März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grummelinchen am 30.11.2010, 19:29 Uhr

@all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

meine Frage an Euch:
Ich bringe Maria sonst immer ins Bett,stille sie und bleibe bei ihr bis sie schläft. Jetzt schläft sie seit dieser Woche in ihrem Bett, also Bett-fertig-machen, stillen und dann ins Bett. Meist kramt sie noch eine Weile darum (egal wie müde man auch immer ist) und schläft dann auch schönerweise allein ein. Ich möchte nun gerne das irgendwie erweitern und wollte auch gerne eine Geschichte vorlesen.Wie würdet ihr das machen? vor dem Stillen? oder danach ? Ich hab zwar so wage eine Vorstellung,wie ich es mache,aber noch nicht so richtig. Wollt mal wissen was ihr so meint! Vor allen Dingen weiss ich nicht ob Maria das mitmacht,denn meist hat sie Hummeln im Hintern und kann nicht eine Minute still sitzen *args.

Dann mag Maria ja das Gemüse nicht essen, also gabs Obst und weil das ja nun auch keine vollwertige Mahlzeit ist, hab ich Hirsebrei mit Obst eingeführt.Mit Banana,die sie ja vom Abendbrei kennt. Und es klappt super,. die muffelt ihren Brei schneller weg,wie das ich schauen kann. Ich werd dann zwischendurch mal das Gemüse wieder anbieten und hab schon überlegt es dann auch mal mit Stücken zu versuchen. Neulich hab ich ihr einfach mal eine Reiswaffel in die Hand gedrückt, die hat sie tatsächlich gegessen!!! Hab ein Stück abgebrochen und gegessen, aaaaahhhh das kann man essen und schon gings los *ggg. War allerdings auch eine Riesensauerei, überall Puffreiskrümel *lol.

Frage 2 : Was bekommen eure zwischendurch? Obstbrei weiss ich, aber was noch so? ich kann ihr ja noch nix wie Brezel in die Hand geben,kennt sie ja nicht und ich lass es auch lieber langsam angehen.

Dann zieht mein kleiner Krümel sich mittlerweile an allem was geht hoch !
Und neue Laute gibst auch!!!
Heut Morgen stand sie im Laufstall. hat geschimpft, das die blöde Mutti frühstückt und sich nicht kümmert.
Da steht mein Kind im Laufstall hält sich an den Stäben fest (also armes verwaistes Kindelein im Gefängnis) schaut mich an. hat riesengrosse Augen mit schon ein bisserl Pipi drin und jammert so ganz herzerweichend :
Mamaaaamaaaamaaamaaaa hhhmmmmmm mammammaaaaamaa !
Da soll mal einer nicht schwach werden !!!!!

Frage 3: wie macht ihr das mit Einführen von Mittagsschlaf ??
Haben den einige schon? andere nicht? und wenn, wie habt ihr das gemacht???

Sooo ist wieder genug von Anke,ich hatte noch mehr was ich schreiben wollte,habs aber wieder vergessen.
Sowas geht mir beim Autofahren durch den Kopf und wenn ich dann hier sitz,ist die Hälfte weg *lol
lieben Gruss Anke

 
9 Antworten:

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von petra83 am 30.11.2010, 20:34 Uhr

Bei uns ist es im Moment so, das mein Mann Luca ins Bett bringt, also ich mache ihn fertig, wir beten noch zusammen und dann geht es ins Bett. Luca schläft leider gar nicht alleine ein. Außerdem trinkt er dabei noch eine Flasche Milch. Also ich wollte auch dann mal später eine Geschichte einbauen. Bei uns würde sie dann vor dem Gebet kommen,hatte ich so überlegt. Macht das Stillen Maria müde und ruhig?, dann würde ich es davor machen, wenn nicht, dann danach. Kenne mich mit dem Stillen leider nicht aus, da es bei uns nicht geklappt hat :-(

An Puffreis habe ich noch gar nicht gedacht, gute Idee. Bisher hat Luca immermal ein bißchen Zwieback, oder Dinkel-Keks bekommen.

