Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 19.08.2011, 10:39 Uhr

Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland aufregerposting!

hallo ihr lieben...

mit erschrecken mußte ich doch mal wieder feststellen, wie weit der westen noch hinterm mond lebt in sachen kinderbetreuung.

ich bin froh, lebe in niedersachsen (bin aber ostkind *g*), meine kinder ein paar stunden untergebracht zu bekommen.

nämlich sarah: von 8-13 uhr (länger geht nicht!!!)
und laura nun von 8-15 uhr (auch hier gehts nicht länger!!!)

wenn ich erzähle hier, dass laura in der krippe ist, kommt automatisch die frage "waaaaaarum?!?!?, gehst du dann wieder arbeiten?".
es ist ein ding der unmöglichkeit, sein kleinkind betreuuen zu lassen, wenn man zu hause ist....

mein papa erzählte mir immer schon, ach komm zurück nach meck-pomm, betreuung genial > arbeitsfindung besser etc. und ich hab immer gedacht, der erzählt das nur, um uns zurückzulocken.

aber nichts da.

ich war nun übers verlängerte WE bei meinen eltern. habe mich dort mit einem alten bekannten getroffen. seine kleine (* 02/10 - also unwesentlich jünger als laura) würde schon seit monaten in die krippe gehen. und nun das allerschärfste...

sie hätten die möglichkeit, das kind 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stunden am tag = 50 stunden in der woche betreuen zu lassen....

nein, es macht niemand. aber man hat so einfach mehr spielraum um sich auch dementsprechend (gerade als mama und frau) arbeit zu suchen.

und noch was. sie bezahlen "nur" 220 euro für den monat (und nix extra an essengeld oder ähnliches). und es wird nicht wie hier nach gehalt gerechnet, das geld zahlt jeder. soweit möglich.
hier bezahlt man im vergleich zur std.zahl einen goldwert, zusätzlich noch extra-essen/getränkegeld UND ab und an kochen für die gruppe (in lauras krippe)

ich find das so ungerecht.
ich habe einen teilzeitjob an der hand. und es hängt am seidenen faden, weil sie dort nicht wissen, wie sie mich mit den knappen zeiten einrechnen können. und die kinder von einer betreuung zur nächsten zu jagen, das möchte ich auch nicht (krippe/kiga zur TaMu zb.).

ich würde ja meine beiden auch nicht von 7-17uhr oder was fremdbetreuen lassen, aber einfach erstmal die gelegenheit zu haben, würde es mir soooooviel leichter machen.

ich find das ehrlich doof, und ehrlich gesagt, wäre das momentan ein hauptgrund wieder zurück zu gehen. weil es mich einfach nervt, dass wg. der furchtbaren betreuungszeiten die eigenen zukunft den bach runtergeht...

*mecker*
manja

 
7 Antworten:

Re: Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland > aufregerposting!

Antwort von reicka am 19.08.2011, 11:05 Uhr

Hallo,
Ja unterschiede sind noch da. Aber so wie Du es schreibst ist es bei uns nicht.
Wir wohnen in Bayern. Katharina ging von 6.15 Uhr bis 17.00 Uhr in den Kiga. Jakob geht von 6.15 Uhr bis 16.30 Uhr in die Krippe.
Beitrag für Katharina 109€ + Essensgeld von 2,50 pro Tag und Jakob 191€ alles inklusive.

Ich habe keine Probleme mit der Betreuung und bei uns wird auch nicht doof nachgefragt. Viele gehen gleich wieder arbeiten, weil es eben gar nicht anders geht.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland > aufregerposting!

Antwort von PhiSa am 19.08.2011, 11:52 Uhr

ja. entschuldigung! war nicht ganz fair ost-west usw.

aber hier ist es so und es nervt mich.

nur ich muß die kurze ja nunmal erstmal untergebracht kriegen, bevor ich mir einen job suchen kann. und dann hatte ich die krippenplatzbestätigung ja nun schon einige zeit, aber auch nicht gleich automatisch einen job.

ich will und gehe ja auch arbeiten. aber dieses u3-kind in krippe = auweh das arme kind, die böse mama=arbeiten, das hängt hier wie so ein fluch drüber.

und dann das nächste problem ja, aus den knappen zeiten erstmal arbeit finden.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland > aufregerposting!

Antwort von heini1712 am 19.08.2011, 12:01 Uhr

Also, bei uns in HH ist es auch anders.
Kinder ab 3 haben einen Anspruch auf 5 Stunden Betreuung auch wenn ich nicht arbeite. Wenn ich arbeite, kann ich mein Kind in die Krippe stecken solange ich will und natürlich auch in die Kita.
Ich will das aber gar nicht. Ich gehe mit meiner kleinen in die Krabbelgruppe, so dass sie regelmäßig Kontakt zu Kindern hat. Mein Großer geht 5 Stunden in die Kita.
Das mit dem Geld finde ich auch nicht gut gelöst. Hier geht es auch nach Gehalt. Allerdings liegt der Höchstsatz bei 192,-- für 5 Stunden. Danach wird es teurer, so dass sich das Arbeiten meist nicht lohnt. Arbeite dann quasi nur für den Kita-Beitrag. Das wäre es mir nicht wert.
Bin froh, dass ich den Luxus habe, meine nicht solange in die Kita schicken zu müßen. Mein Großer wäre auch glücklich, wenn er zu Hause bleiben dürfte. er mag nicht soviele kinder um sich rum haben. Aber leider gibt es hier keine kleine Gruppen, wo er besser aufgehoben wäre.

