Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili, 20. SSW am 30.09.2009, 8:48 Uhr

Frage zur Feindiagnostik und Gewicht

Hallo!

Auch wenn die Frage wahrscheinlich schon zum 100. Mal gestellt wurde, trotzdem möchte ich gerne was zur Feindiagnostik wissen. Und zwar:
Lasst Ihr es einfach "nur so" machen, also ohne notwendige Indikation? Oder gibt es einen ausschlaggebenden Grund dafür?
Es soll sich keiner angegriffen fühlen, es interessiert mich einfach.
Bei meiner Tochter wurde damals kurz nach der Geburt ein kleines Loch im Herzen festgestellt. Das war aber nicht weiter schlimm und mir wurde gesagt, dass es wieder zuwachsen wird. Habe auch die ganzen Jahre nicht mehr wirklich daran gedacht.
Eigentlich habe ich immer gesagt, ich lasse nur den normalen Ultraschall beim FA machen. Nun bin ich aber doch ins Grübeln gekommen, wegen einer Feindiagnostik.

So, und noch eine Frage:
Wieviel habt Ihr schon zugenommen?
Ich leider schon 7(!!) kg (ich hoffe, das liegt daran, dass meine Waage spinnt), bin aber momentan ziemlich verfressen.
Allerdings lag ich vorher mit meinem Gewicht im unteren Breich von Normalgewicht, ich denke, dann ist das noch ok (*red` raus*)!

Lieben Gruß

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Feindiagnostik und Gewicht

Antwort von Tatja85, 20. SSW am 30.09.2009, 8:59 Uhr

Hallo! Zur Feindiagnostik... so wie ich das mitbekommen habe,haben hier die wenigsten eine indikation dafür sondern gehen zur FD weil sie die möglichkeit haben.
Das kleine Loch das deine Tochter im Herzen hatte kann eine Indikation sein,muss aber nicht, da es ja kein "richtiger" Herzfehler ist und leider sind manche FÄ einfach nicht gnädig und gestatten die FD aus hohen kostengründen nicht. Frag deinen Arzt einfach,bzw erzähle ihm davon. vielleicht überweist er dich ja.
Zugenommen habe ich glaub ich (habe keine Waage) um die 5-6 kg.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
LG Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Feindiagnostik und Gewicht

Antwort von yvi-lu, 21. SSW am 30.09.2009, 9:46 Uhr

huhu,

meine FÄ meint dazu, das sie mich nur zur FD schickt wenn sie einen grund hat. bei uns ist aber alles ok und sie sieht kein grund, genau wie bei mein klein und es war alles ok. denke auch das es eine kostenfrage ist. bei mein großen hatte ich ein anderen FA und der schickte jede schwangere zur FD.

ich habe bereits 4,2 kg zugenommen...finde ich voll ok.

lg yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Feindiagnostik und Gewicht

Antwort von franzi1982 am 30.09.2009, 9:54 Uhr

huhu,

zur feindiagnostik:

wir müssen die lassen machen,wegen großem herzfehler bei meinem mann.
das was deine tochter hatte,ist nicht wirklich ein herzfehler.alle haben ein loch im herzen was jedoch sich nach geburt direkt schließt.
bei meiner nichte hat es auch ca ein jahr gedauert bis es zu war und seitdem wurde es nie wieder kontrolliert.
du kannst deine sorge ja deinem fa schildern und vielleicht bekommste ne überweisung.
nur ein beispiel.in der 32.ssw (in der ersten ss) war das ctg nicht ok.die herztöne war arg schnell.die zweite ctg kontrolle war wieder ok.ich habe mir keine gedanken drum gemacht.als ich das alles meinem mann erzählte,war er total ausser sich vor sorge.ist mit mir zum arzt gefahren und hat ganz in ruhe mit ihr gesprochen und ihm seine sorgen erklärt.darauf hin haben wir ne erneute überweiung zur kontolle bekommen.waren in der ersten ss ganze 3 mal bei dem spezialisten.

zu dem gewicht:
mittlerweile sind 3-4 kg.

lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Feindiagnostik und Gewicht

Antwort von MariaS, 23. SSW am 30.09.2009, 12:57 Uhr

Ich habe die Feindiagnostik machen lassen, ohne wirklich Indikation. Ich bin aber auch privat versichert. Mein FA hat gemeint ich kann es gerne machen, sicher ist sicher, muss aber nicht dringend sein.
Aufgrund eines kleines Herzfehlers meiner Schwester und des Chromosomenschadens meines Schwangers haben wir dann einen Termin gemacht.

