April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 21.05.2010, 20:29 Uhr

welche schuhe tragen eure kleinen?

hallo...

wollte mal nachfragen, was ihr so für schuhe für eure kleinen habt...

für drinnen und draußen (?)

marie ist seit dienstag zur eingewöhnung in der krippe und hat derzeit fliesenflitzer an. sie steht nun ab und zu alleine, aber laufen mag sie noch nicht (hat ja auch noch zeit).

nun meinte einer erzieherin, ich soll ich hausschuhe mitbringen, weil sie da besseren halt drin hat. ich mlchte sie aber, so lange sie noch nicht laufen kann, ungern drinne in schuhe stecken. wenn sie läuft, okay, aber jetzt doch noch nicht.

was sagt ihr dazu?

und habt ihr auch sandalen, wenn es jetzt wärmer wird für eure kleinen? welche marken habt ihr?
wie sind die schuhe beschaffen?

lg, tinka und ein schönes langes pfingstwochenende

 
8 Antworten:

Re: meistens gar keine

Antwort von 2x+1Wunder am 21.05.2010, 20:41 Uhr

...denn "richtig" laufen kann sie noch nicht. Sie geht zwar an den Möbeln lang und schiebt mit Begeisterung ihren Haba-Puppenwagen. Drin hat sie Stoppersocken an, gehen wir in den Garten hat sie solche Lederpuschen an.

Ich glaube, die Ansicht der Erzieherin ist etwas überholt. Früher hat man den Zwergen möglichst stabile, feste und knöchelhohe Lauflernschuhe angezogen. Heute sagt man, dass die Zwerge am besten barfuss oder in Strümpfen laufen lernen sollten. "Erstlings"schuhe sind deshalb heute auch weich und flexibel. Schuhe sind eigentlich nur als Schutz nötig, wenn die Mäuse wirklich auf der Straße unterwegs sind - oder wenn grad Winter wäre wenn sie laufen lernen.
Schließlich sollen die Kleinen dann laufen lernen, wenn ihre Muskeln, Bänder und Sehnen soweit sind, das Körpergewicht zu tragen und die Balance zu halten. Und nicht nur, weil ihre Knöchel in festen Schuhen einbetoniert sind und angeblich mehr Halt haben.

Ich sehe also eigentlich keinen Grund, warum dein Zwerg (feste) hausschuhe tragen sollte. Das einzige Argument, das mir einfällt ist vielleicht, dass in der Kita Größere auf die Füßchen drauftreten / drüberfahren etc. könnten. Vielleicht sind solche Lederpuschen eine Alternative. Die Erzieherin hat die Schuhe, die sie will und du weißt, dass dein Kind trotzdem Fußfreiheit genießen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 2x+1Wunder am 21.05.2010, 20:45 Uhr

ich werde meiner Kleinen jetzt wohl ein paar Sandalen bei H&M kaufen. Nicht wirklich zum Laufen - dafür gíbt es dann etwas qualitativ Hochwertiges. Aber wir sind in vier Wochen zur Hochzeit ihrer Patentante eingeladen. Und irgendwie finde ich es zu diesem Anlass gegeben, dass sie zum süßen Outfit keine Ringel-Wollsocken oder abgerutschte Puschen trägt.

Aber wie gesagt, dass sind dann Schuhe "zur Zierde" nicht zum laufen lernen - und dient Mamas Eitelkeit *schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche schuhe tragen eure kleinen?

Antwort von asujakin am 21.05.2010, 21:41 Uhr

hier gibt's bisher nur lederpuschen und wir steigen so laaaangsam um auf GANZ WEICHE SOHLEN.

das sind für mich: preschoolians, robeez trendz (wären auch gute hausschuhe), pediped usw.

diese "Lauflernschuhe" sind damit nicht zu vergleichen. selbst die elfanten free sind viel steifer und härter.

und wozu braucht ein kind halt? die muskulatur muss doch stabil werden und diese "stützfunktion" selbst übernehmen. wenn die kinder mal richtig anfangen zu klettern und zu toben/rennen ist das wieder etwas anderes, aber als laufanfänger sollte das laufgefühl "wie barfuß" sein. dh. ganz weich - gaaaaanz weich. oder eben barfuß/sockig.

ich finde lederpuschen auch super als hausschuhe geeignet. engen den fuß nicht ein. in dem alter würde ich meinem kind noch keine hausschuhe anziehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche schuhe tragen eure kleinen?

