April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2x+1Wunder am 27.07.2010, 15:03 Uhr

Wie verhaltet ihr euch, wenn Fremde einfach so euer Kind anfassen??

Genau das ist mir heute passiert. Wir waren bei Ikea und auf einmal kam ein älterer Mann, beugt sich zu Lenja runter und streichelt sie erst an der Hand ("Oh, was bist du für eine Süße"). Da war ich schon in Hab-acht-Stellung. Dann streichelt ers sie auch noch im Gesicht!

Ich finde, das geht gar nicht! Ich habe dann deutlich, aber nicht motzig zu ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass jeder einfach so mein Kind anfaßt.
Boah, da wurde der pampig! Hat unter anderm gesagt, ich solle doch dann mein Kind bitteschön unter Glas halten! Dann war ich natürlich auch sauer. Erging dann kopfschüttelnd und weiter vor sich hin schimpfend weiter, seine begleiterin lachte hämisch. Ich habe dann noch ganz laut hinterher gesagt: "ich fasse Sie ja auch nicht einfach ungefragt an."

Brrrr. Was macht ihr in solchen Situationen? Ich bin der Meinung, man faßt fremde Babys/Kinder nicht einfach an. An der Hand geht ja grade noch, aber im Gesicht:

 
9 Antworten:

kommt drauf an

Antwort von asujakin am 27.07.2010, 15:24 Uhr

ich habe bisher einer frau sagen müssen "bitte nicht anfassen". mehr ist mir in dem moment nicht eingefallen. war eine frau hier aus dem ort, die noah immer anfasste wenn er hinten im tuch war...selbst wenn ich mich wegdrehte...FURCHTBAR.

hinterher fallen einem dann 1000 tolle sachen ein, die man sagen könnte. ich habe für die zukunft folgendes zurecht gelegt:

"Bitte fassen Sie meinen Sohn nicht so an" und dann "Ich möchte ihm eben beibringen, sich nicht von Fremden anfassen zu lassen, das ist in der heutigen Zeit leider wichtig" - dafür dürfte jeder Verständnis haben. In dem Moment fiel mir leider nicht viel dazu ein...

ABER ich lasse es mittlerweile oft auch zu - habe aber mein Kind GENAU im Auge. Wenn er es zulässt und lächelt/shakert usw. ist alles ok. Er soll entscheiden, was er zulässt und was nicht... aber meistens ist ihm dabei selbst nicht wohl und er wird ganz ruhig und schüchtern, dann muss ich als Mutter eben den Riegel vorschieben. Meist sage ich dann "Vielen Dank, schönen Tag noch" oder was auch immer "Komm Schatz, wir müssen los" und verlasse die Situation.

Ich HASSE es - wirklich. Eine Freundin von mir hat doch tatsächlich mal einer älteren Dame in die Wange gekniffen "Na? Wie gefällt IHNEN das" *tätscheltätschel" - eigentlich ne richtige Aktion aber dazu bin ich nicht mutig genug *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von asujakin am 27.07.2010, 15:26 Uhr

Diese Frau hier im Ort grüßt uns übrigens nicht mehr und ignoriert uns komplett! *tsss* Gerade ältere Personen sind dann oft eingeschnappt...wenn jemand doof reagieren sollte kannst du nur sagen "Kinder sind kein allgemeines Eigentum sondern eigenständige Personen, die respektiert werden wollen" oder was einer Freundin von mir rausgerutscht ist "Wir sind doch nicht im Streichelzoo - das ist ein Mensch, wenn sie tätscheln wollen holen sie sich 'ne Katze!" *bööööse*

*hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von 2x+1Wunder am 27.07.2010, 15:58 Uhr

Ja, ich hatte hinterher auch den Gedanken, den Herrn an der Wange zu tätscheln "ach, sind Sie aber ein netter Opa" oder so etwas zu sagen. Und dann, je nach seiner Reaktion zu sagen: "Sehen Sie, sie wollen auch nicht einfach so angefaßt werden - mein Kind auch nicht"

