April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eawen am 13.12.2011, 10:35 Uhr

Trevligt Lucia allihopa

a, bei uns is ja heut das Luciafest und groß was los. Nur schade, daß Gunnar heut morgen das einzige verkleidete Kind in seiner KiGa-Gruppe war (obwohl extra vorher ein Zettel mitgegeben wurde, daß heut großes Luciafest is und die Kinder gern als Pepparkaksgubbe, Tomte oder Lucia verkleidet kommen dürfen), aber das liegt sicher daran, daß Gunnar einen der drei von 12 nordeuropäischen Namen trägt (die anderen heißen halt Ali, Enes, Younus, Jasminé, Fautasi usw) und es Muslime wohl eher nich so mit anderen Traditionen haben (wobei das schwedische Mädchen ja auch nich verkleidet war). Aber die Kinder werden 100% auch ohne Kostüme ihren Spaß haben!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Trevligt Lucia allihopa

Antwort von Eawen am 13.12.2011, 10:36 Uhr

Noch eins vom "Nachfrühstück" (Zimtknäcke mit Erdnußbutter )

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trevligt Lucia allihopa

Antwort von Eawen am 13.12.2011, 10:36 Uhr

Und ein letztes (sorry!)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trevligt Lucia allihopa

Antwort von prinzessin71 am 13.12.2011, 15:15 Uhr

... was für ein süsser fratz ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trevligt Lucia allihopa

Antwort von falous am 14.12.2011, 11:39 Uhr

ich find das kostüm total süsssssssss!
das kind natürlich auch


ist das denn ein grosses fest da oben ,oder eher nicht?und die bedeutung des festes würde mich auch interesseiren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trevligt Lucia allihopa

Antwort von Eawen am 19.12.2011, 20:32 Uhr

Sorry, hab Deine Antwort irgendwie übersehen...

Also groß isses wohl eher für die Kinder, wobei die Erwachsenen das bei meinem Mann auf der Arbeit (Uni) auch gefeiert haben. Da ging es auch tatsächlich schon um 7:30 Uhr morgens mit dem Luciazug los. In den Kindergärten, Schulen etc gibt es auch überall nen Luciazug. Jede "Einheit" (also jede Schule, jeder KiGa, jede Kirchengemeinde und sogar die Städte) haben eine diesjährige Lucia (wird jedes Jahr neu gewählt/bestimmt), die dann im weißen Leinenkleid mit rotem Gürtel und Kerzenkranz auf'm Kopf die Hauptperson der Prozession is. Zur Herkunft hat uns unsere ehemalige Schwedischlehrerin was vom "Lichterfest" und ner Lichtergöttin erzählt, ergoogeln konnte ich bisher nur, daß wohl bis ins 18. Jhd. der 13.12. Mittwinter/Wintersonnenwende (der kürzeste Tag des Jahres) war und es daraus irgendwie entstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trevligt Lucia allihopa

Antwort von falous am 20.12.2011, 23:40 Uhr

das hört sich total nett an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.