April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 26.05.2010, 14:11 Uhr

Schlafrythmus....

Hallo.
Wann und wie lange schlafen Eure Mäuse?
Haben sie eine feste Schlafenszeit?
Wenn ich meine Maus ins Bett stecke (Abends) und wir haben z.B. 19 Uhr dann will sie noch nicht schlafen; meisstens werden es zwischen 20 und 22.30 Uhr, bis sie müde ist. Der Mittagsschlaf fällt auch erst spät an, so gegen 14 - 16 Uhr und geht- ohne vorherige Unterbrechung- 2-3 std-, falls sie sich dazu 'herabbewegt'- meisstens lässt sie ihn nämlich sausen...
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe keine Probleme damit, besonders weil sie in der Nacht 12- 13 std durchschläft. Nur weiss ich nicht, ob das später mal Probleme gibt, wenn sie immer erst gegen 22 uhr schlafen geht und ob man später den Rythmus überhaupt dann noch ändern kann
Momentan kann ich es nicht ändern oder beeinflussen, trotz Einschlafbegleitung- also dass ich dann auch so lange bei ihr bleibe, bis sie eingeschlafen ist.
LG

 
7 Antworten:

Re: Schlafrythmus....

Antwort von Chloe am 26.05.2010, 15:00 Uhr

Hi,
muss gleich weg, deswegen nur kurz: ändern und beeinflussen kannst du den Schlafrhythmus natürlich! Denn wenn sie mittags erst so spät und dann so lange schläft ist es klar dass sie abends nicht schläft. Bei uns gehen beide Jungs abends zwischen 8 und halb 9 ins Bett. Also wecke ich den Kleinen um spätestens halb 3, damit er dann abends zu dieser Zeit schläft.
Wenn du sie also mal früher weckst, verschiebt sich das ja alles automatisch nach vorne. Natürlich liegt es an dir ob du es ändern willst. Kannst es ja auch so laufen lassen. Spätestens zur Kiga-Zeit ändert sich das automatisch. Unser Große ist auch immer erst um 9 ins Bett. Seit er im Kindergarten ist, muss das früher sein, sonst haut es ja morgens nicht hin.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus....

Antwort von azenclu am 26.05.2010, 15:18 Uhr

ich habe auch 2 aktive kinder die meinung bis um 11 uhr abends spielen zu müssen . das problem ist -wie chloe sagt-, wenn sie dann früh aus dem bett müssen, sie gehen ja beide in den kiga. wenn ich kann bleibe ich bei ihnen bis sie ausschlafen ist aber doof weil je später ich anfange, desto später hole ich sie ab! mir ist lieber dann sie früh abzuholen und mit ihnen noch zum spielplatz oder in den garten zu fahren. montags ist immer theater zum aufwecken und freitag geht es ganz gut. wenn du kein problem damit hast, dann kannst du es so lange so machen bis du kannst. ich liebe es eigentlich mit ihnen zu schlafen und aufzustehen und gemütlich zu hause zu sein, geht aber leider nicht, ich muss arbeiten. auch wenn ich flexibel bin, muss ich noch meine sachen machen. willst du es beeinflussen würde ich dir empfehlen dies peau a peau zu machen aber geniess es so lange es geht
LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus....

Antwort von asujakin am 26.05.2010, 17:46 Uhr

Ich habe mein Kind eigentlich nie "in's Bett gesteckt" weil ich der Meinung war, dass es jetzt Zeit sei. Er hat das schon immer selbst entschieden, wann's in's Bett geht - und zwar wenn er richtig müde ist. Wir werden aber schon bewusst ca. eine Stunde vorher "ruhiger", dimmen evtl. das Licht, spielen nichts aufregendes mehr, reden ruhiger und und und. Also so kommt die ganze Familie "runter".

Er geht so zwischen 20 und 21 Uhr in's Bett und schläft bis 08:30 (so ca.) durch. Der Mittagschlaf ist so ca. von 10:45 bis 13:00 oder manchmal auch bis 13:30 - je nachdem wie müde er ist. Manchmal schläft er auch "nur" bis 12:00 Uhr das ist unterschiedlich.

Gaaaanz selten (so wie heute) schläft er dann Nachmittags unterwegs nochmal ein. Heute war's der Fall, weil wir bei IKEA waren, da wollte er vorn getragen werden (zeigt er mittlerweile deutlich ob vorn oder hinten) und schlief gleich ein.

