März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith13 am 13.03.2011, 7:33 Uhr

Was "können" eure Mäuse so mit einem Jahr?

Hallo und Guten Morgen,

ich schleich mich mal aus dem Juni 2010 Forum hier rein, also unser Sohn ist zurzeit 9 Monate und wir haben vor kurz nach seinem 1. Geburtstag in Urlaub zu fahren. Ich überlege aber schon die ganze Zeit was kanne r dann udn was nicht, da die Kleinen sich ja soo rasend entwickeln, von daher meine Frage an euch, was können den eure Kinder schon so mit 1 Jahr?!

also bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Vergleichswettbewerb und ich weiß auch das jedes Kind anders ist und sich anders entwickelt.

Nur mal die Frage, z.B. essen eure Kinder schon komplett beim essen bei euch mit oder gibt es ein paar oder alle,die noch abends/oder morgen gestillt oder Milchflasche wollen? Er ißt mittlerweile bißchen was vom Tisch, aber momentan ist absolut nciht daran zu denken das er davon satt wird, bzw wir nicht extra Nahrung für ihn mitnehmen(-kaufen) müssen.

hat sich die Schlafenszeit bei euch geändert?das sie tagsüber weniger schlafen oder nachts?oder die zeiten z.B. später ins Bett morgens länger? (er schläft momentan abends von 18:30 bis mrogens 6)frage auch,weil auch wieder arbeiten gehen will und ungefähr gerne die zeiten abschätzen würde ;)

fing den bei euch nochmal sowas wie fremdeln an?

speilen sie immer ncoh mit allem was sie in die finger kreigen oder muss ich eingies an spielzeug mitnehmen? momentan reich ihm 1 spielzeug,wenn wir den ganzen tag unterwegs sind, . haben eure ein Lieblingskushceltier oder sowas?


würde mcih auhc einfach so mal interessieren, was noch so alles kommt, denn manchmal sind die übergänge so fließend in der entwiclung da kreigt man das garnicht alles so bewußt mit,...

dnake mal fürs lesen udn vielleicht auch antworten!

lg und schönen sonntag!

 
2 Antworten:

Re: Was "können" eure Mäuse so mit einem Jahr?

Antwort von märz222010 am 15.03.2011, 13:24 Uhr

Hallo Lillith 13,
dann will ich mal versuchen dir zu antworten ist nämlich garnicht so einfach
Mein Sohn hat sich vom 9. Monat bis zum zwölften sehr stark weiter entwickelt. Ich versuchs mal ein bisschen aufzugliedern;
1. Die Schlafenszeiten sind weitgehend gleich geblieben, er geht jetzt aber ne halbe Stunde eher ins Bett weil er einfach schneller müde wird! Nun schläft er von 19 bis 7 Uhr!

2. Meiner und auch andere Babys die ich kenne verlagen oft noch etwa eine Flasche am Tag, meist abends! Sonst ißt er weitgehend vom Tisch mit, muss aber alles mit einer Gabel zermatscht werden. Der Löwenanteil an seiner Nahrung ist Gemüse. Wenn ich mit ihm auswärts essen gehe achte ich also darauf das er viel Gemüse bekommt und das Essen nicht so stark gewürzt ist! Das ist nicht immer einfach aber gut machbar!Dinge die du nicht zerdrücken kannst, wie z.B Obst würde ich in Gläsern mitnehmen oder mit am Buffet eben Bananen oder so holen.Falls ihr in den Süden fahrt also in arabische, afrikanische Länder oder so, musst du sehr vorsichtig mit dem Leitungswasser sein. Ich habe mehr wie einmal einen heftigen Magendarminfekt davon getraegn. Da die Ägypter z.B. auch schonmal ihre Säfte mit verstecktem Leitungswasser verlängern bzw. sind das so Instantsäfte oder sowas ähnliches!

