Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von der-hoppel, 22. SSW am 02.10.2009, 10:25 Uhr

Mal eine Frage an alle.

Weil ich das gerade so an die Babys denke.

Werdet Ihr eure Babys taufen lassen?

Mein Mann und ich taufen unsere Maus nicht.Vincent und Luca sind auch nicht getauft.

 
27 Antworten:

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Tani77, 22. SSW am 02.10.2009, 10:28 Uhr

Hallo!
Also, wir werden unsere Maus auch nit taufen lassen. Wenn sie alt genug ist, kann sie selbst entscheiden in welche Kirche sie eintreten will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von aida1 am 02.10.2009, 10:28 Uhr

doch taufen wollen wir es gerne. zusammen mit hchzeit wünschen wir uns.
aber viele lssen ihre kids nicht mehr taufen.
ich finds z,b super schön und paten habe ich mir gleich schon ausgesucht, als ich erfahren habe, das ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Nia19, 21. SSW am 02.10.2009, 10:30 Uhr

Auf jeden Fall, mir ist das sehr wichtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von leasmama87, 23. SSW am 02.10.2009, 10:56 Uhr

wir lassen den kleinen spatz genauso taufen wie lea auch,.....

für mich gehört es dazu und ist mir auch wichtig.....

ich bin zwar keiner, der jeden sonntag in die kirche geht, aber ich denke, das ist auch nicht das ausschlaggebende...

ich bin ja auch kein auto wenn ich mich in die garage stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Nia19, 21. SSW am 02.10.2009, 11:01 Uhr

Haha, der Vergleich ist super, das muß ich mir merken! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von leasmama87, 23. SSW am 02.10.2009, 11:04 Uhr

den hat mein bruder (angehener priester) mir gesagt....

denn er findet auch, alleine vom gang in die kirche ist man kein christ.....

das hat ganz andere faktoren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von MariaS, 23. SSW am 02.10.2009, 11:13 Uhr

Wir sind schon beide nicht getauft und slebst meine Eltern nicht. Da swerden wir unseren Kleinen auch nicht taufen lassen.
(Obwohl ich es allgemein eine sehr schöne Sache finde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Tatja85, 21. SSW am 02.10.2009, 11:15 Uhr

Hier wird Taufe GROß geschrieben. meine großeltern würden im dreieck springen,darum werden wir auch taufen. sind zwar beide nicht so kirchen menschen aber hier muss es einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tatja...

Antwort von leasmama87, 23. SSW am 02.10.2009, 11:16 Uhr

ich würde mein kind nicht taufen lassen wenn ich selber nicht davon überzeugt bin....

also wegen andren leuten würde ich es nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Suschi, 23. SSW am 02.10.2009, 11:19 Uhr

Definitiv ja.
Unsere Tochter ist nicht getauft, aber gesegnet worden. Wir wollten eigentlich, dass sie irgendwann selber entscheidet, getauft zu werden. Aber die Taufe an sich ist uns wichtig. Werden aber mit der Geburt beide Kinder taufen lassen. Einfach weil wir mitlerweile so verwurzelt sind in der Gemeinde. Mein Mann ist Presbyter und ich Vorsitzende vom Gemeindebeirat.
Aber auch so hätten wir uns für die Taufe entschieden. Sie ist uns sehr wichtig. Nur der Zeitpunkt ist halt eher die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich auch so... o.T.

Antwort von MariaS, 23. SSW am 02.10.2009, 11:24 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,ist sehr lang geworden.

Antwort von der-hoppel, 22. SSW am 02.10.2009, 11:26 Uhr

Genau meine Rede.Warum taufen,wenn es andere wollen?Ich selbst bin getauft und meine zwei Großen aus 1.Ehe auch,aber ich hab das nie für gut geheißen.Mit meinem 2.Mann bin ich nun so der Meinung,dass die Kinder mal selbst entscheiden sollen,an was sie glauben und wenn,wo sie dann auch hin gehen.Ich lege meinen Kindern nicht was in die Wiege,wo man später die größten Probleme bekommen kann,mit den Kindern.
Beispiel:
Die Kinder die einer Religion angehören,müssen in Reliuntericht in der Schule.Sie wissen garnicht,was von ihnen gewollt wird.Später wenn sie erwachsen sind,sollen sie Kirchensteuer zahlen.Ist den Religion nicht eine reine Geldmacherei?
Noch ein Beispiel:
Meine Große Tochter sollte damals (10Jahre her) getauft werden.Wollte sie dort taufen lassen,wo ich auch getauft und konfermiert wurde.War alles geklärt.Essen bestellt,Einladung raus geschickt.Dann rief einer der Pfarrer an und hat das ganze abgesagt.Das war 2Tage vor der Feier.Angeblich weil man wenn man nicht in dem Ort wohnt,die Kirche nicht nutzen darf.Ist das nicht ein totaler Schwachsinn?Zumal die Kirchen ja immer auf Geld aus sind.Wäre es der Kirche und Kirchengemeinde doch nur zugute gekommen.Wir waren alle so sauer.Da hat meine Oma dann beim Pfarrer angerufen udn auf dem Tisch geklopft.Hat nicht wirklich was gebracht.Wir waren alle soweit,dass wir Sie haben in unserem Wohnort taufen lassen.Was sich dann um 5Wochen dann verschoben hatte.Die Anziehsacen passten der Maus nicht mehr.Gaststätte war auch nicht mehr frei.Ich bin seit kurzen am nachdenken,ob ich nicht von der Kirche austrette.