Gruß Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland > aufregerposting!

Antwort von Patti1977 am 20.08.2011, 12:26 Uhr

meine freundin in mannheim hat ihre kleine mit einem jahr vollzeit in die krippe geben können ABER nur, weil es ein kindergarten für behinderte kinder ist. hätte sie ein "normales" kind, hätte sie wahrscheinlich nicht so schnell wieder arbeiten können.

ich bezahle 80 eur plus essen (1,75 am tag). und die 80 eur werden vom arbeitgeber bezahlt. irgendwie muss sich der noch vorhandene ost-west-lohnunterschied ja ausgleichen ;-)

ich bin froh, dass ich im osten arbeit habe. im westen wär ich mit 2 kindern und heim sicher eingegangen. ich kann deine wut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland > aufregerposting!

Antwort von medamu am 21.08.2011, 10:17 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen, denn so wird es einem ja verdammt schwierig gemacht, immerhin erwartet ein Arbeitgeber von einer Mutter ja auch, das das Kind sicher untergebracht ist. Aber hier bei uns ist das wirklich anders.... vielleicht Glück?
Also ein U2 Platz ist nicht unbedingt einfach zu bekommen (aber machbar), aber ab 2 kein Problem und zwar für den ganzen Tag. In der Einrichtung in der ich arbeite sind mit Sicherheit 70 % Kinder, deren Eltern (beide oder Mutter) zu Hause sind, die Kinder sind den ganzen Tag da (Öffnungszeit von 6.45 Uhr- 17.15) wobe diese Zeit nur für Berufstätige gilt, für die anderen 7.15 Uhr - 16.30 aber das finde ich auch schon mehr als ausreichend wenn ich nicht arbeite.
Anders ist es hier mit der OGS, da bekommt man nur einen Platz mit Arbeitsvertrag. Das ist genauso doof, eine Bekannte hat jetzt ihre Kleinen ganztags in die Kita bekommen, die älteste geht zur weiterführenden Schule die eh ganztags ist, nur das Grundschulkind ist jetzt nicht betreut. So kann auch sie sich keinen Job suchen, da die Schule ja oft schon um 11 - 12 Uhr endet.
Naja, Deutschland muss diesbezüglich denke ich noch einiges tun. Die Preise für die Kitas sind ja echt schon wahnsinnig hoch. Seit dem 1.8 sind die Vorschulkinder kostenlos, das ist ja schonmal was. Gagegen, in Düsseldorf sind alle Kita-Plätze kostenlos, da frage ich mich immer, warum das hier nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland > aufregerposting!

Antwort von menschmuddi am 22.08.2011, 8:53 Uhr

Wir wohnen auch in den neuen Bundesländern. Von Ort zu Ort gibt es gewaltige Unterschiede. Ein Kita-Platz in Erfurt ist bei normalen Einkommen kaum zu bezahlen. Auf den Dörfern sieht es schon besser aus. Da wird meist nicht nach Einkommen gestaffelt, sondern nach Krippe und dann Kita.
Auf Grund des Wunsch- und Wahlrechtes sind viele Gemeinden gezwungen, die Beiträge im Rahmen zu halten und viele Kosten selbst zu übernehmen. Die Eltern wandern sonst ab in andere Kitas in der Umgegend und die Gemeinde muss dahin dann erhebliche Beiträge zahlen. Ich weiß das aus Erfahrung, da ich selbst Mitglied im Gemeinderat bin.

Zu DDR-Zeiten war es normal, sein Kind ab Krippe in Betreuung zu geben. Daher sind bei uns auch noch viele Einrichtungen erhalten (Sanierungen selbstverständlich), die in den alten Bundesländern erst mühsam aufgebaut werden müssen. Man kann also sagen, die Nachfrage bestimmt den Preis.

Grüße
Menschmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland > aufregerposting!

Antwort von stöppchen am 22.08.2011, 14:24 Uhr

Hallo,
Also bei uns in der Gegend ist es lagsam aber sicher die Regel das Kind mir 2 in den Kita zugeben.
Meiner geht auch ab dem 2 Januar in die Kita, das wohl nur Vormittag weil die Leitung sagt der ganze Tag währe zu lang.... . naja ansichtssache aber gut.
Ich werde sowieso nur am Vormittag arbeiten... aber ist natürlich sehr unflexibel.
In der Kita wo ich arbeite können die Kinder auch schon mit 2 einen ganz Tagsplatz haben.
Aber der super große Vorteil bei uns ist das die Kitaplätze bei uns kostenlos sind... außer bei einem Ganztagsplatz muß das Mittagessen mit 2,50 pro Tag bezahlt werde..

Man man ich wunder mich immer wieder was für Unterschiede es in der Kinderbetreuung gibt.


Lg
Marina( die meistens nur still mitliest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.