Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 19.08.2013, 12:59 Uhr

Erzaehlt doch mal

ein bisschen von euren Juni Kindern.
Was koennen Sie? Was nicht? Was machen sie am liebsten? Wofuer interessieren sie sich? Wie laeufts im Kindergarten?

Joel war heute das 4. mal im Kindergarten und (schon?) eine Stunde ohne mich. Er fragt nicht nach mir wenn ich weg bin und ihn interessiert es auch nicht wenn ich wieder da bin.

Hier haperts noch immer am An/Ausziehen. Er kann es, aber er laesst sich zu schnell entmutigen. Klappt es nicht sofort dann will er es auch nicht weiter versuchen.
Dafuer interessiert er sich sehr fuer Zahlen. Von 0-11 kann er alle benennen und erkennen. Egal wo Zahlen sind, er ruft sofort ''Mama, Mama guck mal da ist eine ....''

Er liebt Busse. Derzeit werden bei unseren U-Bahn Haltestellen alles neu gemacht, daher fahren schon seit 1 Monat Busse. Ein Traum fuer ihn. Er hat von mir ebenfalls vor 1 Monat ein großen Bus geschenkt bekommen. Er spielt mit nichts anderes mehr. Egal wann und wo er einen Bus sieht, er flippt sofort aus. In 2 Wochen sollen die Haltestellen fertig sein, dann gibts kein Bus fahren mehr. Mal gespannt wie er darauf reagiert.
Er durfte ja sogar schon vorne beim Busfahrer in die Fahrkabine mit rein und den Knopf fuer die Tueren druecken. Da war er erst mal baff.

Seine Bockphase geht langsam zurueck. War eine kurze aber (fuer mein empfinden) heftige Phase.
Er ist immer noch ein fruehaufsteher (zwischen 5.30 und 6.30 Uhr) was aber jetzt wo er im Kiga geht nicht mehr schlimm ist. Am Wochenende koennte es trotzdem etwas laenger sein..
Naja - Leben und Wunschkonzert und so ne

Wo er aber wirklich extrem nerven kann ist wenn ich Joghurts gekauft habe. Mehr als einen. Ganz egal ob er vorhin erst einen hatte, es wird solange gefragt und genervt bis er alle aufgegessen hat.
Nun kauf ich immer nur 2. Ein fuer ihn, einen fuer mich.
Danach ist keiner mehr da und gut.

Sooooooo gut genug von uns bzw. von ihm erzaehlt, was ist mit euren Kindern? Los erzaehlt mal

 
15 Antworten:

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von Troulli77 am 20.08.2013, 11:06 Uhr

Hallo!

Tja, hier ist es im Moment immer noch stressig wegen Youna.
Sie weint sehr viel und verlangt ständigen Körperkontakt, habe sie grösstenteils in der Manduca.
Aber ich kann dann nicht so spielen mit Mia, wie ich möchte. Sie kommt ein wenig zu kurz.
Sie liebt ihr Baby heiss und innig, hilft mir bei allem, steckt ihr auch mal den Nucki in den Mund, wenn's weint.
Klar kann ich sie nicht alleine in einem Raum lassen, Mia ist immer noch erst drei Jahre alt und etwas ungestüm.

Mia ist sehr selbstständig, zieht sich alleine an und aus, nur mit Knöpfen muss ich manchmal noch helfen. Sie geht alleine auf Toilette, nur nachts trägt sie noch Windel, die allerdings meist morgens trocken ist.

Sie liebt Feuerwehr und Polizei (wir haben viele Freunde die Polizisten oder in der freiwilligen Feuerwehr sind).
Sie mag im Moment nur Röcke anziehen, es ist ein echter Kampf wenns mal regnet. Ausserdem will sie immer aussuchen, was sie anzieht. Ich denke das ist ein typisches Mädelgebärden, oder?

Zählen kann sie bis 13 und die meisten Buchstaben kann sie auch. Sie erkennt auch wenige gesschriebene Wörter wie ihren Namen und den von ihrer Schwester, Mama, Papa, Oma, Opa ......