Sorry,für das meckern.Aber das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,ist sehr lang geworden.

Antwort von leasmama87, 23. SSW am 02.10.2009, 11:30 Uhr

naja, ich denke, wenn man so denkt wie du, ist es ok, wenn man die kinder selber entscheiden lässt....

aber da hatte der pfarrer wirklich recht.... man kann nur in der kirche seiner gemeinde getauft werden...

aus diesem grund bin ich erst eine woche vor meiner kommunion getauft worden....

allerdings finde ich es nicht ok, dass er erst so spät bescheid sagt und nicht direkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,ist sehr lang geworden.

Antwort von Tatja85, 21. SSW am 02.10.2009, 11:32 Uhr

Ich werde taufen. aber der größere Grund ist weil halt alle hier taufen und meine großeltern stunden lang auf mich einreden würden. Ich würde die kinder lieber selber entscheiden lassen. aber wenn ich mich dem wiedersetzen würde wäre hier holland in not. mir ist es egal was ihr darüber denkt das ich taufen werde obwohl ich es gar nicht so recht will. Ich weiß das ich hier keinen ärger haben will und der wäre definitiv vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Nia19, 21. SSW am 02.10.2009, 11:33 Uhr

Ich finde man darf so eine Entscheidung nicht von der Kirche oder dem Pfarrer abhängig machen.
Wenn es danach ginge wäre mein Sohn auch nicht getauft, da ich mit unserem Pfarrer gar nicht einverstanden bin.
Aber mir geht es darum, daß mein Kind/meine Kinder im christlichen Glauben erzogen werden und daß sie damit groß werden.
Irgendwann ist der Pfarrer weg und der Nächste kommt, wer weiß was dann ist.
Es ist weiß Gott (die Floskel paßt sogar ;) )nicht alles super was die Kirche als Institution tut, aber sie machen viel für Kinder und bieten viel für Kinder an.
Das darf man auch nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leasmama87

Antwort von der-hoppel, 22. SSW am 02.10.2009, 11:34 Uhr

Das ist es ja,was uns so ärgerte.Hätten ja auch gleich sagen können,dass sie es nicht machen.War ja auch eine Kostensache.
Und in der Gemeinde wo wir damals wohnten,wäre das überhaupt kein Problem gewesen.Ich verstehe da manche Sachen echt nicht.Aber egal.

Meine Kleinen werden von uns aus nicht getauft.Wenn sie es mal selbst wollen,dann ok,aber wir werden es nicht machen,bevor sie es nicht selbst wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hoppel

Antwort von Suschi, 23. SSW am 02.10.2009, 11:36 Uhr

Oh bitte, mach Deine Entscheidung aus der Kirche auszutreten, nicht abhängig davon, wie die Taufe abgelaufen ist.
Ich kann verstehen, wenn man enttäuscht worden ist, so zu denken, aber mach es nicht davon abhängig. Dann schau lieber, ob es eine Kirche/Gemeinde gibt, die Dir eher zusagt.

Lg Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lHoppel

Antwort von Suschi, 23. SSW am 02.10.2009, 11:38 Uhr

Die Taufe ist auch die Aufnahme in die Gemeinschaft. Also die in die Gemeinde. Deswegen die Taufe auch immer in der ansässigen Gemeinde.
Blöd, dass es so gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nia19

Antwort von der-hoppel, 22. SSW am 02.10.2009, 11:40 Uhr

Das die Kirche viele Sachen anbietet stimmt.Aber deshalb der Kirche beitretten?Na ich weis nicht ob das die richtige Einstellung wäre.
Ich bin eben von dem ganzen CHristentum nicht überzeugt.Aber darüber könnte man ganze Nächte und Tage diskutieren.

Ich wollte ja auch nur wissen,wer sein Kind taufen lässt und wer eben nicht.Das dabei nun auch so viel dirskutiert wird,dacht ich nicht.Aber auch mla ganz ok.So sieht man das man auch oft von einem Menschen eine ganz andere Einstellung hatte.Zumindest geht es mir bei vielen so.

LG ANja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Lycansha am 02.10.2009, 12:03 Uhr

Ja werden wir.
Bei der Grossen war es mit 2 Monaten beim kleinen mit 3 Monaten.

Hab mal ein Bildchen angehängt.