Ich mache mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken um das Schlafverhalten, weil er immer einen "Rhytmus" hatte (ausser in seiner Schreibaby-Phase). Dabei ist es für mich irrelevant ob und wie oft er Nachts wach wird, weil das bei ihm phasenabhängig ist (ob er einen Schub hat, ob er krank ist usw).

Das Schlafverhalten wird sich ständig ändern in den nächsten Jahren. In der Pupertät schlafen sie dann nur noch *lach*

Meine Mutter hat uns nieum 20 Uhr "in's Bett gesteckt/gepackt" wie es viele andere Eltern getan haben damals und ich war immer fit in der Schule und wach. Habe aber auch schnell(er?) gelernt auf meinen Körper zu hören um zu wissen, wieviel Schlaf ich brauche (und ich brauche viiiieeel *lach*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von asujakin am 26.05.2010, 17:50 Uhr

Mir hat man früher (vor allem in der PEKiP-Gruppe) immer gesagt es sei nicht gut, dass mein Kind so viel schläft... Er hat tagsüber bis vor c. 2-3 Monaten noch alle 2 Std geschlafen! Er hat es einfach gebraucht. Da hieß es immer "Da bekommst du ein Problem wenn er in den Kindergarten muss" (was ja noch über ein Jahr dauert, aber egal).

Jedenfalls merke ich, wie sich das Schlafverhalten meines Sohnes mit unserer Lebensweise ändert. zB gehen wir, seit dem Umzug, fast täglich auf die "Hundewiese" und das so immer ca. um 15 Uhr rum. Ausser wir sind sowieso mit Freunden in der Stadt verabredet oder so. Früher hätte er um 15 Uhr geschlafen, das fällt jetzt weg, weil er lieber den spielenden Hunden zusieht.

Hier ist der Tagesablauf eigentlich relativ "fest" und ich bin erstaunt was für einen Rhytmus er hat, dass er fast immer zur gleichen Zeit wach wird (übrigens auch, wenn er VIEL später in's Bett geht, also diese Methode würde bei ihm nie funktionieren, der steht immer um 08:30 rum auf, ob er nun 2 Std eher oder 2 Std später schlafen geht - das war bei meinem Neffen genauso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus....

Antwort von tinkabell2875 am 26.05.2010, 19:34 Uhr

hi,

marie wacht morgens zwischen 7 und halb 9 uhr auf, mittagschlaf gibt es nach dem mittagessen - also ab etwa 12uhr. da schläft sie dann meist bis 14:30 uhr. abends geht sie gegen halb acht ins bett, dann ist sie auch immer total erledigt und fordert dies auch ein.

wir sind mit unserem rhythmus zufrieden. und jetzt, wo sie in die krippe geht, klappt das auch alles richtig gut mit den schlafenzeiten.

diesen rhythmus haben wir schon seit etwas nem halben jahr.

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die krippe machts....

Antwort von belugamax1 am 26.05.2010, 20:00 Uhr

mucki geht um acht ins bett, trinkt dann um elf und um drei nochmal und muss um halb sieben aufstehen wegen krippe. seit er dort ist hat er einen recht festen zeitpunkt zum mittagsschlaf machen - das hat sich dort sehr schnell ergeben und erleichtert mir die tagesplanung am wochenende doch recht gut. aber ich hätte es zu hause nie hinbekommen, ihn gut zu timen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus....

Antwort von 2x+1Wunder am 26.05.2010, 21:36 Uhr

Wir fangen mit dem Ins-Bett-gehen zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr an. Also wickeln, umziehen, ggf.baden, stillen. Bis sie schläft íst meistens etwa 20.00 Uhr. Nachts wird sie noch meistens zwei mal gestillt. Je nach dem, wann sie das zweite Mal kam, gibt es auch noch ein erstes Frühstück an der Milchbar. Zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr wacht sie auf. Mittagsschlaf macht sie zur Zeit ziemlich lang: etwa von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Vormittags schlaft sie nur, wenn ich mit ihr zwischen 10.30 und 11.30 Uhr mit dem Auto oder im Fahrradanhänger unterwegs bin. Dann wird der Mittagsschlaf ein Stückchen nach hinten geschoben.

Ich habe ziemlich früh angefangen, sie zu relativ festen Zeiten hinzulegen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mit Sicherheit klappt das nicht bei jedem Kind. Und ich hätte es sicher nicht durchgezogen, wenn ich gemerkt hätte, dass das für mein Kind nicht passt. Mit dem "festen" Mittagsschlaf haben wir mit der Beikosteinführung angefangen. Ich habe sie nach dem Mittagessen ins Bett gelegt, anfangs noch "nach"gestillt und so hat sich das nach und nach ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.