Wegen dem Gewicht schau mal hier:
http://www.aptamil.de/de/schwangerschaft/mutter_schwangerschaft/gewichtszunahme/Gewichtszunahme.php
Da siehst du genau, ob deine Zunahme im Normalbereich liegt oder nicht.
Ich habe bis jetzt ca 4,5 kg zugenommen.

Alles Liebe
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Feindiagnostik und Gewicht

Antwort von meve, 22. SSW am 30.09.2009, 13:00 Uhr

Hallo,
ich habe morgen den Termin zur Feindiagnostik. Das macht meine FÄ selbst, so dass ich nicht in ein Krankenhaus dafür muss. Sie hat mich gar nicht danach gefragt, sondern von sich aus gesagt, dass sie das bei mir macht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon zwei Fehlgeburten hatte und ich seitdem weiß, dass ich eine Blutgerinnungsstörung (Willebrand-Syndrom) habe.
Sie macht die FD morgen mit dem normalen 2. Screening mit. Sie meinte nur, dass das dann etwas länger dauern würde.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik

Hallo, ich habe mich hier länger nicht gemeldet, da ich immer mal Pausen vom Forum und generell Dr. Google mache. Das ist für mich entspannter Gestern bei der Feindiagnostik stand nun unverkennbar fest, dass wir einen kleinen Jungen ...

von UnserUrmel, 23. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Euer Gewicht bis jetzt

Guten Morgen , Für mich steht gleich wieder ein FA Besuch an mit dem großen zweiten Screening.Und da ist dann wieder die blöde Waage . Ich bin mit 86,6 angefangen ,(4kg)habe ich der Hormonbehandlung zu verdanken,die im ersten Monat Gott sei Dank geklappt hat .Vor der ...

von Tulpe2023, 22. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

NIPT, Feindiagnostik usw.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr solche zusätzlichen Tests wie Harmony, Fetalis und was es so gibt in Anspruch nehmt oder ob ihr zur Feindiagnostik geht. Ich selber habe bei meinem ersten beiden Kindern nur die Standarduntersuchungen gehabt. Das was ich ...

von heli89 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Gewichtszunahme

Hi! Muss mich kurz irgendwo ausheulen :-D Anmerkung: Gleich gehts um Gewicht, sich dick fühlen etc. also wer darüber nichts lesen möchte dann einfach den Beitrag überspringen Habe mich heute im Spiegel angeschaut ...

von Muff1n, 34. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Feindiagnostik

Huhu, kommen gerade von der Feindiagnostik. Alles sieht gut aus Das dauert ja mit 45 Minuten echt immer lange. Sagt mal, haben die bei euch auch mit dem Ultraschall teilweise sehr feste auf den Bauch gedrückt? Ich hab mich ein paar ...

von Peeech32, 22. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern ja einen Beitrag verfasst bzgl. 2. Ultraschall und Feindiagnostik. So, nun war ich heute an 21+6 beim 2. großen Ultraschall und die Ärztin tat sich sehr schwer das Würmchen darzustellen, insbesondere das Herzchen konnte sie nicht ...

von Mrs.GuteLaune, 22. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik/ 2. Ultraschall

Hallo, im Bekanntenkreis sowie hier im Forum hab ich das Gefühl, dass ich die einzige bin, die "nur" den 2. großen regulären Ultraschall hat und nicht zur Feindiagnostik geht.... Gibt's hier jemanden, der auch nur die 3 regulären US ...

von Mrs.GuteLaune, 22. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik

Guten Abend zusammen, heute waren wir zur Feindiagnostik - die einzige Zusatzuntersuchung die wir machen lassen. Der Arzt war sehr nett und hat alles genau angeschaut und vermessen. Da Baby ist super entwickelt und entspricht in allem genau dem wie es sein soll. Es gibt ...

von Märzmutter, 21. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Gewichtszunahme Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich lese schon eine Weile mit, aber möchte jetzt doch auch mal schreiben, weil mich das Thema Gewichtszunahme etwas traurig macht. Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe bisher zwar nur 1,5kg zugenommen, aber mein Ausgangsgewicht ist 10kg höher als es ...

von Zypri, 14. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtsschätzung 35+3

Hallo,wir hatten heute wieder eine Doppler Untersuchung bzw Ultraschall. Unser Baby wiegt laut Doppler 2922gramm und ist ca 49-50 cm groß. Nun wird ja der geplante Ks übernächste Woche durchgeführt.Ich finde dass Gewicht allerdings recht viel,oder irre ich mich

von Wunschkind2021., 36. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.