Bei uns ist der Kampf eher beim schlafen gehen. Sie zögert alles immer so raus. Sie liegt schon im Bett dann will sie noch mal trinken, auf Toilette, der richtige Nucki ist nicht da, etc.....
Morgens schläft sie oft bis 8-9 Uhr, besonders am Wochenende wenn sie keinen Mittagsschlaf macht.

Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist dass sie oft nicht in ganzen Sätzen spricht. Ob das normal ist mit 3 weiss ich nicht?

Beim Essen ist sie sehr vorsichtig . Alles wird erst mal mit spitzer Zunge probiert und sie mag es überhaupt nicht wenn man ihr essen mischt, jedes einzelne Gemüse muss auf ein Häufchen und bitte keine Sosse, es sei denn sie ist schon auf dem Teller, wenn sie ihn bekommt.
Insgesamt isst sie sehr manierlich, man kann echt schon toll mit ihr im Restaurant sitzen (aber wehe wir vergessen die Buntstifte !!)

So das wars von uns, ich werd' jetzt mal die Burger vorbereiten für's Mittagessen.

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von dennethw am 20.08.2013, 21:54 Uhr

Charly ist ein toller Junge. Im Kindergarten klappt es gut. Er spricht sehr gern und viel, Zahlen und Buchstaben findet er toll und fragt immer was sie bedeuten. Er kann sie aber nicht lesen. (Muss er auch nicht.) Zählen kann er ganz sicher bis zehn und mal mit mehr oder weniger Fehlern auch weiter. er hat übrigens zu allem eine Meinung und tut diese lautstark kund. Beim An und Ausziehen verliert er auch eher schnell die Lust und macht nicht mehr weiter. Fahrzeuge aller Art findet er super. Busse, Autos, Motorräder, Züge. Bocken kann er natürlich auch. Er ist 3 J, da ist das normal.
Wenn er zu Bett geht kommt er auch mind einmal nochmal raus. Nachts kommt er oft ins Schlafzimmer. Die Nächte sind immer relativ früh zu Ende. Mittagsschlaf macht er zu Hause nicht mehr.
LG
Ein Problem ist das immer noch mit seinem Einpullern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von reamaus am 21.08.2013, 15:21 Uhr

Huhu

Milans Leidenschaft ist momentan das Fahrrad fahren
Er fährt seit 2 Wochen ganz alleine mit seinem Fahrrad durch die Gegend (ohne Stützräder) - er hat momentan Kita-Ferien und vieeeel Zeit zum Fahren *g*
In der Kita klappt es supi - er hat im vor Kurzem die Gruppe gewechselt (er ist ja jetzt zu groß für die U3 Gruppe). Auch das klappt gut.
Er schläft noch immer mittags und geht Abends um 19.30 Uhr ins Bett. Im Moment schläft er auch morgens bis 7.30 Uhr.
Er steht dank seiner großen Schwester total auf Bibi Blocksberg und Bibi und Tina
Zählen kann er auch sicher bis zehn (wobei er manchmal die zwei vergisst).

Ja, dass er jetzt trocken ist, hatte ich ja schon geschrieben. Das klappt immer noch super! Sogar die Nachtwindel ist fast immer trocken

Er ist momentan ab und an etwas "stur" und stellt gerne mal auf Durchzug wenn man etwas von ihm möchte.... Dann muss man es zig mal sagen und leider auch manchmal etwas lauter werden....
Er tobt sehr gerne herum und quatscht wie ein Bilderbuch

Er ist ähnlich temperamentvoll wie seine Schwester - hier wird es nicht langweilig
mal sehen, wie sein kleiner Bruder wird

Anbei ein Bild von ihm auf seinem Fahrrad

LG, Reamaus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reamaus

Antwort von Troulli77 am 21.08.2013, 17:54 Uhr

WOW,

Fahrrad fahren ohne Stützräder? Mia kann grad mal Dreirad fahren und lernt gerade Kickboard, wobei sie da mit ihrem Körper lenken muss und das hat sie noch nicht raus (also müssen wir immer gerade Strecken fahren )!
Mit einem Fuss nach hinten auf die Bremse treten hat sie aber schon raus ohne das Gleichgewicht zu verlieren.

