September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 06.12.2011, 22:26 Uhr

Welchen Autokindesitz als nächstes?

Was kauft ihr als nächstes für einen Kindersitz fürs Auto? Wir haben jetzt noch den Priori und einen Römer King (glaub ich)
Aber mich nervt schon das Hineinsetzen. Entweder klettert Johann umständlich alleine hinein oder ich hebe ihn rein. Dabei stößt er sich aber regelmäßig den Kopf, da es irgendwie nicht gut passt, da der Siitz ja so hoch ist.(ich habe einen Octavia Kombi)
Ich würde schon gerne die nächste Größe mit niedrigeren "Einstieg" kaufen. Johann wiegt ca 14kg/93cm (geschätzt)

LG finchen

 
13 Antworten:

Re: Welchen Autokindesitz als nächstes?

Antwort von anouschka78 am 06.12.2011, 22:42 Uhr

Wir haben einen Römer Kidfix und bin sehr zufrieden. Aber für den großen Bruder, Lotti ist noch WEIT weg von 15kg! Musst Du ausprobieren, einfach reinsetzten lassen. Ich mag die Gruppe 1 lieber, besser für schlafende Kids!

Octavia Kombi? Kriegt mein Mann im April, bin schon gespannt! Ich fahre eine Volvo V50, etwas gleiche Kategorie.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindesitz als nächstes?

Antwort von kleene_nici am 07.12.2011, 8:28 Uhr

so lange wie es geht diesen Sitz noch nehmen
das ist von der Sicherheit einfach das Beste für den kleinen Körper

ich habe schon damals beid er großen so lange wie es geht rausgezögert
denn dann werden sie nur mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt, viel zu wenig halt für 2-jährige und so kommen sie auch super schnell heimlich raus.
brauchen nur den Arm wiedre durchstecken und schon sind sie nicht mehr angeschnallt. und zum schlafen sind die danna uch noch nicht so gut

wir stoßen uns auch ständig den Kopf oder so aber lieber so und dafür sicherer sitzen

wir haben den Römer Duo Plus und die große hat den Römer Kidfix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindesitz als nächstes?

Antwort von veralynn am 07.12.2011, 15:38 Uhr

néo wiegt 16 kilo und sitzt noch in dem 9 bis 18 kilo dingens. für den nächst grösseren ist es noch viel zu früh. man sagt, erst wenn der kopf mehr als die hälft oben über die lehne ragt, ist es zeit für einen neuen. bei meiner erstgeborenen haben wir damals mit 3 jahren gewechselt, aber auch das war noch zu früh. sie ist, wenn sie eingeschlafen war, nach vorne gekippt. bei der zweitgeborenen haben wir mit 4 jahren gewechselt, dass war dann optimal. sicherheit geht vor. lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindesitz als nächstes?

Antwort von rabarbera am 08.12.2011, 23:45 Uhr

Wir kaufen keinen neuen Sitz mehr. Haben, als Valentin zu groß für die Babyschale war, gleich einen gekauft, der so lange passt (immer wieder umgebaut werden kann), bis er gar keinen Kindersitz mehr braucht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindesitz als nächstes?

Antwort von hase2009 am 09.12.2011, 12:51 Uhr

Wir haben schon den Sitz ab 15kg, wobei meine Kleine noch nicht 15kg wiegt. Klappt prima, sie kann allein ein- und aussteigen, schnallt sich auch allein ab, ein Glück nur, wenn wir es sagen. Wir haben den Cybex revolution, der hat auch in den tests super abgeschnitten. Wir haben es einfach ausprobiert und sie sitzt super angeschnallt da drin.
Wobei der Drei-Punkt-Gurt wirklich sicherer ist.

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hase

Antwort von veralynn am 10.12.2011, 16:34 Uhr

stimmt nicht. der 3 punkt gurt ist nicht sicherer, wenn das kind noch keine 15 kilo ist, weil dieser nämlich erst ab 15 kilo "anspringt" bzw. das kind halten kann, wenn es zur vollbremsung kommt. ich versteh nicht, wie man dieses risiko eingehen kann. ab 15 kg bedeutet tatsächlich ab 15 kg und nicht weniger.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 10.12.2011, 16:35 Uhr

und wo führt der gurt vorbei? über dem schlüsselbein od. in der nähe vom hals. das wär nämlich erst recht saugefährlich. wobei, das kind zurückhalten tut er eh nicht, weil es noch keine 15 kg wiegt.
v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von hase2009 am 12.12.2011, 17:32 Uhr

zum Glück müssen wir dich nicht fragen....
Du würdest wahrscheinlich noch ein Kind drin sitzen lassen, wenn der Kopf mehrere cm über den Rand des Sitzes herausschaut und es noch 14,9kg wiegt!
Meine Kleine ist halt groß, sie saß nur gequetscht im alten Sitz!
Aber du hast Recht der Vier-Punkt-Gurt ist sicherer! Meinte ich auch!
Ich weiß schon, warum ich hier nicht mehr so oft meine Meinung äußere!

Tschüß
Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein gott hase

Antwort von veralynn am 14.12.2011, 20:19 Uhr

boah, gleich so beleidigt od. besser gesagt, angepisst?!