Ich finde, man merkt gerade bei älteren Leuten oft auch, ob sie selber auch Enkel haben. Neulich stand ich bei der Bank in der Warteschlange mit Lenja in der Manduca auf dem Rücken. Da hat unser Hintermann (auch im Opa-Alter) Lenja am Schuh angefaßt, mit ihr gelacht und gesagt: "Oh, du kannst bestimmt schon laufen, wenn du so tolle Schuhe hast". Wir kamen dann kurz ins Gespräch und der Herr hatte eine Enkelin, nur ein paar Wochen älter als meine Maus. Ich kann es nicht erklären, aber bei dem Mann war mir irgendwie klar, der weiß, wie man mit Kleinkindern umgeht, der respektiert ihre Person. Wahrscheinlich hat der auch eine Tochter/Schwiegertochter, die ihr Kind nicht einfach überall und von jedem "anfingern" läßt

Den Spruch mit dem Streichelzoo muss ich mir merken - nur für ganz harte Fälle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhaltet ihr euch, wenn Fremde einfach so euer Kind anfassen??

Antwort von azenclu am 27.07.2010, 16:51 Uhr

ich finde es nicht schlimm. schlimmer finde ich leute die kinder ignorieren und hunde anlachen (davon gibt es in DE zu viele). ich war nicht da, aber so wie du es erzählst, war eigentlich süß von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhaltet ihr euch, wenn Fremde einfach so euer Kind anfassen??

Antwort von Agi2307 am 27.07.2010, 21:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird bist heute sehr gerne von Leuten am Kopf gestreichelt. Alle sagen, dass er so tolle Haare hat. Er hat übrigens ganz ganz viele Locken und das finden die Leute anscheinend toll.

Mir macht es nicht so viel aus. Aber ins Gesicht, ist ja irgendwie doof. Da weiß ich auch nicht, wie ich mich verhalten sollte.

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte

Antwort von azenclu am 27.07.2010, 22:49 Uhr

anlächeln und nicht anlachen natürlich =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhaltet ihr euch, wenn Fremde einfach so euer Kind anfassen??

Antwort von Cassie am 29.07.2010, 21:35 Uhr

Hmmm. Also ich musste jetzt wirklich mal scharf nachdenken, aber die erste Zeit (als er noch im Maxi-Cosi oder im Glückskäfer saß) haben ihn alle eigentlich nur an die Füße gefasst, was ich als sehr positiv empfunden habe.

Und seit er größer ist, fasst ihn eigentlich keiner mehr ungefragt an (da würde er wahrscheinlich auch sofort flitzen gehen), aber es winken alle wie die Weltmeister, weil er jeden mit "Hi!" und Winken begrüßt (er wird auch sehr nachdrücklich, wenn mal einer nicht reagiert) und beim Verabschieden auch immer winkt. Da sind besonders die alten Leutchen (wir haben eine Seniorenwohnanlage direkt um die Ecke) hier im Ort immer hellauf begeistert und winken zum Teil schon, sobald sie ihn irgendwo sehen *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhaltet ihr euch, wenn Fremde einfach so euer Kind anfassen??

Antwort von baby2009 am 30.07.2010, 9:41 Uhr

luca hat das schon immer allein geregelt ;)

früher hat er immer gleich geweint oder er quitscht.

es kommt auch kaum vor. im urlaub hat es ein mann gemaht den hat er dann aber auch jeden tag gesehen und solang es da für luca ok war wars für mich auch ok.

aber er macht das schon gut alleine.

er geht auf fremnde zu, er lächelt macht quatsch möchte da sie schauen aber wenn sie ihn anlangen geht er weg oder quitscht das finde ich gut !

er war schon immer so, selbst von der einen oma die er nicht so intensiv sieht wie die andere mag er es anfangs nicht so.

die andere oma liebt er total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhaltet ihr euch, wenn Fremde einfach so euer Kind anfassen??

Antwort von baby2009 am 30.07.2010, 13:08 Uhr

wie luca er winkt seit dem urlaub nur noch sogar dem pc, der waschmaschine immer wenn wir den raum verlassen und allen leuten die er sieht immer schade wenn nicht alle zurückwinken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.