Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redrose100 am 09.01.2013, 15:05 Uhr

essen

hallo,

habt ihr auch schlechte esser ???

meine ernärt sich überwiegend von grünfutter und obst.
vom gewicht ist sie in der untersten roten kurve :-(.

hatten letztens backofen pommes, schnitzel und salat, meine maus hat nur salat gegessen und davon gleich 3 portionen. wenn sie mal nudeln ißt dann nur trocken ohne soße. brötchen wird nur ausgepult und brot ißt sie gar nicht.

meine maus ist jetzt 95 cm groß und wiegt gerade mal 11,3 kg.

lg babsie

 
4 Antworten:

Re: essen

Antwort von knuffelbär am 09.01.2013, 21:51 Uhr

OK, ich verstehe nun nicht ganz, was du unter "schlechter Esser" verstehst, viele Mamas wären froh, wenn ihr Kind so gerne Gemüse isst. Bananen haben übrigens enorm viele Kalorien und auch Avocados und Mangos.
Isst sie Kartoffeln? dann hast du schon einen Kohlenhydratelieferanten, was ist mit Getreide (Reis oder Hirse)? Meine (3 und 5) lieben z.B. zum Frühstück gequellte Haferflocken mit Obst (meist Apfel/Banane) (Also einfach kernige Haferflocken in etwas Milch aufkochen.

Es gibt soviele Möglichkeite Kohlehydrate zu erlangen, es muss nicht Brot und Pommes sein. meine würden letztere zwar nicht verschmähen, aber sie essen sie auch am liebsten frisch (also wir schälen zusammen die Kartoffeln schneiden sie in dicke scheiben und dann in streifen und dann werden sie mit etwas öl vermischt ne Stunde im Ofen).

Meine Tochter (also die dreijährige) ist insgesammt wirklich kein schlechter Esser, sie isst fast alles und sehr, sehr viel, viele Freunde staunen immer wieder, weil die Lütte echt so viel wie ein Erwachsener isst. Trotzdem ist sie enorm klein und zierlich und war das auch schon als Baby, zwar normal mit fast3,5kg auf die Welt gekommen, hat ab dann aber immer zu wenig zugenommen, in den ersten Wochen nur 50g die Woche, was sie zur Zeit wiegt weiß ich gar nicht genau, ich glaube 11 kg, aber ich achte nicht so drauf ;-) Wenn ich sie neben so manch anderen kindern sehe, dann hat sie etwa die Größe einer 2,5 jährigen, ist aber deutlich zarter gebaut, aber sie ist ein zäher Zwerg mit einem enormen Dickschädel.
Es muss auch Kinder geben die auf den unteren Kurven sind, schließlich ist die unterste Kurve im U-Heft die 3% Kurve, also muss etwa 1 von 33 Kindern auf dieser Kurve und noch drunter sein. Solange dein Kind irgendwas isst wird es schon bekommen was es braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von redrose100 am 10.01.2013, 13:55 Uhr

hallo,
nein sie isst keine kartoffeln das heißt auch kein kartoffelbrei und auch keine brat oder backkartoffeln.
sie mag auch keine hierse und kein reis.ab und an isst sie brat oder bockwurst nudeln ohne alles aber überwiegend grünfutter und das setzt nicht an.selbst pizza, pfannekuchen und milchreis packt sie nicht an.
ab und an isst sie einen pudding.
sie läuft viel,butter isst sie auch keine schokolade auch nicht.
ab und an isst sie mal ein paar gummibären.
als baby hat sie nie die milchflasche gelert. ich war immer froh wenn sie die hälfte geschafft hatt.
bei ihr rutschen sogar manche leggings oder strumpfhosen einfach runter :-(.

lg babsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von knuffelbär am 10.01.2013, 20:42 Uhr