LG
Yvonne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von rotezora82, 22. SSW am 02.10.2009, 12:35 Uhr

Hi Mädels!!!
also unser baby wird getauft haben ja auch Kirchlich geheiratet und es gehört für uns dazu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Missy26, 20. SSW am 02.10.2009, 13:09 Uhr

Wir werden das Baby nicht taufen lassen. Ich habe durch die Erfahrung mit unserem letzten Baby meinen Glauben und mein Vertrauen komplett verloren (und ich bin Religionslehrerin, unterrichte aber grad nicht). Unsere beiden Großen sind getauft, aber das ändert nichts daran, dass das Baby nicht getauft werden wird. Mir ist schon letztens bei der Hochzeit meiner Schwester das Vater Unser im Hals stecken geblieben.
Viele Grüße,
Missy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von Little_J., 20. SSW am 02.10.2009, 14:52 Uhr

Ja,wir wollen unser Kind taufen lassen. In einer kleinen Kirche,wo ich damals auch getauft worden bin. Die ist echt winzig^^ Passt kaum jmd. rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nia19

Antwort von Nia19, 21. SSW am 02.10.2009, 15:35 Uhr

Wir können ja auch froh sein, daß hier bei uns Religionsfreiheit herrscht.
Diskutieren wollte ich nicht, tut mir leid.
(wollte damit nur sagen, daß es schade wäre seine Entscheidungen von einzelnen Faktoren wie Familie oder Pfarrer abhängig zu machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von MaMo0408, 20. SSW am 02.10.2009, 21:23 Uhr

Wir lassen unser Baby nicht taufen. Haben keines unserer Kinder taufen lassen. Ich bin auch nicht getauft und mein Mann ist ausgetreten, da er nicht an Gott glaubt und sich mit der Einrichtung Kirche einfach nicht identifizieren kann. Dennoch sollen unsere Kinder am Religionsunterricht mal teil nehmen. Vieles davon gehört einfach zur Allgemeinbildung! Außerdem können sie sich so besser ein Bild machen, ob sie sich mal taufen lassen möchten, oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von finnibea, 23. SSW am 02.10.2009, 22:10 Uhr

Ja, unsere zwei Großen sind auch getauft und es ist für uns selbstverständlich ihnen diese Chance nicht zu verwehren. Allerdings sind wir auch gläubig, wenn auch keine regelmäßigen Kirchengänger. Auch wenn ich sehr oft mit der Instituion Kirche hadere ist sie für mich doch eine Art "zu Hause" und vieles (nicht alles) aus dem Glauben eine wichtige Richtschnur für mein Leben. Das ist aber eine sehr persönliche Einstellung und ich kann verstehen, daß ungläubige oder aus der Kirche ausgetretene Eltern ihre Kinder nicht taufen lassen.
Das Argument "das Kind soll später selbst entscheiden, ob es gatuft werden will" halte ich nicht für gut, denn wie soll es sich für oder gegen etwas entscheiden, das es gar nicht kennt? Und als Kind in eine Gemeinde, einen Glauben hineinzuwachsen, ist doch etwas einfacher als später in der Pubertät oder als Erwachsener. Gerade für Kinder bieten die Kirchen ja eine Menge an und meinen Kindern bedeutet auch die Gemeinschaft in der Gemeinde sehr viel (können sie natürlich auch im Sportverein erleben...). Austreten können sie später jederzeit, aber dann wissen sie wenigstens, was sie "verpassen" (oder wovon sie sich "befreien"). Diese Chance möchte ich ihnen nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle.

Antwort von MaMo0408, 20. SSW am 02.10.2009, 23:00 Uhr

Das ist schon richtig, dass die Kinder, die es nicht kennen lernen, nicht wirklich entscheiden. Aber das hat meines erachtens nicht mit taufen zu tun. Viele lassen ihre Kinder ja nur taufen, weil sie sich dazu -warum auch immer- verpflichtet sehen. Gehen aber nie in die Kirche und können und wollen ihren Kindern auch keine christlichen Werte vermitteln. Hier verstehe ich den Sinn nicht. Dann könnte ich meinem Kind nach der Geburt auch sagen "Du bist jetzt Parteimitglied in der SPD, wenn es dir nicht passt, kannst du ja später wieder austreten!".
Bitte nicht falsch verstehen. Ich kann jeden verstehen, der sein Kind taufen lässt, weil er von der Sache überzeugt ist, aber niemanden, der es aus Gründen macht, weil er sich dazu verpflichtet fühlt.
Ausserdem sollen meine Kinder den Religionsunterricht besuchen um sich ein Bild davon machen zu können, da ich es ihnen definitiv nicht vermitteln kann! Auch werde ich sie niemals daran hindern bei irgendwelchen kirchlichen Aktivitäten teil zu nehmen...
Ich denke einfach, dass eine Taufe nur dann Sinn macht, wenn die Eltern auch dahinter stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.