Antwort von lilmissy am 21.05.2010, 22:21 Uhr

Hallo.
Warum soll deine Kleine- entgegen deiner Ansicht- Hausschuhe tragen?
Ich hätte viell. gefragt, ob der Boden so kalt ist Oder Versicherungstechnisch??
Wir haben zwar schon Schuhe, aber 1. werden sie nur getragen, wenn es kalt ist und meine Maus zu faul sie wieder auszuziehen und 2. wären die zu gross zum Laufenlernen.
Sie hat zwar Stoppersocken, Hüttenschuhe (Sohle aus weichem Leder, mit gummistoppern- die wären vielleicht was?) und Kinderwagenschuhe (innen weich, aussen Leder mit Klettverschluss evtl auch eine Möglichkeit, kommt drauf an, wie sehr die beim Krabbeln stören...) aber sie mag nix an den Füssen haben und würde sich sogar die Strumpfhose ausziehen, wenn sie könnte Da es evtl hochsommerlich ist, wenn sie mal mit dem Laufen anfängt, warte ich noch etwas, bis sie ihre Lauflernschuhe bekommt; bis dahin darf sie barfuss oder mit Socken durch die Gegend laufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche schuhe tragen eure kleinen?

Antwort von Chloe am 22.05.2010, 13:01 Uhr

Hausschuhe hat mein Großer erst gekriegt als er mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen ist. Der Kleine hat zuhause nur Stoppersocken an.
Für draußen hat er auch nur so Lederschühchen. Für Schuhe finde ich es auch noch viel zu früh. Und wenn er dann irgendwann mal die ersten Schuhe kriegt, dann werden das - wie beim Großen auch - Preschoolians sein. Andere Schuhe finde ich viel zu hart und unflexibel für diese kleinen Kinderfüße.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drinnen Fliesenflitzer...

Antwort von SvenjaMama am 22.05.2010, 18:17 Uhr

...für draußen haben wir ein Paar Elefanten und ein Paar Nike´s, sie läuft aber auch schon wie eine Wilde.
Bekommen hat sie die Schuhe kurz vor ihrem Geburtstag und ist dann erst richtig angefangen, ohne Schuhe hat sie sich nach drei Schritten fallen lassen, weil sie sich nicht getraut hat.
Sobald sie die Schuhe anhatte gings ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche schuhe tragen eure kleinen?

Antwort von azenclu am 25.05.2010, 12:14 Uhr

zu hause und im kiga: socken meistens und selten so lederhausschuhe (sterntaler, pololo oÄ). unterwegs, adidas, elefanten oÄ. sie läuft ja schon sehr schön (zB mit einem eis in einer hand u einen luftballoon in der andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche schuhe tragen eure kleinen?

Antwort von bluemchen05 am 27.05.2010, 14:08 Uhr

hallo,
wir haben noch keine festen schuhe.
unser kleine läuft seit einiger zeit drinnen an allen regalen und tischen entlang. draußen krabbelt sie höchstens.
schuhe soll man erst anziehen, wenn sie sicher und frei (!) laufen - und das nicht am zweiten tag, sondern nach einiger zeit.
wir haben noch solche fleece-booties von jako-o mit stoppersohle, die zieh ich oft noch draußen an (weil die kleine immer so schnell kalte füße kriegt). ansonsten haben wir socken, fliesenflitzer und lederpuschen von robeez. feste schuhe kriegt sie noch nicht so schnell.
neulich hab ich ihr mal ein paar von unserem großen anprobiert. sie hat die dinger angestarrt und nicht einen schritt damit gemacht, es war ihr zu steif und fest. ich würde auch drauf achten, daß die sohlen absolut biegsam und nicht zu hart sind, denn das ist wichtig.
der kinderarzt meinte beim großen bereits zu uns: soviel wie möglich in socken oder barfuß laufen lassen, das ist wichtig für die entwicklung der füße!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Am liebsten jetzt schon Umstandsmode tragen😅

Na ihr Momentan aber ich immer mal wieder mit Blähbäuchen zu kämpfen und meine Verdauung spielt auch verrückt. So wie in meiner 1. Schwangerschaft erweitert sich zu erst einmal meine Hüften (Schlüpper engen ein) ...

von Sunshine1324, 10. SSW 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Welche Tragen nutzt ihr so?

