fluoretten über. Die haben wir bei der Großen genommen bis sie drei war. Da gehen aber auch die Meinungen weit auseinander. Der KiA meint am besten bis zur Schule weitermachen und der Zahnarzt sagt, wenn mit Zahnpasta geputzt wird, dann nicht mehr nehmen, da sie sonst zuviel Fluorid bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von weissewelle am 08.04.2011, 14:40 Uhr

Ich habe sie erst ab der letzten U gegeben (war im Januar) und auch nur an Tagen, wo die Sonne gar nicht zu sehen war. Ansonsten reicht das Sonnenlicht nämlich aus (also natürlich nicht direkte Sonneneinstrahlung, ist ja klar). Ich habe die jetzt vielleicht 15 Mal gegeben. Meine Hebamme meinte aber, wenn ich viel draußen in der Sonne unterwegs bin, brauche ich die nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.04.2011, 16:09 Uhr

vitamin d ohne fluorid ist im winter o.k., im sommer absolut überflüssig

fluorid auch überflüssig bis schädlich

(die menge, die nachher in der zahnpasta ist und dort wirkt wo es wirken soll, reicht völlig aus. fluorid überdosiert macht osteoporose, haben studien ergeben)

jonathan bekam die tabletten, leonard nicht (wegen sehr überzeugender argumentation meiner hebamme) und elias - weil die KiÄ auch einigermaßen überzeugend argumentiert hat - bekam sie über den winter alle zwei tage (so hat sich die ärztin mit mir geeinigt).

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Elle79 am 08.04.2011, 16:15 Uhr

Bei meinem Großen hab ich sie im Winter gegeben...aber auch schon unregelmäßig.
Jetzt bei Tobi hab ich sie ganz weggelassen. Wir sind zwar nicht täglich draussen aber doch recht oft.
Meine jetztige KiÄ hat bisher nicht mal gefragt ob ich sie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von werdendejulimami86 am 08.04.2011, 16:22 Uhr

Ich habe am anfang mal die d-flouretten gegeben aber habs mehr vergessen als gegeben deswegen bekommt er die eigentlich seit er 2 Monate alt is gar nicht mehr, wir sind viel draussen und ich denk das reicht

lg evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jojoja

Antwort von Maja86 am 08.04.2011, 18:58 Uhr

Wie kommst du darauf das flour schädlich ist?

Das man etwas nicht vertritt ok aber setz nicht immer so klugscheisser Quatsch in die Welt da bekomm ich die Pimpanellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß joja bissl recht geben!

Antwort von mellidavid am 08.04.2011, 19:51 Uhr

Lucia bekam die Tabletten auch von Geburt an...nach ner Woche hatte sie immer Bauchweh(hatte dann auch meine HEbamme da) und die meinte AUCH dass die Tabletten schlecht für den Magen/Darm sind... ich hab die Tabletten NICHT mehr gegeben und nach 2 Tagen war wieder alles gut... im Winter hab ich wieder angefangen mit den Tabletten...das selbe Spiel wieder...dann also aufgehört...alles wieder prima!!
ICH geb die Tabletten nicht mehr... David bekam sie damals auch nur 3 Monate... Lucia putzt ihre Zähne mit Wasser und alle 2 Tage mit Zahnpasta...der Zahnarzt findet auch dass das reicht! (wir waren ja schon da ich mit dem Großen eh da war..nd Lucia da schon paar Zähne hatte)-.---
aber ...soll jeder machen wie er will/meint... ICH damals bekam diese Tablette sogar bis zur 2ten Klasse!!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linnea hatte davon auch Bauchweh!!!