"Du würdest wahrscheinlich noch ein Kind drin sitzen lassen, wenn der Kopf mehrere cm über den Rand des Sitzes herausschaut und es noch 14,9kg wiegt". ja würde ich. wenn es nur mehrere cm sind und nicht mehr als die hälfte des hinterkopfes, der über den rand heraus ragt. denn ich erkundige mich und halte mich dann auch an die empfehlungen, MIR ist die sicherheit meines kindes nämlich wichtig, sehr wichtig sogar.

ich bin ein friedvoller mensch und wollte dich nur drauf aufmarksam machen, dass der 3 punkt gurt erst ab 15 kg greift. nicht umsonst sind die div. kindersitze mit gewichtsangaben gekennzeichnet. hätte ja sein können, dass du es nicht weisst, was ja nicht schlimm gewesen wäre, man kann nicht alles wissen. und es hätte sein können, dass du dankbar gewesen wärst für die info, denn ich gehe davon aus, dass dir die sicherheit deines kindes auch wichtig ist. hier ist beleidigt sein fehl am platz, meine liebe.

ja, du musst mich zum glück nicht fragen, aber offenbar hast du gar niemanden gefragt.

ist ja egal, ich habe dich weder angegriffen noch belehrt. aber du scheinst dich ja enorm angegriffen zu fühlen, wenn du gleich so zurück schiesst. frage mich, wieso? ich habe dir nie was getan.

trotzdem liebe grüsse v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ausserdem kann ich nichts dafür, dass du dich verschrieben hast, hase.

Antwort von veralynn am 14.12.2011, 20:20 Uhr

meine güte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin für veralynn ;)

Antwort von kleene_nici am 15.12.2011, 13:58 Uhr

ich unterschreibe veralynn Beiträge dazu

sorry aber die Sicherheit meines Kindes geht vor, egal ob es sich stößt oder sonstiges
meine kleine ist auch recht groß und wiegt schon 15kg und trotzdem muss sie in den 1er Sitz bleiben, genau wie meine große NICHT auf eine Sitzerhöhung sitzt sondern richtig mit Lehne und Kopfschutz

denn die 3.Punkt-Gurt sind absolut nichts fürs Kinderkörper, vor kurzer Zeit kam ein 7-jähriges Mädchen um wegen böser Bauchverletztungen. Denn sie hatte nur eine ERhöhung (wahrscheinlich noch ohne Gurtverlauf) und sehr schwere Bauchverletzungen die verhindert werden hätten können.

bei solch ein Thema kann ich richtig böse werden, denn die Kinder können es nichtw issen udn müssen das machen was die Eltern wollen
(genau wie das Thema Helm auf Fahrrad,Anhänger, LAufrad usw.)

ich halte mich jetzt bissel zurück sonst würde ich Platzen

ach und es steht nicht umsonst ab 4 Jahre drauf (mit Ausnahmen wegen Größe und Gewicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ausserdem kann ich nichts dafür, dass du dich verschrieben hast, hase.

Antwort von hase2009 am 15.12.2011, 20:34 Uhr

Hi veralynn,

ich wollte mich jetzt noch einmal hier melden.
Es tut mir Leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, aber ich war einfach stinkesauer, weil sich dein Beitrag für mich nicht wie ein gut gemeinter Ratschlag, sondern wie "grobe Fahrlässigkeit" angehört hat. Was der Beitrag von kleene ja auch bestätigt.
Vielleicht war es ja auch der falsche Tag...

Du mußt nur verstehen, dass keine Mutter (bestimmt auch du nicht) gerne hört, dass sie mit Ihrem Kind fahrlässig umgeht, denn ich glaube, wir sind hier alle Mütter, die sich ständig um das Wohlergehen ihrer Kinder sorgen.

Ich bin halt etwas anders gepolt und entscheide nicht allein nur über reine Zahlen.
Wir haben den Sitz mit samt unserer Tochter vor einigen Wochen sogar bei einem ADAC-Test testen lassen. Natürlich hat der ADAC-Beauftragte gesagt, dass sie sehr früh in diesem Sitz sitzt, aber die Gurtführung war ok!

Meine Tochter ist mit 96cm und 14,2kg eine große 2 1/4-Jährige, aber es gibt auch 4-Jährige, die erst 96cm groß sind (siehe Größentabelle Kinderarzt) und in dem Sitz sitzen dürfen.
Das Argument, dass ein Gurt erst bei 15kg auslöst, ist irreführend. Hast du dein Baby in einer Babyschale transportiert? Kind und Schale hatte am Anfang bestimmt keine 15kg.
Das hat auch der Herr vom ADAC bestätigt.
Du hast recht, das der Sitz mit den Gurten über beide Schultern sicherer ist, da die Last bei einem Aufprall gleichmäßiger abgetragen wird.

Meine Tochter fühlte sich halt in dem anderen Sitz nicht mehr wohl. Ihr Kopf wurde nicht richtig mehr gehalten und sie quengelte über ein Drücken am Hinterkopf. Wir mußten als Eltern eine Entscheidung treffen und haben uns dafür entschieden, sie schon in den Sitz zu lassen. Seitdem keine Tränen mehr.
Manchmal muss man auch auf sein Bauch- und Herzgefühl hören...

Vielen Dank trotzdem für eure Anmerkungen. In einem öffentlichen Forum muss man mit Gegenwind rechnen. Ich möchte mich aber nicht weiter ärgern und siehe mich hiermit zurück.

Alles Gute Euch allen!

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von veralynn am 17.12.2011, 11:30 Uhr

du hattest einen schlechten tag und ich mich vielleicht auch nicht sonderlich nett ausgedrückt bzw. einbisschen klugscheisserisch. dafür entschuldige ich mich.

es ist alles ok...... nur schade, dass du dich jetzt doch zurück ziehen willst ;-((. alles gute dir und deiner familie.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.