Wieviel Milch meine als Baby getrunken hat kann ich gar nicht sagen, habe ja gestillt, aber es ging ihr gut, wozu dann über irgendwelche Zahlen grübeln? OK, wäre sie mein erstes Kind gewesen, sie hätte wohl Fläschchen bekommen, weil mich die Zahlen verrückt gemacht hätten, aber nachdem mein erster Sohn alle Tabellen nach oben sprengte (Gewichtszunahme über 500g die Woche, Geburtsgewicht nach 3 Tagen wieder, verdoppelt nach 2 Monaten) war ich es schon zwangsweise gewohnt nicht nur auf Zahlen zu schauen sondern auf mein bauch zu hören, ich wußte ich habe genug Milch falls sie mehr braucht also wird es passen.

Noch ein paar Gedanken falls deine wirklich zu wenig zu sich nimmt:
- hast du mal versucht mit ihr Brot selber zu backen? manchesmal hilft es ja das essen selber zu machen um es eher anzurühren.

-sie kann sich auch aus Obst und Gemüse genug Energie holen , immerhin sagtest du, dass sie vom Salat 3 Portionen isst, dass ist ja nicht gerade wenig. Achte drauf, das im Salat wenig Blattsalat ist, der besteht ja fast nur aus Wasser, mehr Tomate, Avokado, Mais (auch ein Getreide), Karotte.

-Nudeln ohne alles finde ich nicht schlimm, meine essen die meisten Soßen auch nicht.

-Von den Daten her sind unsere zwei wirklich nicht arg unterschiedlich, solange sie insgesammt gesehen zunimmt, wächst und nicht schlaff und ausgepowert wirkt sehe ich wirklich kein Problem.

-Meine hat übrigens auch lange keine Würstchen gegessen, sondern nur richtiges Fleisch, an Pizza bekomme ich meine nicht ran, sie belegt sie gerne aber essen???

-Gut Süßspeisen essen meine, schon allein weils die so selten gibt mit begeisterung, aber die Kochen wir auch wirklich selten allerhöchstens 2 mal im Monat.

-Irgendwann fängt deine bestimmt an, das ein oder andere Getreide in irgendeiner Form zu essen, bis dahin gib ihr doch was sie isst und so viel sie davon mag.

-Isst sie Banane? Eine hat etwa die gleiche Menge Kalorien, wie ein halbes Brötchen, davon würde ich in dem Fall wohl täglich mehrfach geben um Kalorien zu sammeln.

-Was ist mit Naturjoghurt, mag sie den? Kann man darin evtl Haferflocken (oder auch andere getreideflocken) verstecken? evtl zusammen mit kleingeschnittenem Apfel?

-Biete ihr vielleicht Nektare zum trinken an, wenn du wirklich meinst, dass sie nicht auf ihre Kalorien kommt.

- Hast du mal versucht ihr getrocknetes Obst anzubieten? getrocknete Apfelringe haben bei gleichem Gewicht mehr als fünf mal so viele kalorien wie frische Apfel, für Weintrauben/Rosinen undundund dürfte ähnliches gelten.



Aber wie gesagt, solange sie fit ist und nicht apartisch wirkt und sich normal entwickelt, also auf ihrer Kurve bleibt (auch wenns die untere ist) würde ich nicht viel machen, wenn sie hunger hat würde sie sich bestimmt melden, das tut eigentlich jedes gesunde Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von redrose100 am 13.01.2013, 20:29 Uhr

hallo,
also brot ist sie allgemein nicht, bananen ja aber meißtens nur eine.
sie ist mit dem essen sehr wählerrisch mal ist sie paprika mal nicht.
joghurt mit obst isst sie auch.
getrocknetes obst isst sie nicht,haferflocken ab und an.
ise bekommt apfelschorle sprudel halt was sie mag, trinkt aber meißtens von sich aus wasser.sie ist fitt dabei ist den ganzen tag am rumlaufen sie ist sehr lebhaft.ja wenn sie hunger hat meldet sie sich sie isst am tag 6 mal was meißtens obst und gemüse.wenn ich einkaufen fahre isst sie auch schon mal ein ganzes brötchen aber nur trocken.so ist sie gesund und munter.

lg babsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen nur auf Etappen!