Aber das Lenken + Treten mit dem Dreirad war schon nicht einfach. Aber ich denke das ist weil sie wenig Geduld hat und ein wenig faul ist ( Papa kann doch auch schieben... )!

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von xHoneySx am 21.08.2013, 20:17 Uhr

Heeey Super!!!
Joel bekommt erst zum naechsten Geburtstag ein Fahrrad. Er ist noch so Laufrad vernarrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von MaSchie28 am 21.08.2013, 23:10 Uhr

Halli Hallo,

da sieht man mal wie unterschiedlich die Kinder sind. Zählen kann Lotta auch bis 10, vergisst aber gerne mal die 4 ;-). Sie liebt Farben und kann alle die sie sieht benennen in allen möglichen Abstufungen. Buchstaben? Naja sie erkennt ein A und ein O. Aber sie ist ja auch erst 3, das darf man ja nicht vergessen.

Sie ist sehr neugierig und wissbegierig, fragt immer nach dem warum.
Laufrad oder Roller fahren ist nicht so ihres, dafür geht sie gerne wandern. Sie läuft dann locker 3-4 km am Stück und hat viel Spaß dabei.

Sie mag Tiere, Blumen und Pflanzen.

Aber am allerallerallerliebsten hat sie Bücher. Ich glaube eine Welt ohne Bücher wäre für sie echt furchtbar. Sie liebt vorlesen aber "liest" auch selber. Sie weiß genau welche Geschichte zu dem jeweiligen Buch gehört und hat mittlerweile ca. 50 Bücher inkl. Pixis.
Ansonsten? Erzählt sie gerne, hat viel Fantasie und momentan ne Menge "Freunde" die bei uns wohnen....Benjamin Blümchen wohnt im Flur, der Walfisch auch, Max die weiße Katze ist auch oft zu Besuch ;-).
Sie kümmert sich liebevoll um ihre Puppe.
Malt gerne mit Wasserfarben und Buntstiften.
Singt gerne. Eben das was 3 Jährige gerne machen ;-)

Bis Februar 2014 geht sie noch zur Tagesmutter, da es sonst mit den Zeiten nicht hinhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von Missy27 am 23.08.2013, 13:26 Uhr

Also Florentina kommt nächsten Monat in den Kita. Mir graut es davor schon etwas, da sie zur Zeit wieder sehr an mir hängt und Fremden gegenüber sehr schüchtern ist. Sie sagt jetzt auch öfter sie will nicht in den kiga, davor hat sich eigentlich schon darauf gefreut.

Seit Anfang des Monats lasse ich sie zu Hause und manchmal auch draußen ohne Windel laufen, weil sie immer wieder einen Wunden Po mit offenen Stellen hatte (sie verträgt definitiv keine Erdnüsse). Zu meinem Erstaunen klappt das echt gut, dass sie dann auf den Topf oder die Toilette geht aber NUR wenn sie maximal nen Rock unten trägt. Sobald sie Slip oder und Hose anhat, macht sie rein, egal ob ich sie einfach in Ruhe lasse oder frage ob sie muss. Selbst wenn die Hose schon etwas nass ist (sie hält scheinbar an sobald ihr bewusst wird, dass sie keine Windel trägt) geht sie nicht. Wenn ich sie dann zum Pullern schicke/begleite pullert sie dann in den Topf/Toilette. Das macht sie sowohl beim großen als auch beim kleinen Geschäft. Kennt das wer?

Das leidige Thema ist hier immer noch das Essen, sie isst kaum etwas, probiert auch nichts neues, es sei denn es ist irgendwas süßes aber vorallem trockenes, halt nichts was man für gewöhnlich mit Besteck isst. Ich weiß nicht ob sie vielleicht vieles auch gar nicht vertragen würde. Sie isst zB gerne Pizza (das einzige "richtige" was sie isst) und verträgt da anscheinend auch nicht die Tomatensoße). Außerdem stillt sie noch leidenschaftlich gerne und bekommt wohl daher auch noch die nötigen Nährstoffe, sie ist kerngesund.

