September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 25.02.2011, 13:31 Uhr

noch krank.-( Antibiotikum Frage zu Nasenspray und KiA wechsel

Menno, Seit gestern bekommt Johann nun doch wieder Antibiotikum, da der Infekt nicht weg ist und es ihm noch schlecht ging (und mir auch, werde nahezu lethargisch wenn dem Kleinen so schlecht geht...)
Das ist nach der Langzeitprophylaxe die ersten 11 LM schon das 3. Mal, dass er es nur mit Antibiose aus dem Infekt schafft und das mit 17 LM.

Was können wir zur Immunstärkung machen. Ich würde es erst nochmal mit Symbioflor probieren, damit sich die Darmflora regeneriert.
Gibt es/Kennt ihr gute Alternativen? (Von Actimel und co halte ich nix)

Was kann man noch zur Befreiung der Nase machen? Johann inhaliert vorrangig mit Kochsalz. Dazu geben wir Olynth/Otrivin, damit er Schlafen kann. Die soll man allerdings nicht länger als 5-6 Tage nehmen und nicht so häufig. Aber was können wir machen, wenns häufiger/länger notwenig ist? Eigentlich gebe ich die Olynth nur vorm Schlafen gehen. Aber Johann wacht 1-2mal die Nacht auf (zur Zeit) und hat die Nase verstopft und kriegt Panik-kann nicht weiterschlafen. Was bleibt mir da anderes übrig, als wieder Tropfen zu geben? Der Arzt meinte die Schleimhäute sehen noch feucht aus. Das ist doch bestimmt ein Teufelskreis.
Thymian Balsam gebe ich auch, aber bei so einer starken Verschnupfung hilft das nicht.
Was macht ihr so?

So langsam würde ich mir gerne mal eine 2. KiA Meinung einholen. Unser KiA ist mit teilweise zu Schulmedizinisch. Kügelchen hat er noch nie empfohlen, nur Schüssler Salze. Obwohl er am Montag auch dafür plädiert hat, es erstmal ohne Antibiose zu probieren. Aber dafür hat er Hexoral Halsspray verordnet. Das ist erst ab 2 Jahren. Die Apothekerin hat sich etwas pikiert. Und ich habe es nicht gegeben.

Aber die anderen Ärztin im Ort ist sehr alternativ. Immer lange Fiebern lassen, nur Kügelchen etc... Das ist mir eigentlich zu extrem. Allerdings ausprobieren würde ichs unter Vorbehalt schon mal. Eine Mischung aus den beiden wäre ideal.

Aber ich kann ja auch nicht einfach zu ihr gehen. Da stößt man doch dem eigentlichen KiA auch vorm Kopf, oder? Wäre mir schon blöd, wenn ich dann doch wieder zu ihm zurückgehen würde. In einen anderen Ort wechseln will ich auch nicht so gerne.

Ooo, lang geworden, sorry,
finchen

 
1 Antwort:

Re: noch krank.-( Antibiotikum Frage zu Nasenspray und KiA wechsel

Antwort von Draconis am 25.02.2011, 23:36 Uhr

Hallo Finchen!

Na das klingt ja ziemlich ungut, was Du da schreibst.

Wir haben GsD einen offenen KiDoc und der hat mir "FerrumPhosphoricumComp."- Globuli empfohlen bei Erkältungsersxcheinungen ohne Fieber.
Bei Fieber gebe ich ab 39° erstmal "Belladonna"- Globuli und wenn es dann nicht fällt und Wadenwickel nicht helfen gibt es Fiebersaft oder Zäpfchen.
Bei Schnupfen beginne ich bei den kleinsten Anzeichen sofort mit Emser- Salz zu inhalieren und gebe abends und nachts Olynth/Otriven.
Mehr fällt mir auch nicht ein!

Wegen dem Halsspray, ein KiDoc würde es nicht verschreiben, wenn es nicht erlaubt wäre.
Genaugenommen ist es so, dass es für Kinder unter 2 Jahren sehr wenig Medis gibt. Wenn Du Dich mal auf einer Frühgeborenen- Station umsiehst, wirst Du dort auch Medis finden, die für Kinder überhaupt keine Zulassung haben.
Das Problem ist einfach, die Zulassung ist teuer und der Umsatz bei den Kleinen so gering, dass es sich für die Pharmaindustrie nicht lohnt.
Getestet sind die meisten Medis auch bei Kindern unter 2.