Ui hochziehen, na dann hat sie ja nun auch eine ganz neue Sicht,da muss man sich ja auch anders bemerkbar machen:-)

Luca schläft meist von ca.14-15oder 16Uhr, das hat er aber von alleine angefangen. Und morgens ca. ne Stunde nach dem wir aufgestanden sind, ist er auch schon wieder müde und braucht nochmal ne Stunde schlaf*tz* stattdessen, das er sie einfach mal hinten dranhängt und dann ganz wach bleibt, bis zum Mittagsschlaf*hihi*

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von peppibaby am 30.11.2010, 21:03 Uhr

1. zu bett bringen funktioniert bei uns nur ausnahmsweise ohne schunkeln. aber ritual wie 18.30uhr bett fertig machen mit 20min auf wickeltisch rum turnen, danach abendbrot u dann ins bett u schlaflieder singen. ich würd nach dem stillen vorlesen. denn tagsüber wenn mia müde ist setz ich sie auf mein schoß u wir gucken noch 10 min buch an u dann schläft sie auch schneller ein.
wegen gemüse, probier doch mal ob sie apfel u möhre zusammen mag!
2.unterschiedlich aber meißtens obst. vormittags gibts für mia ein zweit frühstück, quasi wenn ich frühstücke (9uhr) dann einfach ne scheibe brot mit butter oder frischkäse, sonst mal ein zwieback oder birne am stück (riesen sauerrei)
toll wie die kleinen doch schon schimpfen u jammern können das neuste von mia ist nun kuckuck selber spielen
3.mittagschlaf ist so ne sache oft schläft sie von ca.14 uhr,leider allein nur 30min aber auf mein arm 2std oder länger da bin ich diralso auch keine große hilfe
wenn dir die anderen fragen wieder einfallen,dann her damit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von pfirsichkern am 30.11.2010, 21:04 Uhr

Ich versuch mal auf die Fragen zu antworten, nicht böse sein, wenn ich eine vergesse...

Bett-bringen etc
Der Kleine wird noch einschlafgestillt, das klappt ganz gut. Bei der Großen haben wir mit Geschichten angefangen, als sie 2 wurde. Seit letzten Montag schläft sie nach der Geschichte allein ein, vorher immer einschlafgekuschelt bis sie schlief. Mit der Geschichte hatten wir vorher schon probiert, aber die waren ihr entweder zu lang oder die Bilder waren zu interessant...

Zwischendurch essen
Muttermilch oder Fingerfood, wie Dinkelstange, Apfel, Banane, unterwegs manchmal ne Brezel ohne Salz. Mit Stücken kommt er gut klar und hält das Essen dann auch allein.

Mittagsschlaf
Ich lass ihn selber entscheiden wann er schlafen will bzw schläft. Bei der Großen hab ich auch überlegt, wegen Krippe, aber das kam von ganz allein, kurz bevor sie ein Jahr wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von bila82 am 30.11.2010, 21:22 Uhr

Hallo Anke,

also ich denke für eine Geschichte sind sie glaub ich noch zu klein. Ich singe Jascha zwischen dem Stillen (also nach der ersten Brust) 2 Einschlaflieder vor. Gefällt ihm tierisch, aber ich glaub er fässt das noch nicht als "Einschlafritual" auf, eher Mama bespaßt mich nochmal *g*. Teilweise erzählt und brabbelt er dabei und hört nicht wirklich zu. Kuscheln tun wir dabei noch schön. Ja und sonst, mein Sohnemann ist ein eher schwieriger Einschlaftyp. Muss mal gucken, wie wir das langsam hinbekommen.

Bei meiner Tochter habe ich bis zur Geburt von Jascha kombiniert: Geschichte vorlesen, dabei kuscheln und zum Schluss durfte sie sich eines von 4 Einschlafliedern aussuchen. Ich denke sobald sie anfangen zu reden/verstehen oder so, da macht eine Geschichte sinn. Habe eher Bilderbücher oder Bücher mit wenig Text angeschaut und gefragt, nach dem "Vorlesen" "wo ist der Ball?" usw.

Wegen den Zwischenmahlzeiten, ich biete Jascha Zwieback, Reiswaffel (findet er aber irgendwie seltsam, hat er noch nicht versucht), Apfelschnitz ohne Schale - die liebt er ohne ende. Aber danach ist auch immer eine ziemliche Sauerei.

Man, bis hierher hat er den Text genommen und der Rest flupp, war weg. *schnief*

Also wegen Mittagsschlaf, das habe ich immer nach Müdigkeitsgrad des Kindes entschieden. Irgendwann entwickeln sich dann daraus feste Zeiten. Da hab ich mich nicht unter Druck gesetzt. Jascha hat noch keine festen Zeiten. Er schläft morgens bis 7 uhr (aber dann wird er 9:30 uhr ziemlich müd wieder, dann nochmal hinlegen für 1-2 h) oder aber bis 8:30 uhr dann schläft aber aber trotzdem vor dem Mittagessen. Nach dem Mittagessen so ca. 14/15 uhr schläft er nochmal für eine Stunde.

Mir geht auch immer einiges beim Stillen durch den Kopf und wenn ich dann die Gelegenheit hätte, es zu machen, dann hab ichs wieder vergessen *g*.

