Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 13.04.2012, 18:23 Uhr

Ich kann nicht mehr....

Hallo ihr Lieben,
Es ist ein Auf und Ab...Vor zwei Jahren mussten wir unsere geliebte Philina zu den Engeln ziehen lassen und seit dem ist nichts mehr wie es einmal war. Es ist schwerer für uns geworden. Glücklich, was ist das? Unser Glück ist mit einem schwarzen Schleier bedeckt, der mal mehr, mal weniger stark zum Vorschein kommt. Es ist nicht leicht ihn einzuschätzen, weil er einfach kommt und geht wann er will. Ostern war schon nicht leicht...Aber jetzt? Jetzt geht es uns nicht gut. Keine Ahnung wie wir die nächsten Wochen überstehen sollen...
Mit Philina gäbe es Manyara wohl nicht. Manyara ist unser kleines Wunder und sie hat uns ein Stück Sonne wieder gebracht. Aber Ostern mussten wir so sehr weinen. In der Familie meines Mannes ist es Tradition die Kinder in der Osternacht taufen zu lassen. Aber bei Manyara konnten und wollten wir genau dies nicht. Es gab Streit in der Familie und wir mussten eine Entscheidung treffen. Was ist uns wichtiger? Die Tradition oder unsere eigene Familie? Und wir haben uns für unsere Familie entschieden. Wir haben uns gegen eine Taufe in der Osternacht entschieden. Eben weil wir bei der Taufe persönliche Dinge preisgeben möchten (z.B. soll Philina erwähnt werden, die Geschichte um Manyara, eben, dass sie unser kleines Wunder ist und es soll auch Philinas Kerze neben Manyaras Taufkerze brennen) All das war und ist uns sehr wichtig und geht einen Großteil der Menschen aus unserem Ort nichts an. Aber das verstehen der Rest der Familie nicht! Und genau deshalb haben wir uns gegen eine Taufe in der Osternacht entschieden. Wir wollen eine Taufe im kleinen privaten Kreis. Sie wird nicht mal in den kirchlichen Nachrichten erwähnt...Am 22.04. wird sie sein...Das 2. von 3 Festen in den nächsten drei Wochen...
Jetzt am Sonntag geht Jonathan zur Kommunion. Es soll ein schönes Fest für ihn werden. Aber ich bin so unendlich traurig. Aber ich, ich kann nicht mehr. Wie gerne hätte ich diesen Tag mit all unseren 5 Kindern verbracht, aber unsere kleine Philina Julia wird nicht mitfeiern können. Zwei Jahre ist sie nun schon nicht mehr da. Nicht so lange wie dein Sohn, aber es schmerzt trotzdem. Immer wird einer fehlen! In unseren Herzen sind unsere kleinen Engel dabei, aber ein Platz ist trotzdem immer leer...Ich bin unendlich traurig, obwohl ich doch eigentlich glücklich sein müsste...
Auch ich bin Katechetin und werde eine Fürbitte vorlesen, aber auch eine kleine Meditation. Ich weiß nicht ob ich es kann, aber ich muss es schaffen. Für meinen Sohn. Er soll diesen Tag in schöner Erinnerung haben...
Ich muss für ihn stark sein!
Es ist so schwer für uns alle.
Und dann wird unser kleines Wunder am 29.04. schon ein Jahr alt. Wieder ein Fest. Aber wir werden ihren Geburtstag nur in unserer Familie feiern. Kein großes Fest...Nur klein...Und mir kommt jetzt schon alles hoch...Wie es war vor einem Jahr...Ich noch schwanger....In der Hoffnung es möge alles gut werden...Mit den Gedanken: Was wenn doch wieder etwas passiert??? Und jetzt bin ich einfach nur dankbar, dass hier durch die Wohnung eine kleine gesunde Manyara krabbelt. Unser kleines persönliches Wunder...
Ach Mensch, ich mag seit Philinas Tod keine Familienfeste mehr. Alle sind so verdammt fröhlich und mir geht es nicht gut. Genauer gesagt geht es mir beschissen, weil ich mir immer und immer wieder vorstelle wie es wäre wenn Philina dabei sein könnte...
Ach, ich wünsche mir, dass gerade die Erstkommunion von Jonathan für ihn ein schönes Fest wird...Ich bin gespannt ob die Familie meines Mannes überhaupt zur Erstkommunion und zur Taufe kommen werden...Ich hoffe es für Jonathan, dass sie zumindest zur Kommunionsfeier kommen...Es soll für ihn ein schönes Fest werden...
nachdenkliche Grüße Jeannette

 
2 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr....

Antwort von mausengelchen am 16.04.2012, 20:46 Uhr

Liebe Jeanette,

ich nehm dich mal gaaaaaaaaaanz fest in die Arme. Wie gut ich doch verstehen kann. Mir geht es ja seit Wochen ähnlich.

Wie froh bin ich doch unsere Emily bei uns zu haben. Sie ist so ein Sonnenschein, bereichert jeden Tag aufs neue und trotzdem ist da ein dunkler Fleck in meinem Herz, der brennt, weh tut. Und je näher der 18.5. rückt um so größer wird der Schmerz um so mehr brennt mein Herz. Wie schön wäre es, wenn Josh hier wäre.
Durch Emily wird mir jeden Tag aufs neue bewusst was wir alles mit Josh nie erleben durften. Das erste Lächeln, das erste Gebrabbel, den breiverschmierte Mund =/...mir huscht gerade ein Lächeln übers Gesicht, doch meine Augen weinen.

Ich schicke dir ganz viel Kraft, für die kommenden Tage, für dich, für deine Familie.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr....

Antwort von Dana510 am 17.04.2012, 23:09 Uhr

Ich schließe mich da Claudias Worten an - ich wünsche dir in den kommenden Tagen/Wochen ganz viel Kraft.

Ich zünde eine Kerze an - einmal für die kleine Philina und einmal für den kleinen Joshua.


Du kannst drüber weinen, dass er/sie gegangen ist,
oder du kannst lächeln, weil er gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten,
dass er wieder kommt oder Du kannst sie öffnen und sehen,
was er/sie zurück gelassen hat.
Dein Herz kann leer sein, weil Du ihn/sie nicht sehen kannst
oder es kann voll der Liebe sein, die er für Dich und andere hatte.
Du kannst weinen und ganz leer sein oder Du kannst tun,
was er/sie von Dir wollte,
dass Du lächelst, Deine Augen öffnest, Liebe gibst und weiterlebst.

(Verfasser unbekannt)

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird dir sein, als leuchten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.

(Saint Exupery, Der kleine Prinz)

Liebe Grüße Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.