August 2009 Mamis

August 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspecialmemory am 19.11.2010, 9:51 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hallo zusammen!

Wir sind seit einer Woche wieder hier und irgendwie klappt grad nix.
Ich habe auch schon Frau Schuster um Rat gebeten, doch ich finde, sie hat die Frage nicht richtig beantwortet.
Vielleicht mögt ihr euch unser Problem mal anschauen und könnt Tipps geben? Bin echt ratlos!
http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Kind-wird-geschlagen-und-wehrt-sich-nicht_93600.htm

 
8 Antworten:

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von kati1976 am 19.11.2010, 10:08 Uhr

hallo

also philipp wird von keinem geschlagen aber auch er haut sich und andere.

er haut sich auch auf den kopf, das findet er total lustig.

meine großen haben das auch gemacht, in diesem alter können sie ja nicht wircklich dagen was sie stört.

denke mal nicht das es damit zu tun hat das er geschlagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von Lady41 am 19.11.2010, 10:10 Uhr

Huhu Birgit ,


wirklich helfen kann ich dir da auch nicht. Allerdings würde ich das nächste mal in der Spielgruppe , wenn dein kleiner wieder von dem anderen Kind geschlagen wird der Mutter mal was sagen. Der Junge muss das ja auch lernen sein zu lassen ,und das muß von der Mutter kommen ,ihm da ein klares ,,Nein ,, zu setzen.Wenn die da nix sagt , woher soll er das dann lernen ? Und in so einer Gruppe einem Kind aus dem Weg zu gehen stell ich mir recht schwierig vor.
Und zuhause wenn er sich schlägt ,oder euch schlägt solltest du seine Hände festhalten , ,,Nein ,, sagen und ihm mit seinen Händen in dein Gesicht streicheln und dabei immer ,, lieb ,, sagen ! So hats bei uns geklappt als Amin das auch mal als Kleinkind gemacht hat.

Drück dir die Daumen .....

lg y vonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von Maskottchen am 19.11.2010, 10:37 Uhr

Halli,hallo ich schleiche mich mal aus dem Juli 09 Forum ein..Vor ein paar Tagen hatten wir auch dieses Thema mit dem selber hauen..Weil meine kleine macht dieses auch..Hab dir mal den Link kopiert da kannst du dich mal durchlesen..

Es geht einigen so..

http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2009&monat=7&id=191955

LG Jeannett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von webseid am 19.11.2010, 11:45 Uhr

Meiner setzt sogar noch einen oben drauf. Wenn ich ihn schimpfe oder es nicht nach seinem Kopf geht, schlägt er seinen Kopf gegen den Boden und umso länger es dann dauert bis ich komme umso fester donnert er dagegen. Ich versuche ihn dann zu beruhigen und notfalls eben festzuhalten. Wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind, und sie streiten sich um ein Spielzeug, fängt Alexander auch an zu schlagen und an den Haaren zu ziehen, ich versuche ihm mit einem klaren NEIN zu zeigen, dass das nicht in Ordnung ist, ausserdem setze ich ihn dann in eine andere Ecke zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von Juli1979 am 19.11.2010, 14:22 Uhr

Wenn die Mutter nicht reagiert würde ich es auf jeden Fall tun.In unserer Krabbelgruppe passiert das ständig,und wenn die Mama nix sagt,weil sie es vielleicht mal nicht sieht,dann greife ich immer ein.Ich finde das kannst du ruhig tun.Eigentlich sollte das von der Mama kommen...

Mia haut garnicht,NOCH nicht.Sie wird aber auch von anderen an den Haaren gezogen und weint dann auch und wehrt sich nicht.Sie läuft nur weg,und da sie als einzigste läuft,ist sie klar im Vorteil:)

Wenn sich die Kids um was streiten,dann gibts Kinder,die kneifen oder beissen,da würde ich dann auch laut dazwischen gehen.
Bei uns regeln die das noch so und ich muss sagen,Mia setzt sich oft durch,weil sie Kraft hat und laufen kann.Trotzdem muss man schon fair bleiben und gucken.Ich würde das mal ansprechen.

