Mai 2009 Mamis

Mai 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyBelinda am 12.11.2009, 15:17 Uhr

Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Dann geb ich mal als Themenstarterin zuerst meinen Senf dazu ab:

Das o.g. Buch hat mein Mann mir in der Schwangerschaft mit meinem 1. Sohn gekauft... weil man ja als "Erstlings-Eltern" so unbedarft ist, oder doch meint, es zu sein.

Bereits bei der Entwicklung von Leon (also meinem Großen) hab ich immer gedacht: "Komisch, das was die hier anführen, was das Baby so neues gelernt hat in dieser Lebenswoche.... das kann mein Baby aber noch so gar nicht...???"
Das hat natürlich nur noch mehr zur Verunsicherung beigetragen... ihr glaubt gar nicht, wie oft ich mit Leon beim Kinderarzt war - ich hatte einen ganz netten Arzt damals, der mich allerdings häufig mit meinen Fragen und Ängsten nur abgetan hat.. als hysterische Mutter eben - nur um mich zu vergewissern, dass mit Leon auch alles im Lot ist...
Dabei wurde noch nichtmal erkannt, dass er seit der Geburt den 1. Halswirbel ausgerenkt hatte Danach war ich dann erstmal von dem "Kinderarzt-Gerenne" geheilt...

Jetzt lese ich immer mal wieder in dem Buch nach, wenn Julian wieder so schlecht schläft wie zur Zeit (und siehe da: um die 26. Woche wieder ein "Sprung"...), einiges trifft tatsächlich zu... aber vieles eben nicht...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Teilweise war ich so sauer auf das Buch oder so verunsichert, dass ich es schon in die Tonne drücken wollte .... hab´s natürlich nicht gemacht.


Freu mich auf Eure Antworten!!!

GLG
Britta mit Julian

 
4 Antworten:

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von wusel_09 am 12.11.2009, 19:28 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal aus dem März 09 Forum hier rein.

Ich habe mein erstes Kind bekommen und habe mir das Buch gekauft, weil meine Hebamme es mir empfohlen hat. Und am Anfang war ich auch etwas verunsichert und habe gedacht wieso kann mein Kind das nicht, aber man wird ja doch etwas lockerer mit der Zeit und jetzt lese ich immer mal wieder drin und in manchen Dingern passt es einfach doch und das andere kommt halt noch !
Also, ich finde das Buch gut und würde es auch empfehlen !!

Liebe Grüße Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von Melli130 am 12.11.2009, 21:22 Uhr

Hi Britte,

ich habe mir das Buch von einer Freundin geliehen und steh dem ein bisschen skeptisch gegenüber. Ich mach mich gar nicht verrückt, mit dem, was Noah schon können soll oder nicht (meine Freundin hat mir extra gesagt, ich soll mich nicht verrückt machen, so wirklich passen tut das nicht).
Es stimmt schon, dass Noah hin und wieder Phasen hat, wo er schlecht einschläft. Und während dieser Zeit merke ich dann auch, dass er wieder ein bisschen mehr kann. Aber explizit sagen, was er dann kann, kann ich nicht. Ich finde, in dem Buch wird das so beschrieben. 20 Tage Stress, dann BUB und am nächsten Morgen kann dein Kind ganz viele Sachen, die es den Tag davor nicht konnte :-)
Ich finde, das Lernen neuer Dinge findet oftmals schleichend statt, ich merke das nicht immer sofort, aber in dem Buch wird es so beschrieben. Und was ich ganz lustig finde... entweder übertreibt das Buch mit den Phasen, oder ich hab ein so liebes Kind. Ich merke die Phasen nur daran, dass er schlechter einschläft und dann häufiger nachts mal wieder wach wird. Ansonsten ist er wie immer. Aber da ist jedes Kind ja anders.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von unserbaby09 am 21.11.2009, 19:23 Uhr

Hallo,

ich finde das Buch auch total klasse. Hat mir damals bei meinem Sohn auch schon sehr geholfen.
Die Angaben was ein Kind wann kann/bzw. können sollte sind aber nicht dem Alter entsprechend das stimmt. Ganz so genau sollte man es allerdings nicht nehmen, aber irgendwie hilfts dann in den "Phasen" doch, weil man eben weiß ok das ist jetzt nur eine Weile so und geht dann auch wieder vorüber.
Ansonsten kann ich das Buch ebenfalls nur empfehlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von MamaChrista am 07.12.2009, 14:05 Uhr

Ohne dieses Buch wär ich wahrscheinlich Dauergast beim Arzt und meiner Hebamme, wenn mein Sohn mal wieder mit nix zufrieden ist und nur brüllt oder quengelt.
Ausserdem hätte ich das Stillen recht schnell aufgeben, denn das Buch hat mir erst begreiflich gemacht, dass es normal ist, wenn er phasenweise öfter Hunger hat bzw. an die Brust will und wieso.

Und dieses "jetzt kann das baby schon dies und dies und dies" ist zwar etwas doof, aber ja nur zum ankreuzen und es steht nicht, wie in einigen anderen Büchern "jetzt MUSS das Kind folgendes tun können"

Ich kann´s nur jedem Empfehlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.