Sie singt mittlerweile sehr gerne, seit ihren Geburtstag mehrmals tgl. Happy Birthday aber auch andere Lieder von ihrer Kinder-CD und welche die ich ihr vorgesungen habe. Sie hat nun auch Hörspiele für sich entdeckt (Leo Lausemaus) und steht auf Micky Maus. Sie spielt gerne Rollenspiele (sie ist die Mama und ich das Kind z.B.) und führt richtige Dialoge mit ihren Figuren (Micky Maus, Polly Pocket). Und mit ihrem Arztkoffer spielt sie gerne, weiß auch wie die Geräte heißen und was man damit macht.
Zählen tut sie fehlerlos bis 10 und wenn sie sich konzentriert auch bis 19. Formen und Farben erkennt und benennt sie.
Bocken tut sie nicht wirklich aber sie ist nach wie vor sehr quengelig. Zum Glück ist ihr kleiner Bruder pflegeleicht und immer Fröhlich. Ein echter Sonnenschein. Bin froh, dass die Kinder in der Reihenfolge kamen. :))
Bis der Kleine geboren war, hat sie nachts häufig durchgeschlafen. Seitdem nicht mehr. Sie wird teils öfter wach als er (er kommt 1-2x die Nacht). Aber sie ist sehr lieb zu ihm, meistens.

An- und Ausziehen interessiert sie nicht. Sie kann sich zwar zumindest die Hose, Schuhe und Jacke selbst an- und ausziehen aber sie will nicht. Dafür hilft sie ihrem Papa unheimlich gerne irgendwas zusammen zu bauen oder zu reparieren. Da heißt es dann immer "Ich mach das!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von Missy27 am 23.08.2013, 13:32 Uhr

Ach ja, Florentina hat zum Geburtstag ein Fahrrad bekommen aber mit stützrädern. Lange fährt sie aber nicht damit. Dafür fährt sie jetzt endlich mal Laufrad aber das ist schon ziemlich klein (puky m). Die gleichaltrige Nichte meiner Freundin fährt auch schon Fahrrad ohne Stützräder, sie ist auch vorher schon leidenschaftlich gerne Laufrad gefahren. Denke Kinder, die sehr gut Laufrad fahren brauchen beim Fahrrad keine Stützräder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von xHoneySx am 23.08.2013, 14:27 Uhr

Erleichternd zu hoeren, das Joel nicht der einzige ist dem an/ausziehen nicht die Bohne interessiert.

Wie lange wird Sie denn in den Kiga gehen? Und wie macht ihr das dann mit dem Stillen? Isst Sie genug um ohne Stillen satt zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von MaSchie28 am 23.08.2013, 23:44 Uhr

Rollenspiele sind hier auch der Renner. Letztens haben wir ein Picknick im Kinderzimmer gemacht....das war richtig toll. Es gab ALLES und sogar Kaffee für die Mama :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von Missy27 am 24.08.2013, 17:11 Uhr

Sie hat einen Ganztagsplatz. Geplant ist dass sie so ab 9 Uhr geht bis ca. 15 Uhr. Mal sehen. Sie stillt hauptsächlich zum Schlafen und mal zum Trösten. Meine Hoffnung ist ja, dass sie durch die andern Kinder endlich anfängt richtig zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von Troulli77 am 25.08.2013, 9:14 Uhr

Mia hat enorm lange gebraucht, bis sie überhaupt mal Dreirad gefahren ist (also ich meine alleine, ohne geschoben zu werden).
Dann gings auf einmal ganz schnell und nun fährt sie bereits Kickboard, sogar die Bremse hinten kann sie bedienen !
Fahrrad haben wir mal im GEschäft ausprobiert, da war sie überhaupt nicht interessiert, da warten wir lieber.

Wir machen allerdings ab Herbst einen richtigen Schwimmkurs, denn Mia ist eine Wasserratte und schwimmt schon mit Ärmchen richtig gut. Liegt wohl in der Familie, ich konnte mit 3 1/2 schon ohne Ärmchen (war natürlich immer jemand dabei)! Wir lieben das Wasser und gehen auch 2 x pro Woche mit Mia schwimmen. Das Baby ist ab Oktober mit von der Partie.

