Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redrose100 am 06.11.2011, 20:54 Uhr

tot erklären ????????????

hallo,
habe ein riesiges problem,ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
mein großer 7 jahre fragt mich ständig nach dem tot aus.
er will wissen was nach dem tot ist,ob man da spielen kann.
er will nicht sterben und wenn wir sterben wäre er ja ganz alleine.
ob man sehen oder laufen kann wenn man tot ist usw .
es ist momentan ganz schlimm und ich weiß auch nicht so recht was ich im sagen soll. ich möchte ihm keine angst machen.

lg babsie

 
11 Antworten:

Re: tot erklären ????????????

Antwort von heini1712 am 06.11.2011, 22:38 Uhr

Hallo,
mein 4-jähriger hatte auch so eine Phase. Echt schrecklich. Haben aber ganz normal darüber geredet. Das ich nicht weiß, was nach dem tot passiert. Das ich an den Himmel glaube und so weiter. Haben ein schönes Buch aus der Bücherhalle gehabt: Opa Elefant, oder so ähnlich. Das war echt toll.
Wie gesagt, einfach normal mit ihm reden, meiner hat es gut verstanden.

Gruß Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von medamu am 07.11.2011, 6:24 Uhr

Ja wahrlich schwieriges Thema, hatte das hier auch sehr extrem. Ich habe dann erklärt, das ich nicht weiß was danach ist, das das eigentlich niemand weiß und habe dann vom Glauben erzählt. Ich habe erklärt, das es viele Menschen tröstet an etwas zu glauben und das jeder Mensch glauben kann und soll was er will, also das es keine "wahre Antwort" gibt. Mein Großer (da war er 7) hat mich dann gefragt was ich glaube, und ich habe ihm das gesagt. Ich habe den Kindern auch erklärt, das dieses Thema schwierig ist, das es einen traurig macht aber das wir momentan davon ausgehen, das weder Ich, noch der Vater noch die Geschwister sterben. Das fiel mir erst schwer, denn passieren kann es, und das habe ich dem Großen zumindest auch erklärt, immerhin hatte er selber den schweren Autounfall, nur z.B.
Zum Glück haben wir in der Familie bisher wirklich Glück, meine Kinder wurden noch nie von einem geliebten Menschen durch den Tod getrennt, und dafür bin ich echt dankbar.
Ich glaube, so ein thema bekommt aber noch mal einen neuen Hintergrund, wenn man sowas gerade erlebt.

Ach so, die Bilderbücer, es gibt ganz tolle die sich mit dem Thema beschäftigen, allerdings finde ich die sehr traurig. Da kommt es dann wahrscheinlich auf das Kind an. Mein ältester ist sehr sensibel, dem hätte ich das im Kindergartenalter nicht zugetraut (anders, wenn jemand in seinem Umfeld gestorben wäre, dann halte ich die Bücher für mehr als sinnvoll).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von asclepiatina am 07.11.2011, 11:39 Uhr

In meiner Erzieherzeit hatte ich das Thema auch ab und an vor allem nachdem bei uns im Kiga ein Unfall war an dem das Kind leider auch Starb..
Wichtig ist das Thema so natürlich wie möglich zu behandeln, erleichtern kann einem ein Bilderbuch über den Tot da gibt einige wirkich tolle.. Macht euch mal bei euren Bücherläden schlau!
Weiß leider die Titel auch nichtmehr ist schon 17Jahre her...
versucht ihnen auch wenn ihr nicht Gläubig seit zu erklären das man keine Schmerzen mehr hat wenn man tot isst und das man dann von oben (zB als Sterne) vom Himmel runteschauen kann und das es zwar traurig ist aber nichts schlimmes....

Ist ein schweres Thema wünsche euch wirklich erfolg!!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von MomoJael am 07.11.2011, 14:00 Uhr

Wenn er Angst hat dass er stirbt oder jemand um ihn herum stirbt, dann kannst du ihm ja sagen, dass sich alle nach dem tot wieder sehen. Und die oben warten. Dort oben vergeht die Zeit auch ganz schnell und man ist bald wieder zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von redrose100 am 07.11.2011, 14:46 Uhr

hallo,
danke erst mal für die antworten .
meißtens kommt er abends mit dem thema tot.
er ist auch sehr sensiebel und lässt sich dann auch nur sehr schlecht beruigen. bei uns ist jetzt keiner gestorben und in der schule haben sie das thema auch nicht.
dann sind 3 tage wieder ruhig und dann geht es wider von vorne los.
ich habe ihm auch gesagt das ich nicht weiß wie es nach dem tot ist.
und das ich denke das die seele im himmel weiterlebt.
belogen habe ich ihn nicht.
nur wenn sich ein kind so da hereinsteigert ist das schlimm mir geht es dann auch immer richtig schlecht.