Antwort von weissewelle am 08.04.2011, 20:03 Uhr

Ich habe sie am Anfang mal versucht zu geben, aber sofort wieder aufgehört, weil sie davon Bauchweh bekam. Und meine Hebamme hat dann eben gesagt, die Sonne würde ausreichen. Die Kinderärztin will mir jedesmal welche verschreiben und drängt dann immer drauf, dass es wichtig wäre sie zu geben. Ich mach's trotzdem nicht!
Wir haben die ohne Fluor, weil zuviel Fluor die Zähne schädigen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Missy27 am 08.04.2011, 20:46 Uhr

Viele Kinderärzte verschreiben gar keine Fluoretten mehr. Ob die schädlich sind oder nicht, zumindest nützen sie nichts! Das kann dir jeder Zahnarzt bestätigen und es kann zu Überdosierungen führen. Den KiA brauchst du da nicht fragen, ist nicht sein Gebiet.
Wir haben die Vigantoletten vielleicht zweimal gegeben aber Florentina bekam davon Bauchweh also haben wir es gelassen. Ich find auch die möglichen Nebenwirkungen nicht so berauschend und mal abgesehen davon widerstrebt es mir meinem gesunden Kind Tabletten zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten @maja

Antwort von zahnfee am 09.04.2011, 12:26 Uhr

Also was Nadja schreibt, hat nix mit Klugscheißern zu tun, sondern mit Tatsachen ;) Du kannst es ja auch nachlesen, z.b. hier gibt´s einen wissenchaftlichen Artikel drüber:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=51034

Oder aber hier:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/flouride-babys-ia.html

http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/fluor-fluoridmangel-3436-4.html

http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/87/aid/109/title/Zahnpflege+bei+Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten @maja

Antwort von Maja86 am 09.04.2011, 21:01 Uhr

War ja nicht böse gemeint aber ich kann mir gar nicht vorstellen das kia es verschrieben Wenns schädlich ist mal abgesehen von Magengeschichten...
Wollt auch keine Diskussion anheizen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten @maja

Antwort von tamu05 am 09.04.2011, 21:30 Uhr

also ich hab bei verschreiben so hin getrötet...neeee...will ich nich, mit flour. da sagter meine ärztin: nee flour schreib ich auch nich auf, das macht man gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vigantoletten 500

Hallo Habe im Krankenhaus die Tabletten Zymaflour erhalten und schnell, nach Rücksprache mit der Hebamme, wieder abgesetzt, da mein Schatz davon richtig schlimme Bauchweh bekommen hat. Nun habe ich bin der kiä o g. Tabletten ...

von Snowdiva 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Hallo Im Krankenhaus haben wir Fluor vigantoletten mitbekommen um ab 7. Lebenstag damit zu starten. Ich habe das erst völlig vergessen. Heute habe ich die Hebamme gefragt, ob ich heute damit anfangen kann. Meine Hebamme riet mir mich im Internet dazu belesen und dann ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Vitamin D- Mangel - VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten ..... einnehmen oder nich

Gibt es hier eine Mami die während der Schwangerschaft auch die VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten einnimmt? Bei mir ist vor der Schwangerschaft ein Vitamin D - Mangel diagnostiziert worden und bisher habe ich sie nicht eingenommen. Jetzt habe ich überlegt ob es vll doch Sinn ...

von NalaMila, 19. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Wie lange die Vigantoletten geben?

Hallo Mamas, wer von euch gibt die Vigantoletten und wie lange soll man die geben? Ich dachte immer bis das ersten Lebensjahr rum ist. Meine Kinderärtztin sagte letztens ich soll die ruhig noch weiter geben bis zum nächsten Sommer. Da wird der Kleine doch dann aber schon 2. ...

von Annika01 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

vigantoletten oder zymaflour?

Guten Abend, unser Jonas ist mittlerweile 10 Tage alt. Jetzt hat meine Hebamme die Frage in den RAum gestellt, ob Zymaflour oder Vigantoletten gegeben werden sollen. Der Kinderarzt hat mir daraufhin Vigantoletten verschrieben. Jetzt habe ich den Beipackzettel gelesen und bin ...

von mausb 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.