3. Er krabbel in einer affenartigen Geschwindigkeit und übt das Stehen und Laufen. Hier tun sich relllativ viele Gefahrenquellen auf. Gegenstände die beim hochziehen umkippen, Treppen, Türen die beim dranlehnen zufallen,Steckdosen, heiße Backofentüren die er selbstständig aufmacht usw. Leider kommt er jetzt auch an viele Blumentöpfe und "mampf" den Blumen die Erde weg
Diese gefahrenquellen finde ich, wenn ich unterwegs bin, relativ anstrengend, weil man kann ja nicht der Freundin die Blumen, Vasen etc, umräumen und deren Steckdoesn verriegeln kann Aber mein Sohn ist irgendwie auch ein Gefahrenmagnet ;o))


4. Mit einem Jahr spielen sie generell schon mit allem was ihnen in die Finger gerät allerdings eben auch mit Reinigerflaschen, Steckdosen, Steinen, Sand, Blättern etc. eben alles was sie sich selber beschaffen können und dann immer schön rein in die Luke... Meiner hat zu meiner Schande mal die Klobürste gefunden....mhhhhh LECKER

5. Die meisten 1 jährigen kleben förmlich an ihrer Mutter bis sie sich etwas eingewöhnt und das Gegenüber genau beäugt haben. Dann sind sie aber meist aufgeschlossene und friedliche Gesellen, die gerne auf Entdeckungstour gehen!

6. Wie schon beschrieben kleben die Kinder mit gewonnener Selbstständigkeit meist erstmal an Mama weil die große weite Welt ja auch Angst macht. Das kann sich auch in einem unruhigeren Schlaf bemerkbar machen. Daher kann ein Lieblingskuscheltier als Schlafbegleiter und Beschützer sehr gute Dienste leisten wenn Mama gerade nicht dabei sein kann (durch arbeit oder nachts)!!!!

Um die einzelnen Entwicklungsschritte genauer kennenzulernen und um besser absehen zu können was noch kommt kann ich dir sehr das Buch "Oje ich wachse" vonFranz X. Plooij empfehlen. Das beschriebene trifft meist auf die Woche genau zu!!!

So und wo ich das jetzt selbst nochmal alles überlesen habe hört es sich so an als wäre ich voll der Sicherheitsfanatiker .Nein das bin ich nicht!!!

Ganz im Gegenteil ich nehme alles ziemlich locker und erkunde gemeinsam mit meinem Männlein die ganze Welt. Die Sandkästen der Umgebung haben wir schon leer gefressen!(hi,hi) Auch im Urlaub waren wir schon als er 5 Monate alt war und das im Auto bis Dänemark. Also wie du siehst bin ich recht normal ;o)) Ich dachte nur ich zähl mal auf was man beachten sollte...

Im allgemeinen würde ich sagen hat sich der Bewegungsradius im allgemeinen sehr erweitert, was automatisch viele Tücken und Gefahren aber auch jede Menge Spaß mit sich bringt!!!!



So ich hoffe ich konnte dir gut helfen und wünsche euch einen schönen Urlaub!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "können" eure Mäuse so mit einem Jahr?

Antwort von lillith13 am 15.03.2011, 13:41 Uhr

hallo!

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

ja zuahuse ist schon alles weggeräumt, da er jetzt schon seehr beweglich ist, aber stimmt, dort sollten wir gleich mla alles an steckdosen und gefahrengut begutachten und entsprechend wegräumen,....

fahren nach südtirol,wollten zuerst dtschland aber das ist ja fast deutschland und auch vn hygienestandard was wasser etc. betrifft.

rate mal,was meiner heute im bad ausser den wäscheklammern entdeckt hat ;) und ich bald nen sturzflug durchs bad gemacht habe ;) ja die bürste scheint ein echter magnet zu sein!

ok dann werd ich das mal soweit beachten und nein du bist definitiv kein sicherheitsfanatiker , denke das ist das was jede mama/papa wegräumt spätestens wenn man sieht,was das kind alles entdeckt, bzw. was man so alles in der wohnung hat was gefährlich sein kann;)

solange mama und papa bei der angst vor der weiten welt trösten können bin ich ja beruhigt, habe nur schon kinder gesehen, da kam ein unbekannter zu den eltern an den tisch und das kind schrie, und dachte halt,da im urlaib ja alles unbekannt ist,..

aber mal sehen und dir nochmal vieln dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.