lg babsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von MomoJael am 07.11.2011, 18:34 Uhr

Du kannst mit ihm ja mal zu verschiedenen Einrichtungen gehen: Kirche, Beerdigungsinstitut, Altenheim, Krankenhaus, vielleicht recherchieren was verschiedene Kulturen auf der Erde so machen.

Die Mexikaner haben finde ich einen echt schoenen Brauch. Die machen einmal im Jahr ein riesen Fest zu Ehren ihrere Toten. Da gibt es dann Totenkopfkuchen, und viele Totenzeichnungen wie Skelette feiern und Spass haben.

Und er kann sich dann einfach sein eigenes Bild machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von redrose100 am 07.11.2011, 21:21 Uhr

@momo jael,
ist eine schöne ide aber totnköpfe und so da hat er angst vor und er vindet es auch nicht so toll das er mal so ausehen wird wenn er tot ist. das macht ihm angst.

lg babsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von Meike_M am 07.11.2011, 23:22 Uhr

Ich finde es schade, dass wir Menschen (die meisten von uns) so eine negative Haltung zum Tod haben. Natürlich ist es für die Hiergebliebenen sehr traurig, wenn jemand stirbt - einfach, weil er dann nicht mehr sichtbar bei uns ist, weil man ihn nicht mehr anfassen, sehen und mit ihm Spaß haben kann, aber das sind ja eigentlich sehr "egoistische Probleme". Ich selbst bin traurig, weil ich denjenigen vermisse, weil er mir fehlt.
Aber im Grunde genommen ist der Tod ja etwas, das zum Leben dazu gehört. Ich sehe Tod nicht als "das Ende" an, sondern als ein Neubeginn von etwas anderem. Im Prinzip ist der Tod eine Art Geburt. Das hat sicherlich sehr viel mit dem Glauben zu tun, oder dem Weltbild was wir haben und das ist bestimmt sehr individuell. Ich persönlich glaube, dass der Körper "nur" eine Art Fahrzeug ist, das eigentliche "Ich" ist die Seele, die sich diesen Körper ausleiht für eine Weile. Wenn das Fahrzeug nicht mehr fährt, schlüpft sie hinaus und sucht sich ein neues Vehikel. Ja, das ist wohl das, was man Reinkarnation nennt und daran glaube ich. Man reinkarniert vielleicht nicht gleich wieder... es kann auch eine lange Zeit vergehen, bis man sich wieder einen neuen Körper aussucht. Aber Zeit wird von der Seele ja auch nicht so empfunden wie hier bei uns auf der Erde.
Ich stell mir das so vor: All die Seelen, die es so gibt, sind ursprünglich ein Ganzes, ein Bewußtsein, das, was manche Gott nennen. Wenn ein "Tropfen" davon in einen Körper inkarniert, nenne ich das Seele und dieses Tröpfchen oder Teilchen von dem Ganzen kann sich als etwas Getrenntes vom Ganzen empfinden und mit Hilfe von diesem Körper ganz neue Erfahrungen machen - Gefühle empfinden, Sehen, Hören, Sprechen, all diese Dinge, die man als körperlose Seele oder als Bewußtsein nicht tun kann. Man sammelt dann als Mensch Erfahrungen, lernt sehr viele Lektionen, bis man dann wieder den Körper verlässt - vielleicht, weil man mit dieser Lektion fertig ist. Das, was man lernen wollte, ist abgeschlossen.
Man "stirbt". Das heißt, man verlässt lediglich den Körper, in dem man vorrübergehend war. Man ist aber nicht weg. Man ist nur nicht sichtbar für andere.

Für die nächste Lektion sucht man sich dann nach einer Weile wieder einen anderen Körper. Ich glaube daher, dass wir alle EINS sind, nur erleben wir das nicht so solange wir hier als Menschen herumlaufen, denn wir sehen uns getrennt von allem anderen. Wenn wir sterben sind wir uns wieder diesem Eins-Sein bewusst, Es gibt keine Schmerzen, keine Angst, man ist wieder "ganz".
Wie genau sich das "anfühlt" weiß ich natürlich nicht und dafür hab auch nicht wirklich eine konkrete Vorstellung. Ich denke, dass es auf jeden Fall positiv ist. Ein Gefühl von "wieder zu hause sein". Wieder eins sein. Liebe.