Huhu... ich bin bisher ja nicht auf den Geschmack von Tragen gekommen. Hatte kurz nach der Geburt mal die Manduca ausprobiert, war aber irgendwie nicht mein Fall. Da unser Kleiner nun aber am liebsten stääändig auf dem Arm möchte, bin ich am überlegen, jetzt mit einem halben ...

von Maikäferchen2017 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Rückenschmerzen vom Tragen

Guten Morgen, sagt mal, habt ihr evtl auch Rückenprobleme vom ganzen Tragen eurer Kleinen? Sei's durch Tragetuch oder nur so ganz normal auf dem Arm? Ich habe seit ca 4 Wochen mal mehr, mal weniger schlimm Ischiasschmerzen. Ich kann mir nicht erklären, wo es herkommen soll. ...

von Maikäferchen2017 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Was für Tragen habt ihr?

Huhu, ich brauche eine Full Buckle. Habe hier eine Meitai und eine Half Buckle (beide von Didymos). Ansich trage ich mit beiden gerne, aber für den Alltag und "mal schnell" hätte ich gerne eine Full Buckle. Am liebsten auch aus Tragetuchstoff. Momentan gucken mich Didysnap, ...

von Phila83 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Tragen, tragen, tragen....

Sind hier noch andere Mamis die ihr Kind ständig an sich dran haben? Ich trage unseren Sohn nach wie vor sehr viel im Tragegurt, weil es einfach so wunderbar praktisch ist & wenn er zufrieden ist bin ich es auch. Es stört mich auch nicht, da ich bisher nicht ein einziges Mal ...

von Fünkchen 2016 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Zungenbändchen/ tragen

Heute war die Hebamme mal wieder da und wir haben zum x-mal probiert meine Maus ohne stillhütchen an die Brust zu bekommen. Meine Hebamme kann so gar nicht verstehen warum sie jetzt überhaupt nicht mehr an der Brust trinken will obwohl sie es schon mal etwas konnte. Sie hat ...

von AugSep16 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Ich kann keine normalen Hosen mehr tragen

Hallo ihr Lieben, geht es euch auch so, dass euch jede Hose kneift? Ich habe so einen dicken Blähbauch, ohne dass ich Verdauungsprobleme habe. Ich trage jetzt schon Umstandshosen aus der letzten Schwangerschaft, weil die einfach am bequemsten sind und ich nicht in ...

von Lächelnundwinken, 6. SSW 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Frage bezüglich tragen…Gerne an die, mit jüngeren Kindern.

Nun habe ich doch auch mal eine Frage… Prinzipiell soll man ja nicht so schwer tragen. Gut, ich bin ganz ehrlich… In meinen zwei vergangenen Schwangerschaften habe ich mich da nicht immer an die Regeln gehalten und ich würde mir schon ein bisschen komisch vorkommen, ...

von HamburgerDeern32, 12. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Tragen - Kleidung im Winter

Hallo zusammen! Da ja doch gerade das Tragen hier ein beliebtes Thema ist möchte ich doch noch schnell ein paar Sachen von uns erzählen, vielleicht ist was für euch dabei? Vorweg: Ich trage meine Maus in der Manduca auf dem Rücken - prinzipiell klappen alle ...

von gypsi 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

tragen auf dem Rücken

Hallo! Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Trage die Maus am liebsten in der manduca auf dem Rücken. Wie macht ihr das im Winter? Die original tragejacken sind so teuer. Geht auf der eigenen winterjacke unter einem tragecover? Habt ihr Tipps?! Lg ...

von gypsi 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.