April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva1607 am 26.05.2010, 23:57 Uhr

Wutausbrüche!!!

Hallo!

Sind eure Kleinen auch im Moment so schlecht gelaunt? Niklas ist im Moment total schlimm. Ich arbeite zur Zeit in dem Büroservice meiner Mutter und das hat mit Niklas immer super geklappt. Ich habe dann halt gearbeitet wenn er geschlafen hat und dann haben meine Mutter und ich uns immer mit spielen und bespaßen abgewechselt und zwischendurch hat er super alleine gespielt. Das hat sich jetzt total geändert. Er weint total viel und spielt gar nicht mehr alleine! Wenn ich ihn auf den Boden setzen will (nicht nur zum spielen, auch wenn ich ihm mal eben was zu essen machen möchte) schimpft er sofort und macht sich total steif, so dass ich ihn gar nicht in die Sitzposition kriege. Und wenn ich es dann doch irgendwann geschafft habe, oder ihn stattdessen an einen Stuhl gestellt habe fängt er an zu weinen das einem die Ohren abfallen. Das geht so lange weiter, bis ich ihn wieder auf den Arm nehme oder mich mit ihm zusammen beschäftige. Das selbe passiert auch, wenn ich mit ihm in eine Richtung gehe, in die er nicht will. Er bekommt dann einen richtigen Wutausbruch. Außerdem ist er im Moment total wehleidig. Wenn er sich ganz leicht den Kopf stößt, fängt er auch an zu schreien, als ob er sich mit voller Wucht den Kopf gestoßen hätte oder so. Das ist echt im Moment ziemlich anstrengend. Ich kriege gar nichts mehr getan, weder zu Hause, noch auf der Arbeit. Hätte evtl. jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten verhalte, wenn Niklas seine Wutausbrüche bekommt? Ich bin da echt total hilflos im Moment. Vor allem ist das unheimlich peinlich, wenn man mal in der Öffentlichkeit ist und er fängt an zu brüllen, als ob ich ihm was angetan habe.

Liebe Grüße,
Eva

 
5 Antworten:

Re: Wutausbrüche!!!

Antwort von asujakin am 27.05.2010, 8:28 Uhr

Guten Morgen

Mein Sohn hat auch so eine "ähnliche" Phase momentan aber ich find's ganz normal. Er lernt soooo viel momentan und braucht viel Sicherheit und Nähe um das zu verarbeiten. Um diesem ganzen neuen nicht "ausgeliefert" zu sein. Das heißt bei uns gerade "Dauerkuscheln/Kontakt". Dh. er wird VIEL mehr im Tuch getragen als vorher (auch wieder vorn, er schläft nur noch vorn ein), er schläft Nachts komplett mit Körperkontakt usw. Auf eine Art ist es schön, auf eine anstrengend aber ich weiß, dass es nur eine Phase ist und er diese Sicherheit gerade einfach braucht um seinen Alltag zu meistern.

Und die Wutausbrüche kenne ich ;) Mein Zwerg schmeisst sich immer auf den Boden (erdung...) und hebt ein Bein. Das sieht aus wie diese Breakdancer-Pose *lach* Er legt dabei noch den Kopf auf den Boden. Das macht er ÜBERALL ob nun im Wald oder Zuhause ihm ist egal wo - wenn ihm gerade danach ist, macht er's. Aber...ganz ehrlich? Es gehört dazu. Er entdeckt immer mehr, dass er seinen eigenen Kopf hat und ist gefrustet, wenn etwas nicht so klappt wie er das möchte. Gefühle sind da, die er vorher nicht kannte, damit muss er erstmal zurecht kommen. Das ist eine Phase, mehr nicht

Was spricht dagegen ihm die Sicherheit und Nähe zu geben, die er braucht? Was man tun kann? Verständnis, Geduld und Liebe zu geben. Sich genau in den Momenten kurz Zeit nehmen, ihn wütend sein lassen, seine Gefühle benennen (Oh Mensch, das macht dich jetzt echt wütend/Ich kann verstehen wie dich das frustet usw) und DA SEIN. Ihn wahrnehmen und nicht mit aller Gewalt seinen Willen durchsetzen.

Man muss dann einfach kurz überlegen "Ist das jetzt wirklich absolut notwendig, was ich da will?" Muss er sich jetzt unbedingt hinsetzen oder kann ich ihn kurz auf den Rücken nehmen (Tuch,Ergo,Bondo - wie auch immer)? Und einfach viel Nähe geben. Besonders in den "autonomen Phasen" (Trotzphasen) bekommter die meiste Liebe und Geduld von mir.

Wie war das: Liebe mich dann am meisten, wenn ich's am wenigsten verdient habe...

Und was die anderen angeht? PEINLICH finde ich das überhaupt nicht in der Öffentlichkeit. Ich bleibe ruhig - es ist doch im Prinzip nichts anderes als Zuhause auch, nur mit mehr "Zuschauern" *hihi* Und...alle haben selbst Kinder oder waren selbst mal ein Kind. Dh. die Reaktion deines Kindes ist GANZ NORMAL und absolut altersgerecht! Gehört zur Entwicklung wie alles andere auch und solche Phasen wird es immer wieder geben - Höhepunkt zwischen 2 und 3 *lach*

Diese Phase dient uns quasi zum "Üben" für den großen Supergau in ein paar Monaten *hihi*

Also versuch locker zu bleiben, Geduld und vor allem Verständnis zu haben für seine momentane Sicht der Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von asujakin am 27.05.2010, 8:32 Uhr

wir begleiten ihn meist in den übergang von zB essen zum spielen.

dh. anstatt ihm nach dem essen hinzusetzen vor seine spielzeugkiste und dann weg zu gehen um aufzuräumen, setzen wir uns kurz dazu (oder knien) und spielen kurz mit ihm, nehmen uns immer weiter zurück, bis er selbst im spiel ist und gehen dann weg.

das klappt ganz gut, aber eben auch nicht immer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche!!!

Antwort von bluemchen05 am 27.05.2010, 14:11 Uhr

hallo,
unsere süsse ist mittlerweile ein richtiger kleiner "wüterich" geworden...*hi,hi*
wenn sie mit dem bobbycar (sie schiebt ihn immer durchs wohnzimmer) irgendwo aneckt, brüllt sie sofort los. oder wenn ich sie mal kurz in den laufstall setze und sie partout nicht reinwill.
oder wenn ihr bruder ihr ein spielzeug wegnimmt, dann stellt sie sich vor ihn und brüllt ihn dermaßen an, daß dieser schon freiwillig den rückzug antritt....
momentan lachen wir noch darüber - aber mal sehen, wie sich das kleine fräulein noch weiterentwickelt....

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche!!!

Antwort von antje1984 am 27.05.2010, 19:13 Uhr

huhu
ja aus meinem Vorzeigebaby wurde auch ein kleiner Teufel, zur Zeit weint er auch sehr sehr viel. Zudem hängt er mir nur am rockzipfel.
Aber das kenne ich ja schon vom Grossen. Augen zu und durch, sag ich da nur ;)
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche!!!

Antwort von azenclu am 28.05.2010, 15:49 Uhr

valentina ärgert sich schon heftig, mehr als paulina damals in ihrem alter. idR passiert das wenn pauli ihr was weg nimmt oder wenn pauli mit mir kuschelt. aber wutausbrüche sind es nicht! die kenne ich von meiner großen die gerade in trotzalter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.