Ich glaube auch, dass es Seelenfamilien gibt, also bestimmte Seelen, die sich nah stehen und gerne zusammen inkarnieren. Also höchstwahrscheinlich war ich mit meinem Mann in einem anderen Leben schonmal in einer Familie, auch unsere Kinder, unsere Eltern ect. - eventuell in anderer Konstellation. Familienmitglieder die sterben, werden sich alle sozusagen "wiedersehen" und irgendwann entscheiden sie sich, wieder gemeinsam auf der Erde zu inkarnieren, vielleicht mit getauschten Rollen.

Puh, das war lang.. ich finde es schwer, das zu beschreiben.
Aber so sehe ich das, und daran glaube ich. Diese Sichtweise sorgt dafür, dass ich vorm Tod keine Angst habe. Für mich ist es was ganz normales.
Meinen Kindern hab ich das auch so erklärt, mit kindgerechteren Worten.

Natürlich nimmt einem das nicht die Trauer, wenn ein Nahestehender stirbt. Aber man braucht nicht dieser leeren "Hülle" nachzutrauern, die dort begraben liegt. Für mich ist dort nichts mehr... die Seele ist längst woanders.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich glaube, wenn man selbst so viele offene Fragen zu dem Thema hat, ist es schwierig, dem eigenen Kind die Angst zu nehmen.

Liebe Grüße,
Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von Janmaxsue am 08.11.2011, 8:26 Uhr

ich kann dir nur den rat geben, sei vorsichtig bei dem thema. Der jüngste meiner halbschwester fing damit auch an. Sie haben es als phase abgetan.jetzt ist er 15j und geht auf eine spizial schule. Er hat vor allem angst. Selbst vorm käfer. Er hat angst das der käfer ihn beißt und er stirbt. Oder andres beispiel. Waren ein herbst im wald spazieren. Er hob dann eine eichel auf.mein halb bruder so blöde er war. Schrie schmeiß das weg. Der kleene fing an zu schreien jetzt sterb ich jetzt sterb ich. Glaub er war 11j. Wir mussten mit ihm zum arzt fahren. Der musste ihm versichern das er gesund ist. Er bekommt medis und ist in therapie. Das fing alles mit dem thema tod an. Einer im kiga sagte wohl. Wenn mann tod ist kommt mann in einen sarg ohne luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von Janmaxsue am 08.11.2011, 8:27 Uhr

ich kann dir nur den rat geben, sei vorsichtig bei dem thema. Der jüngste meiner halbschwester fing damit auch an. Sie haben es als phase abgetan.jetzt ist er 15j und geht auf eine spizial schule. Er hat vor allem angst. Selbst vorm käfer. Er hat angst das der käfer ihn beißt und er stirbt. Oder andres beispiel. Waren ein herbst im wald spazieren. Er hob dann eine eichel auf.mein halb bruder so blöde er war. Schrie schmeiß das weg. Der kleene fing an zu schreien jetzt sterb ich jetzt sterb ich. Glaub er war 11j. Wir mussten mit ihm zum arzt fahren. Der musste ihm versichern das er gesund ist. Er bekommt medis und ist in therapie. Das fing alles mit dem thema tod an. Einer im kiga sagte wohl. Wenn mann tod ist kommt mann in einen sarg ohne luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot erklären ????????????

Antwort von redrose100 am 08.11.2011, 9:25 Uhr

hallo ,
danke für eure antworten.
am 22.11. haben wir die u7 und da werde ich mal mit der kinderärztin darüber sprechen mal schauen was sie dazu sagt.
bei lauras stern giebt es ja auch so einen teil wo es um tot geht wo sie den vogel beerdigen mal schauen ob ich den bekommen kann.
vielleicht hielft ihm das ja ein wenig besser damit klar zu kommen.

ich weiß nicht so recht an was ich glauben soll, ob der tot einfach wie schlafen ohne träumen ist.
oder aber das es diesen lichtertunnel giebt wo man am ende seine leute wieder trifft.
mein mann meint es ist wie das erste.

lg babsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.