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal@Honey

Antwort von Missy27 am 26.08.2013, 11:18 Uhr

Ist das bei euch in der Kita ein Problem, dass Joel sich nicht alleine an- und ausziehen mag? Zu uns meinte die Leiterin vor ein paar Wochen, dass Florentina selbständiger werden muss. Aber naja, denke die sind das da einfach nicht gewohnt, die anderen Kinder kamen alle schon mit 1 Jahr und waren mit 2 auch alle schon (mehr oder weniger) trocken. Meine Mutter meinte auch, das mit dem Essen muss vorher klappen. Ist nämlich natürlich meine Schuld, dass sie kaum was (an Auswahl) isst, ich hab es ihr nicht oft genug angeboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von Happymom6784 am 26.08.2013, 21:54 Uhr

Charlotte ist ja jetzt seit Oktober trocken und zieht sich alleine an; allerdings auch nur das, was sie möchte. Und zieht sich dann auch mind. 2x am Tag um. Schuhe anziehen kann sie auch, aber nur mit Klettverschluss.
Die Trotzphase wird immer schlimmer, denke aber, das das viel mit dem KiGa zu tun hat, seit sie jetzt seit Juni in der großen Gruppe ist, stehen Schimpfwörter auch an der Tagesordnung. Bei der kleinsten Kleinigkeit rastet sie auch, schreit rum, schlägt, dann braucht sie echt 5 Minuten bis sie runter kommt. Leider kommt sie auch manchmal bisschen kurz, da Marlene immer noch sehr anstrengend ist und viel Zuwendung braucht. Aber es wird besser.
Essen mag sie im Moment auch nicht viel; am liebsten Brot mit Butter, Nudeln, Reis und Kartoffeln nur ohne Soße; Gemüse geht auch nur ab und zu. Sie liebt es draußen zu sein, Trampolin springen, schaukeln, rutschen und Fahrrad fahren.
Sie schaut gern Bilderbücher an, erzählt aber lieber ihre eigenen Geschichten dazu, zum Zuhören hat sie keine Geduld. Sie zählt bis 10 und kennt einige Buchstaben.
Sie ist eine tolle große Schwester und kümmert sich ganz lieb um ihre kleine Schwester, nur manchmal möchte sie ihre Spielsachen nicht so gern teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzaehlt doch mal

Antwort von poi3 am 26.08.2013, 23:31 Uhr

... unsere maus ist stolze grosse schwester und zum glück kaum eiversüchtig.. sie ist lieb und hilfsbereit und schläft prima.. sie liebt es zu kuscheln und schläft wenn papa nicht da ist am liebsten bei mama und ihrer schwester..
ansonsten kann sie bis 20 zählen, viele Vogelarten benennen, das Alphabet, spricht schon toll frazösisch, zählt auf französisch bis 12 und singt viel und gerne.. sie liebt tanzen und rad fahren und fährt seit Ihrem 3.Geb alleine und ohne Stützräder - sie hatte aber auch nie welche.. sie klettert und turnt gerne und schaukelt seit einiger zeit alleine was toll ist da ich auf dem spielplatz nicht mehr anschaukeln muss.. aber tobsuchtanfälle hat sie auch und probiert nun alles aus.. und leider ist sie zu vertrauenswürdig und läuft schnell weg.; dann vergisst sie alles und überhört jedes Stopp.. das macht mir sorgen denn oft war es schon sehr knapp.. sie sieht etwas und weg ist sie.. dann hat sie leider wenig angst.. vor allem das sie alle leute anspricht und mit jedem mitgehen würde macht mir sorgen.. da kann ich sagen was ich will.. vielleicht kann mir da einer einen Tip geben..
ansonsten sind wir sehr stolz auf sie und auf ihre kleine schwetser auch.. und wir sind auch stolz das sie die zeit der schwangerschaft und geburt, die zeit in der ich im KH war und die zeit des blöden stillens und den Umzug so toll mitgemacht hat..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.