Bei mir ist es auch wieder viel geworden,

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von Blandina am 30.11.2010, 21:38 Uhr

Hallo Anke...:-)))

Alessia ißt auch nicht gern Gemüse...eigentlich ißt sie keinen Brei gerne. Habe ja auch den Getreide-Obst am NAchmittag eingeführt. Heute war ja wieder der Kurs : von der Milch zum Brei. Sie meinte das Alessia vielelicht lieber von uns mit essen möchte. Ich soll ihr halt mal eine Kartoffel so in die Hand geben, oder Broccoli. Oder ne ganze Möhre halbieren und garen, nicht zu weich, dann in die Hand geben. Außerdem darf sie dann Nachmittags auch gern eine Dinkelstange OHNE Zucker, aus dem Bioladen mit etwas bAnane dazu. Und was soll ich sagen?? Die Stange moppelt sie auf. Die wird weich und dann gehts gut.

Oh Alessia ruft..schaaade, wollt noch schreiben..dann morgen..Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von Krissel06 am 30.11.2010, 22:15 Uhr

*neidischguck* das sie alleine einschläft !!!!! Ich wär da echt froh drum!

Daher würd ich auch eher nix an eurem Ritual ändern, klappt ja super so!

Bei hannah hab ich mit gute nacht liedern und vorlesen angefangen da war sie so 11/2 jahre alt!
sonst vielleicht dann BEVOR du sie ins bett bringst, dann läufst du auch nicht gefahr, dass sie wieder munter wird wenn sie im bett ist und denkt juhuuu spielzeit!


ja ja die begehrte reiswaffel ;) war so das erste nach dem brötchen was elisa mal so zwischendurch bekommen hat!

mittlerweile isst sie viel zwischendurch bzw probiert! Einfach weil sie so neugierig ist und immer auch immer was abhaben möcht!
bis jetzt war dabei:

apfel, birne, banane, kiwi, khaki, clementine, toast, brötchen, brot, reiswaffel, knusperbrot, dinkelzwieback, gurke paprika(gelutscht)

und

so sachen vom tisch, wie kartoffel, möhre, nudeln und so, allerdings mag sie diese sachen nicht so gern eher das obst was sie dann roh ist

am meisten hat mich die clementine und khaki überrascht! hätt ich ihr nieeeeee angeboten und sie liebt es
mittlerweile verweigert sie abends nun den brei und meckert sooooo lange bis sie ihr brot(nur mit dünn butter drauf ) bekommt *schnief*

heut hat sie sich auch zum ersten mal hingestellt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von Julisa am 01.12.2010, 10:38 Uhr

Hm, mit Geschichten vorlesen hab ich bei meinen Grßen erst mit nem Jahr angefangen. Jetzt ist Marlon Abends so müde dass ihn dass nur aufwühlen wprde und von seinem Rythmus Bettfertig m achen, stillen, Schlummermusik, ablenken würde. So lange er damit gut iin den Schlaf findet verlagere ich das Bücher gucken/lesen auf den Tag.

Da Marlon nicht wirklich auf diese Breie steht bekomtm er Nachmittags schon mal ne Banane in die Hand oder eine Babyreiswaffel ( von Hipp ist die glaube) es darf auchmal ein Babykeks sein oder ein Stück Brot/ Brötchen ja auch Laugenbreze hat er schon probiert ( ohne Salz, hab ich abgepult) Alles ist ihm recht , hauptsache er hat was zu kauen. Und den tollen Teppich rund um sein Hochstühlchen erneuert er täglich eifrig aufs neue.

Den Mittagsschlaf habe ich nie direkt eingeführt, das kam immer vonganz allein. Ich hab alle immer hingelegt wenn sie müde waren, die Wachzeiten wurden dann ja mit steigendem Alter immer länger und irgendwann so ca mit 10-12 Monaten waren wir dann immer beim Mittagsschläfchen angekommen. Aktuell schläft marlon Vormittags zwischen 30 minuten und 1,5 Stunden. Bei einem 30 minuten Schläfchen klappt das sogar mit nem Mittagsschlaf von ca 1,5 Stunden gegen 12:00 Uhr, schläft er Vormittags länger dann fällt das 2. Tagesschläfchen eher auf den Nachmittag und fällt dann auch kürzer aus. Ich mach ihm da keinen Stress, er soll schlafen so wie er müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von yvonnika am 01.12.2010, 14:38 Uhr

also ich find es für ne geschichte auch noch etwas früh. hatte das vor kurzem auch mal überlegt.
aber probier es doch einfach aus. am besten wohl vor dem stillen.


raphael bekommt breze (ohne salz), babyzwieback, dinkelkekse, brot, obststücke...
und jaaaaa es ist eine absolute schweinerei.


der mittagsschlaf wird bei uns je nach müdigkeit gemacht. irgendwann zwischen 12.30uhr und 14uhr. für 30minuten - 1,5stunden.
ich lass dem einfach seinen lauf. ich denk das kommt von alleine.


glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Frage wegen zu-Bett-bringen / Maria und der Brei + weitere Frage / + + + *g

Antwort von Onlyyou am 01.12.2010, 18:58 Uhr

hallo!

wir sehen immer vor unserem gute nacht flaschi ein buch gemeinsam an ... nocht nicht vorlesen nur bilder ansehen und ich erklährs ihr dann.

zu essen bekommt sie zwischendurch eben reiswafferl oder hirsebällchen/kringel oder mal eine semmel (nein wir haben noch keine Zähne :D)
aja nina hat am anfang auch kein gemüse gegessen, deswegen haben wir auch mit obst die beikost gestartet! sie wollte einfach eine karotten/zuccini usw ... sie wollte einfach von anfang an was stückeliges ... also hab ich ihr kartoffel gekocht und gut wars ;) und dann eben zuccini dazu und karotten (nur stückelig)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nur noch 8 Wochen bis ET - langsam macht sich Sorgen breit

Hallo zusammen, in ziemlich genau 8 Wochen ist mein errechneter ET. So langsam arbeitet mein Kopf ganz schön viel deswegen. Evtl. kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben... Habe sehr viel Respekt vor der Entfernung zur Entbindungsklinik. Bei meinen ersten 2 ...

von Catifa, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei & allgemein Essen

Hallo zusammen, wie läuft es bei euch mit Brei oder hat das sogar jemand übersprungen und macht BLW? Wie viel Milch bekommen eure Zwerge (noch)? Ich bin momentan ein wenig planlos, was ich ihr noch anbieten könnte. Süßkartoffel mag sie nicht, Karotte so lala, Pastinake und ...

von JuliaEugenia 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Das eigene Bett

Hallöchen zusammen, unsere Sara, heute bereits 16 Wochen, schläft nachts bei uns im Bett und ihre Nickerchen entweder im Wohnzimmer oder auch in unserem Bett. Sie schläft immer in einem Nestchen. Die ersten Tage zuhause hat sie in ihrem eigenen Bett "geschlafen" das ...

von Wonderful2023 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettchen Katzensicher machen / Nestchen / Bettschlange

Wir haben zwei Katzen, die mit uns im Haushalt leben. Mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt und gehört halt genauso zur Familie, wie das kleine Küken im Bauch es auch tut. Ich mache mir nur im Moment oft Gedanken darüber, wie ich die beiden Katzen aus dem Babybett raus ...

von Mannislinchen 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Das Bettchen

So Mädels, Wir habens ja nun schon gut weit geschafft mit unseren kleinen, ich denke ja die meisten haben schon Halbzeit. Ich bin heute so unmotiviert und mag nicht aufstehen, der Hund pennt auch, der Mann ist arbeiten... Da hab ich angefangen mal nach nem Bettchen für das ...

von Mannislinchen, 20. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Es gibt Brei, Baby!

Wir haben einen neuen Meilenstein erreicht! Die Kleine sitzt schon seit 2 Wochen bei uns mit am Tisch, hat da ihren Hochstuhl und feiert das sehr. Sie hat hier und da Mal an einem Apfel geleckt usw. aber wir waren uns über die Reifezeichen noch nicht sicher. Vor ein paar Tagen ...

von Cherrybomb 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Schutz Bett/ Sofa

Huhu, was habt ihr als Schutz, falls die Fruchtblase platzt? Haben gerade ein extrem teures Sofa gekauft, was speziell mit ein Möbellift angeliefert werden konnte. Das wäre echt blöd, wenn mir die Fruchtblase dadrsuf platzt ohne ,,absicherung"

von brini83 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann gehen eure kleinen ins Bett

Hey ihr Lieben, ich würde gerne wissen, wann eure kleinen ins Bett gehen und wie lange sie dann schlafen. Also unser kleiner geht derzeit zwischen 22 Uhr und Mitternacht ins Bett. Somit schläft er auch länger bis ca. 10. + - 1 Stunde. Mal ist es auch 8 wo er aufwacht. Das ...

von Tami2610 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Heute den ersten Brei !

Hallo ihr Lieben ! Heute gab es bei uns den ersten Brei Unsere kleine Maus hat ihn sehr gut angenommen. Nur danach, so ne Stunde später wurde sie bisschen weinerlich. Denk das liegt an der Verdauung. Wie war es bei ...

von Caro57 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann mit Brei beginnen ?

Huhu, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Bietet ihr dann auch schon Wasser zum trinken an ? Mein Sohn ist am 02.03 geboren.. heute ist er 4 Monate alt.. er ist gross und kräftig, ich weiss nicht ob ich mich da so langsam rantasten sollte :-/ er zeigt ...

von Dagi 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.