Es kann schon gut sein,das er sich das abgeguckt hat.Mia hat sich mal ne Zeit lang in die Haare gezogen,wenn sie müde war oder gestresst.mein Kia meinte,das machen manche Kinder wenn sie gestresst sind.So bauen sie das ab.Andere hauen ihren Kopf an die Wand.Alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von sylea am 19.11.2010, 19:33 Uhr

naja, auf eine art und weise reagiert die mutter ja indem die ihr kind wegsetzt.
solange sie das macht ist doch ok, ansonsten würde ich auch zu "fremden" kindern sagen (natürlich in einem vernünftigen ton) das man das nicht macht!

habe ich immer so gehalten und werde ich auch in zukunft!

tips kann ich dir nicht geben, kenne ich von meinen nicht.
luca versucht mich zwar auch mal zu kratzen oder beißen wenn ihm was nicht passt, aber ich weiß das es einfach eine "tolle" phase ist die auch wieder vorbei gehen wird.
wichtig ist nur das ich jedesmal drauf reagiere und ihm deutlich "nein" sage.

ich weiß das viele kinder sich selber hauen wenn ihnen was nicht passt.
ich denke mal das es sehr sehr viele verschiedene gründe dafür gibt.
die einen wissen das sie dann ganz liebe aufmerksamkeit bekommt, andere machen es ohne diesen gedanken.

frag doch mal im "erziehungsforum" nach wie du deinem spatz da am besten von wegbekommst bzw helfen kannst.
ich gehe mal ganz stark davon aus das es viele mütter kennen.
klar bekommt man dort auch oft selten blöde antworten, aber die musst du einfach "überlesen"!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von aspecialmemory am 19.11.2010, 20:12 Uhr

Danke für die vielen Antworten!

Ich finde es halt irgendwie nicht normal, daß die Mütter deren Kinder andere schlagen nicht reagieren und einfach zusehen. Das ist im überwiegenden Teil so. Ich hab auch schon zur Antwort bekommen, die Kinder müssen auch lernen sich zu verteidigen.....Klar, wenn deren ihr Kind nie geschlagen wird, dann ists leicht zu reden. Mich nervsts einfach, daß der Kleine von anderen Kindern geschlagen wird. Felix hat noch nie ein Kind gehauen. Und was ich auch nicht kapiere, wenn er gehauen wird, dann versucht er meistens noch die anderen Kinder zu streicheln oder ihnen etwas zu geben (Ball, etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antwort von sylea am 19.11.2010, 21:38 Uhr

hast schon recht, mich ärgert es auch total wenn mütter gar nicht reagieren.
wenn man mir den spruch geben würde, mein kind müsse ja auch irgendwann lernen sich zu wehren, würde ich mir die mutter vorknöpfen!
nein, mein kind muss sich nicht "wehren" mein kind hat es nicht nötig zurück zu hauen und mit gegengewalt zu reagieren, nein, mein kind soll lernen mit der situation umzugehen ohne handgreiflich zu werden.
klar, das alles müssen sie erstmal lernen, kommt nicht von heute auf morgen, aber ich habe meine beiden großen so erzogen und werde es bei luca genauso halten.

(naja, ich muss aber zugeben das ich irgendwann mal zu meinem großen doch gesagt habe das er dem anderen mal ordentlich eine reinhauen soll, denn er wurde monate lang in der 5. klasse von einem jungen attakiert bis zum umfallen und mein sohn wollte nie zurück hauen weil er irre angst hatte den anderen zu verletzten)

kinder haben oft ne phase wo sie kratzen, beißen und zuhauen, aber ich als mutter habe die pflicht da zu reagieren wenn andere kinder "angegriffen" werden.

ich denke mal das felix es noch nicht so als "persönlichen" angriff nimmt und dem anderen kind einfach zeigen möchte das man viel besser "ei" macht.
tja, was so wirklich in den köpfen vorgeht wird man wohl kaum erfahren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.