Hey geht's euch auch so das ihr nur öfters kleine Mengen zu euch nehmen könnt. Vor der SS hatte ich 2-3Mahlzeiten am Tag und das hat mit gereicht. Jetzt ist es so das ich bei jeder Hauptmahlzeit nicht übermäßig viel essen kann sonst quäle ich mich danach mit Bauchschmerzen ...

von Malasahan, 9. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und Trinken

Guten morgen ihr Lieben, Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt? Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer ...

von Pearli510 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die leidige Essensfrage, entschuldigt 😄

Irgendwie hadere ich hin und wieder mit den Zwischensnacks. Also frühs stehen wir so um 7 aktuell auf und da wird er dann direkt gestillt. Dann gibt es meist so gegen halb 9 je nachdem was zu frühstücken, meist Brot/Toast mit Obst. danach gibts das erste Schläfchen meist bis ...

von hilde_94 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Iliosakralgelenk und schmerzen nach dem Essen

Liebe Leute, ich muss mal kurz jammern und wollte horchen, ob wer Ähnliches kennt? Es sind zwei unterschiedliche „Beschwerden“ 1. mein unterer Rücken Ich hatte vor der SS schon viele Probleme mit dem Rücken. Seit ein paar Wochen habe ich so schmerzen im Iliosakralgelenk. ...

von Si_Ka79, 27. SSW 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure Mäuse so tagsüber?

Wie sieht denn so ein typischer Essens-Tag bei euch bzw. Eher euren Kleinen so aus? Einige von euch stillen ja nur noch morgens und abends/nachts. Wie handhabt ihr das denn so? Was sind eure Zwischensnacks oder braucht ihr die nicht und euch reichen die typischen Breie?

von hilde_94 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen

Hallöchen ihr lieben da unser kleiner mann ja so ein schlechter Schläfer ist und unsere Nächte zurzeit wieder echt anstrengend sind (Wir sind seit einigen Tagen jede Nacht so ca 2 Stunden wach und versuchen ihn wieder zum schlafen zu bringen ) möchte ich natürlich irgendwie ...

von PrettyInPink 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Eure Essenspläne

... interessieren mich brennend. Was verputzen eure Kleinen so den Tag über? Ich hänge glaube ich ziemlich hinterher-bei uns sieht das so aus: Zwischen 7 und 8 Uhr 150ml Pre Gegen 11 Uhr 120-150 Pre Gegen 14 Uhr Mittagsbrei Gemüse, Fisch, Fleisch, danach Obst (auch unsere ...

von Leyla1982 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

U5 - verunsichert, genervt vom essen

Huhu, heute hatten wir bei 6,5 Monaten auch die U5. Alles ist supi. Sie ist verhältnismäßig groß jedoch ist sie mit dem Gewicht im Verhältnis runter gerutscht. 8530 70,5 44,5 Als ich sagte dass sie nur kleine Mengen Brei isst, war Frau Doktor gleich so *sie muss ...

von TanteSandri 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Keine lust auf essen

Hey ihr lieben, Ich bin derzeit bei 13+5 und habe wohl leider seit 3 Tagen eine Nasennebenhöhlen entzündung. Alles in allem gehts mir wirklich nicht gut, bin null fit und hab Gliederschmerzen. Jetzt kam heute dazu, dass ich so null komma null Lust habe irgendwas zu essen. ...

von Mel_1201, 13. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen unterwegs

Wie läuft das? Wir sind gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Sie verdrückt schon 100g Gemüse und nun kommt dann Kartoffel dazu. Ich hab vorgekocht und bin echt froh, dass sie das aufgetaute nicht ablehnt. Aktuell ist mein Mann zuhause und wir schauen immer, dass ...

von Alex33 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.