Ich habe mich darüber lange mit unserem KiDoc unterhalten, der auch auf der Frühchen- Station gearbeitet hat. Wir hatten das Problem bei Durchfall und er hat uns etwas pflanzliches Verschrieben (Uzara- Saft, schmeckt absolut widerlich aber hilft) das auch erst ab 2 Jahren war. Er hat direkt darauf hingewiesen und erklärt.

Hol Dir ruhig mal eine zweite Meinung, bei meinem KiDoc arbeiten noch zwei KiDocs und die wollen sogar, dass man sich im Zweifelsfall durchfragt!
Wir haben ja schließlich freie Ärztewahl und das sollte man auch nutzen, wenn man zweifelt!!!

LG und gute Besserung für Johann!
Katja

PS: Leg' nachts mal ein nasses Handtuch über die Heizung oder stelle eine Wasserschale drauf. Heizungsluft ist nämlich sehr trocken und gibt auch trockene Schleimhäute, die dann anfälliger sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wechsel zu euch

So nachdem auch heute der test bei es+10 neg ist Wechsel ich zu euch. Wenn der test da nicht pos ist wird er es auch nicht mehr Das wars dann mit dem Wunsch eines sommerkindes Nachdem ich im Mai aussteigen musste, war der August die ...

von anna21 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Pure Verwirrung ... Geschlecht des Babys wechselt von Termin zu Termin??!

Mittlerweile bin ich in der 38. SSW angekommen... die Zeit rast gerade so wenn man schon 3 lebhafte Kinder hat. Nun ist es bei uns so das ich erst nicht wissen wollte was es nach 3 Jungs wohl werden wird. Mein Mann jedoch will/wollte es unbedingt wissen... da wir auf ...

von Sweet_Butterfly_91, 38. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Kortisonhaltiges Nasenspray bzw. Ersatz

Hallo zusammen, hat zufällig auch jmd chronisch die Nase zu und nimmt z.B. Mometason? Es soll wohl unbedenklich sein aber es gibt wohl auch bessere Alternativen. Hat jmd gute Erfahrungen mit einem bestimmten Spray gemacht? Ich meine nicht die gängigen zum kurz nutzen, sondern ...

von Poca123, 13. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nasenspray

Wechselde Symptome

Hallo zusammen, hattet ihr das auch schon, dass ihr 2 Tage heftigere Symptome hattet als sonst, wie Mutterbänderziehen und aufgebläht sein, extreme Abgeschlagenheit und Übelkeit. Und dann am nächsten Tag plötzlich nix mehr. Ich versuch mir jetzt einzureden, dass das ein ...

von Lillilidsch, 8. SSW 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Windeln wechseln leicht gemacht??

Okay Mädels, meine kleine dreht sich kaum das sie den Boden berührt hat auf den Bauch und da macht sie beim Windeln wechseln natürlich keine Ausnahme und sie ist SO SO sauer wenn ich sie umdrehe und hat echt viel Kraft um sich dagegen zu wehren. Ich kann doch nicht alleine sein ...

von Feenstaub7 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Kinderarzt wechseln

Hallo zusammen Ich möchte/muss den Kinderarzt wechseln, aber die nehmen alle nur Neugeborene auf Bisher geht's um unsere große Tochter. Wir waren zur U9 da, sie war immer auf ihrer Kurve geblieben, von Geburt ...

von Würmli20 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Team Wechsel - und jetzt?

Hallöchen Also erstmal ein supertolles Update, ich war heute wieder bei der Vorsorge und durfte mein Baby strampeln sehen. Es wächst und gedeiht so wie es soll, keine komischen Auffälligkeiten mehr. Die Ergebnisse vom NIPT habe ich da auch bekommen ebenfalls unauffällig. Da ist ...

von sonnenherz, 17. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Steuerklasse wechseln in der Elternzeit

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Nasenspray

Hallo, einen schönen Mittag wünsche ich euch ! Ich hab so starke Probleme mit meiner Nase, momentan geht sie abends vor dem schlafengehen immmmmmer zu! Hab schon Meersalzspray versucht, aber es bringt nix.. das macht ...

von LauriundWürmchen, 21. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nasenspray

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben, Ich weiß leider im Moment nicht was ich machen soll. Irgendwie bin ich mit meiner Frauenärztin garnicht mehr zufrieden :( sie macht alles schnell schnell hat vorhin bei der Untersuchung so schnell über den Bauch geschallt das ich kaum was gesehen hab und auf ...

von Jessi1806, 19. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.